kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?

Diskutiere kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wir hatten bis vor kurzem n Nest unter Garage. Leider wurde dieses von nem Marder oder so geplündert-alle sind tot (Grosstiere und Kueken)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? Beitrag #1
K

kohlmeise

Punkte Reaktionen
0
hallo, wir hatten bis vor kurzem n Nest unter Garage.
Leider wurde dieses von nem Marder oder so geplündert-alle sind tot (Grosstiere und Kueken).
FRAGE: wie kann ich das kueken aufpäppeln das es zum "auswildern" fit wird.
das tier ist seit 1 std bei mir im käfig und kann aber schon n paar meter fliegen.
Was kann ich den tierchen heut abend an nahrung uns getraenken bieten?

• kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? Beitrag #2
Hallo und willkommen hier! :)

Meisen sind Insektenfresser und brauchen deswegen sehr proteinreiches Futter. Am besten Futterinsekten. Also kannst du zb mit der Fliegenklatsche auf die Jagd gehen. Es gibt auch Heimchen als Futtertiere zu kaufen (Beine abmachen). Beoperlen (Zoofachgeschäft) kannst du zufüttern, aber Hauptfutter muss Insekten sein.
Bitte kein Obst, Brot, Katzenfutter etc füttern, das führt zu schwersten Verauungsstörungen!

Wenn du auf die Schnelle keine Fliegen auftreiben kannst, geht bis morgen auch eine bröselige Mischung aus hartgekochtem Eigelb und Magerquark. Aber spätestens morgen sollte die Meise dann artgerechtes Futter bekommen.

Zum trinken kannst du dem Jungvogel ein paar Tropfen Wasser auf den Schabelwinkel tropfen, darin kannst du auch etwas Traubenzucker oder Honig auflösen, das bringt etwas Energie fürs erste. Danach nur noch Wasser pur.

Lies dir bitte diese Seite gut durch, da steht alles wissenswerte:

Am besten wäre es mit einer Wildtierstation zu kontaktieren. Die nehmen dir den Jungvogel entweder ab und kümmern sich um die Aufzucht und danach ums Auswildern, oder aber sie können dir gute Tips fürs weitere Vorgehen geben. Adressen von Auffangstationen gibt es hier:

• kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? Beitrag #3
DANKE Dir vielmals!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren?

kohlmeisen jungs aus nestgefallen, nest geplündert- wie Junges ernähren? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Amseln haben ihr Nest mit Jungen verlassen: Hallo zusammen, unmittelbar auf meinem Fensterbrett haben Amseln vor ca.3 Wochen ein Nest gebaut,dann 4 Eier gelegt u.ausgebrütet u. vergangenen...
Zeigt her eure außenanlagen bzw gebt mir tipps^^: huhuh liebe tierfreunde... mal wieder ein thema von mir... ich habe vor ein außengehege für meine 6 hasis + ein meerschwein zu baun... ich machs...
Oben