Meerschweinchen krank?

Diskutiere Meerschweinchen krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe ein ungefähr 5 Jahre altes Meerschweinchen und glaube das es krank ist. Mein Meerschweinchen ist letztes Jahr auf einem Auge blind...
  • Meerschweinchen krank? Beitrag #1
K

Kiki2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein ungefähr 5 Jahre altes Meerschweinchen und glaube das es krank ist. Mein Meerschweinchen ist letztes Jahr auf einem Auge blind geworden. Jetzt ist es sogar auf dem anderen Auge blind geworden. Jedoch ist das nicht mein Problem sondern ist mir aufgefallen, als ich den Käfig ausputzen wollte und ich mein Meerschweinchen hochheben wollte, dass es irgendwie so ein komisches Geräusch von sich gibt. Es ist eine Mischung aus keuchen,röcheln und quieken zumindest empfinde ich es so. Dazu hat mein Meerschweinchen mich noch gebissen, was es bis jetzt noch nie getan hat. Kann es sein das es sich erkältet hat? Noch was als ich ihn beim essen beobachtet habe kam es mir so vor als würde er sich verschlucken dabei hat er wieder ein komisches Geräusch von sich gegeben gegeben. Mach ich mir unnötig sorgen oder hat er was? Ich möchte nur nicht sofort zum Arzt, weil es den Tieren danach meistens schlechter geht. Habt ihr eine Ahnung was er hat?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #2
Ich würde an deiner Stelle heute noch zum Nottierarzt. Wenn es deinen Tieren nach einem Tierarztbesuch bisher schlechter ging, solltest du dir einen anderen suchen...

Ich würde mal sagen, dass es Schmerzen hat und die kommen sicherlich nicht von einer Erkältung.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #3
Ich denke eher weniger das er schmerzen hat ich hab auch alles überprüft und sofort zum Tierarzt zu gehen ist glaub auch keine direkte lösung ich hoffe eher darauf das jemand weiß was es hat oder sowas selber kennt zum Tierarzt werd ich aber sicher auch gehen müssen.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #4
Hier kann dir keiner sagen was dein Schweinchen hat, wir sind keine Tierärzte ;)
Es kann vieles sein, eine Erkältung oder aber auch Herzfehler oder was ganz anderes. Bitte nicht Falsch verstehen, aber ein Tierforum sollte kein gang zum TA ersetzen und selber rum Doktorn ist auch nicht empfehlenswert ;)

Ansonsten kann ich mich da nur Mcleod anschließen.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #5
Warst du schon beim TA?

Hast dein Meerschweinchen in letzter Zeit Gewicht verloren? Wie geht es ihm heute?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #6
Nein ich war heute noch nicht, da der Tierarzt wo ich üblich bin nocht offen hat, weshalb ich auch zu keinem anderen gehen möchte. Heute geht es aber mein Meerschweinchen viel besser ich hab heute bis jetzt nichts mehr mitbekommen. Dennoch beobachte ich ihn bis Monta.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #7
Du hast oben geschrieben, dass es deinen Tieren nach Tierarztbesuchen immer schlechter als vorher geht/ging und trotzdem willst du weiter zu dem gehen?

Hoffen wir mal, dass der Tierarzt doch etwas Ahnung hat und es Montag noch nicht zu spät ist...

Wie verhält sich eig. der Partner von ihm?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #8
Meine beiden Meerlis verstehen sich super. Mir ist heute auch nix anderes aufgefallen bei ihm. Könnte es nicht auch sein das er sich erkältet oder verschluckt hat?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #9
Wiegst du deine Meerschweinchen regelmässig?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #10
Ich habe meine Meerschweinchen noch nie gewogen und auch nicht gelesen oder gehört das ich das machen sollte also nein.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #11
Ich habe meine Meerschweinchen noch nie gewogen und auch nicht gelesen oder gehört das ich das machen sollte also nein.

Was hast du den über Meerschweinchen Haltung schon gelesen?

Man sollte die Tiere wöchentlich wiegen. Am schnellsten erkennt man anbahnende Krankheiten durch Gewichtsverlust. Je höher der plötzliche Gewichtsverlust um so schneller kann es mit den Schweinchen vorbei sein. Aber das gehört, sry, zum kleinen Schweinchen 1*1.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #12
Meine beiden Meerlis verstehen sich super. Mir ist heute auch nix anderes aufgefallen bei ihm. Könnte es nicht auch sein das er sich erkältet oder verschluckt hat?

Könnte. Es könnte auch ganz was anderes sein, wie z.b. ein Tumor, der auf der Lunge liegt. ;)
Wir sind hier keine Ärzte, haben dein Tier nicht gesehen und können nicht in das Tier rein schauen.

Es ist eine Mischung aus keuchen,röcheln und quieken zumindest empfinde ich es so. Dazu hat mein Meerschweinchen mich noch gebissen, was es bis jetzt noch nie getan hat
Ja, könnte ein Schnupfen (Rhinitis) sein, wenn dem der fall ist, solltest du schnellstens zum Tierarzt gehen, da daraus schnell eine Lungenentzündung(Pneumonie) werden kann.
Diese ist für das Tier absolut kein Spass.

Allerdings kann das nur ein Tierarzt feststellen.
Ein Zeichen, das es dem Tier nicht gut geht und es ihm scheinbar auch unangenehm is,könnte das beissen sein.
Hier stellt sich aber auch die Frage, wo hast du Tier hochgehoben? Am Bauch? Könnten evtl.Blähungen sein? Eher im Lungenbereich? Tumor oder Erkältung?
Hast du es evtl. einfach nur falsch gehoben? Da durch Schmerzen verursacht?!
Du merkst, es könnte alles und absolut nichts sein. ;)
Hat es sonst noch Symptome? Nase laufen? Ständiges Niesen? Husten? etc.
Das sollte ein Tierarzt Untersuchen. Und wenn deine Tiere nach einem Tierarzt besucht immer noch kränker sind, als vorher, würde ich mir einen anderen Doc suchen.

Les dich mal hier durch:
Meerschweinchen-Check. Sehr Wichtig fürs Erkennen von Krankheiten:
Erkältungen:
Und die Anzeichen können auf Krankheiten hindeuten:

Wie hälst du deine Tiere?
Evtl liegt es auch daran, das irgendwas nicht passt bei denen.
stehen sie in einem Raum, in dem sie Zugluft abbekommen, etc!?
Vielleicht müsste die Haltung mal angeschaut und evtl. Überdacht werden?

Das mit dem Tumor ist ein Bsp meiner Seits, damit du merkst, das es eben alles und nichts sein kann.

Gute Besserung dem Schwein.

Thema:

Meerschweinchen krank?

Meerschweinchen krank? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Oben