Wie kann man einen Welpen

Diskutiere Wie kann man einen Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; an Bürsten, Waschen und Fönen gewöhnen? Momentan rollt man sich über den Boden und beißt in die Bürste. Pfoten waschen ist gar nicht toll und vor...
  • Wie kann man einen Welpen Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
an Bürsten, Waschen und Fönen gewöhnen?
Momentan rollt man sich über den Boden und beißt in die Bürste. Pfoten waschen ist gar nicht toll und vor dem Fön flüchtet man unter den Schrank...

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #2
In dem man es immer und immer wieder übt und wiederholt.;)

einfach immer in Ruhe. In die Bürste beissen unterbinden vielleicht einfach was leckeres zum Knabbern anbieten.
Fön ist natürlich so eine Sache... ich lasse Balou immer so trocknen...

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #3
wenn er keine lust auf wasser hat, wirds manchmal besser wenn es warm ist.
ihn bürsten wenn er sowieso ruhig ist, vielleicht auch erst mal mit der seite wo keine borsten dran sind drüber streichen, dass er sich grundsätzlich daran gewöhnt, dass da was mit ihm gemacht wird, evtl leckerli geben. fönen tu ich meinen auch nicht. ich rubbel ihn ab und pack ihn in ein warmes handtuch. hunde sollten sowieso nicht so oft gebadet werden, uumindest nicht mit shampoo, weil man den natürlichen schutzfilm kaputt macht und ihnen den eigengeruch nimmt. nur mit klarem wasser naden ist natürlich kein problem.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #4
Eigentlich.... sollte man Hunde so wenig wie möglich baden.
Dann entfällt u.a. auch das nervige Föhnen. ;)

Mit dem duschen bzw. baden stört man die natürliche Fettschicht der Haut.

Wenn der Welpe aber einmal bei euch angekommen ist - das dauert schon einige Zeit.... dann kann man langsam auch mit Dingen wie baden und föhnen anfangen. Solange keine stabile Bindung zwischen Herrchen/Frauchen und Hund da ist - sollte man von solchen Aktionen eher die Finger lassen.
Du musst ja dann den Hund halten und auch etwas "Zwang" anwenden um baden, abtrocknen und föhnen zu können.
Das stört das ohnehin anfangs noch instabile Vertrauensverhältnis.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #5
Hallo.
Ich föhne keinen Hund, die Zeit übernimmt das und es ist wesentlich angenehmer :)
Susi schaut schon doof, wenn ich sie im Frühjahr schere, (wegen dem Ton) da will ich nicht wissen was sie bei einem Föhnen machen würde:mrgreen:

Wenn du es aber doch machen möchtest, gewöhne ihn bitte sehr sanft und ruhig an das ganze, Hektik ist da wirklich unangebracht.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #6
Also ein Pudel sollte sich ganz sicher an das regelmäßige baden, föhnen, bürsten und auch scheren gewöhnen. Da kommt kein Pudelchen drumherum. ;)

Ich würde da ehrlich gesagt kein großes Theater drum machen, wenn der Hund nicht ängstlich ist. Hund festhalten, mein Werk fortsetzen und wenn der Hund ruhig ist (und nur dann!) aufhören, Keks in die Schnute. Fertig. Sowas lernen die Knirpse ganz flott.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #7
Na dann schauen wir mal, wer den längeren Atem hat...
Momentan hat sie die Bürste zum fressen gern und es ist schier unmöglich einen kreiselnden Quirl zu kämmen.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #8
Du kannst am Anfang mit einer weichen Bürste anfangen zu kämmen, während sie z.B. gerade einschläft- quasi streicheln mit Bürste:)

Das fluppt auch recht gut:)

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #9
Heute haben wir zu zweit gekämmt - Hund stand ruhig auf dem Tisch und hat einen getrockneten Fisch aus der Hand gefressen und sich so ohne Probleme bürsten lassen. Mal sehen, ob das der richtige Weg ist. Ist der Fisch alle, wird auch wieder in die Bürste gebissen.

• Wie kann man einen Welpen Beitrag #10
Was auch ganz hilfreich ist, ist gezieltes "festhalten und Ruhe geben" üben. In der Welpenschule haben wir uns immer hinhocken dürfen, Welpen zwischen die Beine gesetzt, unter das Köpfchen gefasst und dann so lange streicheln, bis Hund ruhig ist und sich entspannt (merkt man, wenn der Kopf dann in der Hand liegt *gg*). Später geht man dann dazu über, alle Körperteile abzutasten, mal am Fell zu zupfen, etc. Belohnen nicht vergessen.
Die erste Zecke kommt bestimmt!

Thema:

Wie kann man einen Welpen

Wie kann man einen Welpen - Ähnliche Themen

Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Auslastung Welpe: Hallöchen, Unser kleiner Wolfsspitzwelpe wohnt seit gut einer Woche bei uns und ist morgen 10 Wochen alt. Da es unser erster Hund ist, sind wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Oben