Brutkästen , welche und wohin

Diskutiere Brutkästen , welche und wohin im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Naja mit dem Körnerfutter hätte ich jetzt auch nicht gedacht dass es schlimm ist, aber bei den Meisenknödeln eben, wat mach ich nu? Die Schreddern...
  • Brutkästen , welche und wohin Beitrag #21
Naja mit dem Körnerfutter hätte ich jetzt auch nicht gedacht dass es schlimm ist, aber bei den Meisenknödeln eben, wat mach ich nu?
Die Schreddern hier gerade pro Tag nen Meisenknödel weg, trotz zusäzlichem Körnerfutter:shock:

• Brutkästen , welche und wohin

Anzeige

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #22
Danke Farlo, das beruhigt mich jetzt doch ungemein. :) Ich konnte ja auch nicht wirklich glauben, dass die Vögel ihre Kinder mit ungeeigneten Sachen füttern, war aber etwas verunsichert.

Momole, Körner wären ja für Babies genauso ungeeignet wie Meisenknödel. Also, ich werde aufgrund von Farlos Beobachtungen weiterhin die Meisenknödel aufhängen.

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #23
cooool danke *freuuu:D

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #24
Nistkastenplan

Hallo Mormole,

im folgenden "Nistkasten-Plan" sieht man mal wie und wo man welche verschiedenen Nistkästen anbringen kann;
siehe

VG
Swift_w

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Universeller Holz-Nistkasten für viele Vogelarten

Hallo,

Universal-Nistkasten siehe hier

An Gebäuden geeignet für verschiedene Höhlenbrüter / Nischenbrüter wie
Haus- u. Feldsperling, Hausrotschwanz, auch Gartenrotschwanz, Bachstelze, Trauerschnäpper, Grauschnäpper, Mauersegler, Meisenarten

Gruß
Swift_w

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #25
bei uns ist seit langem auch mal wieder ein Nistkasten bewohnt *freu* wobei man ja sagen muss bewohnt waren sie die letzten jahre auch, aber mit Insekten ;) da hat irgendetwas, keine Ahnung was, ein Nest reingebaut (wie ein Wespennest, wir denken das war es..) jetzt haben wir an der selben Stelle zwei aufgehangen und jetzt sind Spatzen rein :)
Das war super zu beobachten wie sie im Garten das Hunde- und Kaninchenfell sowie Heu aufgesammelt und hochgebracht haben :)

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #26
Danke Swift :058:

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #27
Preisgünstige Nistgeräte

Hallo Mormole,

:uups: :mrgreen:
Spaß beiseite; gern geschehn. :)

Preisgünstige Nistkästen aus einer Behinderten-Werkstatt sieht man hier.
Bewährte Modelle; werden oft vom Nabu geordert; werden in wenigen Tagen geliefert.
Vom Meisenkasten bis zum Mauerseglerkasten und Schwalben-Kunstnestern:

anklicken und blättern.

Auch jetzt noch angebrachte "Meisenkästen" werden oft noch besiedelt; oder später im Juni/Juli für Zweitbruten.
Spät rausgehängte Kästen sind besonders wichtig für spät heimkehrende Insektenfresser, Zugvögel, Höhlenbrüter
wie Trauerfliegenschnäpper, Gartenrotschwanz, Wendehals. Alle 3 Arten sind nicht mehr häufig; z.T. selten.
Für solche ist Schutz erst recht wichtig - natürlich muß der Lebensraum für sie auch stimmen
wie naturnahe Gärten, Obstbaumwiesen.
Auch Nistgeräte für Gebäudebrüter wie Schwalben u. Segler sind wichtig.
Und für Nischenbrüter, Halbhöhlenbrüter wie Rotschwänzchen, Bachstelze, Grauer Fliegenschnäpper.
Siehe auch:

VG
Swift_w

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #28
Obstbäume haben wir hier viele stehen und auch einen naturnahen Garten:D
Off-Topic
Momole= Anfangsbuchstaben meiner drei Kaninchen MOttchen, MO,Lehmann:mrgreen::lol:

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #30
Hallo Momole,

nobel, nobel. :)

Pendelkästen mit Spitzkegeldächern bringen noch mehr Sicherheit vor Beutegrabschern:

Der Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen ist gut
- bringt mehr Sicherheit für Nischenbrüter, Halbhöhlenbrüter vor Freßfeinden.

Hoffentlich kommen deine bestellten Nistkästen bald an.
Das kann gerade noch gut gehen für späte Meisen, event. deren Zweitbrut;
geht gut für Spätheimkehrer wie Trauerfliegenschnäpper, Gartenrotschwanz, Grauer Fliegenschnäpper.
Geht auch noch für Feldsperlinge, Hausrotschwanz, Rotkehlchen die alle 2 bis Bruten machen.

Den Nischenbrüterkasten möglichst unter den Dachvorsprung eines Hauses oder einer Gartenhütte hängen.

VG und viel Erfolg
Swift_w

• Brutkästen , welche und wohin Beitrag #31
ah danke dann schwenke ich mal lieber auf den von Dir genannten um, sag mal bei dem mit den zwei Öffnungen weiß ich dass ich ihn möglichst niedrig und schattig, feucht hängen soll, ich hab da einen Baum der umgeben ist von Gestrüpp und Büschen, also geradezu perfekt, aber den anderen gibts da irgendwas was ich beachten muss, also was Ausrichtung und so angeht?

Thema:

Brutkästen , welche und wohin

Brutkästen , welche und wohin - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Schildi-Haltung: Hallo an alle, wir überlegen und planen schon lange die Haltung von Schildkröten in unserem Garten. Leider kommt bei uns nur ein Platz in Frage...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben