Ich habe die Erfahrung gemacht: Auch wenn dich Jemand nach deiner Meinung fragt, halte dich grundsätzlich eher bedeckt, die Leute wollen die Wahrheit nicht hören. Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung hier und da kann helfen, aber mit absolut konträrer Meinung kommt keiner gut zurecht. Egal wie man sich da reinhängt, die Leute machen es am Ende doch ganz anders.
Ich erinnere mich da immer gern an eine Frau mit ihrem irren Gaul. Das Pferd war durch eine Fehlstellung so gehandicapt, dass es im Prinzip nur noch für den Schlachter gut war, zudem war es absolut unerzogen und zu allem Übel auch noch riesengroß - wir nannten das Tier intern "Monster", wir haben regelrecht ausgelost, welcher arme Tropf, das Biest nach draußen bringt. Die Frau kam überhaupt nicht mit dem Pferd zurecht. Selbst als das Pferd sie eines Tages fast zertrampelt hat, hat sie von Niemandem irgendeinen Ratschlag angenommen. Sämtliche Leute, die ihr grundlegende Dinge der Bodenarbeit näher bringen wollten, damit das Pferd händelbar wird, wurden abgewiesen. Oh man, was sind da Tränen geflossen... Geändert hat sich letzendlich eigentlich gar nichts, außer einem Standortwechsel des Trauerspiels - die Hängerfahrt hat das verrückte Tier trotz irrsinniger Wehrhaftigkeit anscheinend überlebt. Ich hoffe, die Frau überlebt das Tier auch.
Die Leute wollen das Kernproblem einfach nicht sehen und sie wollen auch nicht darauf gebracht werden, wo sie etwas ändern müssen. Wer wirklich etwas ändern will, der öffnet sich von selbst und kommt ganz alleine auf den "rechten" Weg.