Henne frisst Federn und legt Eier

Diskutiere Henne frisst Federn und legt Eier im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich mach mir Sorgen um meinen Wellensittich. Sie heißt Susi, wird 5Jahre alt und ist alleine. Sie frisst seit 2Tagen fast nur noch(Ich habe...
  • Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #1
jessi_doggies

jessi_doggies

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich mach mir Sorgen um meinen Wellensittich. Sie heißt Susi, wird 5Jahre alt und ist alleine. Sie frisst seit 2Tagen fast nur noch(Ich habe sie immer neben mir stehen), frisst eigene Federn vom Sand auf, flattert im Käfig(aber wenn man aufmacht, will sie nicht raus), ist eigentlich noch aktiv, springt von Stange zu Stange, aber sie plustert sich auch oft auf. Deswegen wollte ich eure Meinung wissen, ob ihr meint, ob sie krank oder gesund ist:)Sie trauert nicht um ihren Partner, der ist letztes Jahr verstorben, deswegen kann es das schon nicht sein. Naja okay, sie versteht sich so gut wie mit keinem :/ Deswegen wäre ein zweiter Welli wahrscheinlich falsch, da sie nach ihm hackt und auch beißt. Was aber auch komisch ist, dass sie Eier auf den Sand legt, aber sie hat ja kein Männchen:?:Freue mich auf eure Antworten danke :)

Liebe Grüße
Jessi mit Aramis, Brisco, Molly und Susi :)

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #2
Hallo Jessi,

offenbar ist deine Henne in Brutlaune. Obwohl Wellensittiche Höhlenbrüter sind und ohne eine passende Nistgelegenheit normalerweise keine Eier legen, kann es immer mal passieren, dass eine Henne derart triebig ist, dass sie trotzdem legt. Das geht auch ohne Partner, denn die Eier müssen dafür nicht befruchtet sein. Wie viele Eier hat sie denn schon gelegt und bebrütet sie die auch oder lässt sie sie einfach liegen?
Die ersten Eier kannst du wegnehmen. Gleichzeitig solltest du das Tier aus der Brutstimmung herausholen, indem du die Belichtungsdauer reduzierst und weniger gehaltvolles Futter anbietest. Kein Frischfutter und das normale Körnerfutter mit Grassamen strecken. Gib bescheid, falls sie trotzt dieser Maßnahmen weiter legt.
Dass sie ihre eigenen Federn frisst, könnte auf einen Calciummangel hindeuten. Dieser kann unter Umständen zu Legenot führen, welche tödlich für die Henne werden kann. Um ihren Calciumbedarf zu decken, solltest du beispielsweise eine Sepiaschale anbieten.

Deswegen wäre ein zweiter Welli wahrscheinlich falsch, da sie nach ihm hackt und auch beißt.

Ein zweiter Wellensittich ist niemals falsch, denn Wellensittiche sind hochsoziale Schwarmvögel, die unbedingt Artgenossen brauchen. Dass die Weibchen durchaus etwas ruppiger mit ihren Männern umgehen, ist normal. Sobald deine Susi aus der Brutstimmung raus ist, solltest du ihr einen Partner möglichst in ihrem Alter besorgen.

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Und sie legt jeden zweiten Tag mind. 3Eier, aber sie lässt sie einfach liegen.
Wegen dem zweiten Wellensittich: Auch danke für den Tipp, das werde ich machen :)

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #4
3 Eier an einem Tag?!
Hast du die Eier schon weggenommen, legt sie trotzdem noch?

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #5
Hallo Jessi,

das klingt wirklich nicht gut... nicht, dass die ärmste noch eine Legenot bekommt oder sich völlig entkräftet.:(

Wie geht es ihr denn inzwischen?

Liebe Grüße
Amber

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #6
jeden zweiten Tag ungefähr..ja hab ich schon, aber sie hat nicht aufgehört

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also meiner Susi gehts langsam wieder besser. Ich lass das Licht über dem Käfig aus, decke sie ein bisschen zu und lass sie in Ruhe. Jetzt legt sie nicht mehr viele Eier, das ist ja schon ein gutes Zeichen :)

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #7
Legt sie immer noch oder hat sie ganz aufgehört? Nimmst du alle Eier weg oder hast du ihr die neuen Eier zum Brüten gelassen?

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #8
Legt sie immer noch oder hat sie ganz aufgehört?

Laura, sie hat nicht aufgehört:

..ja hab ich schon, aber sie hat nicht aufgehört

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

.... Jetzt legt sie nicht mehr viele Eier, das ist ja schon ein gutes Zeichen :)

Ich finde nicht, dass das gut klingt und würde mit ihr lieber zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren. Wellensittiche brüten doch gar nicht so lange und bei Dir zieht es sich nun schon fast ein kompletter Monat hin und sie hört leider immer noch nicht auf...
Frisst sie denn noch immer viel und plustert sich noch auf?
Das sind nämlich auch eigentlich Krankheitsanzeichen, die schnelles handeln erfordern, weil die Vögel Krankheiten gut und gerne lange verbergen.

Liebe Grüße
Amber

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #9
Wenn die Eier immer weggenommen werden, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht aufhört. Die ersten Eier kann man wegnehmen, in der Hoffnung, dass die Henne dann einfach wieder aufgibt. Wenn sie weiterlegt, muss man das Gelege bebrüten lassen, bis die Henne es von selbst wieder verlässt. Hast du das so gemacht jessie_doggies?

Würde spontan eher dazu neigen, das verminderte Legen einfach als Erschöpfung zu deuten, statt als gutes Zeichen. Wenn sie tatsächlich seit Wochen Eier legt, ist der Körper völlig ausgelaugt. Einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt halte ich daher auch für sinnvoll.

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #10
Ich lass das Licht über dem Käfig aus, decke sie ein bisschen zu und lass sie in Ruhe.

Nun ist morgen ja auch noch ein Feiertag, da ist es fraglich, ob man da überhaupt an einem Tierarzt kommt, der sich auf diese Spezialisiert hat...
Versuchen solltest Du es dennoch unbedingt.

Sollte aber alles nichts bringen und Du nicht fündig werden, währe mein Rat ihr morgen richtig schlechte Brutbedingungen vor zu täuschen, um sie möglichst aus der Brütigkeit heraus zu holen.
Wenn es möglich ist, währe es hierbei sehr hilfreich, wenn das Zimmer, in dem sie lebt, gut abgedunkelt werden könnte, so dass sie wirklich glaubt, dass kein Frühling ist (jedoch nicht Stock finster werden lassen, sonst könnte sie sich ernsthaft verletzen, wenn sie aus Panik mal einfach los flattert).
Lass es später hell werden und wieder früher dunkel werden. Der Tag sollte nun nicht mehr länger als 10 Stunden betragen. Schlafenszeit, in dem wirklich keine Störungen (laufender Fernseher, Radio, Computer u.s.w.) mehr statt finden, sollten 14 Stunden betragen.

Mehr als 2 gehäufte Teelöffel Körnerfutter sollte sie nun ebenfalls nicht mehr bekommen und sollte in dem Futter Ölsaaten enthalten sein (Leinsaat, Nigersaat, Sonnenblumenkerne z.B) dann sollten diese, genauso wie Nackthafer, aus der Mischung entfernt werden, weil das alles sehr Energiereich ist und zur Brut animieren kann.
Das gleiche gilt auch für sehr leicht verdauliches und nasses Futter wie Quell- Keim- oder Kochfutter und natürlich Gemüse, Obst oder Kräuter.

Sollte sie auf Dinge kucken können, die nach dunkele Höhlen aussehen, müssen die ebenfalls Weg...

Wenn Du es konsequent durchführst, auch nach dem Tierarztbesuch, dann sollte sie eigentlich recht bald die Brutlust verlieren, weil die Bedingung für solches ungeeignet ist.

Liebe Grüße
Amber

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #11
Hallo Jessi,

wie geht es Susi?

Liebe Grüße
Amber

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #12
Hallo Amber,
Susi gehts wieder gut :) Sie legt keine Eier mehr und sieht auch wieder normal aus :)

Lg
Jessi

• Henne frisst Federn und legt Eier Beitrag #13
Hallo Jessi,

ich freu mich sehr, dass es Susi wieder gut geht.:clap:
Vorsichtshalber würde ich Dir dennoch raten, zumindest noch eine Weile, karges Futter, kein Frischkost u.s.w. anzubieten, damit sie nicht so bald wieder brütig wird und sich herholen kann.

Ich wünsch ihr Gute Besserung und dass sie schon bald wieder ein oder mehr Artgenossen um sich hat.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Henne frisst Federn und legt Eier

Oben