Tierarztkosten

Diskutiere Tierarztkosten im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen! Ich war schon bei vielen unterschiedlichen Tierärzten, Tierklinikien, Fachpraxen usw... Die Gebühren für eine normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarztkosten Beitrag #1
S

scrabble

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich war schon bei vielen unterschiedlichen Tierärzten, Tierklinikien, Fachpraxen usw... Die Gebühren für eine normale Untersuchung variiert immer. Beim einfachen 1-Mann-Tierarzt ist es am günstigsten, in einer Tierklinik oder Fachpraxis am teuersten. Den Grund dafür verstehe ich und kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Aber jetzt meine Frage: warum variieren die Medikamentenpreise auch je nachdem bei welchem ich es (komplett gleich) hole :?: Das müssten ja eigentlich einheitliche Verkaufspreise sein - wie eben in eine Apotheke (Humanmedizin) auch. :eusa_think:

• Tierarztkosten Beitrag #2
Also ich glaube nicht, dass Apotheken immer einheitliche Preise haben...

Die Einkaufspreise werden sicher auch variieren. Einfach weil Kliniken und große Praxen in der Regel mehr Medikamente bekommen und deshalb vll. mehr Rabatt von den Herstellern bekommen, als wenn eine kleine Praxis nur etwas von Medi X braucht.
Off-Topic
Mach eine Kaufmännische Ausbildung, das ganze hat was mit Preiskalkulation zu tun ;) Vom Einkaufspreis zieht der Wiederverkäufer (in meinem Bereich wäre es der Großhandel) den Rabatt & das Skonto ab den er vom Lieferant bekommen hat. Da kommen dann wiederum Rabatt, Skonto, Personalkosten (umgerechnet auf alles) + eine Summe, die den Gewinn darstellt. So ähnlich wird das auch beim Tierarzt laufen, nur das es beim Tierarzt in der Regel keinen Rabatt gibt. Jetzt mal Laienhaft erklärt, ich selbst hasse diese Rechnerei, vorallem weil man die richtige Reihenfolge einhalten muss.

Bestes Beispiel dürften die Impftage für Kaninchen sein: Viele Tierärzte bieten 1 o. 2x im Jahr Impftage an, mein Tierarzt hat 4 Termine, und vor diesen Tagen wird eine größere Menge Impfstoff bestellt, weshalb dann die Imfpung für den Halter ein paar Euro günstiger ist, als außerhalb dieser Impftage, wo nur ein kleiner Teil der Impfung vorrätig ist (das MHD läuft ja auch irgendwann ab).

Das war jetzt auf die Medi-Kosten bezogen. Die anderen Kosten bzw. Preise würde ich mir so erklären, dass eine größere Praxis / Klinik mehr Personal hat, als eine kleine Praxis und daher mehr Leute bezahlt werden müssen. Und die wollen ihr Geld haben, egal ob am Tag 2 Tiere behandelt werden oder 20.

• Tierarztkosten Beitrag #3
Tierärzte sind sowohl bei der Abrechnung von Leistungen als auch bei den Preisen für Medikamente an Gebühren- bzw. Preisverordnungen gebunden. In dem wird das genauer erklärt.

Die meisten Tierarztpraxen verlangen zu üblichen Sprechzeiten den einfachen Satz der GOT, bei Notdiensten oder Fachärzten wird meist ein höherer Satz verlangt. Unterschiedliche Medikamentenpreise erklären sich teilweise auch dadurch, dass verschiedene Firmen Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff herstellen und unterschiedliche Preise dafür verlangen.

• Tierarztkosten Beitrag #4
Eine Apotheke ist wie eine Börse. Die Preise sinken und steigen fast täglich.
Besonders gut sieht man fallende Preise wenn andere Hersteller ein ähnliches Präparat auf den Markt bringt.
Ich nehme regelmäßig ein bestimmtes Medikament, schon seit Jahren. Und zahle mal 60 und mal bis zu 180 Euro. Dann warte ich ein bisschen bis der Preis wieder sinkt ;)

• Tierarztkosten Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten!

Es war das identische Medikament (Isopto-Max) + gleicher Hersteller und hat ca 2 Monate zuvor in einer Tierarztpraxis ca 12 Euro netto gekostet und jetzt vor kurzem in einer Tierarztklinik ca 5 Euro netto mehr.
Sind jetzt nicht die mega Beträge, aber ist uns halt aufgefallen...

Dass die Behandlungsgebühren abweichen, verstehe ich ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarztkosten

Tierarztkosten - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...

Neueste Beiträge

Oben