Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals

Diskutiere Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Hey :D Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals. Es ist ein 13 jähriges Englisches Vollblut mega lieb und macht auch sonst alles mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #1
VollblüterFan

VollblüterFan

Punkte Reaktionen
0
Hey Hey :D

Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals.
Es ist ein 13 jähriges Englisches Vollblut mega lieb und macht auch sonst alles mit Tuniere Ausritte etc. :mrgreen: :D.Aber geht halt nicht gerne durch den Hals.:cry:
Aber seit neusten reitet mein Freundinn 2 mal in der Woche auf ihm
( A-dressurreiterin).:p
Sie bekommt das hin zwar mit Mühe weil er sich dagegen wert aber es wird immer besser Sagt auch mein Reitlehrerin ( S-Dressurreiterin):D
Glaubt ihr wir bekommen das hin und wenn ja wie lange dauert es wohl) ? :?:
PS: Meine Freundinn hat mir gezeigt wie es geht ohne ausbinder ihm im hals rund zu bekommen und bei mir klapps auch schon im schritt und trab zwar anstrengend aber es wird besser ? :!:
PS Danke schon mal im vorraus RICI :p
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

bitte schreibt schnell zurück:p

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #2
wie macht sie dass denn? nen pferd was sich weht bekommt man nämlich nicht so einfach an den zügel, außer man zwingts z.b. mit riegeln runter... das schafft dann auf dauer nen unterhals

ich würd mal den rücken abchecken lassen bzw die halswirbelsäule von nem chrio oder physio... ggf hat dein pferd einfach ne blockade...

wenn man ein pferd was nen hysisches problem hat an den zügel zwingt geht des ne zeitlang ganz gut, aber irgendwann ist dann völklig vorbei, dann gibts massive fehlbemuskelung...

es ist völlig falsch ein pferd was nicht freiwillig durch sauberes reiten locker am zügel geht, runter zu zwingen, der zwecvk des am zügel reitens ist ja, dass das pferd locker im rücken ist, und diesen aufwölbt, d.h. die baumuskeln anspannt udn so den reitr schadenfrei tragen kann.
zwingt man es jedoch, dann ist e fest im rücken, und macht den koüf nur runter um dem druck im maul zu entkommen, dafüpr muss es dann aber den unterhals anspannen und der rücken bleibt durchgedrückt... d.h. shlecht für rücken und halsmuskeln

fazit: ein pferd bekommt man nicht mit zwang rund, sonden mit sauberem reiten udn angepastem training. dem "an den zügel reiten " muss vor allem viel v/a vorangehen, damit das spferd die bauchmuskeln trainiert, die es später braucht um korrekt und zu gehn. zudem sollten die intervalle am, anfang, wenn das pferd noch probleme hat in denen man von ihm verlangt richtig rund zu gehn nur sehr kurz sein, ansonsten hauptsächlich v/a.
davor natürlich ausgibig warmreiten..

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #3
Hi,

auch wenns schon ein bisschen her ist:

Jogy hat recht, damit ein Pferd korrekt geht, es heißt überigens nicht 'durch den Hals' sondern 'über den Rücken' muss es locker sein und leider wird es gerade von den 'Englisch' Reitern immer wieder falsch gemacht und das Pferd nur 'runtergeriegelt'.
Das führt nur zu Verspannungen, Fehlhaltung und letztlich wenn es dumm läuft zu Rückenschäden.

Also VollblüterFan, wie genau 'wehrt' sich dein Pferd bzw wie geht es 'nicht durch den Hals'?
Was macht dein RB um ihn richtig zu stellen?

LG Lilly

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #4
andere frage dazu,,... kiann es sein wenn man ein pferd nicht ordentlich "Über den rücken" reitet, dass es dann auch keinen mt entwickeln kann!?

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #5
jop klar...

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #6
also er läuft nicht mit hals oben er läuft dann immer mit graden hals so wenn ich keine ausbinder benutze.
aber das liegt wahrscheinlich an der rasse die meisten vollblüter gehen nicht durch den rücken naja aber ich habs ma mit longieren jetzt 2 mal gemcht ausgebunde und es ist viel, besser immer vorwärts abwärst und so klappt schon viel besser jetzt macht er den hals schon beim reiten supi heute bei der reitstund hatte ich fast gar nichts in der hand er hat seinen hals fast von alleine getragen:D **freu**
sry stimmt ja hast recht das heißt ja durch den rücken:p

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #7
"durch den hals gehen" ???? ich schmeiß mich weg, das hab ich ja noch nie gehört.:eusa_doh:

am zügel und über den rück, aber bitte zum teufel was ist durch den hals????

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #8
jedes gut gerittenen vollblut kann ganz normal am zügel gehn udn den rücken normal aufwölben?!

ich würd AUF GAR KEINEN FALL ausbinden nehmen... wenn du das pferd nur runter bekommst, wenns ausbinder drin hat, musst du ja die ausbinder so eng machen, dass es dagegen anläuft, das ist das schlimmste was du machen kannst, das führrt zu ner imensen fehlbemuskelung auf dauer...
ausbinder sind eh keine guten hilfszügel für sowas...

versuch doch erstmal rückenmuskeln aufzubaun, ohne die wird dem pferd nämlich schwer fallen richtig zu laufen..

wenn hilfszügel, dann locker-tief verschnallten dreiecksausbinder

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #9
Warum benutzt du denn die Ausbinder überhaupt? Nur um den Kopf runterzukriegen? Wenn das der einzige Grund ist, kannst du auf Hilfszügel auch komplett verzichten.

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #10
Also ich nehme ja Dreieckszügel und longiere den jetzt auch ausgebunden .
dann bekommt der ja auch Rückenmuskulatur.
Ohne Ausbinder wenn der mit dem Kopf oben läuft ist auch keine Lösung dann bekommen der ja Rückenporobleme.
.
.
.

Ps: er läuft auch net mehr mit dem Kopf oben sondern macht den jetzt auch schon ohne Ausbinder runter
und ich meinte ja durchen den Rücken

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #11
@ chipi, das stimmt so nicht

hilfszügel sind genau dazu da dem pferd den weg nach unten zu zeigen, wenn der reiter es noch nicht kann, oder eben an der longe... gerade bei fehlbemuskelten pferde kann man nicht einfach mal so "laufen lassen"...

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #12
Danke Jogy so hab ichs nämlich auch gelernt war schon ganz durcheinander.;)
Danke für deine Antwort erhleichtert mich jetzt wirklich ,weil ich gar nicht wusste was ich mit diesem Spruch anfangen sollte:( GROßES DANKE:D
.
.
.

Ps: Heute wars echt mega gut mein Pferd ist voll gut am Zügel gegangen.
Zwar mit Dreieckszügel aber war echt häftig gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #13
Wo ihfr jetzt so darüber redet meine Freundin reitet ihr Pferd nach einer schweren Verletung nur am langen Zügel im Gelände und das im schritt und im Trab die Sehnen von der Stute im hinter Bein ist stark verkürzt durch einen schweren unfall. So tritt sie hinten ungleichmäßig unter und belastet sich dementsprechend verkehrt. Dieses Pferd geht nicht durch den
rücken und sie hatte noch nie Rückenprolbleme oder ähnliches sie hat die Verletzung schon 10 Jahre. Also es gibt auch Ausnahmen........

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #14
versuch den dreiecker locker und tief zu verschnallen und benutz ihnso lang wies geht... versuch aber alle paar wochen mal ihn wegzulassen und vor allem reit ohne ihn warm udn trocken und im gelände ist er tabu....

lieber eingestehn, dass was nicht klappt und das pferd mit gescheitem hilfszügel reiten, bis es langsam besser geht, als dem pferd schaden, weil man sichs nicht eingestehn kann...

• Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals Beitrag #15
Warm und trocken reite ich sowieso ohne die dinger bau ich ganz ab .
und Gelände benutz ich die auch nie im Gelände geht er nähmlich komischerweise ganz gut durch den Rücken :pDanke Jogy:D
Werde ich öfter ,mal ohne probieren irgendwann will ich trottelchen ja auch mal hinkriegen ohne zu reiten :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals

Mein Pferd geht nicht gerne durch den Hals - Ähnliche Themen

Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Pferd steigt !: Ich bin immernoch etwas durcheinander und weiß garnicht welchen Gedanken ich als erstes denken soll. Aber ich fang ambesten mal von vorn an. Seit...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Hilfszügel - Hilfe!: Hey (: Also ich hab jetzt eine neue RB, und die heißt auch Sunny (wie meine alte.^^) und die ist 3,5 Jahre alt und seit September angeritten...
Anfänger, Hilfe :/: Hey, ich habe ein kleines Problem. Ab und zu habe ich Unterricht auf einem wilden Araber. Und das als Anfänger! Die Reitlehrerin erklärt mir aber...
Oben