Kokosöl gegen Zecken und Co.?

Diskutiere Kokosöl gegen Zecken und Co.? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das wohl eine gute Alternative zu den üblichen Chemikalien sein soll. Hat da schon jemand Erfahrungen...
  • Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das wohl eine gute Alternative zu den üblichen Chemikalien sein soll. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann was berichten?

Unsere Katzen gehen ja nicht "richtig" raus, sondern haben nur ihr gesichertes Freigehege. Das ist allerdings sehr naturbelassen (teils sehr hohe Wildwiese) und es stehen auch drei kleine Lebensbäume sowie ein dichter Jostabeerenstrauch darin. Sky habe ich vorgestern die erste Zecke des Jahres am Kopf entfernt :?.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #2
Morgen
Also ich habe es zwar nicht bei einer Katze probiert aber bei meinem Hund hat es nicht funktioniert...
Die Efahrungen mit Kokosöl sind aber sehr unterschiedlich.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, später kannst du ja immer noch auf andere Mittel zurückgreifen;)
Natürlich ist die Alternative mit dem Kokosöl besser, als die Chemikalien, wenn es funktioniert ^^
Allerdings musste ich zum Ungezieferhalsband zurück greifen, da meine Hündin im Alter imme weniger Fell hatte und da mit Spot On nicht mehr viel zu machen war :D
Was ich auch gehört habe ist, dass Bernsteinketten auch helfen sollen. Aber ob das was für Katzen ist weiß ich nicht, wegen der Gefahr, dass sie sich aufhängen können.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #3
  • Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #4
Die sind ja interessant, das wäre für unseren riesengroßen verwilderten Garten vielleicht gar nicht so verkehrt :eusa_think:. Danke für den Tipp! Ergänzend dazu unsere 9 mit Kokosöl zu behandeln wäre ja vielleicht keine schlechte Kombi. 1000%igen Schutz gibt´s wohl sowieso nicht.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #5
Ich denke auch, das die Kombi gar nicht schlecht ist.
Und 12 Stück, für 30 Euro, finde ich nen guten Preis.
Wenn es nicht Funktioniert, dann hat man einmal nen paar Euro raus gehauen und ist nächstes mal schlauer. ;)

Ich würde die wirklich einfach mal Testen. Werde ich auch ehrlich gesagt, wenn wir umgezogen sind. :)

Du kannst ja mal Berichten!:angel:

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #6
Hab´s gerade mal mit meinem Mann durch gesprochen und wir werden das mal probieren - allerdings nicht für´s ganze Grundstück (das ist bei , sondern 1500 qm Wildnis auch ein bisschen umfangreich :roll:) wirklich in der direkten Umgebung des Freigeheges. Da ist um die Ecke auch ein Unterstand mit Brennholz auf unserer Terrasse z.B. und einige sonstige trockene Ecken, die sicherlich verlockend für Mäuse sind.
In zwei Wochen habe ich Urlaub und dann werde ich mal alles bestellen und starten.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #7
Klingt sehr gut.

Berichte darüber doch bitte. Ich bin sehr gespannt. Wäre ja wirklich super klasse, wenn die wenigstens ein wenig was helfen. :)

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #8
Kokosöl ist definitiv besser als diese Chemie Keule
Ja - wenn es denn funktioniert ;). Und dazu habe ich bereits sehr unterschiedliche Berichte gefunden. Hast du da konkret Erfahrungen gemacht?

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #9
Ja verwende kokosöl die lästlinge vertrocknen davon... Und der Hund ist nicht mehr so anfällig für lästlinge habe selber 2 Hunde und erst eine vertrocknete Zecke mehr nicht

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #10
doofe Frage, aber wie wird das Kokosöl benutzt? Wie ein Spot-On? :uups:

Würde das auch gegen Flöhe helfen?
Eigentlich würde ich das gern mal ausprobieren, vor allem mein Herr Kater ist als Ungeziefer-Taxi beliebt, keine Ahnung wo er sich immer rumtreibt :roll:

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #11
Nein ist kein Spot on gibt es in Fläschchen.... Macht man Sich auf die Hand und massiert es ins fell

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #12
Würde das auch gegen Flöhe helfen?
Eigentlich würde ich das gern mal ausprobieren, vor allem mein Herr Kater ist als Ungeziefer-Taxi beliebt, keine Ahnung wo er sich immer rumtreibt :roll:
Ja, das soll wohl auch Flöhe fernhalten. Das wäre für uns der zweite Grund, denn durch das Freigehege und die Igel, die hier immer rumturnen, haben wir schon zwei mal kurzfristig Flöhe im Haus gehabt. Beide Male früh gemerkt und in den Griff bekommen, aber bei einem ganzen Rudel Katzen möchte ich gar nicht wissen, wie das dann aussieht, wenn ich es nicht direkt bemerke :shock:.

So wie ich es gelesen habe, gibt man einfach ein paar Tropfen davon in die Handflächen und streichelt dann das Tier einmal ordentlich durch.

Angeblich soll wohl auch Bierhefe helfen, aber die bekommen meine Katzen bereits und die erste Zecke war ja trotzdem schon da :eusa_think:.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #13
Danke euch beiden :D

Ich schaue dann mal...bis jetzt müsste das letzte Spot-On noch wirken, aber dann probiere ich das auch mal aus. Danke :D

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #14
Wie oft sollte man das Kokosöl denn ins Fell geben? Und was ist, wenn sie es ablecken? Entschuldigt, falls ich es überlesen habe...

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #15
Ablecken ist nicht schädlich man muss es einmal die Woche auftragen in dem man sich was auf die Hände macht und es ins Fell einmassiert

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #16
Ablecken ist nicht schädlich man muss es einmal die Woche auftragen in dem man sich was auf die Hände macht und es ins Fell einmassiert
Woher nimmst du die Information, dass man es einmal wöchentlich verwenden soll?

Ninchen, ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich es dann bestelle, aber wenn ich mir z.B. das Kokosöl von Lunderland anschaue steht dabei, dass man es wohl täglich verwenden soll. Da steht auch ehrlicherweise, dass es zwar unangenehm für "Lästlinge aller Art" sei, aber kein 100%iger Schutz gewährleistet werden kann.
Das Ablecken ist nicht schädlich, sondern soll angeblich sogar unterstützend bei Wurmbefall helfen :eusa_think:.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #17
Lunderland hat sehr gute sachen.
Ich werde das Kokosöl dort mal mitbestellen beim nächstenmal und das vorm Spazierengehen auf die Hunde auftragen.

Mal sehen. Ich werde für Ben auch noch eine Bernsteinkette kaufen. Bei dem seinen Fell ist das schnell aufgeladen. Mal gucken ob das klappt. :mrgreen:

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #18
Kokosöl gibt's auch im DM von Alnatura für 4€ 220 ml. Ich selbst find das von der Ölmühle Solling am besten. Kann man auch super in der Küche verwenden. Bestes Bratöl.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #19
Knopfstern erzähl doch dann mal bitte, ob das Bersteinkettchen was gebracht hat.

Ich hole Kokosfett immer super günstig im normalen Geschäft. Allerdings hab ich es bei meinen Hunden noch nicht probiert. Denn selbst wenn es wirken würde, müsste ich es JEDEN Tag auftragen, da mein großer z.B. immer ins Wasser hechtet.

• Kokosöl gegen Zecken und Co.? Beitrag #20
Mache ich sehr gerne. :)
In Angriff werde ich das wohl nächsten Monat nehmen. Ben hat ja so super fell das sich so schön aufläd*G*

Das mit dem Wasser habe ich vorhin auch gedacht...Allerdings werde ich mal unser glück probieren.:eusa_shhh:
Wir sind ja auch sehr viel am Wasser. :mrgreen:

Im DM, das ist auch eine möglichkeit, danke für die Info! :)

Thema:

Kokosöl gegen Zecken und Co.?

Kokosöl gegen Zecken und Co.? - Ähnliche Themen

Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...

Neueste Beiträge

Oben