Katze "erlösen" ?

Diskutiere Katze "erlösen" ? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen? unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja...
  • Katze "erlösen" ? Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
Über Moral & Unmoral...oder was kann ich nur tun um ihr zu helfen?

unsere Mausi ist stolze 17 1/2 Jahre alt. Ja alt. Es fing vor einiger Zeit ja schon an mit ihrem Durchfall, dann stetes Erbrechen.
Der Kot wurde über 3 Tage "gesammelt" und eingeschickt. Ohne Befund. Auch so bei der Allg. Untersuchung kam nichts rum.

Sie bekam dann Antibiotika & Depot-Kortison 2-3 Wochen. Es ging ihr auf's Kortison sofort gut, fraß gut, wirkte wie junge 3 jahre.

Das Kortision schlich sich raus, Tag für Tag. Der Durchfall kam schleichend wieder. Ich stellte sie 50/50 langsam dann wie empfohlen auf Hypoallergenes Futter um der gleichen marke von Kattovit.

Keinerlei Besserung. Sie bricht nun auch seit 2 Tagen wieder mehrfach am Tag. Hellbraun, schaumig weiss, klare Flüssigkeit.
Sie schafft es nicht mehr zeitig auf ihre Toiletten und hinterlässt ihren Durchfall bis zu 15 mal täglich in der ganzen Wohnung verteilt.

Das soll nicht wie der Fingerzeig klingen, aber unsere Tochter (20 Monate fast) hat seit 8 Tagen Durchfall, ohne Grund, es wird nix gefunden im Windelinhalt und ist sonst gut drauf aber der DF geht nicht weg. Die Kinderärztin meinte das die Katze sie Anstecken könnte (ohne befund im Kot mir ein Rätsel?! aber klingt doch logisch)

Naja wir haben Donnerstag den Termin am Abend und ob ihres Verhaltens tendiere ich Gedanklich schon dahingehend sie vom Leiden erlösen zu lassen, als ihr mit Kortision das "sterben auf Raten" zu bieten.

Gründe für meinen Gedankengang:
- Mausi ist 17 1/2 Jahre
- Ihr noch mehr Stress zusetzen mit Blutabnahme um dann vielleicht zu Erfahren sie hat Krebs etc und hat eh nicht mehr lange ?! es mag vielleicht für euch etwas egoistisch klingen,
aber die kommenden Gründe bestärken mich dahingehend, ihr das einfach zu ersparen weil ich es Sinnlos finde einer so kranken und sehr alten Katze da noch rumzudoktern.
- Sie putzt sich nicht mehr
- JEDEN Tag kommt sie in unser Bett, seit 2 Tagen überhaupt nicht mehr
- Sie zieht sich immer mehr zurück in Ecken als will sie ihre Ruhe (vor Sophia?!)
- Mag plötzlich nicht mehr liebkost werden, schnurrt nicht mehr wenn man sie streichelt soferns klappt
- Trinkt zwar gut/normal aber frisst nur noch ca 1 EL Nasfutter am Tag. Trockenfutter auch von Kattovit so 3-4 Stückerl vllt.
- Wirkt abwesend, völlig isoliert. Signalisiert mir irgendwie das sie keine Lust mehr hat, ich weis nicht wie ich das erklären soll/kann. Ich kenn die Katze halt nun fast 9 Jahre und sie ist so verändert. :(

Was ist richtig? Was ist falsch ?
Mein Herz, ich liebe Mausi natürlich, sagt mir, lass los. Erlöse sie und lass sie gehen ohne noch mehr zu leiden. Mein verstand sagt dies auch, aber rationaler (So blöd es klingen mag, fast herzlos und kühl) das es im Sinne von allen
besser sei. Es wäre gelogen wenn es nicht seelisch an uns nagt sie so zu sehen. Nach jedem TA Besuch das Mauserl ne Woche vor der Tür sitzend zu haben und pausenlos ziemlich laut brüllend ihre Frischluft-blut-gleckt-freiheit nochmal zu schnuppern -> Balkon reicht wohl nicht mehr ;)
Das unser Kind womöglich wegen Mausi Durchfall hat, weil ich nicht immer ihre Durchfall & Brechpfützen mitbekomme um das sofort wegzuwischen und sie reinläuft oder reintapt und Hände in den Mund steckt.
Bevor ich sie aber "weggeben" müsste für ihren Lebensabend, was sie nicht verdient hat und ich nicht übers Herz bringen könnte, würde ich sie einfach begleiten wollen auf ihre letzte Reise.

Was aber wenn der Tierarzt "verlangt" ihr Blut abzunehmen etc pp ? Muss ich das über mein Tier, das ich kenne, ergehen lassen? Hab auch zeitweise überlegt wie es wäre mit Kortisontabletten auf Lebenszeit- Aber die Nebenwirkungen ob deren schrecken mich doch sehr ab. Zumal es ihr seit dem letzten Cortison ja noch schlechter geht als davor, wo es auch schlecht war, aber eben schlecht, nicht extrem schlecht. :(

Ich kann nicht mehr, weis nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr noch Denkanstösse ?

Traurige grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze "erlösen" ? Beitrag #2
Also ich geh fest davon aus, daß man als Besitzer einfach weiß, wann es soweit ist. Da zögert man nicht. Also schau Deine Katze an, beobachte und "spür" ihren Lebenswert - und dann entscheide. Ganz egal, was der TA sagt. Also wirkt sie als würde sie leben wollen? Dann zieh es durch. Hat sie irgendwie keinen Bock mehr? Dann erlös sie.

• Katze "erlösen" ? Beitrag #3
Also ich geh fest davon aus, daß man als Besitzer einfach weiß, wann es soweit ist. Da zögert man nicht. Also schau Deine Katze an, beobachte und "spür" ihren Lebenswert - und dann entscheide. Ganz egal, was der TA sagt. Also wirkt sie als würde sie leben wollen? Dann zieh es durch. Hat sie irgendwie keinen Bock mehr? Dann erlös sie.
Da möchte ich mich absolut anschließen. Du wirst es selbst wissen, wenn es soweit ist und das richtige für Mausi ist. 17,5 Jahre sind ein sehr stolzes Alter. Nach deiner Beschreibung ist sie ja nicht mehr wie fit ein Turnschuh, sondern baut sichtbar ab und hat scheinbar auch nicht mehr so viel Willen, wenn ich das richtig verstehe. Diese Entscheidung ist unheimlich schwer und die kann dir keiner abnehmen; bei Tisha war das damals das Grauen für mich, weil sie zwar krank, aber eben noch nicht alt war. Ich habe mich im Endeffekt für´s Erlösen entschieden, weil es für diese Katze eine unheimliche Qual gewesen wäre, sie langfristig behandeln zu lassen und weil die Medikamente nicht mehr richtig angeschlagen haben.

Der TA wird in der Regel das tun, was du möchtest und sagst. Es geht ja nicht um eine gesunde Katze von ein oder zwei Jahren. Wenn du der Meinung bist, dass Mausi keinen Lebenswillen mehr hat und das Verlängern dieses Lebens auch keinen mehr Wert mehr für sie hat, dann wird dein Tierarzt deine Entscheidung respektieren. Es ist traurig, aber doch auch irgendwie schön, dass wir bei unseren Haustieren die Möglichkeit haben, ihnen viel Leid zu ersparen und sie in Würde gehen lassen können.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

• Katze "erlösen" ? Beitrag #4
Kann mich Ina und Audrey nur anschließen, nimm dir Zeit dich in Ruhe von ihr zu verabschieden und du wirst es wissen, wann es soweit ist.

Die Futtermenge welche sie noch zu sich nimmt, ist bedenklich da solltest du nicht zu lange warten. Trinkt sie viel? Weil sonst wird sie mit dem Erbrechen und dem Durchfall schon bald dehydrieren. Du könntest es noch zur Überbrückung mit Reconvales Tonikum zur Stärkung probieren, aber wenn keine Besserung eintritt, ihr Verhalten sich weiterhin ändert und der TA keine Diagnose oder Chance auf deutliche Besserung dir sagen kann, dann würde ich sie zeitnah gehen lassen, bevor sie immer mehr leidet. Manchmal ist der größte Liebesbeweis zum richtigen Zeitpunkt los zu lassen.

• Katze "erlösen" ? Beitrag #5
Nachdem Donnerstag das Cortsion nicht mehr Anschlug, habe ich Mausi Montag auf die letzte Reise begleitet.
Wir sind untröstlich.
In 5 Wochen beide Katzen zu verlieren ... es ist als ob dir jemand die Seele aus dem Körper reisst. :(

Sie bekam erst das narkotikum, sie schnurrte nochmal auf meinem Arm, sah mich an und sendete mir einen Blick der wie ein DANKE sich anfühlte. Dr. Name entfernt lies mich kur mit ihr alleine für den Abschied.
Unter tränen sagte ich zu ihr das sie gehen darf, zu Nemo darf. Ihn wieder ärgern kann. Dann wurde ihr Köpfchen auf meinem Oberarm schwer, die Augen schlossen sich - für immer.

Danach bekam sie die endgültige Spritze, die sie laut TA nicht mehr mitbekam. Nach ca 4 min (gefühlte Stunde) sprach er sein Beileid aus. Mausi war über die RBB gegangen.

Wir haben sie neben nemo beigesetzt (Bis 20kg ist erlaubt bei uns)

Gestern kam eine Handgeschriebene Beileidskarte der TA-Praxis. Das finde ich eine Wunderschöne Geste.

Irgendwann ist die Zeit reif, dann haben wir wieder das Pensum an Liebe für neue Fellnasen ohne unsere beiden Stinkers zu "ersetzen".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze "erlösen" ? Beitrag #6
Mein aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft :056:.. Es ist schwer solch einen Verlust zu verarbeiten..
Bei uns ist es schon über drei Jahre her, aber jetzt überwigen die schönen Erinnerungen

Kleine Seele ich lass Dich gehn, denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn!
Dein Leben hier auf Erden ist nun vorbei.
Ich liebe Dich, deshalb geb ich Dich frei.
Auch wenn mein Herz mich schmerzt so sehr,
die Erinnerung an Dich nimmt mir keiner mehr.
Nun lass ich Dich gehn so weit fort,
über die Regenbogenbrücke an einen besseren Ort. Kleine Seele ich lass Dich gehn,
denn ich weiss, wir werden uns wiedersehn !!

• Katze "erlösen" ? Beitrag #7
Ich hatte es nach deiner Beschreibung ja schon befürchtet - es tut mir unglaublich leid, ModeCat :(. Es freut mich, dass du dich so würdevoll von ihr verabschieden konntest, die Beschreibung der TA-Praxis gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut.

Mausi, komm gut drüben an.

• Katze "erlösen" ? Beitrag #8
Morgen

Auch von mir mein herzliches Beileid in der RBB hat sie es jetzt ganz bestimmt gut.

LG Dominic

• Katze "erlösen" ? Beitrag #9
Ich hatte es nach deiner Beschreibung ja schon befürchtet - es tut mir unglaublich leid, ModeCat :(. Es freut mich, dass du dich so würdevoll von ihr verabschieden konntest, die Beschreibung der TA-Praxis gefällt mir in dem Zusammenhang sehr gut.

Mausi, komm gut drüben an.

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen und es ist wirklich eine große Hilfe, wenn man in so einem Moment verständnisvolle TÄ an seiner Seite hat, die nicht nur kompetent sondern auch mitfühlend sind. Meine TÄ hat mich damals angerufen und mich gefragt wie es mir geht und ist vorbeigekommen, um nach Sue zu sehen.

Mausi komm gut im RBL an.

• Katze "erlösen" ? Beitrag #10
Meiner Katze geht es ähnlich wie Mausi.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

als ihr mit Kortision das "sterben auf Raten" zu bieten. Aber die Nebenwirkungen ob deren schrecken mich doch sehr ab.
Wieso ist das ein Sterben auf Raten? Und was sind die Nebenwirkungen?

• Katze "erlösen" ? Beitrag #11
Mein Beileid zum Verlust...
Aber nachdem was ich gelesen habe, ist es denke ich das beste gewesen.

Ich kenne den Schmerz noch zu gut wie es sich anfühlt ein geliebtes Tier gehen lassen zu müssen. :-(
Auch wenn es nun schon knappe 11 Wochen her ist....

Mit der Zeit kommen aber die positiven Gedanken in den Vordergrund... zumindest versuche ich inzwischen mehr und mehr an die positiven dinge mit meim Stinker zu denken, als an die letzten unschönen Stunden und Tage.

• Katze "erlösen" ? Beitrag #12
Hallo ModeCat,

auch von mir mein herzliches Beileid. Ich kenne es nur zu gut, da ich gerade vor 3 Wochen (morgen sind es 3 Wochen) meinen Mauzi mit 21 Jahren erlösen lassen habe. Ich hatte ihn ganze 21 Jahre bei mir und es fällt einem wirklich schwer. Aber wie die Vorsprecher bereits erwähnt haben.. man weis wann die Zeit des Abschiedes ist und sie wird immer bei euch sein.

[FONT=Arial,Helvetica]Steh nicht an meinem Grab und weine.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin nicht dort. Ich schlafe nicht.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin wie tausend Winde, die wehen.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin das diamantene Glitzern des Schnees.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin das Sonnenlicht aus reifendem Korn.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin der sanfte Herbstregen.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Wenn Du aufwachst in des Morgens Stille,[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]bin ich der flinke Flügelschlag friedlicher Vögel im kreisenden Flug.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin der milde Stern, der in der Nacht leuchtet.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Stehe nicht an meinem Grab und weine.[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Ich bin nicht dort. Ich bin nicht tot.[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Anonymes Zitat aus:[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Penelope Smith, "Gespräche mit Tieren"[/SIZE][/FONT]

Ich drücke dich mal ganz doll.

Ganz liebe Grüße,
Cheraky

Thema:

Katze "erlösen" ?

Katze "erlösen" ? - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben