Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu ihr Lieben, Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gefunden reiten zu lernen, erst hat mir eine Freundin ein halbes Jahr Unterricht gegeben...
  • Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
moonlit

moonlit

Punkte Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben,

Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit gefunden reiten zu lernen, erst hat mir eine Freundin ein halbes Jahr Unterricht gegeben (das geht jetzt leider aus verschiedenen Gründen nicht mehr) und heute hatte ich die 4. Stunde in einem ich sags mal klassischen Reitstall.

Nun stellt sich mir die Frage, wie wichtig sind Reitabzeichen? Ich möchte auf keine Tuniere gehen langfristig und habe auch keine riesigen Dressurambitionen, sondern möchte einfach freizeitmäßig reiten, am liebsten ins Gelände gehen.

Ist is in diesem Kontext sinnvoll Reitabzeichen zu machen?

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Hi du

Vorab, da ich in der Schweiz wohne kenne ich mich mit den deutschen Reitabzeichen nicht aus (da war irgendwas mit Hufeisen oder? :lol:). Ich denke aber, dass das schweizer System so in etwa gleich aufgebaut ist. Als erstes macht man da das Brevet und danach folgen weitere.

Ich habe das Brevet nicht gemacht, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Halle reiten konnte. Seither war ich nie mehr richtig im Reitunterricht. Aus meiner Sicht, braucht man das Abzeichen nicht. Es sagt meiner Meinung nach nicht extrem viel über das Können eines Reiters auf. Ein Reiter auf Brevetniveau kann wohl einfache Bahnfiguren reiten. Er kann auch ein Pferd korrekt Satteln und aufzäumen und er kann kleinere Hindernisse (bin mir nicht sicher, aber ich glaube 60cm?) springen. Aber ich finde, dass dies eigentlich Grundwissen ist, was man sich auch ohne das Abzeichen problemlos aneignet. Von daher also zu deiner Frage; rein reiterlich gesehen finde ich nicht, dass man ein Abzeichen braucht. (Ausgenommen natürlich, wenn man Turnierambitionen hat).

Was allerdings zum Problem werden könnte ist, dass Pferdebesitzer oft Reitbeteiligungen mit Brevet suchen. Aber nur dafür ein Abzeichen zu machen, wäre mir zu blöde.

Aber etwas spricht noch für ein Abzeichen. Wenn du jetzt in einem Stall reitest, in welchem du das Abzeichen machen kannst, warum nicht? Solange es finanziell drin liegt, spricht doch eigentlich nichts dagegen. So hat man ein Ziel, worauf man hinarbeiten kann. Und wer weiss, vielleicht möchtest du in ein paar Jahren doch mal an einem Turnier starten... Was du hast das hast du.

Ich für meinen Teil kann zumindest nicht ausschliessen, dass ich das Brevet in ferner Zukunft mal machen werden. Vielleicht wenn ich in ein paar Jahren mal ein eigenes Pferd habe... ;)

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Da kann ich mich filimamo anschliessen. Auch ich bin aus der Schweiz, habe aber vor 5 Jahren das Brevet gemacht. Erstens hat es mir sehr geholfen auf ein Ziel hinzuarbeiten und nicht "ziellos" Runden in der Halle zu drehen. Momentan bräuchte ich es auch nicht, aber trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben. So durfte ich beispielsweise mit meiner RB an einem Distanzritt teilnehmen, was mir ohne Brevet nicht erlaubt gewesen wäre. Das war ein tolles Erlebnis, obwohl ich ansonsten überhaupt nicht aktiv im Turniersport bin.
Ich sehe das auch bei der Besi meiner RB. Sie sucht neue Leute immer mit der Bedingung, dass sie das Brevet haben. Nicht, dass man ohne unbedingt schlechter reitet, aber so melden sich wenigstens nur Leute, die einigermassen mit Pferden umgehen können. Klar gibt es sicher Glücksfälle wie filimamo, aber leider melden sich dann jeweils auch 10-jährige, die nichtmal satteln können...
Wenn es also finanzielle drin liegt, würde ich es machen. Vielleicht bist du später einmal froh darüber, dass du es mit 40 nicht mehr nachholen musst, nur um ein kleines Turnier gehen zu können. ;)

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
Hi,

Danke für eure Antworten :)

Und ja die Hufeisen-Sache gabs mal, jetzt gibts aber andere Reitabzeichen (also die Reitabzeichen 10-1) und den Basispass Pferdekunde.

So ganz bin ich in dem System allerdings selber noch nicht durchgestiegen, wollte erstmal erfragen ob es überhaupt sinnvoll ist mich damit näher zu beschäftigen.
Hier ist es für ne spätere Reitbeteiligung, wenn man nur freizeitmäßig reiten will oft nicht gefodert ein Reitabzeichen zu haben.

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
Also ich finde Basispass auf jeden Fall sinnvoll! Den musst du ja zuerst machen, um die Reitabzeichen machen zu dürfen. Ich kenne mich mit den FN Abzeichen aber auch nicht so aus. Nur beim IPZV, dem Verein für Islandpferdereiter.

Im Basispass lernt man alles drum herum, aber da gehts eben nicht ums Reiten. Da wird Erste Hilfe gelehrt, Krankheiten mit Symptomen und Behandlung und z.B. auch das Verladen. Ich fand das sehr hilfreich und hätte ohne den Basispass die Schlundverstopfung von meinem Pony bestimmt nicht sofort erkannt!
Der Basispass gehört für mich auf jeden Fall dazu, denn Erste Hilfe usw. sind ja nun wirklich wichtig. Alles weitere denke ich kann, muss aber nicht sein bei den ganzen Abzeichen. Ich finde es aber immer ganz nett ;).

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Also was ich bis jetzt verstanden habe: Die Reitabzeichen 10-6 kann man in biliebiger Reihenfolge machen. Und für das Reitabzeichen 5 sind dann die Abzeichen 6 und 7 oder der Basispass Pferdekunde Voraussetzung.
Für die Reitabzeichen 10-6 braucht man auch den Basispass nicht unbedingt, sagt zumindest die Broschüre vom FN.

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #7
Ich habe damals als 11-jährige mal das Kleine Hufeisen gemacht.
In der Theorie mussten wir das Exterieur des Pferdes, Giftpflanzen, Ernährung, Bahnfiguren, Sattel, Trense, Putzkiste etc. in Einzelteilen benennen und korrekt benutzen (wir mussten die Trense sogar auseinander und wieder zusammenbauen), Körpersprache des Pferdes und Krankheiten + Symptomen kennen.

In der Praxis wurde dann auf korrekten Umgang mit dem Pferd geachtet (Holen, Halftern, Putzen, Satteln etc.) geachtet und beim Reiten mussten wir korrekten Sitz, korrekte Hilfengebung, selbstständiges Nachgurten, Schritt, Trab, Galopp und Halten auf dem Hufschlag und Zirkel, korrektes Leichttraben auf dem richtigen Fuß + selbstständiges erkennen und korrigieren wenn man falsch war, Aussitzen + leichter Sitz in Trab und Galopp und die Bahnfiguren in Schritt und Trab beherrschen.

Ich finde das sind die Basics die jeder Reiter können sollte. Ich persönlich habe noch nie mehr gebraucht und komme als Freizeitreiter mit diesem Wissen super zurecht. Dafür kann ich aber bei so Sachen wie Dressur oder Springklassen und Lektionen definitiv nicht mitreden denn davon habe ich keine Ahnung.
So Sachen wie Bodenarbeit und Clickertraining habe ich mir im Laufe der Zeit selbst angeeignet weil es mich interessiert hat.

Die Besi meiner Reitbeteiligung hat am Anfang auch nur geschaut ob ich mit dem Dicken gut umgehen kann und ob ich die Basics beherrsche und war damit zufrieden, ein Reitabzeichen hat sie von mir nicht verlangt. Sie sagt sogar von sich selbst das sie selbst auch nicht mehr kann und das es ihr bisher auch immer gereicht hat.

Also wenn du "nur" Freizeitreiter sein willst und keine höheren Ansprüche hast reichen die Basics, da muss man auch nicht unbedingt ein Abzeichen machen aber wenn du doch mal Dressurluft oder so schnuppern willst ist es sicherlich hilfreich wenn du Abzeichen vorweisen kannst. Wie gesagt, ich hab es als Freizeitreiter noch nie irgendwo vorzeigen müssen ;)

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #8
Grundsätzlich sind Reitabzeichen mehr oder minder für Turniergänger, oder um sich selbst vielleicht einmal zu erproben und das eigene Können und Wissen unter Beweis zu stellen.
Für nicht turnierambitionierte würde ich auf jeden Fall den Basispass empfehlen. Hier lernt man grob alles wissenswerte rund um die Haltung, Gesundheit und den Umgang mit dem Pferd. Wers noch genauer wissen möchte, muss sich eben Lektüre beschaffen. Aber ich finde, dass das ganze, wie der Name schon sagt, eine tolle Basis für den Pferdeinteressierte hergibt. Gerade wenn du ja nun eine Reitbeteiligung haben möchtest und damit eine gewisse Verantwortung auf dich nimmst - ich glaube, man nimmt es dir trotzdem übel, wenn du z.B. eine Kolik oder einen Einschuss nicht erkennst ;)
Wenn du gerne ins Gelände gehen möchtest, möchte ich dir auch noch den Reiterpass ans Herz legen, hier lernst du alles, was du wissen musst, wenn du ins Gelände gehen willst. Da gibt es durchaus eine ganze Menge zu wissen.

Wenn du kein Kind bist, macht ein Hufeisen echt keinen Sinn. Ich weiß noch wie wir damals Pferdebilder ausmalen durften... den Schecken, den Braunen... na ja, ein Erwachsener kommt sich da denke ich recht beschränkt vor ;)

Ja... sicher ist es nun irrelevant, ob du nun die Abzeichen machst oder einfach das passende Buch dazu liest oder dich im Internet schlau machst. Wichtig ist nur, dass du dich wie auch immer informierst und nicht blind und unwissend an die Front gehst.
Ich habe bis zu meinem 19. Lebensjahr auch nur die beiden Hufeisen gemacht aus Spaß an der Freud. Weitere Abzeichen habe ich nur aufgrund von Berufswegen gemacht. Man kann auch ohne Abzeichen gut durchs Leben kommen.

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #9
Danke auch euch für eure Antworten und Meinungen!

@Soylent Green: Nein mit meinen 26 Jahren zähle ich mich nun wirklich nicht mehr als Kind :D Den Basispass habe ich auch schon wirklich in Erwägung gezogen, einfach weil man da die Basics lernt. Ich habe eine Freundin, die wirklich schon lange reitet und sich gut auskennt, die hat mir auch schon einiges erzählt/beigebracht etc. aber man kann ja nie genug wissen :)

Und danke für den Tip mit dem Reiterpass, das werde ich mir auf jeden Fall überlegen, denn mir ist durchaus bewusst, dass man auch im Gelände auf einiges achten muss und sich nicht nur von dem Pferd durch die Gegend tragen lassen kann, um es mal überspitzt auszudrücken. :)

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #10
Die Longierabzeichen fällt mir da gerade noch ein. Auch sehr sinnvoll, wenn man ein Pferd anständig an der Longe arbeiten will.
Aber letztendlich würde ich mir das echt gut überlegen. Der Kram kostet echt nicht wenig und manchmal gibt es da wesentlich individuellere Kurse, die einem einfach viel mehr mitgeben auch nur als Zuschauer und meist günstiger sind.

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #11
  • Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #12
Informier dich welche Richtung dich interessiert ;) Es gibt zu jeder Arbeitsweise die ein Pferdetrainer/Horseman/Pferdeflüsterer etc erfunden hat unzählig viele Kurse. Wenn man z.B. mal Michael Geitner anschaut (nach dem arbeite ich mit meiner RB), der bietet schon jede Menge Kurse in viele Richtungen an sei es Bodenarbeit, Dualaktivierung, Kommunikation mit dem Pferd etc.
Wenn du dich z.B. für Westernreiten interessierst kannst du ja mal schauen ob es in deiner Nähe Westerntrainer gibt die Kurse anbieten, das gleiche gilt für alle anderen Sparten der Reiterei.

• Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? Beitrag #13
Alternativ kann man sich da auch einfach mal bei Reitvereinen in der näheren Umgebung erkundigen. Ansonsten ist das Internet dein Freund ;)

Thema:

Reitabzeichen sinnvoll oder nicht?

Reitabzeichen sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Wer sollte einen Hund halten?: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich mich mit dem Gedanken trage, mir einen Hund anzuschaffen. Ich bin auch auf diesem...
Oben