aus Freunden wurden Feinde

Diskutiere aus Freunden wurden Feinde im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor. Gizmo kastrierter Kater Baujahr 2009 Er wurde von meiner Freundin im Januar...
  • aus Freunden wurden Feinde Beitrag #1
L

LuCuLLuS235

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor.

Gizmo
kastrierter Kater Baujahr 2009
Er wurde von meiner Freundin im Januar 2010, in der Nähe ihrer damaligen Arbeitsstätte gefunden, der Wurf wurde damals ausgesetzt. Seine Geschwister haben es leider nicht geschafft. Er erschreckt sich schnell, schlingt lieber anstatt sein Essen zu kauen. Kann sehr anhänglich und verschmust sein.
Bis vor kurzem war er noch eine dünne/dürre Katze, die Gewichtszunahme erfolgte mit dem Barfen.

Lee
kastrierter Kater Baujahr 2010
Ihn hat meine Freundin vom Bauernhof, als "Kumpel" geholt. Er ist im Vergleich zu Gizmo nicht schreckhaft, hat immer einen gesunden Appetit gehabt, unter anderem besitzt er ein stolzes Gewicht von 7,5KG --- Tendenz fallend, da seit dem Barfen auf Trockenfutter verzichtet wird.
Lee reibt sich durch die ganze Wohnung, hinterlässt somit überall seine Marken...?

Die Katzen waren 4 Jahre lang beschde Freunde ... hier nun ein paar Auszüge aus Ihrem Verhalten miteinander

- Lee wird zu 90% von Gizmo geputzt, paar Schlecker am Kopf *basta* bis Lee sich wegdreht, manchmal hat Gizmo ihn auch aus der Hängematte geputzt :p und ihm dann den Platz geklaut

- wenn sie sich gejagt/gespielt haben, war Gizmo zu 90% der gejagte, welches manchmal in einem Fight endete. Gizmo konnte den Kampf mit einem Miauen/Jaulen dann beenden/entschärfen

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Start: 25.03.2015

So nun folgt leider das Unheil,

meiner einer kam eines Tages nach Hause und fand seine verstörte Freundin vor. Sie erzählte mir das Gizmo, wild um sich gekotet und uriniert hätte, es war scheinst eine atomare Sauerei. Als sie nach Hause kam, fand sie Gizmo starr und jaulend unter dem Schrank, Lee saß mit aufgestellten Nackenhaaren davor. Die Katze wurde für 2 Tage zu ihrem Vater gebracht, der über uns wohnt. Nach diesen 2 Tagen holten wir Gizmo abends aus dem Exil, wir übernachteten im Wohnzimmer mit den Katzen und alles war cool. Doch morgen gingen sie sich wieder an die Wäsche, wie das Aussehen kann:

1'te Situation
Lee läuft auf Gizmo zu möchte an ihm schnuppern ---> Gizmo möchte Lee nicht in seiner Nähe haben und versucht ihn fauchend und knurrend auf Abstand zu halten ----> jenes will sich Lee nicht gefallen lassen und geht…
a) …so nah ran bis Gizmo wegläuft und er hinterher, welches dann in einem Kampf endet, oder Gizmo sich an einem Platz versteckt, welcher für Lee nicht zu erreichen ist.
b) …gleich drauf
meistens aber a) ...

2'te Situation
Es entsteht zwischen beiden ein durchdringender Blickkontakt, worauf Gizmo mit seinem fauchen/knurren anfängt, Lee läuft darauf langsam, anpirschend auf ihn zu, bis die Bombe wie in der 1'ten Situation platzt

Die Katzen werden mit einem Wasserzerstäuber auseinander getrieben.

Wir haben beide Katzen voneinander durch eine selbstgebaute Gittertür getrennt, Lee im Wohnzimmer, Gizmo im Flur/Bad, es geht leider nicht anders da Lee pausenlos JAULT, so richtig tief aus em Bauch, nebenbei klettert er in gesunden Abständen an der Gittertür hoch ...
Seit dem 01.04.2015 bekommen sie Zylkene, eine Woche davor versuchten wir es mit "Rescue Tropfen"

Wir ziehen in 1 1/2 Monaten um in eine 3 1/2 Zimmer Wohnung 75m², könnte der Wohnungswechsel helfen? Derzeit leben wir in einer 2 Zimmer Wohnung, für die Katzen sind begehbar: 45²m Wohnzimmer/Küche, Flur und Bad"...kein Platz sich aus dem Weg zugehen :eusa_think:

Ich bin ja für auskämpfen lassen... und nebendran stehen bleiben, bewaffnet mit einem Wasserzerstäuber (auf Strahl eingestellt) und schauen das keine Fleischwunden entstehen, bis jetzt ist ja noch kein Blut geflossen. Es sind aber die Babys meiner Freundin, ich bin vor 1 ½ Jahren zugezogen, sie möchte es verhindern das die Katzen sich weh tun, bzw das Gizmo einen noch größeren Schuss bekommt.
C:\Users\GROSSM~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

Die Raumaufteilung hilft soweit, das Gizmo nur am ersten Tag Lee bei Blickkontakt anknurrt/-faucht, am zweiten Tag sieht die Sache schon ganz anders aus und beide können, getrennt durch das Gitter, sich anschauen, sich nah sein.
Nun ist Gizmo oben für eine Woche bei ihrem Vater, oben ist er in bester Gesellschaft mit drei Damen, dort gibt es keine Probleme.

So und nun ….? :?::?::?::?::?:

Bitte um Hilfe

• aus Freunden wurden Feinde Beitrag #2
Huhu! Erst mal danke für die super ausführliche Beschreibung! Wenn ich das richtig sehe, versucht Gizmo Lee auf Abstand zu halten und Gizmo ist auch der sensiblere von beiden? Wenn er angefangen hat um sich zu koten und zu urinieren und er von jetzt auf gleich nichts mehr mit Lee zutun haben will, solltet ihr als aller erstes medizinische Ursachen vom Tierarzt abklären lassen. Gut möglich, dass er krank ist und Schmerzen hat und das nun mit Lee verknüpft. Wenn das geklärt ist, sucht die Stellen an denen es Kracht und sorgt dort für Ausweichmöglichkeiten. Wenn eine Katze eingeengt wird und sich bedroht fühlt hat sie zwei Möglichkeiten: Fliehen oder Angreifen. Wenn keine Flucht möglich ist, kommt es eben zum Kampf. Die Fluchtmöglichkeiten könnt ihr auf der 3. Ebene schaffen. Da kann man prima Regalbretter nehmen, in die Wand schrauben und gut. Wichtig ist, dass dabei eben auch keine Sackgasse entsteht. Holt den Kater wieder runter. Wenn das mit dem Gittertrennen geklappt hat, baut darauf auf. Ihr könnt acuh für den Anfang noch einen Karton als Sichtschutz davor stellen. Dann füttert ihr an dem Gitter immer mit so viel Abstand, dass das Futter interessanter ist als der Gegenüber. Wenn das noch nicht klappt, Karton vor das Gitter. Und dann langsam mit der Distanz und dem Sichtschutz spielen um sie näher zueinander zu bringen. Wenn alle Sackgassen beseitigt sind und sie entspannt voreinander am Gitter fressen, könnt ihr sie noch ein Mal zusammen lassen. Was das Ganze auch noch unterstützen kann, sind Jagtspiele mit den Beiden. Da eignen sich Spielangeln gut. Lee wird so seine überschüssige Energie los, die er an Gizmo entladen will und Gizmo kann ein bisschen Selbstvertrauen gewinnen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldige bitte den absatzlosen Blocktext nachdem du dir so viel Mühe mit der Formatierung gemacht hast.. :( Mein blöder Browser löscht mir nach dem Absenden des Beitrags immer die Absätze raus.. keine Ahnung wieso und was ich dagegen tun kann..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach genau und nehmt die Sprühflasche wieder zum Fensterputzen^^ Strafreize und Katzen ist einfach ne doofe Idee. Entweder machst du sie nur noch wütender oder drängst sie in erlernte Hilflosigkeit. Und das ist beides ziemlicher Käse. Unter sich ausmachen lassen ist ebenfalls keine gute Idee. Weil Lee wird Gizmo jetzt vermutlich nicht mehr in Ruhe lassen, bis der nur noch ein Häufchen Elend ist. Es ist eure Aufgabe da jetzt vermittelnd einzuschreiten und den Katzen zu zeigen, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.

• aus Freunden wurden Feinde Beitrag #3
Servus Kiwi,

danke für deine Zeit und Mühe dich unserem Problem anzunehmen. Ich werd mal artig deine Fragen beantworten und zwar:

- Gizmo ist extremst sensibel
- Tierarzt wurde konsultiert und hat bei Gizmo keinen Befund festellen können
- das mit dem Sichtschutz ne gute Idee, jedoch im Moment die Katzen sich wieder so schnell beruhigen, wenn durch ein Gitter getrennt, das jene Aktion garnicht von Nöten ist

Wenn sich Gizmo nur mal beschnuppern lassen würde von Lee, ohne ihn gleich anzufauchen, wäre die Neugier von Lee schonmal etwas mehr gestillt....das wird ein harter Weg beide wieder zusammen zu führen .... dritte Ebene zum flüchten könnte klappen

vielen Dank für deine Mühe und deinen Rat

Thema:

aus Freunden wurden Feinde

aus Freunden wurden Feinde - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Oben