angenehm?

Diskutiere angenehm? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; woran merke ich,ob mein Meeri gerne auf meinem arm ist oder sich von mir streicheln lässt? habt ihr einen tip,wie ich meine Meeris stressfrei...
  • angenehm? Beitrag #1
Gina&Lucy

Gina&Lucy

Punkte Reaktionen
0
woran merke ich,ob mein Meeri gerne auf meinem arm ist oder sich von mir streicheln lässt?

habt ihr einen tip,wie ich meine Meeris stressfrei wieder in den käfig bekomme? ich möchte ihnen viel (täglichen) Auslauf bieten,aber durch die vielen nieschen und verstecke bei mir,ist das oft nicht ganz einfach.

einen schönen abend und liebe grüße an alle Meeri-Liebhaber;)

• angenehm? Beitrag #2
Am besten überall wo es runterschlupen oder so hingeht wo man es schwer wieder vorbekommt zustellen oder ein Teil absperren wo sie rennen können. (Kabel hochlegen, werden sonst angeknabbert). Zum ein Fangen einfach nen Häuschen hinstellen. Die meisten MSW suchen Schutz wenn man sie wieder einfangen will. Und schon hat man sie wieder, aber mit der Zeit gewohnen sie sich daran.

• angenehm? Beitrag #3
Hi,
woran merke ich,ob mein Meeri gerne auf meinem arm ist oder sich von mir streicheln lässt?
beobachte das Verhalten des Schweinchens genau. Dass, was so ähnlich wie das Schnurren einer Katze klingt, bzw. wenn das Meeri vibriert ist ein Zeichen, dass es das Streicheln nicht mag. Auch, wenn es ganz starr da sitzt, sich nicht bewegt, irgendwann sogar die Äuglein schließt, ist das ein Zeichen, dass ihm nicht gefällt, was mit ihm geschieht.

Das beste Zeichen, dass das Meeri die Zuwendung leiden mag, ist, wenn es freiwillig zu dir kommt (du z.B. im Auslauf auf dem Boden sitzt und auf einmal ein Schweinchen auf den Schoß gehüpft kommt). Wenn es auf deinem Arm fröhlich erzählt und insgesamt sehr entspannt und munter wirkt, ist das z.B. auch ein gutes Zeichen.

habt ihr einen tip,wie ich meine Meeris stressfrei wieder in den käfig bekomme? ich möchte ihnen viel (täglichen) Auslauf bieten,aber durch die vielen nieschen und verstecke bei mir,ist das oft nicht ganz einfach.

Meine Schweine dürfen im Wohnzimmer frei laufen. Ich hab damit eine Zeit gewartet - bis sie nicht mehr so viel Angst vor mir hatten, sondern schon einigermaßen zutraulich waren und z.B. Frischfutter aus der Hand genommen haben.

Zudem können sie aus dem Eigenbau selber in den Auslauf hüpfen - und auch selber wieder zurück, d.h. ich muss sie nicht einfangen. Futter gibt es dann nur im Eigenbau - und wenn Futterzeit ist kriegen die Süßen das ziemlich schnell mit und lassen sich ganz freiwillig wieder "einsperren".

Falls es bei dir nicht geht, den Schweinen die Möglichkeit zu geben, selber wieder in den Käfig reinzuhüpfen, würde ich versuchen, sie z.B. in die Transportbox oder eine Kuschelrolle oder so zu locken. Dann musst du sie - falls sie das noch nicht so gern haben - nicht greifen, sondern kannst sie ganz leicht transportieren.

Viele Grüße,
Sawyer

• angenehm? Beitrag #4
oh,danke für die tipps.

Ich habe jetzt einen ganz normlen Käfig,aus dem sie (9 Wochen alt) noch nicht alleine rein und raus kommen,aber morgen oder übermorgen kommt mein 1,1m² großer HOLZKÄFIG:) ! Total schönes Ding!!!(freu mich schon so drauf!) :) der hat eine Ausgeh-Klappe,dann müsste das gut klappen. Aber es kann ja auch mal sein, dass man es mal etwas eilig hat;) dafür braucht man dann den Trick mit dem Häuschen;)

Aus der Hand fressen sie schon beide (nach wenigen Tagen):)

Thema:

angenehm?

angenehm? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben