Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund

Diskutiere Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, irgendwie scheinen wir wohl kranke Hunde anzuziehen. :( Nun haben wir seit 7 Wochen auch noch einen kleinen Collie in der...
  • Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #1
bruni1302

bruni1302

Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

irgendwie scheinen wir wohl kranke Hunde anzuziehen. :( Nun haben wir seit 7 Wochen auch noch einen kleinen Collie in der Familie, der uns auch direkt Sorgen bereitet.
Vor ca. 2 1/2 Wochen bekam Barney plötzlich starken, wässrigen, schleimigen Kot und hat mehrmals gespuckt (da war 13 bzw. 14 Wochen alt). Wir sind dann direkt zum Tierarzt, der ihn abgehört und abgetastet hat mit dem Ergebnis, dass Barney extrem aufgegast, aber nicht druckempfindlich am Bauch sei. Fieber hatte er keins. Außerdem wurden 2 Kotuntersuchungen gemacht, Würmer und Giardien waren negativ. Er erhielt dann ein Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen und einen Säureblocker. Er bekam dann erstmal nur Schonkost und dabei hat sich sein Stuhlgangwieder völlig normalisiert und wir haben dann letzte Woche wieder ganz langsam mit der Umstellung zu seinem normalen Futter begonnen und auch da war er beschwerdefrei!
Sonntag Mittag war Barneys Kot wieder ein bisschen weicher, aber nicht flüssig und hatte durchaus noch eine gewisse Form (sorry, ich hoffe, ihr habt alle schon gefrühstückt). Gestern den Tag über war der Kot weiterhin weicher, aber geformt und letzte Nacht ging es dann wieder richtig mit dem Durchfall los. Allerdings setzt er bisher nicht häufiger Kot ab als normalerweise, vor 2 Wochen waren wir quasi konstant draußen und er hat unzählige Male sein Geschäft gemacht.
Vielleicht auch noch ganz interessant als Zusatzinformation ist, dass Barney gerade fürchterlich zahnt und wirklich an allem kaut, was er zwischen die Zähne bekommt, während der Schonkost gab es aber natürlich keinerlei Kauartikel. Seit letzter Woche bekommt er allerdings phasenweise eine Kauwurzel, die er aber schon kennt, seit er bei uns ist. Der Tierarzt meinte zum Zahnwechsel, dass Hunde darauf durchaus mal mit Durchfall reagieren können, allerdings nicht in dieser sehr ausgeprägten Form. Er hatte vor zwei Wochen in 2 Stunden ca. 10 mal Durchfall.
Bei uns kam es übrigens zu keiner Futterumstellung, weil der Züchter bereits genau das Futter füttert, was Bruni und jetzt auch Barney eh bekommen.
Da er wirklich alles in den Mund steckt, wenn man nicht aufpasst, kann ich natürlich auch nicht ausschließen, dass er in einem unbemerkten Moment nicht etwas Schlechtes gefressen oder verschluckt hat, wobei ich ihn eigentlich immer im Blick habe, aber 100% ausschließen würde ich es nicht.
Er hat außerdem wie vor 2 Wochen fürchterliche Blähungen und ständiges Aufstoßen, auch dies war seit der Schonkost und während der Wiedereinführung des Futters völlig verschwunden.
Da unser Tierarzt erst in 1 Stunde öffnet, wollte ich mich schon mal nach euren Ideen erkundigen...Ich bin etwas verzweifelt, der kleine Mann ist ja eigentlich noch so klein und hat schon jetzt wieder solche Probleme. :(

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #2
Hallo bruni,
es kann für Durchfall bei Hunden sehr viele verschiedene Ursachen geben.
Die meisten Fälle sind harmlos und geben sich von allein wieder, bei Welpen kann es auch einfach nur etwas Stress in der Eingewöhnungsphase sein.

Bei anhaltendem, starken Durchfall mit Fieber und/oder Abgeschlagenheit muss man bei Welpen auch an Parvovirose denken, allerdings scheint es so schlimm ja bei Barney nicht zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dann können Unverträglichkeiten dahinter stecken, daran sollte man vor allem denken, wenn das Problem unter der Schonkost verschwunden war. Selbst wenn er das Futter von Anfang an vom Züchter gewohnt ist, heißt das ja nicht, dass er es auch dauerhaft verträgt. Was habt ihr als Schonkost gegeben und welches Futter bekommt er normalerweise?
Notfalls würde ich sobald es akut wird sofort wieder auf Schonkost umstellen.

Noch etwas, wurde er bei seinem ersten Durchfall auch mit Antibiotika behandelt? Denn nach einer AB-Gabe kann es bis zu drei Monaten dauern bis sich die Darmschleimhaut völlig regeneriert hat und in dieser Zeit kann es leicht erneut zu Durchfall kommen.

Was es wirklich sein könnte, kann ich natürlich nicht sagen, da eben gerade Verdauungsprobleme so extrem komplex sein können.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es dem kleinen Wuschel bald wieder besser geht.

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #3
Hallo Kompassqualle,

danke für die Infos und die Genesungswünsche:). Genau das finde ich eben besonders schwierig bei Durchfall, dass eben so viele Dinge dahinter stecken können. Was sind denn die Symptome bei Parvovirose? Er hat bisher weiterhin kein Fieber und wirklich schlapp ist Barney interessanterweise auch nicht. Er war auch vor 2 Wochen genau so wie immer und hatte auch weiterhin wahnsinnigen Appetit.
Zuerst habe ich auch an Stress gedacht, aber Barney ist der enspannteste Welpe, den ich jemals getroffen haben und sowohl vor 2 Wochen als auch am Sonntag war ein ganz normaler Tag ohne irgendwelche Ausflüge, Begegnungen mit neuen Hunden oder anderen Geräuschen, aber ausschließen kann ich das natürlich dennoch nicht.
Sowohl Bruni (die übrigens ganz normalen Kot hat) als auch Barney bekommen Platinum-Trockenfutter. Als Schonkost gab es Reis mit Hüttenkäse die ersten 4 Tage und dann gab es dazu auch noch gekochtes Hühnchen. Mit der Schonkost haben wir so begonnen, dass er zunächst alle 2 Stunden 1 Esslöffel Reis mit einer winzigen Portion Hüttenkäse zu fressen bekam und wir das über die Woche dann langsam gesteigert haben.
Ein AB hat Barney nicht bekommen, nein, nur etwas gegen Übelkeit und Erbrechen und so große Tabletten gegen die vermehrte Säureproduktion, die man übers Futter streuen musste.
Was müsste der Tierarzt denn jetzt am besten heute untersuchen? Ich hab vorhin versucht, den Kot in einem Kotröhrchen zu sammeln, aber da war nix zu machen, das war eigentlich braunes Wasser. Ich hab mir jetzt ein Spritze gekauft und werde versuchen, den Kot aufzusaugen, um so eine Kotprobe zu bekommen.
Kann Barney irgendwas verschluckt haben? Wahrscheinlich würde es dann unter der Schonkost nicht besser werden oder? Sind Reis und Hüttenkäse denn als Schonkost okay oder wären Kartoffel oder etwas Anderes besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #4
hi bruni,

ich hatte auch gerade das problem wegen durchfall, bei meinem waren es am ende nur noch bluttröpfchen :(
er ist gsd wieder auf der höhe, läuft quietschfidel über stock und stein und denkt sich allerhand blödsinn aus :D

also gerade bei welpen kann umzugsbedingter stress durchfall auslösen. und ntürlich muss sich der körper auch erst auf die neue umgebung umstellen, meiner hatte die ersten paar monate ständig irgendwas anderes unter anderem auch öfter mal durchfall.

wenn er munter ist und frisst und nicht erbricht, weder fieber hat noch blut im stuhl würd ich mir nicht soooo große sorgen machen. durchfallwie du ihn beschreibst ist schlimm, aber könnte weitaus schlimmer sein. (meiner lag den ersten tag nur ihm körbchen, hat den ganzen tag nichts gefressen und getrunken, egal was ich ihm vorgesetzt habe, und hat leise vor sich hingestöhnt). wichtig ist vor allem, dass er genug trinkt. meinem hab ich das wasser gegeben wo ich das hühnchen drin gekocht habe, weil er extrem wenig trinkt. aber hühnchenwasser liebt er abgöttisch :)
von meiner tierärztin habe ich ein aufbaupräparat bekommen was die darmflora wieder stabilisiert, das muss ich ihm die nächsten zehn tage verabreichen. die nächsten drei tage bekommt er noch schonkost und danach dürfen wir langsam auf sein normales futter umsteigen.

meiner hatte letztes jahr vier wochen lang immer mal wieder durchfall... am ende haben wir rausgefunden, dass er die "schonkost" nicht verträgt. reis hat er so gar nicht vertragen. dieses mal sind wir auf haferbrei (mit gemüsepüree und hühnchen) umgestiegen, den tipp hatten wir von der tierärztin, damit hat es wunderbar geklappt. wenn deiner aber gut auf deine schonkost reagiert würde ich dabei bleiben, schließlich ist das auch von hund zu hund unterschiedlich.

wenn du dem welpen was zu kauen geben möchtest, kannst du ihm nen knoten in ein altes geschirrtuch machen oder in ein stofftaschentuch (je nach größe des tieres) und ihn ein bisschen animieren. viele hunde lieben es auf den knoten rumzukauen.

ich wünsch dem kleinen gute besserung, ich fühl mit dir mit.
liebe grüße

ahja, wäre kuhl wenn du noch erzählst was der tierartzt gesagt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #5
Als meine Hündin Durchfall hatte, bin ich nach einigem Herumstöbern im Netz auf Möhrensuppe nach Dr. Moro gestoßen - einfach mal bei Google eingeben, da kommt 'ne Menge, und da ist auch erklärt, warum das helfen kann. Schonkost Reis und Hühnchen hatte bei unserer Hündin keine Besserung gebracht. Die Suppe hat super geholfen. Einfach Möhren in wenig Wasser überlange kochen, eine bis anderthalb Stunde, alles zermatschen, Prise Salz dabei und dem Hund anbieten. Meine hat das richtig gerne gefressen und der Kot war dann zwar orange, aber quasi sofort wieder fest. Nach zwei Tagen nur Möhrensuppe bin ich dann langsam wieder auf Normalkost umgestiegen

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #6
Huhu,
meine Trainerin hat auch einen Sheltie mit Durchfallerkrankungen.
Die Hündin hat etwas chronisches mit dem Darm, wohl typisch bei vielen Shelties.
Sie darf vieles nicht fressen, ist aber mit dem richtigen Futter symptomfrei.
Natürlich habe ich vergessen wie die Erkrankung heißt, kann aber sehr gern nochmal nachfragen.

LG und gute Besserung!

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #7
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps und Ideen! :) Ich glaube, dass wir des Rätsels Lösung inzwischen gefunden haben. Wir waren am Dienstag ja direkt wieder beim Tierarzt, der Barney wieder abgehört, abgetastet, Fieber gemessen etc. hat, außerdem hatten wir eine Kotprobe dabei. Das Einzige, was auffällig war, war, dass Barney extrem laute Darmgeräusche hatte und viel Luft im Bauch. Der Tierarzt hat uns dann angeboten, nochmal eine Kotprobe ins Labor zu schicken und dann quasi auf alles zu testen, was so geht, aber er meinte, dass er einfach von einer Futtermittelunverträglichkeit ausgeht, weil der Durchfall unter Schonkost ja direkt wieder besser wurde. Er schlug dann vor, erstmal weiter Schonkost zu geben und wir sollten uns eben nach einem anderen Futter umsehen und dann langsam umstellen, wenn unter Schonkost wieder alles ok ist.
Und oh Wunder, schon gestern war der Kot schon viel fester und heute war wieder alles völlig normal! Ich hab jetzt anderes Futter bestellt und warte auf die Lieferung und dann gucken wir einfach mal, ob er das besser verträgt oder wir nochmal nach einer anderen Nahrung schauen müssen.
Da Bruni ja noch das alte Futter bekommt, müssen wir jetzt eine sehr aufpassen, dass er nicht zufällig davon etwas isst, aber ansonsten ist bei uns wieder alles in Ordnung. :D

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #8
oh das freut mich für euch, da gehts einem selbst gleich wieder viel besser wenns den kleinen lieblingen gut geht :D

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #9
Schön zu hören, dass des Rätsels Lösung gefunden zu sein scheint :D

Woraus besteht Barneys Schonkost denn jetzt? Immer noch aus Reis mit Hüttenkäse?
Reis hat immer den Nachteil, dass es zum einen nur aus Kohlenhydraten besteht welche in der Ernährung eines Hundes grundsätzlich nicht sinnvoll sind und zum anderen, dass Reis zwar Durchfall entgegen wirkt, aber nur um den Preis einer weiteren Entwässerung. Reis quillt im Magen und Darm weiter auf und bindet so Flüssigkeit, dadurch wird der Kot fest, aber der Hund dehydriert auch weiter, was bei starkem Durchfall ein Problem sein kann.

Wesentlich besser als Schonkost geeignet sind auf längere Sicht Geflügelfleisch als Hauptbestandteil (ruhig auch gekocht bei angegriffenem Magen) und als Beigaben Hüttenkäse oder auch geriebener Apfel (Äpfel enthalten Pektin welches ebenfalls Flüssigkeiten bindend, allerdings nicht so massiv wie Reis).
Ein kleiner Löffel Kohlenhydrate in Form von Reis, Haferflocken oder gekochten Kartoffeln darf natürlich auch mit in die Schonkost, sollte aber nicht den Hauptbestandteil ausmachen wenn möglich.

Auch wichtig bei anhaltendem Durchfall ist für einen Ausgleich der Elektrolyte zu sorgen, denn der Hund verliert mit der Flüssigkeit auch wichtige Mineralien. Daher sollte in jedem Fall immer wenigstens eine Priese Salz übers Futter gegeben werden.
Bei starkem Durchfal kann man auch das Trinkwasser mit so einem Elektrolyt-Pulver aus der Apotheke anreichern.

Wenn Barney wirklich eine Unverträglich hat wäre der Goldstandard eine Aussschlussdiät, diese ist schonender und meistens gründlicher als wildes Herumprobieren mit sämtlichen Futtersorten. Allerdings sollte eine Ausschlussdiät im Wachstum schon von jemandem begleitet werden der sich sehr gut mit Ernährung auskennt.

Grundsätzlich würde ich bei Unverträglichkeiten in jedem Fall auf extrudiertes Futter verzichten und auf Feuchtnahrung oder im besten Fall Rohfütterung/Barf umsteigen. Falls es unbedingt Trockenfutter sein soll würde ich mich nach einem kaltgepressten umschauen.
Denn bei keiner anderen Fütterungsmethoden hat man so viele unbekannte, undeklarierte und potenziell unverträgliche Beistoffe wie bei der mit extrudiertem Trockenfutter deswegen würde ich darauf verzichten, auch wenn es noch so praktisch ist.

Weiterhin gute Besserung an das wuschelige Hundekind ;)

• Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund Beitrag #10
Hallo Kompassqualle,

Barneys Schonkost bestand schon von Anfang an hauptsächlich aus Geflügelfleisch, was wir beim ersten Durchfall erst langsam gesteigert haben und jetzt bekommt er hauptsächlich Hühnchen mit Hüttenkäse und dazu eben Reis, wenn der eh bei unserem Essen anfällt. Den Reis habe ich natürlich schon von Anfang an mit Salz gekocht, wobei er eher breiigen Kot und keine richtigen Durchfälle hatte. Auch das Hühnchen hab ich immer mit ein wenig Salz im Wasser oder in Brühe gekocht. Seit gestern hat er zudem ja keinen Durchfall mehr, daher besteht die Gefahr einer Dehydrierung nicht und Barney trinkt zudem schon immer gerne und viel, ausgetrocknet war er zum Glück nicht mal ansatzweise. :)

Generell bekommen beide Hunde hauptsächlich Nassfutter und Trockenfutter nur zum Trainieren bzw. als Leckerchen, weil wir generell keine anderen Belohnungen geben und das soll und wird auch weiter so fortgeführt. Barf kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Die Ernährungsberaterin von der Uni Hannover mit der wir auch schon bei Bruni Kontakt hatten, ist außerdem informiert und ist bisher gegen eine Ausschlussdiät bei Barney, weil sie von einer reinen Unverträglichkeit und von keiner Allergie ausgeht. Sollte er das neue Futter ebenfalls nicht vertragen, werden wir dann nochmal Rücksprache halten und uns ggf. neu entscheiden.

Wir sind sehr froh, dass er keine Giardien hat, die Tierärztin hatte gerade wohl unzählige Fälle davon in der Praxis. Unsere Hundewiese sieht nämlich leider gerade aus wie ein Hundeklo. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund

Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hilfe! Hund hat seit Tagen Durchfall (TA involviert): Hallo zusammen, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Unsere Schäferhund-Mischlingshündin Kessy (4 Jahre) hat sich seit Tagen nicht mehr am...
Oben