Nachwuchs nach 2 Tagen tot !?

Diskutiere Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben eine Häsin, welche 3 Junge hatte. Am 2ten Tag fanden wir aber die Jungen tot im Häuschen. Als wir den Nachwuchs bemerkten...
  • Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #1
E

Ennea

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben eine Häsin, welche 3 Junge hatte. Am 2ten Tag fanden wir aber die Jungen tot im Häuschen.

Als wir den Nachwuchs bemerkten, waren alle noch munter u krabbelten (mehr o weniger) im Nest herum. Die Häsin packte aber so viel Einsträu und Heu in das Häuschen, das die Jungen darunter vergraben waren.

Kann so etwas passieren, gerade da es das erste Mal ist das sie Junge bekam?
Kann es daran liegen, das wir am ersten Tag das Nest kontrollierten (sie ist aber sehr zahm und hatte nebenbei gefressen)
Liegt es daran, das wir erst nach der Geburt den Rammler ausquartierten?

Zur Geschichte: Wir hatten die Beiden Zwegwidder als Männchen u Weibchen gekauft. Nachdem wir das Männchen von der Kastration abholen wollten (ca vor einem Jahr), meinte die Tierärztin, das es kein Anton sondern eine Antonia sei. Nun gut, auch nicht schlim, vertragen sich ja prima.
Nun fing das Weibchen an mit Fell rupfen, wir schoben es auf eine *Scheinschwangerschaft*, da es die Nachbars-Hasen auch mal hatten und es ja eigentlich 2 Weibchen sind (waren). Über ein Jahr lang ist ja auch nichts passiert.

Danke u Grüße

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #2
Und wars jetzt doch ein Anton? Versteh ich jetzt irgendwie nicht...
Hat die Häsin die Jungen denn gesäugt?
Wie alt ist die Häsin?

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #3
Manchmal haben die Kaninchen keine Milch oder wenn sie sich gestört fühlt saugt sie einfach nicht!! Kaninchen mögen es nicht wenn man ihre Jungen anschaut oder anfasst, auch wenn sie noch so lieb und zahm ist. Waren die Kaninchen von deinen Nachbarn bei deinen Kaninchen zusammen???

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #4
Ja, es war dann ein Anton, sonst hätte die Lotte ja nich die Jungen bekommen.

Ich nehme an das sie die Jungen gesäugt hat, zumindest war sie im Häuschen eine ganze Weile drin und wollte sich nicht zeigen. Sehen kann man das nicht und stöhren wollten wir sie auch nicht dabei. Die toten Jungen hatten aber auch dicke Bäuchlein und die Haut war auch nicht schrumpelig.

Sind beide 1 1/2 Jahre alt. Anton sollte am 19.04.06 seine Kastration bekommen.

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #5
Es hätte ja auch sein können, dass die Lotte plötzlich ein 'er' war. Aber egal... War mir halt nicht so ersichtlich.

Ist der Anton denn jetzt schon kastriert?

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #6
@Lamia:
Nein, sie waren nicht mit Nachbars zusammen. Sie haben ihren eigenen Auslauf (ca 5m² groß) und bis zum Wurf ihr gemeinsames Häuschen.

Wir haben die Jungen nicht angefasst, aber schon das Häuschen hoch gehoben (wärend sie gefressen hat) um nachzuschauen. Laut Buch sollte man das machen um das Nest zu kontrollieren u eventuelle Totgeburten zu entfernen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nein, wissen ja erst seit 3 Tagen das es ein Anton ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #7
dann lasst sie erstmal getrennt. nach der kastra muß anton dann noch 6 wochen allein bleiben, weil er da immernoch zeugungsfähig ist.
wenn die bäuche der babys prall waren, dann wurden sie wohl gesäugt. aber eure süße ist definitiv zu alt für babys. da habt ihr echt glück, dass sie das so gut überstanden hat!

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #8
Aber lass ihn bitte möglichst bald kastrieren!

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #9
Also mal ganz im ernst deinem Tierazt wuerd ich mal ein paar Takte erzählen.

• Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? Beitrag #10
Wurde denn nicht vorher gemerkt, das das Weibchen dick wird? Gewichte notiert?
Ist der Bock mittelerweile draußen? Es ist sehr gut möglich, das sie schon wieder schwanger ist! :|

Thema:

Nachwuchs nach 2 Tagen tot !?

Nachwuchs nach 2 Tagen tot !? - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Kaninchen hat nur ein Junges bekommen -> tot!: Hallo! Erstmal: Ich bin neu hier und habe die SuFu genutzt. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden, welches genau mein Problem / meine...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Oben