Ebenen im Zwergwiddergehege

Diskutiere Ebenen im Zwergwiddergehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :039: wir werden in eineinhalb Wochen zwei Zwergwidder bekommen! Da ich noch nie Hasen hatte, bin ich fleißig am Lesen. Doch eine...
  • Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #1
L

Lulama

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :039:

wir werden in eineinhalb Wochen zwei Zwergwidder bekommen! Da ich noch nie Hasen hatte, bin ich fleißig am Lesen. Doch eine Frage konnte mir das Internet bis jetzt nicht beantworten. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

-> Wie hoch dürfen die Ebenen im Zwergwiddergehege maximal sein? Ich will ja nicht, dass die Zwerge runterfallen und sich weh tun...

Noch ein paar Infos zum Gehege:

Wir werden die zwei Hasen draußen halten und sind schon fleißig mit dem Gehegebau beschäftigt.
Sie bekommen ein ca. 3qm großes Buddelloch (fast fertig :D; ohne Überdachung)
und die andere Hälfte (etwa 2,5qm) besteht aus Gartenplatten. Auf die Gartenplatten kommen die Ställe drauf und die Futterschalen etc.

Das Gehege entsteht zwischen zwei Gebäuden, ist also wind- und wettergeschützt und im Winter vermutlich auch nicht so kalt. Allerdings kommt kaum Sonne hin. Deshalb überlege ich nun eine Überdachung über die Ställe zu bauen, damit die Hasen wenigstens ein bisschen Sonne abbekommen, wenn sie wollen. Im Hochsommer soll die Überdachung dann auch Sonnenschutz sein; im Winter vor Regen und Schnee schützen.

Da das Gehege 1,80 m hoch wird (Drahtgitter), könnten wir auch mehrere Ebenen über die Ställe bauen. Nur wie hoch dürfen die Ebenen max. sein? Fallen Hasen leicht runter? Oder sind sie recht geschickt beim Hüpfen über verschiedene Ebenen?

Und: wie hoch können die Hasen hüpfen, d.h. welchen Abstand brauchen die "Stufen" hoch zur Ebene?
Gibt es noch mehr zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank vorab! :)

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #2
Ich kann nur aus Erfahrung von unseren Kaninchen aus Kindertagen sprechen... Diese wären wohl kaum geschickt genug gewesen um zu klettern :eusa_think: aber wenn du jetzt eine L Form (mit Rand) in eine Ecke nicht zu hoch oben anbringst wäre doch wohl eh praktischer? Da wäre die Gefahr des Fallens eh gebannt... Wie gross ist das Gehege denn von der Grundfläche her?

Weil z.B bei unserem 20qm Gehege (jetzt die Hühnervoliere) wären uns mehr als die eine kleine Etage eh in den Weg gekommen und Platz war auch so genug...

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #3
Um Verletzungen zu vermeiden würde ich an alle Etagen über einem halben Meter Ränder als Sicherung anbringen.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten!

Also einen Rand anbringen... aber der muss ja auch hoch sein, dass die da nicht drüber hüpfen, oder?

Mit L-Form meinst du eine Art Rampe, oder? Die Idee gefällt mir gut :)
Das Gehege wird etwa 6 Quadratmeter groß, vielleicht ein klein wenig mehr. An eure 20qm kommen wir nie ran... oder meinst du mit qm (Kubikmeter?). Sorry, das ist nicht so mein Fachgebiet :uups:

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #5
Naja dumm sind sie ja auch nicht ;) und im Gegensatz zu anderen Tieren spingen sie nicht einfach so runter... Er muss einfach hoch genug sein dass sie nicht im Spiel herunterfallen ;)

Ja genau sowas meine ich :p einfach ein Rechteck (mit Rampe dann auch eine L-Form) oder je nach dem eine L Form (mit einer Rampe eine U-Form).
Die Rampe sollte auf jeden Fall nicht all zu steil sein unsere waren sonst nie hoch gehoppelt ;)

Ja ich meine Quadratmeter :) und es ist echt gross aber jetzt mit den Hühnern ist es wiederum sehr klein :lol:

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #6
Ich kann nur was zum springen sagen; mein 2 kg Zwergwidder springt gut 1.60 hoch, schafft es aus eigener Kraft aber scheinbar nicht wieder hinunter. :eusa_think:

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #7
Ich würde aufpassen, wenn das gehege nur 1,80 hoch ist, dass die 2. ebene nicht zu hoch ist. Heißt ich würde ein dach anbringen. 1m können die zwerge nämlich locker springen.

Außerdem, warum keine überdachung? Vögel, Marder, Katzen ? Da hätte ich angst...

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #8
@Mathilderich: Da kommt noch ein Drahtgitter (doppelt verzinkt etc.) drüber, das heißt die Häschen sind vor Mardern und Nachbarskatze geschützt und können auch selbst nicht raus. Wir sind nur noch nicht so weit und kommen gerade ganz schön ins Schwitzen alles rechtzeitig fertig zu kriegen ;)

@Kuppi: Dann hab ich das jetzt kapiert :cool: Wir bauen eine schöne Rampe mit Rand. Ich bin ja echt schon gespannt auf die beiden und meine ersten Erfahrungen mit den Zwergen :D

@Smoothie: Wow! So hoch! Na gut, dass wir alles dicht machen wollen ;) Also dann muss die Rampe sein, damit sie auch wieder runterkommen.

Im Internet hab ich auch ein Video gesehen, wo ein Hase über verschieden hohe Baumstämme nach oben hüpft. Das werde ich dann mal testen, wenn unsere zwei erwachsen sind. Ich freu mich schon so :clap:

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #9
Heey,
Ich selbst hab auch einen Hasen (ZwergLöwenkopfMix). Er ist immer total begeistert wenn er bei uns in den Holzschuppen darf. Dann klettert er immer rum. Bis jetzt hab ich noch nicht mit bekommen das etwas passiert ist c: könnte glatt als Eichhörnchen durch gehen ;)

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #10
Off-Topic
@Krisschen, ich hoffe mal dein Kaninchen bekommt bald einen Partner... (?)

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #11
Eigentlich nichts zum Thema, da es bereits geklärt zu sein scheint.
Aber(!) ich muss dir mein Lob aussprechen! Leider erkundigen sich immer noch zu wenige Menschen darüber, wie sie ihre Kaninchen artgerecht halten.
Also super, wie du an die Sache herangehst.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #12
Danke euch allen für die Antworten! :001:

@ Schänis: Danke für das Lob :angel: Den Zwergen soll es ja gut gehen bei uns.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #13
Meine Eltern wollen sich keinen zweiten Hasen mehr zu legen, außerdem glauben wir das er sich nicht mit anderen Hasen verstehen wird da er nicht kastriert ist. @

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #14
Dann lasst ihn kastrieren?
Ohne Partner ist es keine artgerechte Haltung.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #15
Off-Topic
@Krisschen Ich glaube du hast Kaninchen und keine Hasen. ;) Alleine kann er nicht bleiben, da stimme ich Schänis zu. Und ja, er muss kastriert werden. Ansonsten, wenn du ein Weibchen dazu setzt, hast du sehr viel Nachwuchs. Bei einem Männchen schlimme Kämpfe und bei keinem Partner ein unglückliches Kaninchen.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #16
Wir können ihn nicht mehr kastrieren er ist schon zu alt für eine Narkose und ihm geht's super auch ohne zweites Kaninchen c:

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #17
Was heißt zu alt? Solang sie gesund sind, kann man sie in jedem Alter kastrieren lassen.

Dein Kaninchen ist einsam, der ist nicht ohne Partner glücklich!

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #18
Dem kann ich nur zustimmen.
Guck dir am besten mal andere Threads hier an, in denen gezeigt wird, wie Kaninchen zu zweit leben. Dann siehst du, dass Kaninchen ohne Partner einsam sind.

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #19
Wie kannst du denn beurteilen, ob es ihm super geht oder nicht?

• Ebenen im Zwergwiddergehege Beitrag #20
Off-Topic
Eine Inhalationsnarkose hat ein deutlich geringeres Risiko, frag mal danach. Ich habe schon mal einen 12-Jährigen Rammler kastrieren lassen und noch eine Partnerin für ihn gefunden :)
Ansonsten könntest du auch auf genügend Platz versuchen, ihn mit einem Kastraten zu vergesellschaften.

Thema:

Ebenen im Zwergwiddergehege

Ebenen im Zwergwiddergehege - Ähnliche Themen

Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben