Olivia, du hast uns doch gefragt, was wir davon halten... ich versteh nicht, wo jetzt das Problem ist?
Ich habe auch zwei Hunde und nach dem Studium soll Nummer drei folgen.
Aber eben weil ICH gern noch einen zweiten Border haben möchte, nicht für meine Hunde.
Mein Ersthund und mein Zweithund spielen nicht miteinander, schmusen nicht und haben sich auch nicht schrecklich lieb. Sie respektieren einander und -ab und zu- meinen die zwei Knallkoeppe in der Wohnung miteinander rangeln zu müssen... aber draußen? Pf nö.
Und hab mal zwei große Hunde (30 und 17 kg) im Wohnzimmer, die sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine beißen und versuchen den Tisch umzuwerfen.
Mein Ersthund hat, als er noch allein bei mir gelebt hat, ganz wunderbar gehört. Er war enorm zuverlässig und einfach ein Traum.
Dann kam Nummer zwei und vorbei wars mit Gehorsam.
"Frauchen hat gerufen? Ja Moment, ich muss noch schnell Pipi fertig machen... "
Er hat naemlich ganz genau gemerkt, dass ich wesentlich mehr mit der Kleinen beschaeftigt bin und beide Augen auf ihr habe.
Also Grundgehorsamkeitstraining mit beiden Hunden...:roll: ganz toll.
Mittlerweile klappt es gut, aber das war viel hartes Training und mein Ersthund ist nicht mehr das, was er mal war. Dafür hört die kleine wie ein Weltmeister.
Wenn ich jetzt allerdings deine Beitraege lese, glaube ich nicht, dass du im Moment die nötige Reife hast...