Bockhuf - Erfahrungen?

Diskutiere Bockhuf - Erfahrungen? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Tag liebe Tierfreunde ! Ich google schon seit Tagen und leider sind alle Beiträge in dieser Richtung schon recht alt (Neuste aus 2011 usw.)...
  • Bockhuf - Erfahrungen? Beitrag #1
P

PretaPorter

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Tierfreunde !
Ich google schon seit Tagen und leider sind alle Beiträge in dieser Richtung schon recht alt (Neuste aus 2011 usw.) Daher erlaube ich mir das Thema nochmal aktuell anzufragen:
Es geht um Pferde mit einem (leichten) Bockhuf. Was man Wikipedia liest klingt übel. Richtig übel und macht wenig Hoffnung. Wiederum liest man viel, das es manche Pferde (mit oder ohne Beschlag) nie beeinträchtigt hat.
Hat aktuell jemand Erfahrung gemacht?
Meine Stute ist 6 Jahre jung, der Bockhuf (links vorne) ist nicht angeboren und sie ist NOCH barfuß.

Über ein Feedback würde ich mich seehr freuen!
Ich weiß nicht ob ich in Panik ausbrechen soll oder ruhig-Blut bewahren kann.

Grüße!

• Bockhuf - Erfahrungen? Beitrag #2
Hast du mal ein Bild vom Huf?

Bockhuf und Bockhuf sind idR 2 verschieden Paar Schuhe.
Kann beeinträchtigen muss es aber nicht.
Kann z.T. behoben/verbessert werden.
Barhuf sowie Beschlagen.

Bei einem Bockhuf der nicht "angeboren" ist würde ich mir Gedanken über die Hufbearbeitung machen.

• Bockhuf - Erfahrungen? Beitrag #3
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch regelmäßige Korrektur durch den Hufschmied eine nennenswerte Verbesserung des Problems auftreten kann - zu lange warten bis man etwas tut, sollte man damit allerdings nicht...

• Bockhuf - Erfahrungen? Beitrag #4
Habe bei Shetty mit 2 Bockhufen (nicht genetisch) sowie bei 21 jähriger Stute mit genetischem Bockhuf v.l. die Erfahrung gemacht, dass sie weitestgehend uneingeschränkt freizeitmäßig gearbeitet werden konnten und sich die Situation sogar verbessert bis behoben werden konnte mit entsprechenden Fachmann. Shetty wurde über ca. 1,5 Jahre wieder in Normalstellung korrigiert und die Stellung Stute wurde mit einem "modifizierten Charlierbeschlag" so weit als möglich optimiert.

Wichtig ist dabei aber unbedingt, dass die Korrektur langsam von statten geht und am besten von einem Physiotherapeuten begleitet wird! Da sich die Stellungsveränderung vom Huf bis nach oben hin durchzieht und alle Gelenke, Bänder, Sehnen sowie die Muskulatur auf die neue Ausgangssituation vorsichtig gedehnt und trainiert werden müssen. Anderweitig schadet man seinem Pferd mehr als man ihm Gutesdamit tut.

• Bockhuf - Erfahrungen? Beitrag #5
Super vielen Dank erstmal ! :)

Thema:

Bockhuf - Erfahrungen?

Bockhuf - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

KRYPTOSPORIDIEN - Wer kann helfen?: Hallo liebe Tierfreunde. Unsere 2 Katzen, Jette & Onyx litten einige Zeit unter akutem Durchfall und wie sich nach einigem Forschen...
Oben