Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ?

Diskutiere Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ich wollte fragen wer von euch 2 oder mehr Hunde hat ich wollte mir nächstes oder in 2 Jahren einen zweiten zu meinem Jack Russel dazu kaufen...
  • Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #1
O

Olivia A

Punkte Reaktionen
0
Hey ich wollte fragen wer von euch 2 oder mehr Hunde hat ich wollte mir nächstes oder in 2 Jahren einen zweiten zu meinem Jack Russel dazu kaufen er soll sich so richtig mit dem zweit Hund verstehen und austoben,
Wer hat schon Erfahrung ich habe angst das daraus nichts würd.
Ich würde mich um neue antworte freuen.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ?

Anzeige

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #2
Zuerst mal kann ich dir raten, dir nicht nur zur Bespaßung deines JR einen Zweithund zu holen. Das kann auch nach hinten los gehen. Allgemein sollte man erst mal wissen, wie dein JR anderen Hunden gegenüber eingestellt ist. Eher freundlich, eher zurückhaltend oder gar pöbelig? Versteht er sich eher mit Hündinnen, eher mit anderen Rüden?

Wichtig ist auch, ob dein Hund gesund ist oder nicht. Für einen chronisch kranken/angeschlagenen oder auch sehr alten Hund kann ein Zweithund oft zu stressig werden, vor allem wenn er noch jung und ungestüm ist.

Zwei Hunde bedeuten definitiv mehr Arbeit und nicht weniger. Da bringt weder der eine dem anderem alles positive bei, noch bespaßen die sich dann untereinander damit du nicht mehr viel tun musst. Ganz im Gegenteil, du musst mit den Hunden getrennt arbeiten, oft getrennt laufen und trainieren. Wenn überhaupt, schauen die sich nur das 'Negative' voneinander ab. Immer dran bleiben ist da die Devise.

Zwei aktuelle Beispiele habe ich grade, eines in meiner Junghundegruppe auf dem Hundeplatz und eines im Bekanntenkreis.
Ersteres wäre ein junger Labbirüde im besten Pupertätsalter, welcher jetzt hündische Unterstützung in Form eines Cavalier King Charles Spaniel mit 8 Wochen bekommen hat. Der Rüde fängt jetzt das Pöbeln an, ist auch so noch nicht annähernd erzogen. Besitzerin hat alle Hände voll zu tun mit Labbi, kann nicht getrennt laufen weil die Zeit zwecks 2 Kleinkindern fehlt. Die Spaniel Hündin, die momentan ihre wichtigste Phase hat um alles kennen zu lernen, kommt definitiv zu kurz.

Zweiteres wäre eine 2 jährige Mischlingshündin, zu der eine 8 Wochen alte zweite Mischlingshündin kam. Die erste Hündin ist Mobber, seit Welpe da ist wird es immer schlimmer und Welpe wird von ihr (Frustration) gemobbt wie alle anderen Hunde. Das kann bei dieser Konstellation kräftig schief gehen. Hündin 2 ist jetzt 1 Jahr alt, Balljunkie aber sonst liebt. Die ältere Hündin mobbt andere Hunde nun noch viel schlimmer und stellt Besitzansprüche an die junge. Andere Hunde werden weg gebissen und auch sonst steht sie unter ihrer Fuchtel. Auch hier wurde bis jetzt nicht getrennt geübt, aber wir sind nun dabei.

Soll heißen, man muss wirklich was tun und es kommt auf Charakter der Hunde und 'Zustand' des ersten Hundes an. Hole dir niemals einen zweiten Hund, gar einen Welpen, solange der erste nicht richtig erzogen und 'klar' im Kopf ist. Du tust dir und den Hunden nichts Gutes.
Zudem sollten die Hunde wenigstens einigermaßen zusammen passen. Wenn schon z.B. eine große und eine kleine Rasse, dann sollte der große Hund wenigstens nicht grade ein noch junger 'hau-drauf' Hund sein.

Der pupertierende Labbi z.B. rennt den Spaniel Welpen mindestens 5 mal pro Spaziergang sowas von über den Haufen, dass sie jämmerlich aufheult. Auch allgemein ist er ihr definitiv zu grob.

Ansonsten, wenn man das richtig managed und zur richtigen Zeit macht, ist die Mehrhundehaltung wirklich etwas wunderschönes. Man muss nur ein Händchen dafür haben.

Wir, also mein Freund und ich, haben übrigens 3 Hunde. Meine Hündin ist 2, seine Hündin auch und sein Rüde 10. Auch er würde den Fehler nicht mehr machen. Sein Rüde ist schon immer ein Pöbler, was wohl auch nie ganz weg sein wird. Die Hündin kommt aus 3. Hand und wurde als hyperaktiv und schwer zu erziehen vermittelt. Einen solchen Hund, bei dem es eine Menge Arbeit bedarf, holt man sich nicht zu einem chronischen Pöbler. Trotzdem ist mein Freund konsequent, trainiert einzeln und macht so gute Fortschritte. Es kann funktionieren, aber vorteilhaft ist es eben nicht ;)

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #3
Hey,

wenn der Hund für deinen Ersthund ist: Lass´es.

Einen Zweithund sollte man sich nur anschaffen, wenn man das für sich selbst will.
Im Zweifelsfalle musst du mit den beiden getrennt laufen gehen, eventuell ballern sie den ganzen Tag nur rum und kriegen keine Ruhe oder verstehen sich gar nicht oder oder oder.

Ganz davon abgesehen, dass der Zweithund auch eventuell Baustellen mitbringt, die sich dein Ersthund abguckt.

Nur zum Spielen würde ich mir daher keinen Zweithund anschaffen- das kann nur schief gehen.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #4
Ich habe eher unfreiwillig 2 Hunde. Die Geschichte der unfreiwilligen Schwangerschaft von Luna ist hier ja nachzulesen. Aber in unserem Falle hat der Zweithund einen positiven Einfluss auf unseren Ersthund. Grund ist, dass Luna vorher immer alleine war, bis der Erste von uns von der Arbeit kam, also mindestens bis halb 4 Nachmittag. Zwar hatte sie den AUslauf draussen im Garten, aber aus Langeweile hat sie ziemlich viel Unsinn angestellt. Jetzt hat sie mit ihrem Sohn einen Spiel- und Raufkameraden und ist dadurch viel ruhiger geworden. Aber klar, hier gab es kein Problem beim Aneinandergewöhnen, sind ja Mutter und Sohn.
Mehrarbeit habe ich durch den zweiten Hund eigentlich nicht. Ich gehe mit beiden gemeinsam Gassi und der Welpe hat sich auch wunderbar in unsere Gassi-Runde integriert und ist von allen anderen Hunden wohlwollend aufgenommen worden. Er hat auch wahnsinnig schnell die Grundkommandos gelernt und ist sogar bei allem noch einen Tick gehorsamer als seine Mutter, bzw. ich sehe sogar einen positiven Einfluss, was Gehorsam angeht, der von Sohn auf Mutter ausgeht.
Allerdings musst Du auch die Kosten bedenken: Doppelte Kosten für Futter, Tierarzt, Flohhalsbänder/Anti-Parasit-Behandlungen, Pflege etc etc etc

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #5
Zudem sollten die Hunde wenigstens einigermaßen zusammen passen. Wenn schon z.B. eine große und eine kleine Rasse, dann sollte der große Hund wenigstens nicht grade ein noch junger 'hau-drauf' Hund sein.

Der pupertierende Labbi z.B. rennt den Spaniel Welpen mindestens 5 mal pro Spaziergang sowas von über den Haufen, dass sie jämmerlich aufheult. Auch allgemein ist er ihr definitiv zu grob.

Jetzt kommts ,ich hab mir zu meiner kleinen 2 Jahre alten shih tzu Hündin nen "hau drauf" Hund geholt in Form einer Dsh Mix dame mit zarten 8 wochen ;)
(okay mittlerweile 9 Monate)
Die unterschiedlicher vom Charakter gar nicht sein könnten , Taori ist souverän, selbstsicher, lernt schnell ,findet Menschen uninteressant , Honey lernt zwar auch schnell hat aber vor vielen Sachen angst ( gerade wenn sie läufig ist...) findet Menschen super dubi mega.

Sie spielen wunderbar zusammen da gibt es kein überrennen umschmeisen oder sonst was, alles was zu weit geht wurde bzw wird von mir unterbunden.
Bzw teilweise bzw eigentlich immer zeigt honey mehr als genau was sie von gewissen sachen hält.

Mag dran liegen das Honey mit großen Hunden aufgewachsen ist und Taori mit realtiv vielen klein.

Aber machbar ist auch das.

Zum rest nur zum spielen für den erst Hund würde ich mir keinen 2ten Hund holen.
Wenn du für dich selber auch nen 2ten willst okay aber 2 Hunde machen schon mehr Arbeit , machen mehr dreck und kosten mehr geld.

Machen aber auch 2 mal mehr Spaß [emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #6
Hey,

ich hab eigentlich 4 Hunde (aber 2 meiner haben sich meine Eltern "geklaut" und rücken sie nicht raus :mrgreen:)

Fakt ist- hier spielt niemand mit den anderen. Abbey ist genervt von Darcey, Poco hasst Abbey und Cici hasst sowieso alles und jeden der sich für sie interessiert.. Das höchste der Gefühle ist, nach VIEL TRAINING, dass sie nicht mehr versuchen sich umzubringen wenns Futter gibt :eusa_doh:Cici und Abbey können verdammt futterneidig sein.

Abgeschaut haben sich die Hunde einiges- aber nichts davon gefällt mir. Leinenpöbeln (cici an Poco), Türkläffen (Poco an Cici und abbey und nun Abbey an Darcey), Klauen (Abbey an alle anderen),.. Darcey ist ne kleine Streberin, ich kann sie problemlos ohne Leine laufen lassen. Aber nur sie (und Cici wenn die mal bei mir sind, aber Cici ist mit fast 14 einfach schon in nem Alter wo einen alles nicht mehr so juckt), denn Poco würde stiften gehen und Abbey stellt sich gerne taub.

Fazit: je mehr Hunde umso mehr arbeit :mrgreen: Unarten schauen sie sich super schnell ab, gehorsam kaum bis gar nicht. Baustellen an mehr als einem Hund stressen teilweise ungemein (gerade das Türkläffen wird zur schieren Mammutaufgabe wenn man es nur schafft 2 von 4 Hunden abzulenken und die von den anderen beiden wieder animiert werden...)

ABER! mehr Hunde macht auch mehr Spaß. jeder Hund ist ein individuum und hat seine Eigenarten. Darcey ist immer Clown, abbey immer etwas "gremlinig", Poco ein Kuschelmonster und Cici "Prinzessin Fass-mich-an-und-du-hast-ein-paar-finger-weniger". Aber alle zusammen sind eigentlich ein super Team wenn man ihre kleineren (und größeren) unarten wegdenkt :D

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #7
Danke schön für eure Antworten. Ivy-maire1 ich habe noch eine Frage an dich? was machen deine vier Hunde genau wen du ihn Futter gibst.
Ich freue mich um zurückschreiben.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #8
Ich habe auch 2 Hunde und es funktioniert wirklich gut. Der Zweithund kam dazu, weil ich unbedingt einen haben wollte. Hazel (Ersthund) war ueberhaupt nicht begeistert, als Coco eingezogen ist. Am Anfang gabs auch echt ein paar unschoene Auseinandersetzungen, aber Hazel hat und musste sich arrangieren.

Zwei Hunde bedeuten definitiv mehr Arbeit und nicht weniger. Da bringt weder der eine dem anderem alles positive bei, noch bespaßen die sich dann untereinander damit du nicht mehr viel tun musst. Ganz im Gegenteil, du musst mit den Hunden getrennt arbeiten, oft getrennt laufen und trainieren. Wenn überhaupt, schauen die sich nur das 'Negative' voneinander ab. Immer dran bleiben ist da die Devise.

Das seh ich voellig anders. Fuer mich gibt es keinen Grund getrennt zu laufen. Warum auch? Beide Hunde sind ableinbar und das schon immer. Coco kam aus dem Tierheim und lief am 2ten Tag ohne Leine (funktioniert ja leider nicht immer). Kommandos werden getrennt geuebt, aber das ist kein grosser Aufwand.
Und das Thema Bespassung...ja beide spielen und raufen viel miteinander. Also beschaeftigen sich wirklich miteinander. Und ich muss auch sagen. dass sich Hazel viele positive Eigenschaften von Coco abgeschaut hat.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #9
Hey candy1983 welche Hunderasse ist dein erster Hund? Ich wünsche mir auch einen zweit Hund viele in meinen Ort haben auch zwei, ein oder mehrere. Ich habe einen Jack Russel T. Tommy Er ist eigentlich Sozalisiert er spielt oft mit anderen Hunden ich hoffe natürlich das es mit meinen dann auch funktioniert.
Hast du sie gleich zusammen gebracht oder hast du sie erst getrennt?
Ich freue mich um dein Rückschreiben.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #10
seeeeeehr schlechte idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der ärmste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe 4 hunde es klappt nur weil sie sich aus dem weg gehen

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #11

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe 4 hunde es klappt nur weil sie sich aus dem weg gehen

Der ärmste, warum?

Schade, das deine Hunde nur miteinander leben können, wenn sie sich aus dem Weg gehen müssen. :eusa_think:

Ich habe auch zwei Hunde und bei mir passt alles zu 100%.
Meine Hunde schlafen zusammen im Korb, spielen zusammen, fressen nebeneinander, dulden andere Hunde in der Wohnung-wenn sie diese bereits vom Gassi gehen mehrmals kennen.
Etc. total Harmonisch hier bei uns.
Sie liegen auch nebeneinander und kauen auf ihren Knochen.

Ich würde allerdings warten, bis der Jacky etwas älter ist und ich nen wirklich festengrund habe, warum ich einen zweiten will.
Nur weil alle bei mir in der ecke nen zweiten Hund haben...hmmm... ;)

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #12
Mein Jack Russel wir dieses Jahr schon 2 und außerdem möchte ich ein zweiten Hund wen ich 18 Jahre bin. Weil ich auch mit ihn spielen alles machen möchte das mein Hund auch einen Spielgefährten hat .

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #13
Hallo,

bei mir leben momentan drei Hunde, bald vier. Mit den Hunden meiner Freundin sind es dann sechs Hunde. ;)

Ich persönlich liebe die Mehrhundehaltung und bin mir sicher, dass es bei mir immer mindestens zwei Hunde sein werden.
Meine Gruppe passt sehr gut zusammen - meine Schäfi-Omma Sonny ist die souveräne Anführerin, mein Podenco Tom der Gutelauneclown und mein Whippetmix Lupina die Prinzessin, die alle lieb haben. :mrgreen: Sie spielen miteinander zu dritt oder auch mal nur je zwei zusammen, sie schlafen nebeneinander (meist sogar aufeinander/ineinander), Ressourcen sind kein Problem und meine "Einzelprobleme" sind in der Gruppe eher besser geworden als schlechter (Pina z.B. war ein massiver Angsthund, Tom als Zweithund hat ihr enorm Sicherheit gegeben).

ABER unterschiedliche Individuen fordern einen auch unterschiedlich. Lupina und ich machen Agility, mit Tom gehen ich Fahrrad fahren und reiten und Sonny bekommt hauptsächlich Such- und Apportierspiele, da sie bei anderen Sachen sehr schnell überdreht. Das geht alles und es macht auch Spaß eine so breite Palette an Aktivitäten mit Hund machen zu können, aber es kostet eben auch mehr Zeit (und oft auch Nerven ;)). Die Hunde sind zusammen echt unschlagbar, manchmal auch zu unschlagbar - Stichwort Rudeldynamik - die Hunde ergänzen einander und ich denke, dass das Alleine sein z.B. wesentlich erträglicher ist, wenn man zu zweit oder zu dritt wartet, statt alleine, es ist immer jemand da zum Kuscheln, Spielen, Ärgern und es ist herrlich die Hunde zu beobachten wie sie miteinander agieren (ich hab letztens z.B, mit drei Hunden gleichzeitig gereizangelt - es war mehr als genial zu sehen wie sie ein echtes Team gebildet haben beim "Jagen", Lupina hat gehetzt, Sonny die Fluchtwege geblockt und Tom kam zum finalen Fang von der Seite - etwas was unglaublich faszinierend ist, aber eben auch - wieder Stcihwort Rudeldynamik - beängstigend).

Meine Tipps (vermutlich wiederhole ich nur alles bereits Gesagte...)
Schaffe dir einen zweiten Hund in erster Linie für DICH an. Mit dir muss es passen und funktionieren, alles andere ist händelbar!
Versuche keine allzu großen Gegensätze zu schaffen, wenn du das Ziel hast, dass die Hunde miteinander agieren sollen!
Sei dir bewusst, dass alles easy sein kann und von Anfang an alles klappt oder eben nicht, dass du einzeln gehen musst, dass du plötzlich Probleme hast, die vorher gar nicht da waren, das die Hunde sich aktzeptieren und mehr nicht, all das kann auch passieren!

Und noch was: ein Zweithund ist eine Bereicherung, eine Ergänzung, ein Mehr! kein Ersatz für zu wenig Zeit oder ein Ausgleich für weniger Aktivität! ;)

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #14
ich glaube, das kommt wesentlich auch auf die zusammenführung an, voausgesetzt man hat nen einigermaßen normal sozialisierten hund. auf neutralem boden bei nem spaziergang ist das erste kennenlernen sicher angenehmer als wenn mann den neuen hund nach hause bringt während der erste hund kläffend am zaun steht. wir haben zwar keine zwei hunde, aber wenn wir mehrere wochen mit freunden in urlaub gehen, müssen sich die hunde auch vertragen und obwohl meiner keine welpen leiden konnte, hat er in seinem letzten urlaub sein körbchen mit einem geteilt, und zwar freiwillig.... natürlich nicht bevor er dem kleinen klar gemacht hat wem was gehört, nämlich ihm alles und dem kleinen nichts :mrgreen:... da gilt es als halter klare grenzen zu setzen. obwohl sich jede partei um den eigenen hund gekümmert hat was die erziehung betrifft, war es viel anstrengender, da beide sich gegenseitig zu unfug angestachelt haben

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #15
Danke schön für eure Antworten. Ivy-maire1 ich habe noch eine Frage an dich? was machen deine vier Hunde genau wen du ihn Futter gibst.
Ich freue mich um zurückschreiben.

Am Anfang haben sie versucht dem jeweils anderen das Futter wegzufressen... nicht witzig da sich die Menge deutlich unterscheidet (die Hunde wiegen zwischen 3,5 und 10kg). war ein gutes Stück arbeit ihnen zu vermitteln dass die Nase nur in die eigene Schüssel gehört. Inzwischen stehen die Schüsseln je ca 1,5m von einander entfernt und ich muss nicht mehr dazwischenstehen :mrgreen:

Hunde sind Charaktertiere- manchmal klappt es auf anhieb, manchmal müssen sich die Hunde erst beschnuppern ;)

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #16
@Olivia A: Meine erste Huendin ist ein Zwergdackel;) und die war wirklich alles andere als begeistert, als ich Coco mit nach Hause gebracht habe. Und auch jetzt laeuft nicht immer alles friedlich ab, da Hazel (Ersthuendin) denkt, sie muesse alles regeln.
Trotzdem beschaeftigen sich die beiden oft miteinander durch spielen oder zusammen auf der Couch liegen. Fressen nebeneinander ist auch gar kein Problem.

Nur weils bei dir nicht klappt, muss es doch nicht bei anderen auch so sein. Hier gibt es doch genug positive Beispiele.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #17
Danke für deine Antwort Candy1983 hier schreiben viele das ich erst warten soll und das ich den nicht für mein ersten Hund nehmen soll. Ich möchte später mal beim Tierarzt arbeiten es wäre doch aber schön wenn mein Tommy ein Spielgefährte hätte.
Andere nehmen für ihre Katzen auch ein zweiten dazu.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #18
Naja was machst du wenn sie nicht miteinander spielen , sich zwar mögen miteinander leben aber nicht spielen ;)?
3ter hund dann
Vorallem musst du bereit für nen 2ten hund sein und auch in kauf nehmen das sie nicht spielen werden vielleicht

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #19
Ganz ehrlich? Spielen ist für erwachsene Hunde nicht halb so essenziell wie wir Menschen uns das gerne einreden. Abbey spielt nicht, Cici spielt nicht und Poco hat auch nur alle heiligen Zeiten mal seine 5min. Und ich würde nicht sagen dass die 3 unglücklicher sind als Hofnarr-Knallfrosch Darcey deren Leben ein einziges Spiel ist (ihrer Meinung nach).

Ich kenne mehr Hunde die an Spielen so gar kein Interesse haben (auch draußen, da wird maximal zusammen geschnüffelt) als welche die spielen wollen.

• Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? Beitrag #20
Danke für deine Antwort Candy1983 hier schreiben viele das ich erst warten soll und das ich den nicht für mein ersten Hund nehmen soll. Ich möchte später mal beim Tierarzt arbeiten es wäre doch aber schön wenn mein Tommy ein Spielgefährte hätte.
Andere nehmen für ihre Katzen auch ein zweiten dazu.

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Oder Affen mit Kindern. ;)
Das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn du einen zweiten Hund haben willst, dann weil du es willst. Und nicht, weil du einen Spielgefährten für deinen Hund willst. Das wird nachhinten los gehen.
Dein Hund hat, im gegensatz zu Katzen, die in der Wohnung leben, ja Kontakt zu Artgenossen. ;)

Ausserdem haben Katzen noch mal ein ganz anderes verhalten gegenübereinander, als Hunde.
Also, bitte nicht gleichsetzen.

Thema:

Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ?

Wer von euch hat alles 2 oder mehr hunde ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben