Schäden von Narkose?

Diskutiere Schäden von Narkose? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Tierforum :) Ich hab eine Frage: Meine Katze ist unglaublich haarig. Ich weiß nicht ob ich sie beim Tierarzt unter Narkose stellen...
  • Schäden von Narkose? Beitrag #1
X

xBen

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum :)
Ich hab eine Frage:
Meine Katze ist unglaublich haarig. Ich weiß nicht ob ich sie beim Tierarzt unter Narkose stellen soll oder nicht wenn der Arzt sie rasiert. Entweder sie hat während dem Prozess unglaublich Angst oder ich stelle sie unter Narkose [wo (hab ich gehört) spätere Schäden entstehen könnten].

Würde mich über Antworten freuen!

• Schäden von Narkose? Beitrag #2
Warum sollte man eine Katze rasieren? Und dazu noch unter Narkose. Ist es für solche Fragen nicht schon einen Tag zu spät? :mrgreen:

• Schäden von Narkose? Beitrag #3
"Meine Katze ist unglaublich haarig."
...
Ich bin nicht sicher, was du uns damit sagen willst. Ist ihr Fell verfilzt oder so, oder warum sollte man es abrasieren?:|

• Schäden von Narkose? Beitrag #4
Ich glaube ich habe das etwas schlecht formuliert. Ich wohne in einem Haus, heißt das meine Katzen natürlich oft draußen sind. In ihrem riesigen, buschigen Fell fängt sich verdammt viel Dreck usw. Ebenfalls kommt bald der Sommer so das ihr ziemlich heiß werden könnte. Deswegen will ich es rasieren. Wenn ihr wüsstet was alles im Fell meiner Katze ist, würdet ihr es verstehen.

• Schäden von Narkose? Beitrag #5
Auf jeden Fall solltest du vor dem Unterfangen mit dem TA sprechen. Einen Freigänger bei den jetzigen Termperaturen komplett zu rasieren halte ich für nicht zielführend.

Im Anschluss wäre es dann auf jeden Fall wichtig, dass du das rasieren durch regelmäßige Fellpflege ersetzt. Notfalls auch täglich, wenn es nötig ist.

Narkose ist immer ein Risiko, aber unter verfilzten Stellen können sich Entzündungen bilden, weshalb das Fell auf jeden Fall gekürzt werden muss.
Schlimmstenfalls eben auch mit Narkose.

• Schäden von Narkose? Beitrag #6
Rasieren war von mir ein unglaublich schlecht gewählter Begriff. Ich meinte durchgehend natürlich nur kürzen. Sorry :D
Ok. Sie ist zwar etwas schüchtern aber ich werde es versuchen, ohne Narkose hinzubekommen. Ist eine Narkose in ihrem späteren Leben eine Belastung?

• Schäden von Narkose? Beitrag #7
Wie gesagt, sprich diesbezüglich am Besten wirklich mit deinem TA, wenn sich die Katze panisch verhält wirst du um eine Narkose aber wohl nicht herum kommen.

Ich würde eher von einer "Momentbelastung" denn von einer dauerhaften Belastung sprechen. Die Nachwirkungen sollten nach spätestens 24 Stunden komplett verflogen sein.

Kastriert ist deine Katze aber schon, oder?

• Schäden von Narkose? Beitrag #8
Jap ist sie! :)
Danke für die Info!

• Schäden von Narkose? Beitrag #9
Also mein Milo lässt sich ja nicht kämmen! Deswegen lasse ich ihn 2 mal im Jahr Sedieren um ihm die Knoten rausschneiden zu können und ihm das Fell zu kämmen und an manchen Stellen auch zu kürzen.

Meine Tierärztin ist anwesend und überprüft seine Vitalwerte.

Milo verträgst die Sedirung gut und ich merke richtig das ihm das weniger Fell sehr gut tut.

• Schäden von Narkose? Beitrag #10
Ich habe eine Halblanghaarkatze zu Hause, trotz regelmäßiger Fellpflege verfilzt ab und an das Fell. Vor allem am Bauch und an der Brust, dann kürze ich selbst mit einer guten Schere das Fell. Damit hat sie keinen Stress mit dem Besuch beim TA und braucht keine Sedierung, die immer ein Restriktionen enthält . Das habe ich ihr bereits im Kittenalter behutsam antrainieren können.
Eine Freundin von mir hat einen langhaarigen Persermix, sie meinte sie kürzt seine Haare selbst mit einem Langhaarschneider. Der Kater hält ruhig wenn sie ihm die Vorderpfoten mit Mullbinde verbindet, damit er nicht kratzen kann. Ob das aber stressfreier ist...

Thema:

Schäden von Narkose?

Schäden von Narkose? - Ähnliche Themen

Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben