Eure Meinung...

Diskutiere Eure Meinung... im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Was findet ihr eigentlich besser Rennmaus oder Farb-/Hausmaus und warum ist das so? Ach ja wie viele Rennmäuse kann man den in einer Gruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Meinung... Beitrag #1
Lauron

Lauron

Punkte Reaktionen
0
Was findet ihr eigentlich besser Rennmaus oder Farb-/Hausmaus und warum ist das so? Ach ja wie viele Rennmäuse kann man den in einer Gruppe halten? Meine Käfigumstäne wären: 1 ziemlich großer Käfig (112 mal 57 cm)
1 Käfig (41 mal 28cm)
1 Käfig (31 mal 49 cm)
1 Terrarium (51 mal 30cm)
1 Käfig (39 mal 24cm)
Und diese Käfige wären dann alle miteinander verbunden!
Wer kann mir sagen wie viele Rennmäuse ich auf diesem Platz halten kann so das noch alle genug Platz und Freiraum haben?:D

• Eure Meinung... Beitrag #2
ich mag renner lieber. obwohl ich sagen muss das ich noch (?) nie frabis hatte. weiss nicht wie die sind ;) aber bei den renner läuft immer was und ja, sie sind interessant zum zuschauen x)

in diesen käfigen würde ich höchstens 2 renner halten.
aber ich finde käfige nicht so toll für renner, nur in käfigen kann man meiner meinung nach renner nicht artgerecht halten. da können sie keine gänge buddeln und so. du hast zwar ein terri, aber das ist so klein das sie auch keine anständigen gänge graben können. es reicht nicht wenn sie die streu nur etwas hin und herschaufeln können. das terri muss so gross sein das sie eben ihre gänge machen können.
das terri sollte mindestens 80x35x40cm gross sein. grösser ist natürlich besser und für 2 renner kann es nicht gross genug sein.

und wie viele renner in einer gruppe. ich würde sagen höchstens 3. wenn es deine ersten sind würde ich zum anfang nur 2 nehmen.

• Eure Meinung... Beitrag #3
Hi Lauron!
Ich schließe mich Connye an. Bis auf Deinen erstgenannten Käfig haben alle anderen eine zu kleine Grundfläche - und wenn sie alle miteinander verbunden wären, hätten die Mäuse zwar eine relativ große Fläche, aber könnten sie da auch durchgehend flitzen?
Da Du Dich eher für Renner zu interessieren scheinst, konzentrier´ ich mich jetzt erstmal darauf: Wie Connye schon sagt, sind Gitterkäfige für Renner eher ungeeignet, da sie gern hohe Einstreu zum Buddeln und Wühlen haben. Ein Terra / Aqua ist da schon deutlich besser geeignet (deines ist nur leider einzeln natürlich viel zu klein...)
Ich würde auch maximal drei Renner in einer Gruppe halten (die Diskussion läuft hier, glaube ich, gerade in mehreren Threads), da es sonst böse bzw. sogar tödliche Streitereien geben kann...
Solltest Du doch lieber Farbis nehmen wollen, könntest Du die vorhandenen Käfige natürlich nutzen - vorausgesetzt, die Mäuse haben mindestens eine Grundfläche von 80x50cm... Dein erstgenannter Käfig hat ja tolle Grundmaße - vielleicht könntest Du den irgendwie aufstocken, dass Du mehrere Etagen hast? Dann könntest Du ca. 4 Farbmausmädels darin halten, würde ich sagen...
LG, seven

• Eure Meinung... Beitrag #4
Hallo,

alles wichtige wurde ja schon gesagt...
Mir sind Farbmäuse lieber...hatte bisher aber auch noch keine Renner...

ich schließe mich seven an und würde auch höchstens drei Renner in einer Gruppe halten, wegen genannten Risiken.

Liebe Grüße,
benny

• Eure Meinung... Beitrag #5
Mir sind Farbmäuse ebenfalls lieber. Ich hatte meine Mäuse früher immer in meinem Schlafzimmer stehen und musste sie nur ganz selten wegen den Lärm raus stellen.
Bei den Rennmäusen jedoch ging das garnicht, da sie immer an der Plastikschale kratzen und an Gitter nagten...

• Eure Meinung... Beitrag #6
Bei den Rennmäusen jedoch ging das garnicht, da sie immer an der Plastikschale kratzen und an Gitter nagten...
terri kaufen und das problem ist gelöst ;) scharren tun sie zwar auch am glas, aber das ist leise. und das terri kann man so einrichten das sie nicht oben am gitter nagen können ;)

• Eure Meinung... Beitrag #7
Ja, die Rennmäuse gehörten ja nicht mir sondern einer gruten Freundin ^^ Der hat's nciht gestört, aber ich habe doch lieber Farbmäuse... so knuddelig ^^ ach ich muss die gleich mal beobachten gehen -fg-

lg
BQ

• Eure Meinung... Beitrag #8
Perfekt für mich wäre ein Gemisch aus Farb-und rennmaus.

Optisch mag ich die Farbmäuse lieber, auch das Verhalten, Bewegungen und Schwanz mag ich an ihnen lieber.
Meine Fünf Damen konnten sooooo schön klettern und ihre Schwänzchen um meinen Finger wickeln.
Für mich ein Highlight: Die möglichen größeren Gruppen. Ich hatte fünf Damen, es hätten ruhig noch mindestens fünf mehr sein können. Das war so schön zu beobachten.

Aber, alle fünf Farbmäuse sind mir an Tumoren innerhalb kürzester Zeit weggestorben.
Das pack ich einfach nicht nochmal. Ich leide immer fürchterlich mit, wenn eines meiner Tiere krank ist.

Rennmäuse sind kompakter und nicht ganz so wuselig und leben länger.
Aber halt nicht so geschickt wie die Farbis. Und für mich ein großes Manko, die Gruppengröße. Ich trau mich immer noch nicht, mehr als zwei Rennmäuse zu halten.

Beide Arten mag ich auf die eigene Art sehr gerne, ich könnte mich da jetzt nicht unterscheiden.
Aber wie gesagt, perfekt für mich wären Farbmäuse, die so "ruhig" und langlebig sind wie Rennmäuse.
Oder Rennmäuse mit süßen Schwänzen mit Eigenleben, die gut klettern können *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung... Beitrag #9
also ich mag die renner mehr da sie schön zu beobachten sind und eigentlich vom handling auch ganz gut sind.
da sie kaum flüssigkeit zu sich nehmen muss man auch nicht ganz so oftstreu wechseln.
ich besitze jetzt 3 gruppen a 3 stück
eine gruppe hat den platz von momentan 200x50x50 plus zwei etagen
die anderen beiden gruppen haben 100x50x50 plus eine etage.
zu größeren gruppen hab ich auch erst gedacht das es ginge doch ich hab mich belehren lassen und den versuch gar nicht erst gestartet.

ich mag die Renner wie gesagt sehr
zu farbis kann ich nix sagen
meine renner leben in einem eigenbau das macht verdammt spaß ihn zu bauen und es kann nach eignen vorstellungen und passenden größen gebaut werden.

lg Chrissi

• Eure Meinung... Beitrag #10
wenn sich mein renner bestand einmal natürlich verkleinert hat, möchte ich nebenbei auch mal etwas anderes. nicht das mir die renner verleidet sind, die gebe ich um keinen preis mehr her ;) aber mal was anderes würde mich schon reizen ^^
habe kürzlich in einem anderen forum eine kennengelernt die weissfussmäuse hat. die sind obersüss ;) naja, mal schauen. irgendwann vielleicht :)

• Eure Meinung... Beitrag #11
wenn sich mein renner bestand einmal natürlich verkleinert hat, möchte ich nebenbei auch mal etwas anderes. nicht das mir die renner verleidet sind, die gebe ich um keinen preis mehr her ;) aber mal was anderes würde mich schon reizen ^^
habe kürzlich in einem anderen forum eine kennengelernt die weissfussmäuse hat. die sind obersüss ;) naja, mal schauen. irgendwann vielleicht :)

das geht mir auch so möchte gerne auch noch etwas anderes
bin aber noch am informieren
wo findet man den so die haltungsbedingungen etc von den weissfussmäuschen???nur informatell???
lg Chrissi

• Eure Meinung... Beitrag #13
:D dankeeeeeee :clap:
lg Chrissi

man bin cih doof auf der seite war ich schon so oft *lol*immer übersehen
aber leider steht danicht viel über haltung.was heist den aber
Gesellige Art, bildet aber feste, monogame Paare????

versteh ich net ganz leider gibt es da ja nicht so viele infos??

lg Chrissi​

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung... Beitrag #14
Ich hab zwei Renner, weil die hoffentlich länger leben als Farbmäuse, nicht nur nachtaktiv sind sondern auch taganktiv sind.
Mein Käfig ist ca. 100cm breit, 90cm hoch und 70cm tief.

• Eure Meinung... Beitrag #15
Rennmäuse hatte ich bisher noch keine.

Aber ich persönlich werde mir, denke ich, auch nie welche anschaffen...
Ich finde Farbmäuse einfach hübscher. Und außerdem, da meine Mäuschen hoffentlich noch gaaaanz lange leben werden, ist auch schon alleine aus Platzgründen geklärt, dass ich mir keine Rennmäuse zulegen werde ;).

• Eure Meinung... Beitrag #16
Als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, trotz meiner Katzen auch Mäuse halten zu wollen, waren im Tierheim nur Farbis... und seitdem ist der Käfig nicht mehr leer geworden (den Baumärkten, Gartencentern und Kinderzimmerzüchtern sei "Dank" :roll: Meine Mausels kommen alle aus dem TH, wohin die unbedacht angeschafften Fellnasen immer abgeschoben werden)... Außerdem sind Farbis schon extrem süß;)

• Eure Meinung... Beitrag #17
:D dankeeeeeee :clap:
lg Chrissi

man bin cih doof auf der seite war ich schon so oft *lol*immer übersehen
aber leider steht danicht viel über haltung.was heist den aber
Gesellige Art, bildet aber feste, monogame Paare????​

versteh ich net ganz leider gibt es da ja nicht so viele infos??​

lg Chrissi​

Ich würde mir darunter vorstellen, das die Mäuse halt in großen Verbänden leben, letztendlich aber nur einen festen Partner haben, mit dem sie sich verpaaren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Meinung...

Eure Meinung... - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chinchilla Anfänger: Hallo mein Name ist Florian, Ich und meine Familie Mutter Vater Tochter haben seit ca 8 Wochen Chinchilla. Soweit so gut, der sich am meisten...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Oben