Kater faucht Kleinkind an

Diskutiere Kater faucht Kleinkind an im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Seit einiger zeit faucht unser ca 7 1/2 Jähriger Kater unseren 2 1/2 Jährigen Sohn immer wieder grundlos an. Unser Sohn hat den...
  • Kater faucht Kleinkind an Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr lieben

Seit einiger zeit faucht unser ca 7 1/2 Jähriger Kater unseren 2 1/2 Jährigen Sohn immer wieder grundlos an.
Unser Sohn hat den Kater nie geärgert oder bedrängt, er war bisher immer lieb - außer das er manchmal einfach zu laut und ruppig ist wie es in dem Alter nomal ist. Aber da verzieht sich z.b. unser anderer Kater einfach wenn es ihm zu viel/ zu laut wird.
Folgende Situation spielt sich Momentan immer wieder ab: Unser Sohn spielt, kreischt oder brabbelt und läuft an dem Kater vorbei, der in den Situationen meistens auf Augenhöhe mit meinem Sohn oder tiefer liegt. Mein Sohn rennt völlig verängstigt zu mir und traut sich die nächsten 4 Stunden nicht mehr an der Katze vorbei.
Wir hatten vor einiger zeit das Problem das der Kater (Salem) den Hochstuhl meines Sohnes "eingenommen" hat, er saß wie auf einem Thron dadrauf und hat sofort losgefaucht wenn mein Sohn dran vorbei lief oder sich gar reinsetzen wollte... richtiges typisches Revier verhalten.
Wir mussten unserem Sohn dann beibringen den Kater immer wieder vom Hochstuhl runterzuscheuchen mit lautem in die hände klatschen oder so.
Nach 2 Tagen war wieder gut und er wurde nicht mehr angefaucht - bis vor ein paar Wochen.
Außerdem "bespringt" Salem momentan ganz oft seinen vater (die andere Katze) und macht "typische bewegungen". auch Revierverhalten?
Die Kater sind beide kastiert! Deswegen verstehen wir das auch nicht...
Ich bin der meinung das Fauchen und das besteigen hat ca. vor 10 Wochen angefangen als meine Tochter zur Welt kam- mein mann ist der meinung das besteigen macht er schon 3-4 Wochen länger.

Fakt ist, so geht es auf keinen Fall weiter...
Es geht nicht, das mein Sohn Angst vor der Katze haben muss... Mal davon ab das es ja nicht unbedingt nur beim Fauchen bleiben muss..:(

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!
Wir haben das Gefühl das er ein bisschen den "Boss" rauskehrt und unser Sohn quasi für ihn im "rudel" unter ihm steht und deswegen weißt er ihn in die schranken. Bei uns erwachsenen macht er das nicht!
Nur was können wir dagegen machen??

lg Janine

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #2
Hallo

Wir mussten unserem Sohn dann beibringen den Kater immer wieder vom Hochstuhl runterzuscheuchen mit lautem in die hände klatschen oder so.

Das wäre jetzt ehrlich gesagt das letzte gewesen, was ich in der Situation unternommen hätte. Meiner Meinung nach hat genau das die Situation noch verschlimmert.

Der Kater scheint verunsichert zu sein, wenn es um euren Sohn geht, vermutlich weil euer Sohn eben typisch Kind mal lauter und ruppiger ist. Damit können Katzen nicht immer ganz so gut umgehen und fauchen dementsprechend öfter, weil sie meinen sich verteidigen zu müssen.

Eurem Sohn dann beizubringen zusätzlich den Kater noch mehr zu bedrängen/ verängstigen/ verscheuchen macht das Ganze nur noch schlimmer. Damit wirkt euer Sohn noch mehr wie eine Bedrohung für euern Kater.

Ihr müsst daran arbeiten das der Kater euern Sohn nicht mehr als Angreifer/ Bedrohung wahrnimmt.

Wie sieht es denn mit den Rückzugsmöglichkeiten für den Kater aus? Gibt es Orte wo eure Kinder nicht hinkönnen? Entweder ein seperater Raum als Rückszugsort für die Katzen oder aber besonders hohe Punkte in der Wohnung.

Zusätzlich würde ich versuchen euren Sohn zum vorsichtigen Spielen mit der Katze zu annimieren und ihm Leckerchen zu füttern, damit eurer Kater euren Sohn mit etwas positiven verbindet und die negativen Verknüpfungen hoffentlich verschwinden. Das wird allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Wie reagiert der Kater denn auf eure Tochter?

In welchem Alter wurde der Kater kastriert? Kater die spät kastriert wurden neigen manchmal zu "Trockenübungen".
Eventuell ist es aber auch schlicht eine Stressreaktion aufgrund der generell für ihn angespannten Situation.

Warum euer Kater plötzlich so auf euren Jungen reagiert, kann man nicht wirklich rekonstruieren. So was kann sich einschleichen, weil ihm euer Sohn schon suspekt war und das sich nach und nach verschlimmert hat oder aber es kann wirklich plötzlich passieren, weil euer Sohn euren Kater vielleicht ausversehen mal zu doll angepackt hat.

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #3
Tschuldige aber ich glaube auf gar keinen fall das Salem faucht weil er Angst hat oder sich in die Enge getrieben fühlt.
Ich weiß wie eine ängstliche Katze aussieht und er ist nicht ängstlich! Eher selbstbewusst und will sein Revier abstecken- was ja auch mit seinem bespringen zusammenpasst.
Es gibt genügend höher gelegene Orte an denen sie sich zurück ziehen können und mein Sohn lässt die Katzen wie gesagt sowieso komplett in Ruhe.
Er ist nur einfach laut und quirlig - deswegen gehen die Kater ihm automatisch aus dem weg.
Mein Sohn hat die Katze vom Hochstuhl gescheucht genauso wie wir sie von der Arbeitsplatte scheuchen würden... also eigentlich nichts schlimmes
Unsere Tochter ignoriert er.

Unser Sohn füttert die Kater mit meinem Mann gemeinsam und liebt es den Katern regelmäßig leckerlies zu geben.

Grade wieder... Mein Sohn will nur an ihm vorbei laufen und ist sofort der meinung sein Schlafplatz verteidigen zu müssen... Und mein Sohn fängt panisch an zu weinen so geht das nicht weiter!!!

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #4
Bei aller Liebe, aber Dein Sohn ist 2 1/2, wie Du schreibst.
Der hat einer Katze noch gar nix entgegenzusetzen...
Wenn er weiß, dass er die Katze in Ruhe lassen soll, ist das schon das Äußerste der Gefühle... Dass Ihr ihn da schon mit einbeziehen wollt, dass er der Katze zeigt, was sie darf und was sie nicht darf - das ist absolut zu viel des Guten!
Euer Sohn muss erstmal selbst lernen, wo seine Grenzen sind und was er darf und was er nicht darf.
Meiner Meinung nach müsst Ihr beiden Beteiligten eher beibringen, einander in Ruhe zu lassen. Will heißen: Der Kater ist für Deinen Sohn tabu, Dein Sohn ist für den Kater tabu. Es mag neutrale Räume geben, wo ein Zusammentreffen ok ist (z. B. wenn Euer Sohn im Wohnzimmer spielt und der Kater kuscheln kommen will) - aber es geht nicht, dass Dein Sohn den Kater vom Hochstuhl vertreibt - das ist EURE Aufgabe und nicht die eines 2,5jährigen Kindes! Der Kater hat wohl schon gemerkt: "Da kommt so´n Knirps und will mir meine Plätze streitig machen - kein Wunder, dass er Deinen Sohn dann angeht, auch wenn der "nur" auf seinen Schlafplatz will.
Und glaub´ mir, das wird mit Deiner Tochter nicht anders werden, wenn sie ihren eigenen Willen entdeckt und den auch durchsetzen kann...
LG, seven

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #5
Wir dachten Salem würde glauben das unser sohn unter ihm steht und das wollten wir dadurch unterbinden das unser Sohn salem von dem hochstuhl "verscheucht".
Daher haben wir das unseren Sohn gezeigt und es eben nicht selbst gemacht da das logischerweise eine größere Wirkung auf den Kater hat.
Immerhin gehört der Hochstuhl unserem Sohn und eben NICHT dem Kater!
Und wie gesagt das mit dem Hochstuhl ist schon ne weile her und das verscheuchen hat ja auch was gebracht der Kater geht nicht mehr auf den Hochstuhl aber er faucht halt seit die kleine da ist(meiner meinung nach), den großen an.
Mag sein das wir das nicht hätten machen sollen aber ich glaube nicht dass das jetzt miteinander zu tun hat weil da so ein riesiges Zeitfenster zwischen leigt. Ich hab es nur mit reingeschrieben weil das die erste Situation war wo der Kater unseren Sohn angefaucht hat.

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #6
Ich kann nur für Hunde sprechen, daher weiß ich nicht inwieweit man es auf Katzen überträgt ABER; auch ganz oft kommen die Hundebesitzer dahin und meinen der Hund müsse den Nachwuchs als Ranghöher akzeptieren und bringen dem Kind bei Gehorsam durchzusetzen und ggf. sogar das Tier zu strafen. In der Hundehaltung ein absolutes und dickes No Go. Der Hund ist intelligent genug um zu sehen das hier nichts ist was ranghöher ist und so gerne die Menschen ihre "Rasse" auch in der überlegenen Allmacht sehen. Ein Tier mit Raubzähnen zu versuchen von einem kleinen Kind, was bewegungen vom Tier oder die eigenen nicht einschätzen kann, zu massregeln kann derb nach hinten losgehen. So wurde aus vielen Familienhunden schon ein böses kinderbeißendes Monster gemacht weil es auf natürliche Art und Weise den frechen Knirps abgemahnt hat und vielleicht sogar versehentlich getroffen hat.

Ich vermute wenn ihr auf diese Schiene weiterfahrt habt ihr auch bald eine "kinderhassende" Katze die für euren Sohn "gemeingefährlich" ist, nur weil du denkst dein Sohn, der gerade anfängt trocken zu werden und erste Sätze zu lernen müssen ein erwachsenes Raubtier für das IHR verantwortlich seit zu gängeln. Vergesst nicht das wenn die Katze erhöht sitzt und es ihr irgendwann stinkt das euer Sohn sie durch klatschen bedrängt oder erschrickt auch einfach mal ausholen kann und eurem Sohn als Wetzbrett für ihre Krallen nutzen kann.

• Kater faucht Kleinkind an Beitrag #7
Ich finde ihr denkt zu viel darüber nach, was die Katze denken könnte.:D

Katzen denken nicht so komplex wie ihr es gerade tut. Bringt eurem Sohn bei, dass er der fauchenden Katze nicht zu nahe kommen soll und sorgt in jedem Zimmer dafür, dass die Katzen eine erhöhte Ausweichmöglichkeit haben (Bretter/Regale an den Wänden o.ä.). Wenn sowas ist wie mit dem Hochstuhl, dann bringt eurem Sohn bei, dass er euch holt und "um Hilfe bittet" bzw. nehmt gleich die Sache in die Hand. Ich denke das ist erstmal alles, was ihr tun könnt, aber das dürfte auch schon reichen um ein vernünftiges Miteinander zu bekommen.:)

Das würde ich eurem Sohn auch so sagen, denn wenn er etwas größer ist und meint, dass er die Katze gängeln darf, kann es mithin wirklich zu Verletzungen kommen. Nicht, dass er irgendwann als großer Knirps die Katze verscheuchen oder irgendwo runternehmen will, weil er die Kraft und Größe dazu hat, aber eben nicht die Situation einschätzen kann und die Reflexe hat einer Tatze auszuweichen.

Was den Kater an sich angeht, wenn er so verändert ist: War er mal beim Tierarzt und wurde durchgecheckt? Evtl. hat er sich was eingefangen oder Schmerzen?

Beschäftigt ihr euch mit den Katzen im Sinne von spielen, clickern und so weiter? Dass sie Beschäftigung haben?

Thema:

Kater faucht Kleinkind an

Kater faucht Kleinkind an - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Oben