Kater pinkelt vor die Haustür

Diskutiere Kater pinkelt vor die Haustür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas...
  • Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #1
X

xxtatyxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich in den Forum angemeldet um meinem Kater zu helfen. Den ich vermute das irgendetwas nicht stimmt und ich etwas ändern kann.
Erstmal der Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich
3) Sind die Katzen kastriert? Ja mit 2 Jahren
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Drei Kaninchen aber die Leben im Außengehäge im Garten
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? Allein in der Wohnung ist er nie. Wenn ich zur Arbeit gehe darf er in den Garten wenn jemand nach ca. 9h nach Hause kommt, kommt er mit in die Wohnung. Momentan ist mein Freund oft zu Hause da kommt er auch mal nach 3h wieder ins Haus und später wieder raus.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Leider kann unser Kater nicht alleine in den Garten. Da von der Haustür kein direkter Weg zum Gärten vorhanden ist. Also wird er unter der Woche von mir in den Gärten gebracht bevor ich zur Arbeit gehen (so ca. 6 Uhr morgens) und am Wochenende muss er warten bis wir aufwachen. Da passiert es häufig das er vor die Haustür pinkelt. Ich vermute also das er lieber im Gärten pinkeln möchte als in seinem Katzenklo und wenn er aufwacht und wir noch schlafen ihn keiner in den Garten bringen kann. Dennoch passiert es auch manchmal unter der Woche. Das er Abend neben sein Klo an die Haustür pinkelt.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 Klos mit Haube aber ohne Tür die habe ich bei beiden entfernt. Ich habe jetzt ein Klo ohne Haube bestellt, da ich vermute das es vielleicht daran liegt.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? Eins steht im oberen Badezimmer das andere unten neben der Haustür
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Wir haben es dem Tierarzt erzählt. Er meint aber das keine Blasenentzündung vorliegt da er meist am Wochenende vor die Tür pinkelt. Wir sollten Baldrian ins Katzenklo sprühen um es angenehmer für ihn zumachen.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Untersucht wurde nichts ca. 1 Jähr
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen Werden täglich entfernt das Klo komplett einmal die Woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Mit Neutralreiniger oder Spülmittel und Wasser oder mit Essig. Wir haben auch schon mal das Spray mit den angenehmen duften verwendet so wie das Spray gegen Katzenpipi.

Am Ende würde ich euch gerne noch ein paar Informationen zu unserem Pascha geben. Wir haben den Pascha vor ca. 1.5 Jahren bekommen (Nov 2013). Wir haben ihn als katzenneulinge über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Jetzt sind wird schlauer und worden dieses nie wieder machen. Dennoch wurde unser Pascha uns damals als 6 Monate alte Katze verkauft. Bei der Kastration die wir im Dezember 2013 vorgenommen haben wurde uns gesagt das Pascha schon 2 Jahre alt ist. Wir haben von dem Vorbesitzer nie einen Impfausweis erhalten also haben wir ihn komplett neu impfen lassen. Wir sind die 4ten Besitzer von unserem Pascha was der süße vorher alles erlebt hat wissen wir nicht. Er ist sehr auf uns bezogen, kuschelt viel mit uns. Anfang 2014 hat Pascha oft auf die Klamotten und Bettseite von meinem Freund gepinkelt. Wir haben es damals so erklärt das er eifersüchtig auf ihn war. Da wir Frauen die Katzen mehr verwöhnen. Dieses Problem haben wir schnell geregelt und meinen Freund mehr einbezogen. Jetzt ist in diesem Punkt alles gut. Da Pascha schnell eifersüchtig und vor die Haustür pinkelt haben wir Ein ungutes Gefühl gehabt eine zweite Katze zu holen. General würden wir ihm gerne einen Spiel und Kuschelgefärten besorgen, da die Katzen in unserer Umgebung wenig mit ihm Spielen. aber wir haben leider Angst das die Eifersucht wieder anfängt oder das pinkelt schlimmer wird.

Ich bin euch für Tips und Tricks sehr dankbar. Da der Süße Pascha leider nicht reden kann vermute ich das ich es ihm einfacher machen kann.
DANKE

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #2
Grundsätzlich würde ich zu einem Katzenkumpel raten. Euer Kater ist jung genug, um eine VG möglich zu machen. Anstrengend wird es sicherlich, aber machbar.
Reinigt die Pinkelstellen mit Enzymreiniger. Essig und Co verleitet zum drüberpinkeln, weil es in der Katzennase sticht und der eigene Pinkelgeruch aber trotzdem noch unter dem Essiggeruch ist.
Ein weiteres Klo (versuchs mal ohne Haube) würde ich gezielt dahin stellen, wo er hin pinkelt.
Für mich klingt es nach Protestpinkeln oder Frustration.
Ist der Urin AN der Haustür oder ist es ne Lache auf dem Boden?
Also könnte es einfach sein, dass er markiert?
Einer meiner Kater wurde auch sehr spät kastriert und er markiert immer noch im Haus, wenn ich ihn nicht davon abhalte.
Ich denke, das kann man mit pinkeln verwechseln :eusa_think:

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #3
Hallo hexe76,

danke für deine Antwort.
Katzenkumpel welches Alter und Geschlecht? Ich habe schon viel gelesen viele meinen eine Katze zu einem Kater wiederum lese ich auch das es am besten gleich geschlechtlich sein soll. Pascha ist ca. 3 Jahre alt wie alt sollte die andere Katze sein?

Die Idee mit dem Enzymspray finde ich gut. Wo bekomme ich das?

Er macht seine komplette Blase leer ob das markieren ist weiß ich nicht. Ist eher eine Lache auf dem Boden.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #4
Okay, klingt eher nach pinkeln. Also Klo ohne Haube da hin stellen und eben unbedingt mit Enzymreiniger reinigen.
Solltest Du in jedem gut sortiertem Zoogeschäft kriegen. Ansonsten auch bei Amazon :eusa_shhh:
Da krieg ich meins her (lebe in Irland). Ich hab welches das nennt sich UF2000 und ist von Ecodor. Funktioniert prima.

Katzenkumpel: schön dass Du das machen willst :clap:
Ich rate eher zu einem Kater. Ich hab aktuell 2 junge Kater und eine junge Katze hier. Die Kater raufen ganz anders miteinander und wenn sie das mit der Katze tun, ist diese ruckzuck total genervt und schreit, als würde man sie gerade umbringen :eusa_doh:
Sie kuscheln alle zusammen, aber zusammen spielen funktioniert nur begrenzt, weil die Mieze lieber fangen spielen möchte, während die Kater lieber auf Konfrontation gehen und sich kloppen bis die Fetzen fliegen.
Also Kater...
Achte darauf, dass er gut sozialisiert ist, Erfahrungen hat mit anderen Katzen und gut verträglich ist mit ihnen.
Mein Kater Sprout wäre ideal für Dich. Er ist sehr selbstständig, kommt bevorzugt zum fressen und schlafen rein, begrüsst aber jede Katze im Haushalt mit Nasenküsschen und hat von Anfang an mit den Kitten gespielt und sie sofort vorbehaltlos akzeptiert.
Altersmässig würde ich drauf gucken, dass sie ca im selben Alter sind. Wie ist Dein Kater so? Verspielt und abenteuerlustig oder eher die Schlafmütze vom Dienst?

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #5
Nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Das Klo ohne Haube ist schon bestellt und das Enzymspray hol ich mir auch.

Pascha ist eigentlich wie ein Hund... apportiert Bällchen, macht Sitz, gibt's Pfötchen und begrüßt uns immer wenn wir nach hause kommen. General ist er sehr verspielt aber auch abenteuerlustig. Er frisst am liebsten wenn jemand neben ihm sitzt und schläft ausgestreckt auf dem Rücken neben uns im Bett oder auf der Couch. Im Garten ist er nie weit weg und hör auf pfeifen und rufen. Wir vermuten das er im früheren Leben mal ein Hund War :) da er in dem Punkt sehr gut erzogen ist haben wir angst das mit einer zweiten Katze nicht mehr so sein wird. Sind immer noch sehr hin und her gerissen

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #6
Auch wenn sich das Ganze sehr nach Protest anhört, weil Pascha in dem Moment nicht raus kann, würde ich doch drüber nachdenken, ihn mal beim TA checken zu lassen. Harnkristalle sind beispielsweise eine schmerzhafte Angelegenheit und können auch zu Unsauberkeit führen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass alle angedachten Ansätze Quatsch sind, im Gegenteil ;). Ich bin auch sehr für eine zweite Katze in diesem Fall und dann schadet das dritte Katzenklo sowieso nicht. Aber falls doch gesundheitlich etas im Argen ist, wird das alles nichts nützen und Pascha hat nachher doch noch Schmerzen. Deshalb: Lieber ein Check zu viel als zu wenig.

Als Enzymreiniger benutzen wir übrigens Biodor Animal, entweder direkt über den TA zu beziehen oder online zu bestellen. Alternativ zum Reinigen der Pipistellen funktioniert Alkohol. Einfach in der Apotheke nach 70%igem Isopropylalkohol fragen.

Zweite Katze/Kater: Ich würde auch eher zu einem Kater im etwa gleichen Alter tendieren. Gemischte Paare funktionieren auch oft gut, aber da Pascha noch sehr jung ist, ist ein zweiter Kater vielleicht doch die bessere Wahl. Hexe hat das ja schon schön erklärt.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #7
Wär denn eigentlich eine Katzenklappe eine Option? Ist in einer Mietwohnung sicher schwieriger, aber - ich weiß ja nicht wie's bei euch finanziell so steht! - kann man auch ein ganzes Fenster austauschen lassen und beim Auszug wieder umtauschen. Kann also dem Vermieter herzlich egal sein.... ansonsten bin ich natürlich auch klar für einen Zweitkater! :)

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #8
Hey,

Katzentörli wäre bei der Beschreibung wohl auch das Erfolgsversprechende. Schliesslich macht er ja nur vor die Tür, wenn er keinen Zugang nach draussen zur gewohnten Zeit hat.
Im Übrigen macht er das vermutlich nicht, weil er dringend muss. Durch die Vorhersagbarkeit und weil er sonst normal aufs Katzenklo zu gehen scheint, ist das eher das, was der Volksmund als "Protestpinkeln" bezeichnet. Kastrierte Kater müssen dafür auch nicht spritzen, manche machen das auch "brav in der Hocke". Die ganzen Katzenklosachen bringen da nicht unbedingt was - er ist ja an sich auch stubenrein. Schaden tut es in der Regel auch nicht, die Haltungsbedingungen zu verbessern - sprich, mehr Lösestellen also Katzenklos anzubieten. Es könnte ihn allerdings verunsichern, daher bitte dosiert und nicht alles aufs Mal.
Ihr habt da ein sehr sensibles Katertier, dass leicht verunsichert wird - da reicht augenscheinlich schon ein anderer als der gewohnte Tagesablauf. Es ist gut möglich, dass er wieder vermehrt pinkelt, wenn eine Zweitkatze einzieht. Gebt dann aber nicht auf! Vergesellschaftet die Tiere richtig. Wenn er nicht ganz sozial verkorkst wurde in seinem kurzen Leben, kann er von einem Artgenossen nur profitieren! Er ist einfach ein unsicheres Katzentier.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #9
Katzentörli wäre bei der Beschreibung wohl auch das Erfolgsversprechende. Schliesslich macht er ja nur vor die Tür, wenn er keinen Zugang nach draussen zur gewohnten Zeit hat.
Da das Pinkelproblem aber nicht da begonnen hat, sondern schon vorher:

Anfang 2014 hat Pascha oft auf die Klamotten und Bettseite von meinem Freund gepinkelt.
rate ich nach wie vor zu einem Check beim TA sicherheitshalber. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es jetzt tatsächlich eine Art "Protest" ist, besteht eben doch noch die Möglichkeit, dass eine chronische und vielleicht schmerzhafte Erkrankung dahinter steckt. Da der Kater in diesem Jahr nie richtig gecheckt wurde sollte das jetzt der erste Schritt sein.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #10
Das Klamottenpinkeln haben sie aber scheinbar "behoben" ;)

Anfang 2014 hat Pascha oft auf die Klamotten und Bettseite von meinem Freund gepinkelt. Wir haben es damals so erklärt das er eifersüchtig auf ihn war. Da wir Frauen die Katzen mehr verwöhnen. Dieses Problem haben wir schnell geregelt und meinen Freund mehr einbezogen. Jetzt ist in diesem Punkt alles gut.

Klar kann der Kater zusätzlich noch ein gesundheitliches Problem haben - sowas verunsichert sensible Tiere natürlich auch. Das erklärt aber nicht, warum er fast nur vor die Tür pinkelt, wenn sie zu spät aufstehen ;) Und nur weil der Freund sich mehr mit ihm befasst, wird er nicht aufhören, aufs Bett und auf Klamotten zu machen, wenn eine Erkrankung alleinige Ursache gewesen wäre.
Es gibt also noch ein Haltungsproblem, dass es zu beheben gilt - neben der Untersuchung und Behandlung oder Gesundheitsbescheinigung.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #11
Ich bereue es wirklich nicht mich hier angemeldet zu haben - vielen Dank für die vielen Tips und dass Ihr eure Erfahrung mit mir teilt.

Eine Katzenklappe ist leider nicht möglich da wir auf einer Hofreide wohnen (schön für den Pascher keine stark befahrene Straße und direkter weg zum Feld) und unsere Haustür an einem Vorhof ist. So müssten dann 3 Türen mit Katzenklappen verstehen werden.

Ich habe einen Termin bein TA gemacht um das Problem mit dem Pinkel auf Krankheit oder Blasenproblem zu checken... Sicher ist sicher :)

Ins Bett macht er wirklich nicht mehr nur noch am Wochenende oder wenn wir Urlaub haben und lange schlafen vor die Tür. Auch wenn das Katzenklo daneben steht oder auf der Stelle wo er vorher hingepinkelt hat. Pinkelt er daneben.

Welchen Kater würdet ihr uns den empfehlen... da Pascha ja wirklich sehr speziell ist.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #12
Es gibt also noch ein Haltungsproblem, dass es zu beheben gilt - neben der Untersuchung und Behandlung oder Gesundheitsbescheinigung.
Das habe ich auch gar nicht abgestritten - mir war nur wichtig, dass der TA-Check nicht untergeht ;). Es sollte eben beides angegangen werden, was ja xxtatyxx jetzt auch macht. Katzen folgen nun mal leider keinen festen Regeln bei der Unsauberkeit - da kann man noch so sicher sein, dass genau DAS Verhalten jetzt wirklich nur ein Haltungsproblem ist und dann sind hinterher doch Harnkristalle oder sonst was die Ursache :102:.

@xxtatyxx: Wenn du jetzt schon den Termin beim TA gemacht hast, dann bringt erst mal den in aller Ruhe hinter euch und schaut danach dann, was ihr nach und nach ändert / verbessert.

Bei einem zweiten Kater würde ich wirklich schauen, dass er Pascha vom Charakter recht ähnlich ist, aber dabei auch möglichst gut sozialisiert, denn Paschas Vorgeschichte ist ja leider sehr undurchsichtig. Altermäßig würde ich nach einem Kater von ca. 2 - 5 Jahren schauen - ihr wisst ja auch nicht 100%ig wie alt Pascha nun wirklich ist.

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #13
dann bringt erst mal den in aller Ruhe hinter euch und schaut danach dann, was ihr nach und nach ändert / verbessert.

Ich glaube du hast recht. Ich warte erstmal den Termin beim TA ab und dann versuch ich das Pipi Problem zu lösen.

Ich hab halt nur angst das ich zu lange warte bis ich die Vergesellschaftung anfange. Da wir ihn jetzt schon mehr als 1 Jahr haben und er schon sehr auf uns bezogen ist.

Wirklich schade das Katzen / Tiere nicht sprechen können :(

• Kater pinkelt vor die Haustür Beitrag #14
Ich hab halt nur angst das ich zu lange warte bis ich die Vergesellschaftung anfange. Da wir ihn jetzt schon mehr als 1 Jahr haben und er schon sehr auf uns bezogen ist.
Es ist super, dass ihr das jetzt angehen wollt. Und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass es nach einem Jahr bei euch jetzt noch auf jeden einzelnen Tag ankommt. Macht den TA-Check und paralell könnt ihr ja bereits anfangen, online mal zu schauen, ob ihr einen geeigneten Katzenkumpel finden könnt. Sobald gesundheitlich alles abgeklärt ist, stellt schon mal das weitere Klo auf (das braucht ihr dann vielleicht sowieso mit dem zweiten Kater) und stellt die Suche nach dem zweiten Kater sowie die Vergesellschaftung in den Vordergrund. Pipistellen gründlich reinigen / entduften geht natürlich immer ;).
Die Suche nach dem "besten" Partner darf lieber eine Woche länger dauern, als dass sich die Tiere hinterher nicht verstehen, weil ihr zu schnell und vielleicht zu unüberlegt entschieden habt.

Thema:

Kater pinkelt vor die Haustür

Kater pinkelt vor die Haustür - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben