Kanninchen im Winter in den Garten setzen?

Diskutiere Kanninchen im Winter in den Garten setzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wollt ma fragen ob man sein Muckie ohne bedenken auch mal im Winter, also bei Schnee und Kälte, Auslauf im Garten zumuhten kann? Ich hab nen...
  • Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Wollt ma fragen ob man sein Muckie ohne bedenken auch mal im Winter, also bei Schnee und Kälte, Auslauf im Garten zumuhten kann?
Ich hab nen Gehege im Garten stehen mit nem Holzkäfig dran, den das Kanninchen jederzeit selbst betreten könnte.

Bisher hab ich sie höchstens an trockenen Tagen auf dem Balkon laufen lassen. Hab etwas Angst das die sich wegen dem kalten, feuchten Gras im Garten vielleicht erkälten könnt :ratlos:

Und wenn dann auch noch Schnee dazu kommen sollte?

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #2
Sie leben normalerweise drinnen?
Dann sollte man sie zu dieser Jahreszeit nicht mehr raussetzen. das Risiko der Erkältung und dann schlimmstenfalls Lungenentzündung ist sehr hoch. Der Temperaturwechsel von warm zu kalt ist zu unterschiedlich, das verkraften die Tiere sehr schlecht.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #3
Ja danke, dann weiß ich bescheid :idea:

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #4
lass sie doch den ganzen sommer draußen dann
können sie auch den ganzen winter draußen
bleiben. aber wenn sie in der wohnung sind dann
auf keine falle rauslassen dann könnten sogar
die pfötchen teilwiese erfrieren. und kaninchen
merken das manchmal nicht. also meiner ist
sommer wie winter draußen und ist 7 jahre
und ist noch NIE krank gewesen.
ich glaube das ist das bessere abwehrsystem
und so.
also wenn deine ninis oft krank werden würde ich
dir raten ein oder 2 winter das mal aus zu probieren.
es hat schon bei vielen leuten geklappt.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #5
Mal das Gegenteil

Meine zwei Kaninchen leben das ganze Jahr über draußen. Leider ist heute mein Vater im Garten und muss direkt neben dem Stall Steine verlegen. Das macht sehr viel Lärm, deswegen hab ich die Beiden jetzt in meinem Zimmer aufm Bett *g* Es geht nicht anders.. aber gut ist es nicht oder? Drinnen sind es ja 10-15° wärmer, das wäre ja so als würd ich jetzt in nen Raum gehen wo es 35° sind. Ist das unangenehm für die Ninnis?

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #6
@Nippla
Besonders toll ist das natürlich nicht, da die Ninis solche Temperaturunterschiede nicht mögen, aber ich denke mal den Lärm würden sie auch nicht sonderlich mögen...

Die Erkältungsgefahr ist wie gesagt relativ hoch bei solchen Temperaturschwankungen...

Ich lasse meine Ninis im Winter nur im Gartenhäuschen frei laufen, da es dort genauso kalt ist wie draußen...

LG
Linda

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #7
Du musst jetzt wirklich aufpassen, wenn du sie zurück setzt! Die Erkältungsgefahr ist wie schon geschrieben sehr hoch, also wenn sie sich die nächste Zeit anders verhalten, kann es eine Erkältung sein.
Beim nächsten Mal lass sie besser draußen. Das Steinesetzen geht ja auch nicht ewig, oder?

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #8
Hallo Wildkätzchen,Kaninchen imHaus halten ist kein Artgerechtes Halten,also grund verkehrt.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #9
  • Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #10
hallo,

ich habe für meine nins(immer draussen) ein gehege gebaut wos ie jetz raus können. bilder im album..

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #11
Hallo Wildkätzchen,Kaninchen imHaus halten ist kein Artgerechtes Halten,also grund verkehrt.

:D wüsste auch gern was das mit wildkätzchen zu tun hat, sie hat doch nichtmal kaninchen. naja...

meine kaninchen sehen bisher noch ganz gesund aus ich hoffe sie erkälten sich nicht.. das nächste mal weiß ich bescheid.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #12
Hallo Wildkätzchen,tut mir leid habe es falsch verstanden,ich meine es ganz algemein.entschuldige bitte.Gruß Helmut

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #13
Hi,

will mich hierzu auch mal zu Wort melden :wink:

Also gegen eine Innenhaltung ist bei entsprechenden Käfiggrößen, genügend Auslauf usw. nichts einzuwenden, sofern es auch Innnenninis bleiben, oder erst im nächsten Frühling umgewöhnt werden!

@Kanickel,

erst einmal herzlich willkommen, wir kennen uns ja noch nicht, allerdings solltest Du auch berücksichtigen, daß es Tierfreunde gibt, welche weder über Garten, Terassen o.ä. verfügen und wo sollten die denn ihre Tiere sonst halten, wenn nicht drinnen :?:
Bei oben genannten Vorausetztungen steht dem doch nichts im Wege und so kommen auch viele Tiere aus den Tierheimen raus.
Meines Wissens sind, z.B. Hunde auch keine geborenen Wohnungstiere und trotzdem fällt diesen Tieren der Wechsel zwischen Wohnung und Gassi gehen auch nicht schwer und belastet mit Sicherheit nicht.
Bei Ninis muss man die eher nicht so robuste Natur schon etwas beachten und starke Schwankungen vermeiden, aber sonst :arrow: :p

Zu der jetzigen Jahreszeit raussetzen wäre mit Sicheheit absolut falsch, da sich der natürliche Fellwechsel bei Innenninis nicht mehr richtig ausprägt :!:

Ich habe mich ja im letzten Frühjahr auf die Umstellung nach draussen entschieden und auch dementsprechend mein Gehege eingerichtet.

Meine Ninis fühlen sich pudelwohl und der Fellwechsel hat mir einiges an Mehrarbeit eingebrockt, trotzdem halt ich es für richtig bei 5 Rackern und der Erfolg bestätigt meine Entscheidung.

LG. maglite

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #14
Artgerecht Halten können wir in Gefangenschaft schon mal garnicht, wir können uns nur annähern. das ist natürlich mit Außenhaltung am besten und ich denke, diejenigen die einen großen Garten ihr eigen nennen können, werden das bestimmt auch gerne für ihre Tiere tun. Aber viele haben das nun mal nicht und halten ihre Tiere drinnen, es ist zwar wirklich nicht so toll, wie Außenhaltung, wo sie auch buddeln können usw. (immer vorraus gesetzt der Halter baut ein gutes Außengehege), aber man kann in den ganzen Tag Auslauf gewären, wenn man alles Ninchensicher macht und dann haben sie auch ihre Bewegung die sie brauchen.
Ich persönlich finde Außenhaltung auch am besten, da stimm ich dir zu, aber leider ist das nun mal bei vielen nicht machbar und spielt meistens den geringsten Punkt bei den Fehlern die viele Halter machen.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #15
Hallo,maglite schön dich kennenzulernen.Ich danke dir für deine Ausführung,gebe dir auch im großen und ganzen recht.MeineTiere sind das ganze Jahr Draußen deshalb sind sie auch relatiev unempfindlich gegen Kälte.Mann muß sie aber vor Zugluft schützen.Wenn sie im Haus leben sollte mann aber auch bei kälte immer gut lüften.Grüße an alle Kaninchenhalter.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #16
@kanickel,

dann schau doch mal in meine Galerie und gib mir Deine Meinung zu meinem Gehege ab :wink:

Momentan ist die Vorderfront noch extra geschützt, seitlich ist schon alles zu.

LG. maglite

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #17
Ja maglite ich habe deine Galerie angesehen,ich muß sagen Vorbildhaft,könnte mann neidisch werden. Ist ganz toll für deine Tierchen,die fühlen sich sicherlich sehr wohl.Sowas ist fast artgerechtes Halten.Mach weiter so.Gruß Helmut

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #18
@ kanickel,

fast artgerecht kann nicht sein, sonst würden meine Ninis bei uns im Wald und auf weiter Flur leben :wink:

Aber, keine Angst, ich mach schon so weiter, meine Racker danken es mir täglich :p

Ausserdem ist mein Ideenpotenzial bei weitem noch nicht erschöpft und es werden mit Sicherheit noch einige " halbartgerechte " Inovationen einfliessen*g*

Aber um meine Ziele, Haltung usw. näher zu veranschaulichen, kämpf Dich mal durch folgenden Link 8)

LG. maglite

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #19
MMMMhhh, naja, also ich kann mich mit dem Gedanken die Tiere raus in den Garten zu setzen nicht anfreunden

Bei uns im Garten ist schon mal ne ganze Hühner Kolonie von nem Marder oder was auch immer das war getötet worden, obwohl die Tiere über Nacht immer im festen Stall waren, der eigentlich auch ziemlich dicht war...wie das Tier da rein kahm, niemand weiß es :-k

Da hätte ich ehrlich gesagt viel zu viel Angst...... :smt037

@karnickel
Naja, meine darf zumindest immer wenn ich zu Hause bin in der ganzen Wohnung rum rennen, sind bestimmt immer gute 8 Stunden.....
Find ich artgerechter, was den Bewegungsdrang betrifft, als sie draußen im Stall sitzen zu haben, der vielleicht noch n kleinen umzäuntes Gehege noch vorn dran hat.

• Kanninchen im Winter in den Garten setzen? Beitrag #20
Nach meiner Erfahrung kannst du sie ruhig etwas rausetzten (ca halbe bis eine Stunde). Nur nicht zu lange. Aber ich würde dir empfelen sie ab nächstes Jahr immer wieder raus zu setzten dass heisst auch über den ganzen herbst bis zum winter. So können sie sich langsam abhärten. Wenn du sie die ganze Zeit drinnen hatest dun dann im Hochwinter raussetzt ist das glaube ich nicht so doll. Aber eines kann ich dir versprechen, wenn sie sich daran gewöhnt haben werden sie auch im Winter einen Heidenspass haben.

lg

sunnysunshine

Thema:

Kanninchen im Winter in den Garten setzen?

Kanninchen im Winter in den Garten setzen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Auslauf im Winter?: Ich habe jetzt seit Anfang Juli zwei neue Kaninchen (männchen bereits kastriert und weibchen) da mein erstes Kaninchen das ich fast 5 Jahre lang...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben