Bei den Versicherungen gibt es auch mächtige Unterschiede, zumindest meiner Recherche vor ein paar Jahren nach zu Urteilen.
Manche Versicherungen nehmen Katzen unbekannter Herkunft gar nicht auf, worunter jede Tierheimkatze fallen dürfte. Andere Versicherungen versichern maximal Katzen bis zu einem Eintrittsalter von 3 Jahren. Ich denke bei den meisten Versicherungen wirst du deine 14-jährige Katze schon allein Altersbedingt nicht rein bekommen.
Dann gibt es auch noch Unterschiede darin, wofür die Versicherung überhaupt greif. Manche Versicherungen greifen nur für Standartsachen (Impfung, Kastration ...), andere Versicherungen nur im Unfall-Fall.
Für mich persönlich sind diese Versicherungen viel zu undurchsichtig. Am Ende zahlt man ewig ein und hat vielleicht nichts davon, weil das Tier nicht krank wird oder aber die Versicherung nicht zahlt.
Ein Sparbuch dagegen, auf das man monatlich 50 Euro zum Beispiel einzahlt hat dann auch wirklich 50 Euro drauf, die du für die Katzen ausgeben kannst. Das Geld ist nicht weg. Wenn genug Geld drauf ist, kann man das eben auch für andere Sachen verwenden (kaputter Kühlschrank z.B.) Bei einer Versicherung ist es im Zweifelfalls weg.