Kater herzkrank :(

Diskutiere Kater herzkrank :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, meinem Kater ging es heute morgen ganz schlecht, er war ganz apathisch und hat nicht mehr richtig reagiert. Zum Glück konnten...
  • Kater herzkrank :( Beitrag #1
P

Pottibo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meinem Kater ging es heute morgen ganz schlecht, er war ganz apathisch und hat nicht mehr richtig reagiert.
Zum Glück konnten wir gleich zum Tierarzt und bei einem Ultraschall wurde festgestellt, dass sein Herzmuskel wohl verdickt ist.
Weiteres weiß ich noch nicht, weil wir ihn dort behalten haben, aber ich mache mir jetzt unglaubliche Sorgen.
Er soll wohl Medikamente bekommen. Ich hoffe so sehr, dass sie ihm helfen und er wieder ganz der Alte wird.

Gestern Abend war er noch total fit. Man muss sagen, dass er schon 16,5 Jahre alt ist. Aber man hat ihm sein Alter nie angesehen, selbst die Tierärztin war immer erstaunt. Dass das jetzt doch so plötzlich kam...

Habt ihr Erfahrungen mit herzkranken Katzen? Muss ich mich jetzt auf das schlimmste gefasst machen und sind seine Stunden gezählt? Oder können die Medikamente meistens ganz gut anschlagen? Ich hoffe es einfach so sehr.

Danke und liebe Grüße

• Kater herzkrank :( Beitrag #2
Das tut mir sehr leid, dass dich das jetzt so überraschend getroffen hat, so was ist immer erst mal ein Schock :(.

Gestern Abend war er noch total fit. Man muss sagen, dass er schon 16,5 Jahre alt ist. Aber man hat ihm sein Alter nie angesehen, selbst die Tierärztin war immer erstaunt. Dass das jetzt doch so plötzlich kam...
Plötzlich? "Jein" muss ich da sagen. Herzerkrankungen passieren nicht mal eben so von einer Minute zur nächsten, nur werden die Symptome fast immer erst im späteren Krankheitsverlauf deutlich sichtbar. Katzen sind zum einen nun mal Meister im Verbergen von Krankheiten und Schmerzen und zweitens ist das bei Herzerkrankungen auch gar nicht so einfach zu erkennen ohne entsprechende gezielte Untersuchungen.
Ich nehme mal nicht an, dass sein Herz in letzter Zeit mal gründlich gecheckt wurde, oder?

Zur Erkrankung vorab allgemein zur Info für dich: Ein verdickter Herzmuskel bedeutet eine HCM, also eine hypertrophe Kardiomyopathie - das ist die wohl häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Diese Krankheit ist oft erblich (häufig bei Rassekatzen wie z.B. Maine Coons), kann aber auch durch andere Vorerkrankungen beispielsweise erworben werden (bei einem recht alten Kater würde ich z.B. mal die Nierenwerte checken lassen jetzt).

Was genau da aber nun wirklich Sache ist, lässt sich anhand der wenigen Infos leider gar nicht sagen. Das Thema HCM ist sehr komplex und ein weiterer Verlauf / eine folgende Behandlung sind natürlich davon abhängig, was dein Kater nun genau hat und auch davon, wie weit es schon fortgeschritten ist.

• Kater herzkrank :( Beitrag #3
Unser 17 Jahre alter Herr lebt auch wunderbar mit seiner Herzkrankheit. Er bekommt auch Medikamente und das seit drei Jahren. Er rennt zwar nicht mehr wie ne wildsau durch de Gegend, aber er ist noch munter und fit ^^
Es kommt zwar immer drauf an, was ist, aber es ist kein sofortiges Todesurteil

• Kater herzkrank :( Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Ihm geht es schon viel besser. Wir haben ihn Freitagabend von der Tierärztin abgeholt. Dort lag er noch ganz traurig und hat nicht so sehr auf uns reagiert. Kaum waren wir dann wieder zuhause mit ihm, hat er gleich alles erkundet, konnte ganz normal laufen und wollte Fressen ohne Ende. :shock: Am Anfang war er zwar noch etwas erschöpft, aber jetzt mittlerweile ist er wieder komplett der Alte. :055::041: Keine Ahnung, ob dieser ''Anfall'' jetzt vom Herzen kam oder was er da hatte. Aber er bekommt ja jetzt auch Medikamente und ich hoffe, dass die ihm ganz gut helfen. :023:
Er hatte wirklich einen Schutzengel! :051:

Thema:

Kater herzkrank :(

Kater herzkrank :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...

Neueste Beiträge

Oben