Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich

Diskutiere Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag. Und nun fix zu meinem Problem bzw einer kurzen Geschichte zu meinen Zwergkaninchen. Ich haben mir vor ca. 4 Monaten ein junges...
  • Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #1
M

Martin1990

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

Und nun fix zu meinem Problem bzw einer kurzen Geschichte zu meinen Zwergkaninchen.

Ich haben mir vor ca. 4 Monaten ein junges Zwergkaninchen Paar geholt (Emye und Stubsi), beide sind Weibchen (War wohl nicht die beste Entscheidung, leider total unwissend gehandelt)
Beide sind gleich alt (ca. 6-8 Monate), haben ein ca. 4 Quadratmeter großes Gehege in meinem Wohnzimmer.
Die letzten Monate war noch alles ruhig. Aus einem Napf essen und trinken, zusammen einschlafen,putzen und schmusen)

Emye(Schlappohr): Zutraulich, lässt sich streicheln und will ständig mit mir kuscheln,(Ist sogar mal ausgebrochen, nur damit ich feststellen kann warum mir am Bein nachts doch so warm ist) frisst sehr gerne (Ist mittlerweile größer oder auch dicker als Stubsi), lässt sich durch Stubsi putzen (Auch in den Ohren :roll:)
Stubsi(Spitzohr): Sehr schreckhaft, lässt sich gar nicht streicheln (Nichtmal durch bloßes Hand hinhalten kommt es*Akzeptiert und wird in Ruhe gelassen*), frisst im Gegensatz zu Emye wenig oder auch Normal, sehr damit beschäftigt alles Blick zu behalten, Putzt sich selber da Emye nicht will

Emye Jagd nun ständig meiner Stubsi hinterher und wenn es dann mal nicht mehr weg kann, fliegen die fetzen. (Fell etc)
Ich musste den beiden das Gehege öffnen und Stubsi alle möglichen Fluchtwege bauen, in der Hoffnung das Sie sich nicht mehr in die Wolle kriegen bzw Stubsi weglaufen kann. (Stubsi tut nix, es versucht sogar wieder auf Emye zu zugehen, doch Emye will nicht so wirklich)

Stubsi sitzt nun alleine in dem großes Gehege, während ich Emye in der Gitterbox unterbringen musste weil ich keine andere Wahl mehr gesehen habe.

Wie soll es nun weiter gehen? Gibt es eine Möglichkeit die beiden wieder zusammen zu führen oder ist es doch das Problem das es einfach zwei Weibchen sind und ich eines weggeben muss?

Gruß Martin

Ps: Sry wenn es zu viele Infos sind weiß aber nicht was man so braucht um alles einschätzen zu können.

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #2
Ich hatte sowas zwar noch nie aber evtl kannst du ja einen Kastrierten jungen hin zu setzten?:eusa_think: Wie viel qm hast du denn? Oder wenn es nicht anders geht einen weggeben und dem anderen einen Kastrierten jungen geben? Oder auf neutralem Boden neu vergesellschaften?

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #3
Für noch einen fehlt leider der Platz und für 3 Tiere sind 4qm wohl etwas wenig oder?

Das mit dem Vergesellschaften will ich mal versuchen.

-Wie lange müssen den die beiden getrennt sein?

-Reicht es wen Stubsi im großen Käfig bleibt auch wenn der Geruch von Emye da ist? (Stubsi wollte Emye ja nie was böses)

-Kann ich Sie nach der V
ergesellschaftung wieder in das alte Gehege lassen? Wie bekomme ich die Gerüche aus dem Teppich raus?
Ich hatte mir für meine Wohnung einen teuren Teppich gekauft (Den Rest verschnitt habe ich den Hasen gegönnt )der Weiß ist und ich nicht weiß wie ich den Geruchsfrei bekomme. (Flecken sind mir egal ... sind halt ... Tiere
:p

-Wenn ich eines weggeben müsste, kann ich das Frei entscheiden oder sollte ich auf etwas achten?

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #4
Hallo

diese Jagereien sind normal und kommen auch vor wenn die Tiere schon eine Weile zusammen leben. Trennen sollte man nur wenn Blut fließt.
Wie lange waren sie denn jetzt getrennt? Bei nur einer oder zwei Nächten kannst du sie wieder zusammen, ins gereinigte, Gehege setzen.
Bei zwei Weibchen ist ein gut strukturiertes Gehege wichtig, also keine Sackgassen, mehrere Futterstellen und optische Hindernisse, also so dass jeder auch mal seine Ruhe hat. Außerdem sollte für jedes Tier ein gleichwertiger Unterschlupf zur Verfügung stehen.

Wenn die Beiden aber auch nach einiger Zeit nicht zueinander finden, wäre es schon eine Überlegung wert, vielleicht eines mit einem Kastraten zu tauschen. Das kannst du natürlich frei eintscheiden ;) Das neue zu Hause sollte nur ebenfalls passende Haltungbsbedingungen bieten, aber das ist wohl eh klar ;)

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #5
Sie tuen es aber die ganze Zeit ohne Pause. Ich habe wirklich Angst das die beiden sich durch das Jagen was tun. Da beide gegen den Zaun ohne andere Sachen gerne mal gegen rennen. Die beide sind erst eine Nacht getrennt gewesen.
Unterschlupf haben Sie beide doch Schlafen tut keiner in einem. Sie legen sich eher auf den Teppich und schlafen dort :D.

Ich werde nochmal versuchen die beiden zusammen zu führen.

- Wie ist das wenn ich eines meiner Tiere abgeben möchte?
1. Kostet es was?
2. Wo sollte ich am besten das Tier abgeben? Ich will schließlich auch das es ihr weiter gut geht.
3. Ich muss Ja schauen ob sich das neue Kaninchen sich überhaupt versteht. Kann ich es ohne Probleme wieder zurückbringen sollte das nicht der Fall sein?

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #6
Hallo Martin,

Bevor du eines deiner Kaninchen abgibst, solltest du erstmal schauen, wo das Problem liegt. ;)

Deine Tiere sind Jung und müssen ihre Rangfolge klären.
Wie lange haben die Tiere das nun gemacht mit dem Jagen? Rangordnung klären kann einige Zeit dauern.

Und dann stellt sich mir die Frage, wie oft sie am Tag auslauf bekommen ohne das Gehege?
Und zu Guter Letzt, was bekommen deine zwei an Fressen?

Lg

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #7
Jagen tun Sie sich nun seid ca 3-4 Tagen, doch gestern ganz extrem ohne Pause und mit Fell in jedem Eck. Sonnst haben Sie sich nix großes getan.

An Futter und Wasser kommen die beiden an zwei Stellen im Käfig, getrennt durch einen Tunnel fast quer liegend im Gehege. (Heu, Karotte, Eisbergsalat, Apfel, Kresse etc)

Freilaufen haben Sie je nach dem wie ich daheim bin. Wenn es gut läuft jeden Tag für ein paar Stunden solange ich im Wohnzimmer sitze. Weil ohne Aufsicht ihnen meine Wohnung zu geben ist mir doch etwas gefährlich.

Ps: Sobald ich Fertig gekocht habe werde ich die beiden mal wieder ins große Gehege packen und schauen was passiert.
Sollten die beiden sich weiter Jagen wie lange sollte ich mir das anschauen bzw wie soll ich es machen wenn ich nicht daheim bin?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jagen tun Sie sich nun seid ca 3-4 Tagen, doch gestern ganz extrem ohne Pause und mit Fell in jedem Eck. Sonnst haben Sie sich nix großes getan.

An Futter und Wasser kommen die beiden an zwei Stellen im Käfig, getrennt durch einen Tunnel fast quer liegend im Gehege. (Heu, Karotte, Eisbergsalat, Apfel, Kresse etc)

Freilaufen haben Sie je nach dem wie ich daheim bin. Wenn es gut läuft jeden Tag für ein paar Stunden solange ich im Wohnzimmer sitze. Weil ohne Aufsicht ihnen meine Wohnung zu geben ist mir doch etwas gefährlich.

Ps: Sobald ich Fertig gekocht habe werde ich die beiden mal wieder ins große Gehege packen und schauen was passiert.
Sollten die beiden sich weiter Jagen wie lange sollte ich mir das anschauen bzw wie soll ich es machen wenn ich nicht daheim bin?

Aus dem Zusammenführen ist erstmal nichts geworden. Emye hat sich beim Toben mit Stubsi Nasenbluten geholt. Was ich eigentlich schnell stillen konnte.
War doch noch beim Tierarzt da es nichts fressen wollte und wohl starke schmerzen hatte. Es hat wohl zwei Lippenverletzungen, beim Kiffer war er sich nicht sicher -.-''. (Zähne sind wohl OK)

Nach dem Schmerzmittel frisst Sie wieder ganz Tapfer und Jagd Stubsi hinterher ...(Ohh man) :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #8
In dem Alter werden sie nun jetzt auch Erwachsen. Evtl ist eine von Beiden auch Scheinschwanger, da werden sie durchaus auch mal etwas aggressiver. Lass ihnen ruhig noch etwas Zeit, teilweise dauert es Monate bis sie sich zusammen raufen. Auch wenn du eines abgibst (am besten selbst was passendes suchen, dann kannst du sicher sein dass es dem Tier gut geht) wird es mit einem neuen Kaninchen auch erst wieder Jagerein geben.
Hast du die Möglichkeit eine große Etage einzuziehen? Bzw mal ein Foto vom Gehege?

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #9
Eine große Etage ist durchaus möglich da alles bei mir auf der Arbeit vorhanden ist. (Holz u. Werkzeug) + (Irgendwie scheint mein letzter Beitrag gefressen worden zu sein oder der Fehler liegt irgendwo bei mir)

Wie kann ich den Anhang eigentlich entfernen? Sollte gar nicht hier rein ;).

Bilder zum Gehege: (4x1,5m)

ov_kfig_11.jpg

ov_kfig_22.jpg

Anhänge

• ov_amy1.jpg
    ov_amy1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #10
Da würd ich dann insgesamt mehr Versteck und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten und besser strukturieren.
Zieh eine Etage über die ganze Breite, sodass sie bequem drauf sitzen, liegen und aneinander her laufen können. So können sie außer Sicht gehen und haben direkt ein großes Versteck. Außerdem würd ich eine Buddelkiste anbieten, da eignen sich z.B. Katzenhaubenklos ganz gut, wenn du nicht überall Erde rumfliegen haben willst ;) Dann würde ich das zwar hübsche, aber unpraktische, Haus durch zwei neue ersetzen. Am besten mit Flachdach zum drauf sitzen und mind. zwei Eingängen. So kann keiner eingesperrt werden. Außerdem kannst du noch Naturmaterialien wie Korkröhren anbieten zum verstecken zusätzlich zu der Großen Röhre und dickere Äste zum knabbern. Die vordere Seite, also direkt am Gitter, würd ich dann zum rennen freilassen.
Das einfach mal als Einrichtungsvorschlag ;) Die Tiere wären so mehr beschäftigt und sehen sich dann nicht ständig. Wildkaninchen hocken auch nicht immer zusammen und machen mal ihr eigenes Ding, kann sein dass dein eines Weibchen einfach nur gelangweilt und genervt von ihrer Partnerin ist.

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #11
So seit heute morgen, konnte ich gut beobachten wie das Jagen sich langsam legt.
Sie scheinen wirklich nur ihre Rangordnung neu klären zu wollen, da es zu Anfang eigentlich genau anders herum war.

Stubsi legt sich nun sofort hin (Ohne weg zu laufen) wenn meine Amy hin läuft. Sie fressen und Putzen sich nun auch wieder gegenseitig, teilen sich ein Napf und liegen wieder beieinander.
Ich werde den beiden nochmal was schönes Bauen in den nächsten zwei Wochen. (Wenn ich mein Holz lasiere, was bietet sich den dort an oder ist das Wurst?)
Wird die Rangordnung öfters geklärt als nur einmal in ihrem Leben?

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #12
Die Rangordnung wird bestimmt noch öfter geklärt werden. Das ist ganz normal.

Für das Holz solltest du einen Spielzeuglack nehmen (dort ist meistens so eine Lokomotive drauf), dann ist es nicht schlimm, wenn sie mal dran knabbern. ;)

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #13
Dann weiß ich nun wenigstens wo ich stehe,mit meinen zwei süßen. Ich hoffe das eine Kaninchen wird noch etwas zutraulich. Es so schüchtern zu sehen ist schon etwas komisch. ;)
Sobald das Gehege weiter ausgebaut ist, werde ich hier nochmal Feedback geben.

Bevor ich es vergesse. Die Spielzeug Holzlasur, finde ich die im Baumarkt?

Mfg

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #14
Ja, findest du:)

Meist steht auch direkt hinten drauf, dass das Ganze für Kinderspielzeug geeignet oder eben speichelecht ist inkl. blauen Engel als Gütesiegel.

• Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich Beitrag #15
Wie bekomme ich die Gerüche aus dem Teppich raus?
Ich hatte mir für meine Wohnung einen teuren Teppich gekauft (Den Rest verschnitt habe ich den Hasen gegönnt )der Weiß ist und ich nicht weiß wie ich den Geruchsfrei bekomme. (Flecken sind mir egal ... sind halt ... Tiere
:p

Das riecht nicht nur, für mich persönlich sieht das auch sehr unhygienisch aus.
Zum einen gibt es im Tierbedarfshandel- Zoogeschäft Sprays speziell gegen Urinflecken von Haustieren. Einfach mal nachfragen. Küchen-Natron (Kaiser-Natron) aufstreuen müsste auch gehen. Das gibt es im Supermarkt bei den Backzutaten oder auch in der Drogerie und der Apotheke

Zum anderen würde ich mal überlegen, ob du mit einem wischbaren PVC im Gehege nicht besser bedient bist. Drüber danneinfache Baumwollteppiche, die man in die Waschmaschine stopfen kann.

Zumindest aber sollten, finde ich, mehr Toiletten aufgestellt werden. Entweder Käfigunterschale mit Einstreu, oder einfaches Katzenklo ohne Dach - die preiswerteste Methode sind flache Obstkisten aus stabiler Pappe aus dem Supermarkt - also die Dinger, in denen der Lebensmittelhändler seine Ware angeliefert bekommt-die bekommt man umsonst.

Thema:

Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich

Zwergkaninchen stritten sich ganz plötzlich - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben