Können Kaninchen traumatisiert sein?

Diskutiere Können Kaninchen traumatisiert sein? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit nun mehr 8 Wochen leben ja nun Lizzy und Linda bei uns. Die VG mit Paul hat super geklappt, außer ein bisschen Gerammel und Jagen ist nichts...
  • Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #1
P

PollyundPaul

Punkte Reaktionen
0
Seit nun mehr 8 Wochen leben ja nun Lizzy und Linda bei uns. Die VG mit Paul hat super geklappt, außer ein bisschen Gerammel und Jagen ist nichts passiert. Die drei Kuscheln sehr gerne zusammen, allerdings kuscheln Paul und Lizzy mehr als mit Linda.
Die ersten Nächte hat Linda unglaublich viel geklopft, auch nachts, eigentlich permanent. Da die Tiere die ersten Nächte in unserer Küche verbrachten haben wir das sehr gut mitbekommen. Das Klopfen ist in der Zwischenzeit eher selten geworden, manchmal habe ich sogar das Gefühl sie macht es nur, weil sie "nicht aus ihrer Haut kann".
Nun ist es so, dass Linda dauernd aus dem Freilauf ausbricht, zuerst hat sie die Gitterelemente so lange angehoben, bis sie so schief standen, dass sie sich drunter durch drücken konnte. Nachdem wir Gewichte an die Gitter hin gemacht hatten, hat sie begonnen drüber zu springen. Ich fange sie dann immer ein und setze sie wieder rein.
Gestern und heute schien sie mit einem Mal aber plötzlich völlig auszuflippen. Wir saßen gerade beim Essen und ich kann vom Esstisch direkt auf den Freilauf gucken. Linda saß plötzlich ganz aufmerksam und aufgerichtet da und aus dem Nichts begann sie wie eine Irre zu versuchen über das Gitter zu springen (was sie ja eigentlich kann, wie wir durch ihre täglichen AUsbrüche wissen), nur klappte es diesmal nicht und sie stürzte regelrecht zu Boden, bevor sie es aus dem Stand wieder versuchte. Da die Balkontüre offen stand kann ich sagen, dass es kein lautes Geräusch oder ähnliches gegeben hat. Ich bin dann raus und hab mit ihr geredet, darauf hin hat sie sich hingesetzt, zweimal geklopft und ist in den Stall gehoppelt.
Die beiden wurden ja vom Veterinäramt beschlagnahmt; ich weiß nicht viel, nur dass wohl zu viele Kaninchen auf zu wenig Raum in einer Wohnung gehalten wurden.
Jetzt zu meiner Frage: War das ein normales Verhalten, dass sie da gestern und heute an den Tag gelegt hat? Oder ist sie vielleicht tatsächlich traumatisiert? Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen, dass etwas mit ihr nicht stimmt?
Sie frisst und säuft ganz normal, außer diesen Episoden kann ich auch sonst nichts Außergewöhnliches an ihrem Verhalten finden.

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #2
Also ich denke schon , dass Kaninchen traumatisiert sein können, das Verhalten hört sich fast ein bissl an wie das von eingesperrten Wildies, oder einem Wildmix. Könnte das sein?

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #3
Also ich denke schon , dass Kaninchen traumatisiert sein können, das Verhalten hört sich fast ein bissl an wie das von eingesperrten Wildies, oder einem Wildmix. Könnte das sein?

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Könnte ich das erkennen, ob es sich um einen Wildmix handelt? Im Tierheim wurde mir gesagt, es seien Widder Mix.ABer die wussten auch nicht, wie alt die beiden sind. Geschätzt wurden sie auf 4 Jahre.

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #4
Du schreibst, das sie vorher scheinbar mit zu vielen Tieren, auf zuwenig raum gelebt haben.
Wie viel Platz haben die Tiere jetzt zur verfügung?
Lässt du sie neben ihrem Gehege noch in der Wohnung zusätzlich laufen?

Ich denke, wenn ein Tier jetzt diese erfahrungen macht, das es "platz" hat und richtig "abspacken" kann und sich bewegen kann, dann will es das auch nutzen. ;)

Versuch ihr mal mehr Auslauf zugeben und schau, wie sie dann reagiert, wenn sie wieder in ihrem Gehege ist.

Ich würde da jetzt erstmal nur die "Lust nach Freiheit" hinter verstehen, die sie ja scheinbar sucht.
Ist ja auch irgendwie verständlich, die Energie staut sich auf und dann hat sie plötzlich mehr Raum zum laufen, etc.

Was Füttert ihr?

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #5
Manchmal kann man es am Aussehen fest machen, magst Du mal ein Foto einstellen?

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #6
Du schreibst, das sie vorher scheinbar mit zu vielen Tieren, auf zuwenig raum gelebt haben.
Wie viel Platz haben die Tiere jetzt zur verfügung?
Lässt du sie neben ihrem Gehege noch in der Wohnung zusätzlich laufen?

Ich denke, wenn ein Tier jetzt diese erfahrungen macht, das es "platz" hat und richtig "abspacken" kann und sich bewegen kann, dann will es das auch nutzen. ;)

Versuch ihr mal mehr Auslauf zugeben und schau, wie sie dann reagiert, wenn sie wieder in ihrem Gehege ist.

Ich würde da jetzt erstmal nur die "Lust nach Freiheit" hinter verstehen, die sie ja scheinbar sucht.
Ist ja auch irgendwie verständlich, die Energie staut sich auf und dann hat sie plötzlich mehr Raum zum laufen, etc.

Was Füttert ihr?

Die drei wohnen auf dem Balkon auf etwa 6 m² und können dort Tag und Nacht in den Freilauf, ich sperre sie nachts nicht ein. Das Seltsame ist, dass wenn sie dann ausgebüchst ist, ich sie immer an der gleichen Stelle finde: Sie macht sich platt wie eine Flunder und quetscht sich unter den Gasgrill, der in einer anderen Ecke des Balkons steht.

Zum Fressen bekommen die Tiere Heu, Karotten, Salat, Gurke, Sellerie, Petersilie, Äpfel,Broccoli, Pastinaken, Obstzweige zum Knabbern, Zitronenmelisse,......

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #7
Haben die Tiere genug versteck möglichkeiten in ihrem Stall?
Evtl sucht sie etwas, wo sie sich geschützt fühlt. Das mal ausprobieren und etwas rein stellen, was niedriger ist.

Da man ja nun auch nicht weiss, wie sie vorher so gelebt haben, und was sie dafür möglichkeiten genutzt hat für ihren Schutz?!

Das futter kingt sehr gut.

• Können Kaninchen traumatisiert sein? Beitrag #8
Das ist eines der ersten, die ich gemacht habe, nachdem sie hier angekommen ist. Bitte nicht am Käfig etc. stören, das war nur das neutrale Gebiet für die VG.
Anhang anzeigen 165368

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Haben die Tiere genug versteck möglichkeiten in ihrem Stall?
Evtl sucht sie etwas, wo sie sich geschützt fühlt. Das mal ausprobieren und etwas rein stellen, was niedriger ist.

Da man ja nun auch nicht weiss, wie sie vorher so gelebt haben, und was sie dafür möglichkeiten genutzt hat für ihren Schutz?!

Das futter kingt sehr gut.

Jetzt wo Du das sagst mit dem Verstecken...Außerhalb des Stalls haben sie tatsächlich nur zwei Häuschen/Unterschlupfe. Da werde ich morgen gleich mal schauen, was mein Keller so her gibt als Kaninchenunterschlupf.

Thema:

Können Kaninchen traumatisiert sein?

Können Kaninchen traumatisiert sein? - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Ich bin grad völlig down: Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier richtig ist, eigentlich würde es zu allen Themen passen.... Gerade komme ich aus dem Zoofachgeschäft meines...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen verhalten sich plötzlich ängstlich :(: Hallo zusammen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass meine Kaninchen sich anders verhalten. Sie kommen nicht mehr zur Futterstelle wenn ich in...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Oben