Hündin hinterlässt nachts "Geschenke"

Diskutiere Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Juhu, ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen, wir sind schon ein wenig ratlos. Also wir haben seit etwas mehr als drei Wochen eine...
  • Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #1
Bastet

Bastet

Punkte Reaktionen
0
Juhu,

ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen, wir sind schon ein wenig ratlos.

Also wir haben seit etwas mehr als drei Wochen eine bildhübsche Mischlingshündin, als wir sie sahen war es Liebe auf den ersten Blick.
Am Anfang lief alles super, dafür das sie eine recht ängstliche Hündin ist, sie kam direkt zu mir und wollte gekrault werden, etwas was ihre Pflegemama erst nach 2 Wochen bei ihr tun durfte.
Nur seit neue passiert es immer wieder das sie Nachts in die Wohnung macht.
Leider macht sie nicht auf sich aufmerksam wenn sie mal muss ... das macht sie wenn nur Tagsüber, dann schnüffelt sie an der Wohnungstür (aber auch nur wenn wir durch die Wohnung laufen).
Das komische daran ist das sie Tagsüber stundenlang auf den Sofa liegen kann und vor sich hin schnarcht. Keine Anstalten das sie mal raus muss, nichts. Wir hatten in der ersten Woche einmal ihre Mittags-Runde vergessen, wir waren am Putzen und ehe wir uns versahen war es 17:30 ... das letzte Mal war sie da um 9 Uhr draußen gewesen.
Als wir dann draußen waren stürmte sie auch nicht direkt auf die Grünfläche vor dem Haus, nein sie fand alles andere interessanter. Gegen 18 Uhr hatte sie da das erste Mal gepinkelt.

Wir sind da echt ein wenig ratlos wieso sie nachts nicht innehalten kann.
Tagsüber ist es für sie kein Problem ob wohl sie ja könnte wann sie wollte.

Wir haben nichts verändert in der Wohnung oder sonst etwas. Einzige was wir im Moment ändern sind die abendliche Fütterungszeiten eben weil wir die richtige Zeit für sie suchen. Bevor das mit den in der Wohnung machen anfing gab es um 17:00 fressen.

Das letzte Mal geht es für sie so zwischen 00:00 und 01:00 Uhr raus und dann morgens um 09:00 Uhr.

Falls es wichtig ist, sie ist zwischen 4 und 6 Jahre alt, genauer konnte man uns das nicht sagen. Sie zeigt keine Auffälligen Krankheitssymtome, frisst und trinkt.

Kann das nachts in der Wohnung machen damit zu tun haben das sie sich alleine vorkommt?
Wenn es nach uns geht könnte sie bei uns im Schlafzimmer mit schlafen, aber da sie sich nur im Wohnzimmer wohl fühlt ... alle andere Räume betritt sie nur wenn sie an der Leine ist oder sie vor Neugierde explodiert.
Sie ist eine sehr ängstliche Hündin, die sich leider nur im Wohnzimmer richtig sicher fühlt.

Ich hoffe man kann uns weiter helfen. Irgendwie würden wir uns mehr freuen wenn sie uns keine "Geschenke" nachts macht.

Liebe Grüße Bastet

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #2
ich würd ein glöckchen an einen faden binden und am halsband befestigen, so hört man, wenn der hund seinen korb verlässt, dann sofort raus mit ihm. darauf achten, dass die schnur nicht zu kurz ist (sonst bimmelts bei jeder bewegung) und nicht zu lang (sonst verheddert sich der hund womöglich). die länge ist optimal, wenn das glöckchen aufliegt wenn der hund liegt.

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #3
Die Idee mag vielleicht gut sein, aber da sie im Wohnzimmer schläft und da immer zwischen Sofa und Fußboden hin und her wechselt stelle ich mir das nicht gerade einfach vor.
Größtet problem ist das sie Halsbänder gar nicht mag, wenn man ihr das drum macht bleibt sie an der Stelle liegen wo man es ihr drum gemacht hatte.

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #4
9 Stunden einhalten finde ich ehrlich gesagt sehr lang.

Ist es möglich, dass sie bei euch schläft?

Unser Hund hat das am Anfang auch gemacht, dieses nächtliche reingemache. Er hat sich wohl nicht getraut sich zu melden und uns ins Schlafzimmer gemacht. Wir haben dann einen Kennel angeschafft (ich konnte nachts nicht mehr schlafen, war bei jedem winzigen Geräusch und jeder Bewegung von ihm wach und auf der Hut) und seitdem meldet er sich, wenn er mal muss. Seinen eigenen Schlafplatz wollte er wohl nicht beschmutzen, unseren schon.;)

Längere Phasen gibts oft auch bei uns, aber das ist meist Zufall. Er ist Morgenmuffel und am WE lassen wir ihn schlafen bis er sich meldet. In der Regel hält so ca. 8 Stunden durch. Selten pennt er mal 9 oder 10 Stunden. Einmal hat er sich hingelegt und bis morgens gepennt, ich glaube da hat er von allein (!) 12 Stunden ausgehalten. Vielleicht waren die längeren Schlafenszeiten bei euch Zufall? Könnte das sein?

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #5
Rein Theoretisch, könnte sie bei uns schlafen, praktisch sieht es anders aus.
Das Wohnzimmer ist ihr Raum schlecht hin. Das ist der einzige Raum in dem sie sich richtig wohlfühlt.
Küche geht sie nur mit gutem zureden rein, das Gästezimmer ist gleichzeitig unser Esszimmer da kommt sie nur rein wenn es lecker riecht und das Schlafzimmer das ist ihr total unheimlich.
Wir führen sie des öfteren durch alle Räume (mit Leine, macht man ihr die ab springt sie direkt aufs Sofa) um ihr zu zeigen das ihr da nichts passiet, aber im Schlafzimmer da klemmt der Schwanz ansatzweiße unterm Hintern, der Raum scheint ihr nicht geheuer zu sein.
Leider wissen wir nicht viel über ihren vorherigen Aufenhalt, einzige was wir wissen ist das sie nur in einem Zimmer gelebt hatte und das sie immer wieder aus der Küche geworfen wurde.

Wir sind schon froh das sie sich schon aus dem Wohnzimmer traut den da ging es die erste Woche keinen cm raus ... es sei denn es ging nach draußen.

Anfangszeiten sind wir, bzw wollten wir mit ihr um 8 Uhr raus, da hatte sie uns nur angesehen nach dem Motto "Bis du außem Bett gefallen?" Da war nichts mit raus gehen.
Um 9 Uhr da war sie dann bereit vor die Tür zu treten, deswegen geht es um 9 erst raus.

Ich glaube nicht wirklich das es Zufall war, weil dafür kommt dieses Nächtliche Malheur zu selten. Es ist nicht jeden Tag. Wenn es heute war muss es morgen nicht so sein. Sie hatte es einmal am Wochenende und dann jetzt heute erst wieder.
Sie hatte auch nur heute morgen als sie draußen war ihren Haufen gemacht und seit dem nichts mehr. Wir gehen deswegen immer wieder längere Wege. Beim letzten Mal draußen endet das dann schon mal so das man mehr mals nach der Runde die Straße auf und ab gehen kann, kommen tut da aber nie etwas.

Wenn ich es so sagen kann, in der Woche passiert ihr einmal ein Malheur mehr nicht.

Sie liegt wenn es passiert ist morgens auf dem Sofa und schaut uns an als würden wir sie jeden Moment deswegen schlagen ... sie muss in ihren Leben wohl schlimmes erlebt haben.

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #6
Ihr habt sie seit drei Wochen und einmal die Woche passiert ihr ein Unfall. Also war das jetzt erst das dritte mal? Und wovon reden wir eigentlich, Kot oder Urin oder beides?

Liegt vielleicht eher daran, dass sie etwas in der Nacht aufgeregt oder erschreckt haben könnte und sie aus Angst gemacht hat?

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #7
Unterschiedlich, entweder nur Kot oder beides. Heute war es beides, beim letzten Mal nur Kot und beim ersten Mal auch beides.
Das sie irgend etwas erschreckt, könnte gut möglich sein. Wir haben eine bei uns im Haus wohnen die als Altenpflege tätig ist und eine Krankenschwester. Beide müssen schon mal mitten in der Nacht raus und ich möchte da nicht unterschreiben ob die die Haustüre leise zu machen oder sie zuschmeißen.
Ich bekomme das gar nicht mehr so mit, als wir hier erst ein paar Wochen wohnten da bekam ich immer mit wenn einer nachts das Haus verließ oder als wir den Yorky von Bekanten ne zeit hatten der bellte immer wenn einer das Haus verließ oder nach Hause kam. Wenn ich da so zurück denke könnte das gut sein ... wenn sie richtig schläft dann kann die Welt neben ihr unter gehen, bekommt sie nicht mit. Da können die Nachbarn die Türen zu schmeißen unser Mädel pennt weiter. Nur wenn sie wach ich erschreckt sie des öfteren wenn es ganz leise bei uns ist.
Somit könnte das mit der Angst gut möglich sein.

Nur ist da die Frage ob man da irgend etwas machen kann. Wir können schlecht im Wohnzimmer schlafen und sie will nicht ins Schlafzimmer ... hmm.

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #8
Ich würde versuchen ihr das Schlafzimmer schmackhaft zu machen. Alternativ wäre es natürlich möglich, dass das aufhört, wenn sie sich an die Geräusche gewöhnt hat (sofern das der Auslöser ist).

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #9
das hätte ich jetztauch virgeschlagen, ihr das schlafzimmer schmackhaft zu machen, indem man sie dort füttert. vielleicht anfangs erst vor der tür, wenn sie dort entspannt frisst im türrahmen und später im schlafzimmer.

• Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" Beitrag #10
Wenn es un möglich wäre, würden wir es machen. Aber da müsste sie ja durch "diesen bösen Flur" und das tut sie nicht.
Wir wollen sie ja auch nicht zwingen, das hat ihre Pflegemama gemacht und wir haben den Salat weil sie sich nicht in die Küche traut.

Die letzten 2 Tage waren Unfall frei, muss dazu aber sagen wir hatten unsere schumrige Stehlampe angelassen. Aber ob es daran jetzt liegt?!?
Der Tipp mit dem Licht hatten wir von Bekanten bekommen die einen Angsthund haben der nur nachts schlafen kann wenn Licht an ist und sei es nur ein einfaches Nachtlich.
Wir haben es dann ausprobiert und als ich nachts mal aufs Klo musste lag sie viel entspanter auf dem Sofa als wenn kein Licht an war, da lag sie nur zusammengerollt in Richtung Tür. Die letzten 2 Tage lag sie alle viere von sich gestreckt auf dem Sofa und ihren Kissen. Mir kommt das schon so ein bisschen vor als hätte sie angst vor der Dunkelheit.

Thema:

Hündin hinterlässt nachts "Geschenke"

Hündin hinterlässt nachts "Geschenke" - Ähnliche Themen

Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben