Natur beobachten

Diskutiere Natur beobachten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Frühling ist einfach die wundervollste Zeit im Jahr. Vor allem, was die Natur angeht. In keiner anderen Jahreszeit ist die Landschaft bei uns...
  • Natur beobachten Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Frühling ist einfach die wundervollste Zeit im Jahr. Vor allem, was die Natur angeht. In keiner anderen Jahreszeit ist die Landschaft bei uns hinterm Haus so grün, so übersät mit Blüten, so saftig und fruchtbar. Bald kommt die Hitze wieder und versengt alles zu einem einheitlichen Braun-Beige, weswegen meine Mutter es auch "die Wüste" getauft hatte.

ABer zur Zeit blüht die Wüste. Diese verschiedenen Grüntöne in Licht und Schatten, die bunten Flecken aus Blütenteppichen, es ist einfach herrlich. Ich könnte stundenlang umherstreifen, querfeldein, kreuz und quer, und Flora und Fauna erforschen. Jetzt ist die Zeit der wilden Orchideen. Dieses Jahr sind sie sogar recht spät dran. Was habe ich in den letzten Wochen schon die mir bekannten Standorte akribisch durchforstet und habe lediglich einige Pflänzchen, aber ohne Blüten, entdeckt. Aber letztes Wochenende war es endlich soweit. Habe unserer Pflegetochter stolz die erste magentafarbene stattliche Orchidee zeigen können, und daraufhin hat sie selber noch einige weitere Exemplare entdeckt. Sie wachsen meist in Symbiose mit wildem Thymian, oder in wilden Wiesen in der Nähe von Thymian und Ginster. Ich war - wie jedes Jahr wieder - ganz aus dem Häuschen.

Es gibt bei uns drei verschiedene Orchideentypen: Orchis Papilonacea (das ist die schöne grosse, magentafarbene), Ophris Speculum (klein, Insekten nachahmend, blau) und Ophris Lutea (wie Speculum, aber in Gelb). Die Ophris Speculum habe ich ebenfalls gesehen, aber die Blütenstängel waren noch mit geschlossenen Knospen, die sind jetzt bestimmt erst so richtig erblüht. Und Ophris Lutea, von der teilweise ganze Wiesen übersät sind, tja, von denen hab ich bisher noch keine einzige gesehen.

Ich wollte von der Orchis Papilonacea ein Bild hier reinstellen, krieg es aber weder vom Compi noch vom Telefon aus fertig. Werde ich aber weiter versuchen. Und wenn ich dieses Tage von den beiden Ophris noch Bilder mache, kommen sie auch hier rein.

Und dann die Tierwelt. Ich denke oft, wie schade, dass ich keine richtig gute Kamara mit Teleobjektiv habe, denn wir haben sooooo viele Raubvögel, dass es eine wahre Pracht ist. Vor allem haben es mir die Milane angetan, Rotmilane gibt es sehr sehr viele, aber in den letzten Wochen sehe ich immer öfter auch Schwarzmilane. Oft fliegen sie nur wenige Meter über unseren Köpfen hinweg. Daneben gibt es Falken (vor allem kommen die vom Flughafen her, das sind die Falken, die sie am Flughafen halten, um die Singvögel abzuhalten) und Geier. Ich glaube, die Geier haben auch wieder Nachwuchs bekommen, jedes Jahr sehen wir wieder junge Geier mit noch weissgeflecktem Gefieder.

Wie oft hab ich mich schon erschreckt, laufe ich Blumen suchend durch die Wildnis und mir nichts dir nichts flattert ein Rebhuhn vor mir auf. Es gibt sehr viele Rebhühner, einmal habe ich sogar ein winziges Rebhuhnküken am Boden kauernd gesehen (leider hatte ich mal wieder nichts zum Fotografieren dabei). Die Eltern waren hochgeflattert vor mir, um mich abzulenken. Bin dann auch sofort die andere Richtung wieder zurück, um sie nicht weiter zu stören.

Kaninchen gibt es in Hülle und Fülle. Leider haut die Myxomatosis wieder mit der Todeskeule zu, und das Feld ist übersät mit Kaninchenleichen. Letztens hoppelt ein junges Kaninchen vor mir her, so langsam, dass ich es hochnehmen konnte. Es hatte total verquollene Augen und war dem Tode geweiht. Es tat mir so leid. Ich suchte ein Versteck für das Tier und setzte es streichelnd ab. Es sollte wenigstens von Hunden geschützt friedlich sterben. Hasen sehe ich ganz selten, die gibt es aber auch. Vor einigen Monaten habe ich sogar einen Fuchs gesehen, obwohl ich eigentlich nie dachte, dass wir Füchse bei uns in der Nähe wohnen haben.

Ich bin auch immer aufmerksam am Schlangen suchen. Es gibt sehr viele wunderschöne Treppennattern, die aber sehr sehr scheu sind. Leider habe ich dummerweise nie mein Telefon dabei, wenn ich hie und da mal eine erspähe. Ansonsten habe ich noch eine andere Natter gesehen, mit grünschillerndem Leib.

Ich habe einfach meine Freude daran, ich fühle mich wohl, wenn ich durch die Wiesen streife, den Wind über die Gräser streicheln sehe, die Farben, die Gerüche geniesse. Wir wohnen 20 Minuten vom Stadtkern einer Millionenstadt entfernt, haben aber ein richtiges Paradies hinterm Haus. Ein echtes Privileg.

• Natur beobachten Beitrag #2
Ein Prachtexemplar von Orchis Papilonacea

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 126
  • Natur beobachten Beitrag #3
Wow, das hört sich traumhaft und einfach nur idyllisch an.

Wenn du magst, kannst du gerne viiiel viel mehr Bilder einstellen. So können wir wenigstens ein BISSCHEN daran teilhaben :054:

• Natur beobachten Beitrag #4
Hier mal ein Foto vom letzten Jahr: Ophrys Lutea

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 129
  • Natur beobachten Beitrag #5
Inzwischen sind die gelben Orchideen auch aufgegangen, und es gibt Plätze, da weiss man gar nicht, wo man hintreten soll, ohne eine zu verletzten.

Ophrys Lutea

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 97
  • Natur beobachten Beitrag #6
War gestern morgen beim Gassi Spargel sammeln. Habe endlich einen tollen Standort von Wildspargel entdeckt und habe recht viele Junge Spargelstangen geerntet. Abends gab es Rührei mit Wildspargel. Lecker.

und nachmittags waren wir wieder mit der Gassitruppe spazieren, da sah ich auf einem ganz neuen Platz, sehr viele der roten Schmetterlingsorchidee.mhab natürlich gleich noch welche abfotografiert. Gibt dieses Jahr, glaube ich, noch mehr als andere Jahre. Sie leuchten auch schon weitem aus dem Gras heraus, total auffällig.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 98
  • Natur beobachten Beitrag #7
Inzwischen sind die Wiesen übersät. Mit Orchideen. Haben noch ein paar Nahaufnahmen gemacht.

heute morgen hab ich ein Adlernest entdeckt. Stand vor einem niedrigen Bäumchen,an einem Abhang, als ich piepsen hörte. Neugierig wie ich bin teilte ich die Zweige auf, sah ein Nest und schon flatterte Mama Adler raus. Ich könnte einen Blick von einem weissen flauschigen Küken erhaschen,,das mich neugierig und gar nicht ängstlich anguckte. Bin dann aber sofort weg und hab mich schnell vom Nest entfernt.

dem Förster, den ich kurz drauf traf, sagte ich Bescheid. Der wird Seprona,,die zuständige Behörde informieren, die die Bestände der Wildvögel kontrolliert und Buch darüber führt.

Heut abend sah ich Mama Adler über dem Feld in der Nähe des Nestes kreisen. Jetzt kenne ich ihr kleines Geheimnis.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 74
  • Natur beobachten Beitrag #8
Wow, wunderschön :shock:

• Natur beobachten Beitrag #9
Also, was man in Spanien weitläufig Aguila ratonero nennt, also Mäuseadler, kennt man in Deutschland als Mäusebussard. Will heissen, das Nest, das ich entdeckt habe, ist von einem Mäusebussard. Ein weiterer Nachbar hat es ebenfalls entdeckt und hat schon Bilder mit Teleobjektiv davon gemacht.
Letzten Sonntag hat Luna den Milanen ein erlegtes Kaninchen gemopst und mit nach Hause genommen. Weil sie weiss, dass sie diese leckeren mitgebrachten Teile nicht mit aufs Grundstück bringen darf, hat sie es vor der Gartentüre abgelegt. Ich bin dann hin, hab das fast noch warme tote Kaninchen in eine Plastiktüte und hab es bis zum Bussardnest gebracht. Dort hab ich es vors Nest gelegt und hoffe nun, dass Mama Bussard das GEschenk angenommen hat. :lol:

Ich muss mir doch mal ne gescheite Kamara zulegen. Die Milane kreisen oft so nah über unseren Köpfen, dass ich ihre Zeichnung auf dem Federkleid genauestens sehen kann. Nur krieg ich nie ein gescheites Bild von ihnen mit dem Telefon. Ich hoffe, ich hab mal Glück und erhasche doch mal einen tollen Fotoschuss von diesen wunderbaren Tieren. Leider kommen sie jetzt immer seltener, denn die Phase der Myxomatose bei den Kaninchen ist nun fast vorbei (kommt jedes Frühjahr wieder) und es gibt jetzt weniger kranke und tote Tiere auf dem Feld. Auch die Geier haben sich rarer gemacht. Das letzt Mal sah ich die Geier vor 2 Wochen, als sie auf einem Hügel ganz oben in einer Reihe sassen und hungrig auf uns Spaziergänger runterschauten (irgendwie gruslig ist der Anblick schon, ich rief ihnen zu "wir sind noch zu frisch, lohnt sich nicht zu warten :mrgreen:").

• Natur beobachten Beitrag #10
Ein weiterer Nachbar hat es ebenfalls entdeckt und hat schon Bilder mit Teleobjektiv davon gemacht.

Meinst du, du kannst die Bilder bekommen? Auch wenn es Mäusebussarde auch in D gibt, bei uns in der Gegend bekommt man sie zumindest nicht so oft zu Gesicht...schon gar nicht mit Jungtieren im Nest *schwärm*

• Natur beobachten Beitrag #11
Ich frage ihn mal, ob er mir ein Bild von den Jungvögeln im Nest schicken kann. Ich selbst müsste mit meinem Telefon viel zu nahe ran, um ein gescheites Bild zu kriegen, und ich will die Vogelfamilie nicht über Gebühr stören. Mein Nachbar macht die Bilder von einem kleinen Felsvorsprung in der Nähe aus, und mit dem Teleobjektiv kann er es super ranholen. Ich frag ihn mal.

• Natur beobachten Beitrag #12
Habe grade ein Glühwürmchen gerettet. Bin im Keller und mach alles zu, machs Licht aus und seh auf einmal im Bad einen grünen Punkt leuchten. Tapse im Dunkeln hin, mach das Licht im Bad an und da krabbelte das Glühwürmchen auf dem Boden rum. Die Nacht mit der Katze zusammen hâtte es sicher nicht überlebt. Also hab ich es aufgehoben und raus auf den Rasen gebracht. Jetzt leuchtet es vor meinem Schlafzimmerfenster. Hoffentlich kommt auch ein Freier angeflogen.:p

• Natur beobachten Beitrag #13
Gestern abend hatten wir eine "Begegnung der Dritten Art".
Wir - 4 Weibsen mit ihren 5 Hunden, Lobo durfte nicht mit, weil verletzt - laufen gegen halb 9 noch durch die sonnig überflutete und brüllend heisse Landschaft. Luna war etwas zurückgeblieben mit einer der beiden Labradore meiner Freundin. Die andere Labradorhündin, Mara, lief schon vorneraus. Auf einmal bleibt Mara stehen, schnuppert nach etwas und plötzlich macht sie einen entsetzen Sprung mit allen Vieren nach hinten. Daraufhin ein Aufschrei zwei meiner Freundinnen "eine Schlange, eine Schlange ...."

In dem Moment hätt ich mich schon wieder ohrfeigen können: Immer dann, wenn ich einer Schlange begegne, kann ich sicher sein, dass ich kein Handy dabei hab und nicht fotografieren kann. Und da lag sie, eine prächtige, extrem dicke, ca. 1,50 m lange grün-schwarze Eidechsennatter. Da ich penetrant stehen blieb, um sie zu begutachten, fühlte sie sich gestört und fing an zu fauchen, und dann seitlich wegzuspringen. Ja, sie sprang regelrecht über das hohe trockene Gras, bis sie liegenblieb und mir direkt in die Augen sah. Wie gebannt starrten wir uns gegenseitig an. Da fiel mir auf, dass aus ihrem Maul die Hinterläufe von einem Kaninchen rausschauten. Deswegen war sie auch so extrem dick, wir hatten sie wohl grad beim Abendessen gestört.

Ich wartete halt noch, bis Luna gemächlich und vor Hitze hechelnd den Weg lang kam, ich nahm sie sofort an die Leine, bevor sie überhaupt die Schlange wahrnehmen konnte, und entfernte mich dann schleunigst.

Meine Freundinnen haben mich eindringlich gebeten, doch immer mein Handy dabei zu haben (siehe oben: wenn ich mein Handy dabei habe, begegne ich garantiert keiner Schlange :lol::mrgreen:)

Thema:

Natur beobachten

Natur beobachten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Weibchen markiert alles. Hat jemand sein Weibchen im Raum Karlsruhe kastrieren lassen. Erfahrungen?: Hallo Zusammen, Mein Zwergkanninchen Peanut (4 Jahre alt) hat für 6 Wochen seine Partnerin verloren. Über eine Auffangstation habe ich vor 5...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben