Erstsattelkauf

Diskutiere Erstsattelkauf im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute, mein Pferd wird diesen Herbst (also noch etwas hin) eingeritten, und somit ruft dann auch der erste Sattel. Da ich noch nie einen...
  • Erstsattelkauf Beitrag #1
E

Ehlein

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
mein Pferd wird diesen Herbst (also noch etwas hin) eingeritten, und somit ruft dann auch der erste Sattel. Da ich noch nie einen Sattel gekauft habe, wollte ich euch mal fragen, was beim Kauf alles zu beachten ist. Das er an den Rücken des Pferdes angepasst werden muss, ist mir klar ;)
Ich habe mich mal bei Krämer umgeschaut, und einige Sättel, die mich erstmal optisch ansprechen würden (natürlich geht es in erster Linie um die Passform, aber wer reitet schon gern auf einem Sattel, der ihn nicht gefällt) rausgesucht.
Da diese aber alle keine Bewertung haben und ich auch sonst nichts gefunden habe, wollte ich euch fragen, ob ihr evtl. Erfahrungen mit einen dieser Sättel habt:

Felix Bühler Springsattel Laura
Felix Bühler Springsattel made by kieffer
Felix Bühler Springsattel Marcus Fuchs
Felix Bühler Vielseitigkeit (Springen) Eva

Da im Sommer ein Mega Store bei mir in der Nähe öffnet, würde ich mir diese Sättel natürlich vorher ansehen und nicht einfach im Internet bestellen.
Wenn ihr gute Erfahrungen mit anderen Sätteln habt, könnt ihr diese mir hier natürlich auch mitteilen ;)

Lg
Elisa

• Erstsattelkauf Beitrag #2
Ich würde tendenziell eher einen Vielseitigkeitssattel nehmen. Wieso denn ein Springsattel? Mit jungen Pferden springt man eh noch nicht und die Grundausbildung, auch für Springpferde ist erstmal die Dressur.

Ich habe bei jungen Pferden gute Erfahrungen mit Baumlosen Sätteln gemacht, da sie "mitgehen" also nicht drücken wenn die Muskulatur sich verändert. Zu den genannten Sätteln kann ich nichts sagen.

• Erstsattelkauf Beitrag #3
Ich würde in aller erster Linie keinen Sattel im Store kaufen.
Setze sich mit einem Sattler in Verbindung und Frage nach gebrauchten Sätteln.
1. hat der nicht umsonst den Beruf gelernt und kann anpassen/ändern.
2. Verändert sich das Pferd eh körperlich beim einreiten, so dass du relativ flott
n neuen benötigst.
3. Kannst du bei einem ordentlichen Sattler den dort gekauften idR später den Sattel
gegen draufzahlung gegen einen neuen, wieder passenden eintauschen.

• Erstsattelkauf Beitrag #4
Kann missymanmensch nur zustimmen. Einen Sattel kauft man beim Sattler und nicht bei Krämer. Dann passt er nämlich auch. Empfehlungen bringen dir eh nichts, weil wir doch nicht wissen, was deinem Pferd passt.

Das mit der Optik würde ich mir ja auch zweimal überlegen, das wichtigste ist, dass er deinem Pferd passt und dass du darin gut sitzen kannst. Wenn du das hast, freu dich und vergiss das aussehen ;). Ich fand meinen Sattel anfangs auch nicht mega schön. Aber er passt Pferdchen und mir super und inzwischen liebe ich ihn!

• Erstsattelkauf Beitrag #5
Unbedingt einen Sattler beauftragen. Du kannst dein Preislimit nennen und er sucht passende Modelle für dein Pferd aus und passt ihn dann auch an. Gerade bei jungen Pferden, die ja doch sehr empfindlich im Rücken sind, kannst du mega viel kaputt machen mit einem unpassenden Sattel.

Thema:

Erstsattelkauf

Erstsattelkauf - Ähnliche Themen

Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben