Terrarium für Hamster und Mäuse?

Diskutiere Terrarium für Hamster und Mäuse? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen:D Ich würde meinem Dsungi gerne einen größeren Käfig kaufen. Seiner ist zurzeit 80x40x50cm groß (Nagarium Kalahari 80) und vom...
  • Terrarium für Hamster und Mäuse? Beitrag #1
Blacky.

Blacky.

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen:D

Ich würde meinem Dsungi gerne einen größeren Käfig kaufen. Seiner ist zurzeit 80x40x50cm groß (Nagarium Kalahari 80) und vom Platz her könnte ich einen 100x50x60cm großen Käfig kaufen. Hab mir überlegt, eventuell ein Terrarium bzw. das Nagarium Kalahari 100 zu nehmen und wegen der Belüftung die Schiebetüren durch Holzrahmen+Gitter zu ersetzen.
Denkt ihr das würde dann so für Hamster und Farbmäuse gehen (Belüftung)? Will nämlich irgendwann wieder Farbmäuse.
Und wäre die Größe so in Ordnung?

Schonmal danke c:

• Terrarium für Hamster und Mäuse?

Anzeige

• Terrarium für Hamster und Mäuse? Beitrag #2
Hallo :)

Mit diesem Nagarium hättest du die Mindestmaße die für Hamster gelten. Die Frontbelüftung (durch Holzrahem + Gitter) und der Belüftungsstreifen an der Decke werden sicherlich reichen.

Da Du später mal Mäuse darin halten möchtest müsste sich dazu noch jemand äußern der Mäuse hält. Ich bin mir nicht sicher aber da wäre vermutlich die Höhe zu niedrig?

Liebe Grüße
Lia91

• Terrarium für Hamster und Mäuse? Beitrag #3
Also das Nagarium ginge von der Bodenfläche für Mäuse wie auch Hamster :) Jedoch ist die Fläche bei beiden nur das Mindestmass.
Bei Farbmäusen würde ich aber auf jeden Fall noch aufbauen wenn möglich... denn es geht zwar mit 60cm Höhe und einer Volletage für 3-4 Mäuse jedoch ist es eher wenig Höhe für Kletterkünstler wie Farbmäuse.

Die Belüftung ist zwar für Hamsterchen ausreichend aber bei Farbmäusen hätte ich da Bedenken da sich der Ammoniak und auch der Gestank schnell mal "sammelt"... Wenn du das Nagarium oft offen hast geht es aber wahrscheinlich schon.
Als Türen Holz/Gittertüren einzubauen wäre für die Belüftung gut (nur würde ich das handwerklich nie hinkriegen xD)

• Terrarium für Hamster und Mäuse? Beitrag #4
Wow, bei dem Neupreis schlackern einem ja die Ohren...
Ich würde dir von dem Modell abraten. Das Geld kannst du viel besser investieren. Ein ganz normales Aquarium ist zur Hamsterhaltung genauso gut geeignet, du brauchst nichts umbauen oder ersetzen (nur einen Gitterdeckel basteln) und gebraucht kriegst du Becken in dieser Größe (und größer) für deutlich weniger Geld, mit ein bisschen Glück sogar geschenkt. Schau einfach mal in Kleinanzeigen oder entsprechenden Foren, da gibt es meistens viele Angebote.
Aquarien kannst du mit Aufbau auch für Farbmäuse nutzen.

Thema:

Terrarium für Hamster und Mäuse?

Terrarium für Hamster und Mäuse? - Ähnliche Themen

Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :): Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Terrarium für Hamster ?: Hallo, ich habe mir gestern einige Threads durchgelesen und stieß dabei auf einen der sich um das "Gitterknabbern" dreht. :mrgreen: Leider...
Oben