Ein paar Fragen...

Diskutiere Ein paar Fragen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
  • Ein paar Fragen... Beitrag #1
Frechdachs.

Frechdachs.

Punkte Reaktionen
0
Hey
Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche.
Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält, weil sie dann den Partner im Mensch suchen, und sich ,dann mehr mit ihm beschäftigen. Aber ist das wirklich artgerecht? Und stimmt es wirklich, dass wellis in Pärchen oder Gruppen scheuer sind, als wenn man sie alleine halten würde?

Und dann wäre da noch die Frage mit dem Käfig. Für ein Pärchen muss er ja mind. 1m lang sein. Wäre dieser Käfig geeignet? Hat jemand villeicht sogar Erfahrungen gemacht? Sind die kleinen Türchen unpraktisch? Und ist die Beschichtung in Ordnung? Oder gibt es noch andere Käfige, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Schonmal danke im Vorraus.
Lg Frechdachs.:D

• Ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo,

Wellensittiche sollten immer mind. zu zweit gehalten werden. Ein alleinlebender Vogel bekommt schnell Verhaltensauffälligkeiten. Ich habe neun Tiere im Schwarm leben, alle von denen nehmen Futter aus der Hand, ohne dass ich das großartig gebübt hätte. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an den Menschen und mit ein wenig Übung kommen sie dann auch auf die Hand, manchelassen sich auch streicheln. Das alles geht auch wenn sie zu zweit sind, dauert evtl etwas länger, aber die Tiere sind glücklicher ;)

Von den Maßen passt der Käfig, sofern ihr nach Eingewöhnung täglich Freiflug bieten könnt. Die Beschichtung sollte bei kleinen Vögeln kein Problem darstellen. Bin aber schon lange aus dem Käfigthema raus, da Außenhaltung ;) aber da wird dir sicher noch Jemand was zu schreiben können.

• Ein paar Fragen... Beitrag #3
Hallo Frechdachs!

Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält, weil sie dann den Partner im Mensch suchen, und !ich ,dann mehr mit ihm beschäftigen. Aber ist das wirklich artgerecht? Und stimmt es wirklich, dass wellis in Pärchen oder Gruppen scheuer sind, als wenn man sie alleine halten würde?

Es stimmt, dass Einzelvögel häufig zahmer werden. Wellensittiche sind hochsozial und brauchen unbedingt Sozialkontakte. Wenn kein Artgenosse vorhanden ist, wendet sich der Vogel gezwungenermaßen dem Menschen zu. Das hat mit artgerecht überhaupt nichts zu tun, diese Methode beruht auf Zwang, weil der Vogel keine andere Möglichkeit hat, als zu vereinsamen. Dauerhaft können daraus Verhaltensstörungen auftreten, die irgendwann auch für den Besitzer ärgerlich werden können. Zum Beispiel, wenn der Vogel den ganzen Tag nach Artgenossen oder Beschäftigung schreit.
Im Gegensatz zu einem dermaßen fehlgeprägten Wellensittich sind Wellensittiche in Paaren oder Schwärmen häufig weniger extrem auf den Menschen fixiert. Es sind aber grundsätzlich neugierige Tiere, die mit Geduld ebenfalls zahm werden können. Mit einem Partner als Verstärkung sind manche Wellensittiche sogar mutiger als allein.
So oder so ist eine artgerechte Haltung nur mit mindestens zwei Wellensittichen möglich, weil diese Tiere einfach unbedingt einen Partner brauchen.

Der Käfig ist mit täglichem Freiflug ausreichend. Pulverbeschichtung ist ebenfalls ok. Bezüglich der kleinen Türen könnte es eventuell unpraktisch mit dem Einrichten werden, aber für die täglichen Arbeiten geht das schon. Die Vögel haben damit meistens keine Probleme.
Ich habe die Voliere Sydney von More4Birds. Die ist ein Stückchen größer (und demnach natürlich auch etwas teurer). Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Schöne Größe, tolle große Türen, leicht zu reinigen, optisch schlicht. Vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert, vor allem da die Voliere immer mal wieder im Angebot ist.

• Ein paar Fragen... Beitrag #4
Okay vielen Dank, dann werden wir uns wohl auf jeden Fall zwei anschaffen :) Beim Käfig sind wir eh noch am überlegen. Werde mir die voliere auf jeden Fall mal anschauen. Nochmals vielen Dank euch beiden :)

• Ein paar Fragen... Beitrag #5
Habt ihr schon überlegt, woher ihr die Tiere beziehen wollt?

• Ein paar Fragen... Beitrag #6
Ja, wir wollten sie eigentlich aus dem tierheim holen, aber zur Zeit gibt es dort leider keine...

• Ein paar Fragen... Beitrag #7
Schön, dass ihr euch an den Tierschutz wenden wollt. Bei Tierheimen einfach immer regelmäßig reinschauen und am besten auch telefonisch nachfragen, grade was die Kleintiere angeht, sind die Internetseiten manchmal nicht so aktuell.
Alternativ könntet ihr mal beim schauen, dort suchen auch immer wieder Wellensittiche ein zuhause. Ansonsten gibt es natürlich auch von privat immer wieder Tiere abzugeben, weil sie aus verschiedensten Gründen plötzlich unerwünscht sind oder nicht mehr gehalten werden können.

Thema:

Ein paar Fragen...

Ein paar Fragen... - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben