Minka mag das Hypoallergenfutter nicht!

Diskutiere Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Die Tierärztin hat festgestellt, dass Minka gegen irgendwelche Futterinhaltsstoffe allergisch ist. Bisher hab ich ihr meist Feuchtfutter aus dem...
  • Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #1
hexe9

hexe9

Punkte Reaktionen
0
Die Tierärztin hat festgestellt, dass Minka gegen irgendwelche Futterinhaltsstoffe allergisch ist. Bisher hab ich ihr meist Feuchtfutter aus dem Discounter gegeben, selten wollte sie Trockenfutter. Seit ungefähr einer Woche kriegt sie das Diätfutter "Hypoallergenic" von Royal Canin. Si sieht mich immer an, als würde ich sie quälen und frisst nur zögerlich. Ich glaub, der Hunger treib's rein. Hat jemand Tipps?

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #2
Gegen was ist sie denn allergisch und wie wurde das genau festgestellt? Wurde eine Ausschlussdiät gemacht?

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #3
Gegen Futtermittelinhaltssoffe. Genaueres kann man erst nach einem Bluttest sagen. Und ich mag sie eigentlich gar nicht zu Tierarzt bringen. Ich nehme an, dass dieses Diätfutter bei allen möglichen bzw. wahrscheinlichen Allergie eingesetzt wird.

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #4
Und wie äußert sich die Allergie?

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #5
Flächiger Fellausfall auf dem Bauch breitet sich aus. Am Rücken fällt es auch aus, aber nicht flächig sondern einzelne Haare, so dass es immer dünner bzw. schütterer wird. Auftreten einer Zyste. Sie wurde schon mal weggemacht, aber sie kam an derselben Stelle wieder. Und dann noch Schorf. Fing an der Schwanzwurzel an, breitete sich rechts und links der Wirbelsäule aus. Fing dann auch am Hinterkopf an Und jetzt fängt das Fell am Rücken an immer dünner zu werden, indem einzelne Haare ausfallen. Und alles schreitet voran.

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #6
Also royal canin ist eine Marke, die viele Tiere nicht mögen. Ich musste auch einen Futterwechsel machen, da sie das futter nicht gefressen hatte. Vielleicht schaist du dich mal um nach anderen allergiefreien Futtermarken

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #7
Wurde denn ein großes Blutbild gemacht oder nur aufgrund der Symptome die Diagnose gestellt? Ich würde wenn kein Allergietest gemacht werden soll (was ich gut verstehen kann) eine Ausschlussdiät machen, ggf voll barfen in Zukunft. "Futtermittelinhaltsstoffe" wäre mir persönlich viel zu aussagelos. Was hast du denn genau gefüttert? "Aus dem Discounter" klingt erstmal nicht hochwertig, obwohl es auch da annehmbare Sorten gibt :)

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #8
Da stimme ich omfgjen vollkommen zu. Die natürlichste Ernährungsweise ist sowieso das barfen. Finde das eine tolle Idee und ich würde das mal ausprobieren. Da weisst du ganz genau was du deinem Tier gibst und es enthält nichts an futtermittelinhaltsstoffen.

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #9
Ich hab das gerade angesehen. Das ist doch Hundefutter.

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #10
Was ist Hundefutter, barf? Barf bedeutet nichts anderes als "Biologisch artgerechtes rohes Futter", das bedeutet das Füttern von rohem Fleisch/Futtertieren.

Hier eine Infoseite für Katzen

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #11
Wurde denn ein großes Blutbild gemacht oder nur aufgrund der Symptome die Diagnose gestellt? Ich würde wenn kein Allergietest gemacht werden soll (was ich gut verstehen kann) eine Ausschlussdiät machen,

Dem schließ ich mich absolut an. Wichtig wäre erstmal zu wissen, wie die Diagnose erstellt wurde. Ansonsten könnte es ja auch eine Allergie auf eine bestimmte Fleischart sein - und in Fertigfutter vom Discounter weiß man halt einfach nicht, welches Fleisch da drin ist. Könnte jetzt z.B. eine Rindfleischallergie sein (völlig frei getippt!) .... bei BARF wird in so einem Fall Pferdefleisch genommen, weil das wohl allergenfrei ist. Aber so völlig unbedarft würde ich ans Barfen nicht rangehen, das ist bei Katzen ja doch ein bissel komplizierter als eben beim Hund. Das erfordert schon eine gewisse Einarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Thema, weil man da auch vieles falsch / schlimmer machen kann!

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #12
Pferdefleisch wird genommen, weil es nur selten in den Katzenfuttersorten auftaucht und deswegen eine Allergie eher unwahrscheinlich ist. Es ist nicht per se allergiefrei.
Das Pferdefleisch wäre dann der Ausgangspunkt, man füttert langsam nach und nach und zwar seperat andere Fleischsorten dazu und guckt, ob es zu reaktionen kommt.

Wäre an der Stelle auch mein Tipp, denn nicht alle Allergien kann man bei Katzen an einem Blutbild festmachen. Auch scheinen Katzen wohl unterschiedlich auf zum Beispiel rohes Fleisch und im Katzenfutter verarbeitetes Fleisch zu reagieren.

• Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! Beitrag #13
Aber wenn deine Katze rumläft wie ne Nacktkatze, willst du lieber nicht zum Tierarzt. Ich hätte da schon längst alles Veterinäre der Umgebbung unsicher gemacht. Ich mein stressiger als es für die Katze schon ist, kanns wohl kaum werden. Ist jedenfalls meine Meinung. Ich meine irgendwie muss sich ja erklären lassen warum deiner Katze die Haare ausfallen.

Hängt das zwangsläufig am Futter? Kann da nichts anderes verantwortlich dafür sein? Irgendwelche Parasiten oder son Kram???

Thema:

Minka mag das Hypoallergenfutter nicht!

Minka mag das Hypoallergenfutter nicht! - Ähnliche Themen

Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Futter schmackhafter machen.: Hallo, normal habe ich keinerlei Probleme was das Fressen angeht, zumindest mit meinen. Allerdings habe ich mit meiner Ewigpflegekatze ein...
Richtige Ernährung bei Katzen: Guten Morgen :) Eigentlich wollte ich mich hier erkundigen, wie es mit der richtigen Menge an Trockenfutter aussieht - nach dem durchlesen...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Oben