Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden

Diskutiere Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, mein Mitbewohner und ich haben seit gestern vorübergehend Katzen als Pflegestelle aufgenommen ( für ca 5 Monate, da sie wohl etwas...
  • Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, mein Mitbewohner und ich haben seit gestern vorübergehend Katzen als Pflegestelle aufgenommen ( für ca 5 Monate, da sie wohl etwas zeit brauchen bis sie Vermittlungsfähigkeit sind).
Die Katzen kommen aus einer Messi Wohnung und waren wohl in einem erbärmlichen Zustand aufgefunden worden. Sie sind ca. 1.5 Jahre alt und nur gerade 2 kg schwer und sehr klein. (poste nachher noch ein Bild) zudem haben sie beide eine Eigenheit was essen/trinken anbelangt.

Also "Hindi" (der Name steht einfach provisorisch im Impfausweis die wechseln wir definitiv noch :shock:) hat eine leichte Deformation im Gesicht, ich glaube es ist ein leichter Überbiss ich poste noch ein Foto, sie ist momentan noch krank (ein Infekt ich weiß nicht was für einer mein Mitbewohner hat nicht genau nachgefragt :roll: und Würmer/Parasiten hatte sie bis vor kurzem auch noch) sie ist sehr sehr dünn (etwas unter 2 kg :shock:) ist aber noch ziemlich lethargisch und frisst noch nicht so recht, habt ihr Tipps wie wir ihre Kalorienzufuhr erhöhen können?

Dann ist da ihre Schwester Zora, sie ist 2 kg und auch viel zu dünn, ihre Eigenheit ist, das sie nur ihre Pfote ins Wasser steckt und ableckt, sonst trinkt sie gar nicht. Wir geben Nassfutter, aber ich habe bedenken, dass sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und das ihre Nieren schädigt, was meint ihr dazu?

Und dann noch, was für Leckerlies empfehlt ihr? Ich weiss das Leckerlies wohl kaum gesund sind genau wie beim Menschen schokolade, aber da sie sehr scheu sind möchten wir sie damit etwas ködern :angel:

Ich bin superfroh um jeden Rat, da die ganze Sache sehr spontan war und wir gerade etwas überfordert sind. :shock:

(nebenbemerkung: wir kommen aus der Schweiz)

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden

Anzeige

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #2
Für ihre 1,5 Jahre sind sie mit 2 kg in der Tat ziemlich leichtgewichtig.
Da würde ich beim Päppeln jetzt nicht mit oberster Priorität auf das Allergesündeste achten - wobei: Die meisten Katzen stehen auf rohes Hackfleisch (Rind); Schweinehack aus Sicherheitsgründen (Aujetzky-Virus, und ja, ich weiß, ich schreib´ den ständig falsch, ist das einzige Wort, das ich mir nicht merken kann....) lieber nur durchgebraten. Unsere fahren auch total auf Hühnchen / Pute ab - kann man roh oder gebraten geben. Oder Thunfisch im eigenen Saft. Der neueste Hit bei unserem Trupp ist Cosma Nature - das ist im Prinzip entweder Thunfisch pur oder Hühnchen pur im eigenen Saft.
Als Leckerchen gibt´s bei uns Royal Canin Ageing + 12 oder Perfect Fit Inhome - Trockenfutter. Nicht wirklich gesund, daher eben auch nur als Leckerchen häppchenweise - ich denke aber, bei Päppelkatzen darf man da auch mal ein Auge zudrücken.
Ansonsten empfehle ich Dir "Sandra's Tieroase", da kannst Du bedenkenlos alles an Futter bestellen und verfüttern - vielleicht einfach mal durchprobieren, was Eure Beiden so mögen. Da gibt´s auch Probierpakete (die gibt´s aber z. B. auch bei zooplus) - ich weiß nicht, wie das in der Schweiz aussieht bzw. mit der Lieferung dahin....

Fazit meines Sermons: Solange sie so untergewichtig sind, kommt´s in erster Linie nicht darauf an, dass sie das perfekt gesunde Futter bekommen, sondern dass sie was auf die Rippen bekommen. Und das darf dann auch mal ´ne Scheibe gekochter Schinken sein oder ein Stückchen junger Gouda.... oder eben auch das absolut ungesunde TroFu (wobei man da dann gucken sollte, dass sie nicht auf die Idee kommen, das zu ihrem Lieblingsessen zu küren, sondern es wirklich als Leckerchen ansehen...)

Viel Erfolg!
LG
seven

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #3
Danke viel mal für die Tipps. ja ich dachte mir auch, das ich ihnen einfach alles gebe was sie wollen, allerdings möchte ich ihnen kein TroFu geben, da Zora ja so wenig trinkt, ich hab dann angst das sie zu wenig trinkt.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihnen nur Fleisch zu geben, ich dachte der Getreideanteil im Futter ist der Dickmacher ^^
Aber dann gibts das natürlich auch, darf ich Leber geben? die gibts hier in Grossverteilern extra zu kaufen, und das kostet nicht allzu viel, ansonsten werd ich diese Cosma nature mal suchen gehen.

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #4
NUR Fleisch ist auch nicht gut, dann fehlt ihnen auch wieder was. Da müssten Dir dann die Barfer hier weiterhelfen, die wissen, welche Zusatzstoffe man dann noch benötigt.
Ca 20 % des Futters kann aber ohne Zusatzstoffe bedenkenlos als Rohfleisch gegeben werden, soweit ich weiß.

Ansonsten: Unsere haben auch gerade "Grau" für sich entdeckt, ansonsten bekommen sie Miamor, Animonda, Bozita als höherwertiges Futter, dazwischen aber auch "Ja", "Coshida", "Attica" und noch ein paar vergleichbarer Sorten - davon aber jeweils nur die Sachen ohne Zucker, da muss man aufpassen...
Aber - ich weiß ja nicht, welches Sortiment es in der Schweiz so gibt.... Wenn Du drauf schaust, dass es möglichst getreidefrei und auf jeden Fall zuckerfrei ist und einen möglichst hohen Fleischanteil hat, bist Du schon mal gut dabei!
Und wie gesagt, Rohfleisch/gebratenes Fleisch darf´s ruhig auch sein - wichtig ist ja, dass die Kleinen erstmal an Gewicht zulegen.... übers detailgenaue Barfen kann man dann immer noch reden ;)

LG, seven

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #5
Ich kenne das von den Frettchen zum Päppeln: Es gibt von Hipp Rind/Huhn und Pute pur Babybrei im Gläschen. Das ist einfach nur Fleisch und Reis. Wird von den Fritten immer sehr gut angenommen, ich rühre das mit ein wenig Wasser an, vllt kannst bekommst du so auch zusätzlich noch mehr Wasser in Zora.

Als Alternative könntest du noch selbergekochte, ungewürzte Hühnerbrühe anbieten, vllt mag sie die ja und nimmt so noch mehr Flüssigkeit zu sich. (Ich koche dazu gerne mehrere Flügel in Wasser und gebe dann die Brühe lauwarm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #6
ich hoffe ich finde irgendwo ungewürzte brühe, als veganerin find ichs schon nicht toll das katzenfutter hizustellen, aber ein huhn einkochen fänd ich jetzt echt nicht toll. ich hab mich ja schon ber wunden frischfleisch zu geben. :silence: aber ich werds auf jeden fall irgendwie versuchen, danke für den Tip

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #7
Ungewürzte Brühe wirst du wohl leider nicht zum kaufen finden. Vllt kann man sie auch mit verdünnter Katzenmilch zum trinken animieren?

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #8
  • Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #9
Klingt eher semi-prickelnd. Aber wenn sie´s mögen...

Als Veganerin mag es Dir schwer fallen, fleischlastige Kost zu verfüttern - aber Katzen sind nun mal Fleischfresser, da führt kein Weg dran vorbei... Katzen vegan zu ernähren ist in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit, das solltest Du gar nicht erst in Erwägung ziehen....
Niemand hindert Dich daran, Dich selbst vegan zu ernähren - das ist absolut ok - aber bitte ernähre die Katzen mit Fleisch, und zwar überwiegend mit Fleisch, denn sie sind nunmal Fleischfresser...

LG seven

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #10
Das hab ich auch echt nicht vor, aber ich hab halt grenzen und ein Suppenhuhn einkochen ist so eine. aber ich werde selbstverständlich schauen, das sie frischfleisch bekommen (wird mein Mitbewohner ihnen geben) und sie artgerecht ernähren. ich halte nichts von veganer katzennernährung.

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #11
Ok, das beruhigt mich ;) War auch gar nicht böse gemeint - aber es gibt ja wirklich Veganer, die dann auch meinen, sie müssten ihre Tiere, die eigentlich absolute Fleischfresser sind, ebenfalls vegan ernähren. Und das geht halt meiner Meinung nach gar nicht, daher - bevor wer auf die Idee kommt ;)
Und, wie gesagt, wirklich nicht böse gemeint, ich hab´ absolut überhaupt rein gar nix gegen Veganer, in unserem Ernährungsthread lese ich dauernd tolle vegane Rezepte, das eine oder andere hab´ ich auch schon so oder so ähnlich nachzumachen versucht. Gibt da viele tolle Sachen!
LG und nix für ungut,
seven

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #12
schon gut. ich habs auch nicht so aufgenommen ,ich drück mich nur immer so ungeshcickt aus und wollte daher präzisieren. Ich werd aber veganes futter mal als leckerlie versuchen, einfach weil es mich interessiert ob die katzen es mögen ^^

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #13
Es gibt von Royal Canin "Convalescence Support" - das kenn ich von den Frettchen zum Päppeln. Vielleicht wär das noch ein Zusatz, den man geben könnte (würde ich aber mit dem Tierarzt absprechen vorher).

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #14
okay dane für den tipp, ich werd nachfragen :)

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #15
Ich hab ein sehr ähnliches Problem.
Mein Kater ist seit 3 Wochen Dauerkrank...Von entzündetem Zahnfleisch bis zur Zahnop wo ihm 9 Zähne gezogen wurden und jetzt hat er eine Blasen-/Harnleiter Entzündung. Er bekommt jetzt wieder Baytril und ein Schmerzmittel. Er hat , müsste Mittwoch gewesen drin, nichts mehr richtig gefressen. ...Leckerchens nimmt er noch...Lux Stangen aus dem Aldi.
Ich habe auch schon den Babybrei versucht, Thunfisch, Kittenfutter, Aufzuchtsmilch probiert. Er will da nicht dran gehen. Hab auch schon sämtliches Nassfutter durch. Er will einfach nicht. Langsam krieg ich die Krise...Heute hab ich Hühnerbrust gekocht.. da hat er eine mini mini Portion gefressen.

Ich bin am verzweifeln. Was kann ich tun? Meine TA meint er würde fressen, sobald das Schmerzmittel wirkt....

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #16
Ich hab hier auch das Problem, das die Kranke Katze (Fenja) nichts frisst, sie ist krank (Schnupfen etc.) hat bis gestern AB bekommen und jetzt hiess von der TA wenns bis in 3 Tagen ned weg ist, braucht sie ein neues. Ich hab jetzt erfahren, dass sie 4 Jahre ist, schon Junge hatte und weder Kastriert noch Geimpft ist, sie war verwurmt, voller Flöhe und eben verschnupft, Katzenschnupfen ist es aber nicht und FIV/Papilo wurde gestestet sind beide Negativ. Nun ist v.a. die Kranke ist dehydriert. Sie trinkt und ist kaum, nicht mal leckerlies isst sie. ich hole morgen Vitaminpaste und Käsepaste von Gimpet, dachte so kriegt sie wenigstens ihre Vitamine, sie ist sooo dünn. ein kleines häufchen Elend. Ich mache mir wirklich sorgen. ein weiteres Problem ist auch, dass die Gesunde (Kaja) die Kranke vom Essen, Klo etc wegdränngt

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #17
ein weiteres Problem ist auch, dass die Gesunde (Kaja) die Kranke vom Essen, Klo etc wegdränngt

Zur Not würde ich Fenja zum Fressen usw. separieren.

Was sagt der TA dazu, dass sie so überhaupt nichts zu sich nehmen mag?
Im Zweifelsfalle würde ich sie da nochmal fix vorstellen und zur Not auch erstmal an den Tropf hängen lassen, wenn sie wirklich so dehydriert ist.

Vitamine würde ich bei einer Dehydration auch erstmal vernachlässigen- die kann sie später nebenbei noch bekommen, wichtiger ist jetzt erstmal Futter generell und vor allen Dingen Flüssigkeit in das Mäuschen rein zu kriegen.

Ist sie vllt. auch unterkühlt?
Wenn du Ratten hast, hast du ja vllt. auch irgendwo ein Snuggle Safe rumliegen- biete ihr das mal an, stell´ihr separiert Futter und Wasser hin und halte ihr vor allen Dingen erstmal Kaja vonne Klamotten, wenn die ihr höchstens das Futter klaut.

Ich ganz privat und persönlich würde übrigens vermutlich schon beim Not-TA sitzen...

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #18
Wir haben so ein Badmöbel das hinten offen ist an die heitzung gestellt, dort liegt sie das ist echt warm, laut einer freundin die TMPA ist hat sie kein Fieber, heute abend ist sie auch schon am rumlaufen wieder und schläft jetzt in meinem Schrank, sie hat wohl auch getrunken, weil sie gerade einen see in die Küche gemacht hat ^^ ist zwar nicht riesig gewesen aber nicht allzu dunkel, falls das wie bei menschen auch nach farbe zu sehen ist wieviel sie trinken. Morgen geh ich so richtig billiges futter mit ganz viel sülze kaufen, und leckerlie und frischfleisch und werd mal mehrere Näpfe hinstellen, dann schau ich mal was sie mag, ich hab sie jetzt auch mehrere stunden seperiert gehabt und bin in das Zimmer auch nicht rein, so dass sie ihre ruhe hatte, sie wirkt schon etwas besser, wenns Morgen nicht besser ist, gehen wir zum TA. Ich hab den Hautfaltentest gemacht und es scheint etwas besser. viellicht hat sie auch etwas von der Katzenmilch getrunken. Ich würde auch zum TA gehen, es sind nur leider nicht Unsere, sie ist ja TMPA wie gesagt und war heute da und hat sie angeschaut, da sie sich jetzt bewegt hat und gepieselt hat, geben wir ihr zeit bis morgen, da sie auch noch ziemlich ängstlich und verängstigt ist, und ich ihr den stress sparen möchte.

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #19
Hach die Besitzerin der Katzen für die wir die Katzen zur pflege haben, denkt das alles okay ist und ich mir keine sorgen machen soll, doch ich mach mir welche. Die kleine trinkt immer noch kaum und fressen auch nicht. Sie sie immer so lethargisch gewesen, aber sie war ja auch immer krank. sie hat heute ein stückchen fleisch und ein bisschen sülze von einem Feuchtfutter gefressen, getrunken weiss ich nicht, aber die pfütze war ziemlich klein die sie auf den Boden gemacht hat. Ich kann nicht einfach zum TA, da die kleine nicht mir gehört. Ich weiss einfach nicht was machen. Ich hab die Besitzerin jetzt so lange genervt, das sie jetzt wenigstens morgen vorbei kommt, sie war ein Jahr TMPA und denkt nun sie wisse alles, aber ich wette die Katze muss zum TA, kühl scheint sie mir nicht eher warm, aber hier in der Wohnung ist es auch 23 grad warm. Sie hat sich heute kaum bewegt. Ich krieg hier ne kriese. :087:

• Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden Beitrag #20
Hö?

Wieso gehört sie noch der Person aus deren schlechter Haltung sie kommt?
Hab ich was falsch verstanden?

Thema:

Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden

Fragen bezüglich der neuen mangelernährten Katzen welche aus schlechter Haltung aufgenommen wurden - Ähnliche Themen

Vor Kurzem Katzen aus schlimmer Haltung aufgenommen: Thema wie bekommen wir sie Stubenrein?: hallo zusammen, ich war bisher nur bei den Ratten aktiv, da ich aber nun keine mehr habe und mein Mitbewohner gefragt wurde ob wir zwei...
Oben