Auf einmal blaue Wachshaut ??!

Diskutiere Auf einmal blaue Wachshaut ??! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Meine Wellensittichdame hat auf einmal eine hellblaue Wachshaut. Als ich sie gekauft habe war sie normal braun wie bei allen weiblichen...
  • Auf einmal blaue Wachshaut ??! Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Wellensittichdame hat auf einmal eine hellblaue Wachshaut. Als ich sie gekauft habe war sie normal braun wie bei allen weiblichen Wellis die ich bis jetzt hatte. Nun hat sie sich aber auf einmal hellblau verfärbt. Erst war es nur eine hälfte aber nun ist die ganze hellblau. Aber nicht so dunkel wie bei einem Männchen.
Was könnte das sein, bin völlig ratlos. Hatte das trotz langjähriger Erfahrung noch NIE.

• Auf einmal blaue Wachshaut ??! Beitrag #2
Hatte das trotz langjähriger Erfahrung noch NIE.

Merkwürdig, denn das ist ziemlich häufig und ganz normal ;)
Die Färbung der Wachshaut wird vom Hormonspiegel bestimmt. Ist die Henne in Brutstimmung, hat sie eine kräftig braun gefärbte Wachshaut, die durchaus auch Unebenheiten aufweisen kann. Ist die Henne nicht in Brutstimmung, ist die Wachshaut meist glatt und blasser gefärbt, der Farbton varriert je nach Henne und Farbschlag von weißlich über hellbraun bis hin zu hellblau. Mit Wiedereinstieg in die Brutstimmung verfärbt sich die Wachshaut wieder deutlich braun.

Nur, wenn die Wachshaut über mehrere Monate hinweg sehr blass oder blau gefärbt ist, sollte da mal ein Tierarzt draufschauen, denn dann beeinflusst irgendwas Hormonbildung.

• Auf einmal blaue Wachshaut ??! Beitrag #3
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Finde das nun wirklich komisch dass ich das noch nie erlebt habe aber irgendwann ist immer das erste Mal.

• Auf einmal blaue Wachshaut ??! Beitrag #4
Nicht alle Hennen wechseln so stark oder überhaupt ins Blaue, vielleicht hattest du bisher einfach nur Exemplare, die bloß ein bisschen blasser geworden sind. ;)

• Auf einmal blaue Wachshaut ??! Beitrag #5
Kann gut sein;)
danke nochmals für die Antwort

Thema:

Auf einmal blaue Wachshaut ??!

Auf einmal blaue Wachshaut ??! - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Doppelte Fangzähne?: Hallo zusammen, Bei Thalyn und Valor ist der Zahnwechsel in vollem Gange. Jetzt habe ich bei Thalyn festgestellt, dass die oberen beiden...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben