Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun?

Diskutiere Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, vor 14 Tagen habe ich meinen Labrador-Welpen endlich zu mir nach Hause geholt. Ein Rüde namens Schröder. Ich war ihn vorher ab der...
  • Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #1
Beetlejuice2009

Beetlejuice2009

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
vor 14 Tagen habe ich meinen Labrador-Welpen endlich zu mir nach Hause geholt. Ein Rüde namens Schröder. Ich war ihn vorher ab der 4. Woche jedes Wochenende besuchen. Er kommt aus einem Wurf mit insgesamt 10 Welpen.

Schon in den ersten paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er keinerlei Nähe zu mir oder meinem Freund gesucht hat. Er hat sich immer allein weit weg gelegt, auf den Boden oder in sein Körbchen. Nur nachts kam er mal auf die Couch. Aber dann auch meistens am anderen Ende und nicht bei mir (immer mal kurz für 2-3 Minuten). Er lässt sich kaum streicheln, beißt die ganze Zeit in die Hände (ist ja normal wegen der oralen Phase) und wenn es fester wird und man versucht es zu unterbinden, dann fängt er an zu schnappen. Er küsst mich auch nie, sondern beißt mir in den Kopf oder in die Nase, wenn ich mich zu ihm auf den Boden lege.

Draußen macht er auch komplett sein eigenes Ding. Kommt nur mit wenn ich ihn mit Leckerchen besteche, sonst interessiert er sich keinen Meter für mich oder wo ich hingehe. Ich habe mich schon ein paar mal versteckt im Garten, es hat ihn nicht interessiert. Er buddelt dann irgendwo oder kaut auf allem was er so aufheben kann.

Gestern war ich das erste mal wieder arbeiten und er war dann Vormittags bei den Eltern von meinem Freund (ich arbeite nur halbtags), als ich ihn abgeholt habe, hat er kurz geguckt, sich aber nicht gefreut (kein Schwanzwedeln) und hat sich dann umgedreht und irgendwo hingelegt. Ist nicht zu mir gekommen und ich musste ihn aufheben und raustragen damit er mit mir nach hause kommt. :(

Zuhause hat er sich dann sein Schweineohr oder ein Spielzeug genommen und war in einem anderen Raum und hat sich nicht für mich oder meinen Freund interessiert.

Weil er so ist, füttere ich ihn nur aus der Hand. Wenn er Hunger hat, kommt er dann auch. Er ist auch schlau glaube ich (er kann schon sicher sitz, pfötchen, platz und was "komm hier" bedeutet weiß er auch ganz genau). Er will nur einfach keine Bindung zu uns aufbauen.

Er ist nicht mein erster Welpe. Er ist mein 3. Hund (hatte die anderen beiden auch von Welpe an). Ich habe also auch Ahnung und weiß was ich tue, denn meine anderen beiden waren sehr treue und gehorsame, entspannte Hunde, für die ich der wichtigste Mensch auf Erden war. Aber die Bindung war bei beiden beinahe vom 1. oder 2. Tag gegeben. Schröder habe ich nun schon seit 2 Wochen.

Wenn er draußen andere Hunde sieht oder andere Menschen, flippt er total aus vor Freude und will unbedingt dahin (bei anderen Hunden ist es schlimmer als bei Menschen). Ich erlaube nicht allen Menschen ihn zu begrüßen oder anzufassen, meistens bitte ich sie ihn nicht zu beachten und weiterzugehen. Bei Hunden versuche ich ihn zu sozialisieren und lasse ihn meistens (nicht immer) begrüßen. Gehen die Hunde dann aber in einen andere Richtung, heult er bis wir zuhause sind und dreht sich immer wieder um und will dem Hund hinterher, auch wenn es schon 5 Minuten her ist, dass er ihn überhaupt getroffen hat.

Also ich habe alle gängigen Tricks angewendet. Er ist auch toll aber die Bindung fehlt komplett.

Kann mir vielleicht jemand helfen?:shock:

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #2
Hallo Beetlejuice,
ich würde sagen, gib dem ganzen erstmal noch etwas Zeit ;)

Handfütterung ist eine gute Sache, oder versuche gemeinsam mit ihm Abenteuer zu erleben wie z.B. beim Spaziergang kleine Dinge zu entdecken die neu und spannend für ihn sind (das Ufer vom See oder einen umgefallenen Baumstamm), auch beim Suchen von vorher versteckten Leckerchen könnt ihr eure Bindung stärken wenn er sich auf deine Tipps und Stimme konzentrieren muss.
Kontaktliegen zu erlauben (wie z.B. auf der Couch) ist auch gut, aber natürlich kann man es nicht erzwingen wenn er es nicht möchte.

Vielleicht hat er auch einfach ein relativ selbstständiges Wesen, nicht jeder Hund mag gestreichelt werden (meiner findet es auch nur ganz nett wenn er irgendwo liegt und ich dann mal 3 Minuten streichel, aber er würde nie von alleine kommen und das einfordern) und einige interessieren sich auch tatsächlich nicht so viel dafür immer in der Nähe ihres Menschen zu sein.
Meiner freut sich auch nicht überschwenglich wenn er einen Tag bei Freunden residiert hat und dann wieder abgeholt wird, und wenn ich nach Hause komme und er gerade gemütlich auf dem Sofa schläft kann es auch sein dass er nicht mal aufsteht um mich zu begrüßen (er wedelt dann nur kurz mit dem Schwanz wenn ich ins Zimmer komme um ihn zu begrüßen :lol:).

Hast du es draußen mal mit einer langen Leine probiert (eine leichte Schleppleine oder bei nem Welpen geht auch erstmal ne Wäscheleine, nur so, dass er im Falle eines Falles nicht ganz weglaufen kann).
Der Garten ist ja begrenzt und sicher kennt er ihn auch schon, aber was ist wenn du dich in unbekanntem Gebiet entfernst, kommt er dann auch nicht mit?

Insgesamt erinnert mich deine Beschreibung doch ziemlich an meinen Hund, dieser war allerdings ein Straßenhund, er wurde wild geboren und hatte den ersten echten Kontakt und die ersten Berührungen mit einem Menschen als er etwa 3-4 Monate alt war (und das auch nur weil er schon halb tot war mit einer Durchfallerkrankung - der erste Kontakt war also Tierarzt und demnach wahrscheinlich ziemlich negativ), ich denke bei ihm, dass dadurch, dass er in den sehr wichtigen Frühprägungsphasen wahrscheinlich keinen Kontakt zu Menschen hatte da einfach bindungsmäßig ein paar Züge abgefahren sind die sich ein hundelebenlang nicht wieder so richtig aufholen lassen.

Deswegen die Frage wie ist dein Welpe aufgewachsen in seinen ersten Wochen? Hatte er viel oder wenig Kontakt zu Menschen? War seine Mutter anhänglich oder auch eher distanziert? Wie ist es mit seinen Geschwistern, zeigen die ähnliches Verhalten oder schlägt nur er total aus der Art?

Letztendlich kann man übrigens auch mit einem Hund mit schwacher Bindung gut zusammenleben, das Rückrufkommando muss dann nur einfach noch sorgfältiger und positiver aufgebaut werden, damit der Hund weiß dass es sich für ihn lohnt wenn er wieder kommt.
Auf ausgibiges Knuddeln und Streicheln muss man evtl verzichten, aber kleine Gesten des Hundes können auch schön sein und vielleicht findet man ein anderes gemeinsames Hobby an dem man Spaß haben kann (Dummytraining, Agility, Clickern etc).

P.S.:
Wenn ich mich richtig erinnere hat sich dein Freund doch diesen Welpen gewünscht wie läuft es denn zwischen den beiden?

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #3
Hallo,
es ist wohl eher so, dass der Welpe nicht die gewünschte Bindung zu dir aufbaut, was nicht bedeutet, dass er keine Bindung zu dir hat. Wobei man auch die Bindung relativieren bzw. erklären müsste. Bindung ist ein starkes Wort und Bindung muss man sich eigentlich verdienen ;)

Ein Hund der stark die Nähe sucht, kann auch ein unsicherer Hund sein, ein Hund der recht selbständig ist und dir nicht ständig am Bein hängt, fühlt sich anscheinend sicher und wohl in seiner Umgebung.
Man sollte auch nicht "Futterabhängigkeit" , "Schmusebedürftigkleit" , mit Bindung verwechseln, genau so wie ständig die Nähe suchen. Auch darf man nicht vergessen (ich höre mich immer wieder), Tiere besitzen auch Individualität und einen eigenen Charakter, im Prinzip ist keines wie das Andere.

Last but not least.... 2 Wochen ist keine Zeit über die man sich ein Urteil in irgendeine Richtung bilden kann, manchmal braucht es Jahre bis ein Hund angekommen ist ...

Viel Glück

LG HM

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #4
Also er ist mit seinen Geschwistern, seiner Mutter und seinem Vater aufgewachsen. Seine Mutter war sehr anghänglich und auch sein Vater hat ständig nach den kleinen geschaut und sie sauber gemacht usw.
Die Besitzerin der Elterntiere war rund um die Uhr bei den kleinen, somit hatten sie von Anfang an viel Kontakt zu Menschen.

Ich habe mit den anderen die auch einen Welpen aus dem Wurf haben gesprochen. Die meisten sind Menschenbezogen und laufen ihren Besitzern auch ohne Leine hinterher und schmusen viel, außer ein Bruder, der ist genau wie Schröder. Wir haben gestern 1 Stunde telefoniert und beschlossen am Sonntag gemeinsam in die Welpenschule zu gehen.

Ich werde ihm auf jeden Fall noch Zeit geben. Nur ist es für mich persönlich tatsächlich sehr wichtig das eine enge Bindung besteht (ob früher oder etwas später ist egal).

Ängstlich ist er wirklich überhaupt nicht und ich glaube er hat auch einfach keine Verlustangst. Was gut ist, aber wir sind für ihn irgendwie selbstverständlich und ich weiß nicht ob das so gut ist.

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #5
Ich muss mich HoundMan anschließen, unter Umständen drückt Schröder seine Bindung zu dir auch einfach nicht in der Form aus wie du es dir wünschen würdest (durch körperliche Nähe, Schwanzwedeln etc), vielleicht gehört er außerdem charaketerlich auch noch eher zu den selbstbewussten Hunden.

Ein eher unabhängier Hund hat übrigens auch seine Vorteile, mein Hund z.B. hat noch nie randaliert oder wäre irgendwie durchgedreht wenn er mal ein paar Stunden alleine bleiben sollte (er verschläft die Zeit meistens ganz entspannt), er hat einfach diesen Druck nicht immer bei seinen Menschen sein zu müssen. Ein Hund mit extremen Verlustängsten dagegen kann was das Alleinebleiben angeht unter Umständen zur echten Lebensaufgabe werden.

Da Schröders Vorgeschichte ja soweit unproblematisch klingt würde ich sein Verhalten erstmal seinem ganz individuellen Wesen zuschreiben, sicher wird sich sein Verhalten insgesamt noch etwas ändern und er wird sich euch mehr anpassen um so länger er bei euch lebt, aber dennoch sollte man einen Hund charakterlich schon auch ein wenig nehmen wie er ist (im Gegensatz zur vielgetätigten Aussage es wäre bei einem Hund alles nur prägung- und erziehungsabhängig bin ich überzeugt das auch der individuelle Charakter eine sehr wichtige Rolle dabei spielt wie ein Hund ist ...oder eben nicht ist).

Weil ich oben so spät war mit der Frage, hier nochmal:
Wenn ich mich richtig erinnere war es doch dein Freund der sich einen Welpen gewünscht hat, wie empfindet er denn jetzt die Situation mit Schröder und wie kommt er mit ihm klar, wenn sie allein unterwegs sind oder er sich anderweitig ganz allein ihm zuwendet?

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #6
Und nein nein, ich habe mir den Welpen gewünscht. Musste ein Jahr lang kämpfen, dass ich wieder einen Hund bekommen darf. Mein Freund kennt sich leider mit Hunden nicht aus. Er versteht nicht warum ich ein wenig traurig bin.

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #7
Ich sehe wohl eher das Problem, dass deine "Erwartungshaltung" einen "schmusebedürftigen Welpen" zu bekommen nicht so erfüllt ist wie du es dir wünschst.
Nun hat das aber wirklich nichts mit deinem Hund bzw. seiner Eigenschaft zu tun. Auf jeden Fall wird sich dein Hund mit dir mehr beschäftigen, wenn du ihm den Anreiz dazu gibst. Da musst du ihn einfach mal ein bissl studieren und schauen auf was er besonders aufmerksam reagiert und dies ggf ausbauen.
Nicht nur dein Hund muss dich lernen und studieren, auch du musst das anders rum ....

LG HM

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #8
Wie unterbindest du denn das Beißen in die Hände?;)

So grundsätzlich: Mein Stinktier war auch so.
Menschen? Joaaaaa...muss nicht sein.
Streicheln? Joaaaaaaaaaa...ne.

Relativ souveränes Wesen in Kombination mit sehr vielen Geschwistern kann schon mal dazu führen, dass einzelne Welpen zwar auf Menschen geprägt sind, aber durch die reine Masse an vorhandenen Hunden nicht aufgefallen ist, dass sie sehr selten selbst Kontakt aufnehmen und auch eher wenig Interesse daran haben.

Ich kann verstehen, dass du das doof findest, weil man ja ein Idealbild vom anhänglichen, netten Welpen im Kopf hat, ABER a) muss man sich Bindung wie bereits erwähnt verdienen b) sind solche Hunde später im Alltag im Zweifelsfalle echt angenehmer und c) ist er halt trotzdem ein Baby, das noch unheimlich anpassungsfähig ist:)

Also ruhig Blut.

Andere Hunde an der Leine zu begrüßen würde ich komplett streichen. Wenn er an der Leine ist soll er nicht spielen o.ä., sonst hast du da nachher 30kg an der Leine, die komplett ausrasten, wenn sie jemanden sehen.

Ich glaube übrigens, dass du im Moment viel zu viel mit ihm machst und er einfach genervt von so viel Aufmerksamkeit ist:mrgreen:
Er ist 2 Wochen da, du hast alle gängigen Tricks mit ihm durch und er kann schon X Sachen.

Lass´da mal viel mehr Ruhe einkehren und mach´mit deinem Alltag normal weiter und mach ihn nicht so zum Mittelpunkt.
Gerade so relativ selbstständige Hunde gehen sonst immer mehr auf Abstand ;)

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #9
Danke an HoundMan und Midoriyuki,
ihr habt auch beide recht.
Nur das ich mir einen schmusebedürftigen anhänglichen welpen wünsche, lasse ich mir nicht vorwerfen. ;)
Ich sollte ihn wirklich mal weniger beachten und nicht immer um seine Aufmerksamkeit betteln.
Und an der Leine nicht spielen ist natürlich auch richtig, ich habe so viele Gedanken im Kopf, dass ich das schon total vergessen hatte.

Wenn er mich beißt sage ich energisch "Nein" und halte ihm leicht die Schnauze zu. Er versteht genau was ich ihm damit sagen will.

@Midoriyuki: Ist deiner denn jetzt immernoch so?

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #10
Nein, das versteht er nicht- er will spielen, du wirst böse und machst fiese Sachen.
Das versteht er;)

"Nein" kann er nach 2 Wochen, wenn du das nicht richtig aufgebaut hast noch gar nicht verstehen.
Brich´einfach das Spiel ab, dreh´dich um und geh´weg.

Das ist viel deutlicher und du kommst ohne Strafreize aus.
Das wird nämlich nicht lange dauern und er wird anfangen dir richtig in die Hände zu zwacken sobald du mit der Hand Richtung Schnute gehst, weil er weiß was kommt.

Kann man machen, wird aber an seinem Meideverhalten kaum etwas ändern.

Nein, ist er nicht- er ist schon sehr auf mich bezogen und eine Schmusebacke, aber das war durch einige weitere Umstände auch harte Arbeit.

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #11
Off-Topic
Zu den Tadelnden Kommentaren will ich mal noch hinzufügen: Ich wäre auch maßlos enttäuscht, wenn ich mir meinen Welpen hole und der erst mal gar nichts von mir wissen will! Ich drück dir die Daumen, dass das bald umschwingt ;)

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #12
Danke Kiwi! Das hoffe ich auch sehr.

@Midoriyuki: Ok dann probier ich es mal so.

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #13
Nur das ich mir einen schmusebedürftigen anhänglichen welpen wünsche, lasse ich mir nicht vorwerfen. ;)
Naja, ich wüsste jetzt nicht warum das als Vorwurf zu sehen wäre. Es fehlt Dir und du bemängelst es ja auch, also ist es einer deiner Erwartungen. Letztendlich lag es nur in meiner Interesse, Dir die Lage zu verdeutlichen, auch aus der Sicht des Hundes.
Meine Hunde kommen auch nur dann zu mir wenn sie es wollen, selten wenn es mir danach ist. Aber ich werde es auch nicht fordern. Ich freue mich wenn se mal kommen und wenn nicht freue ich mich, dass sie mein Bett warm halten, oder mein Sofa belegen oder was auch immer sie gerade möchten....

• Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? Beitrag #14
Ich glaube einfach wirklich das er noch ein bisschen Zeit braucht und bin guter Dinge, dass er sich an mich gewöhnt und mich auch irgendwann mehr beachtet.
Am Sonntag gehe ich mit ihm und seinem Bruder in die Welpenschule und dann bestimmt wöchentlich. Dort kann ich mit ihm zusammen lernen.
Da er mich ja nicht kontrolliert und mir nicht hinterherläuft und kein Problem hat wenn ich mal nicht im Raum bin, wird es sicher später kein Problem ihn mal ein paar Stunden alleine zu lassen. Hat also fürs spätere Zusammenleben auch seine Vorteile.
Ich habe ihn schon sehr lieb und wir bekommen das sicher hin.

Thema:

Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun?

Mein Welpe baut keine Bindung auf :( was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben