Zweifelhafte Tierarztrechnung

Diskutiere Zweifelhafte Tierarztrechnung im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich ärgere mich gerade über die letzte Tierarztrechnung, die ich bekommen habe: Ich hatte einen Termin zur Blutentnahme mit meinem Hund...
  • Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich ärgere mich gerade über die letzte Tierarztrechnung, die ich bekommen habe:
Ich hatte einen Termin zur Blutentnahme mit meinem Hund. Das Warum, Wieso, Weshalb war alles vorab geklärt worden. Es sollte lediglich die Abnahme und der Versand in ein von mir gewünschtes Labor erfolgen.
Nun hat die Praxis dieses Labor versucht telefonisch zu erreichen, vergeblich. Offenbar sollten die Zahlungsmodalitäten geklärt werden, wobei auf dem Laborbogen alle Preise aufgelistet waren und auch die Option, ob die Laborrechnung an die Praxis oder den Tierhalter gehen sollte. Daraufhin hieß es, man wolle sicher gehen, dass es das Labor noch gibt, wäre ja schon seltsam, dass es den ganzen Tag nicht zu erreichen sei.
Ich war verunsichert und meinte, gut, dann schicken wir das Blut eben in eines Ihrer Stammlabore. Das war dann aber auch nicht möglich, da mein Termin um 17 Uhr gelegt war und man den Fahrer fürs Labor bis 17 Uhr hätte anrufen müssen.
Fazit: Ich verließ unverrichteter Dinge mit einem neuen Termin die Klinik. Umso erstaunter war ich, dass mir dafür eine "Beratung" in Rechnung gestellt wurde, noch grotesker: zum Höchstsatz von 3,0 GOT! Auf meine Aussage, ich hätte ja gar keine Beratung erhalten, das Vorgehen war auch bereits klar, hieß es: "Der TA muss aber irgendwas eintragen und wir haben ja auch den ganzen Tag versucht, das Labor zu erreichen" Wohlgemerkt: Letzteres geschah nicht auf mein Verlangen, sondern nach Ermessen der Praxis!
Da ich keinen Aufstand anzetteln wollte und die Praxis noch öfter aufsuchen möchte, bezahlte ich die Rechnung vorerst. Da ich mit etwas Abstand immer noch der Meinung bin, dass diese ungerechtfertigt war, möchte ich diese reklamieren. Man hätte mich schließlich auch vor dem Termin informieren können, dass das Labor nicht erreicht wurde, ob man den Termin verschieben solle? Man hätte auch einfach das Blut abnehmen und dorthin schicken können.
Wie seht ihr das?

Danke, Soluna!

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #2
Ich verstehe deinen Ärger, fürchte allerdings dass es nicht möglich sein wird den gezahlten Beitrag irgendwie zu reklamieren. Wenn die Zuständigen da "nein" sagen könntest du höchstens über den gerichtlichen Weg dein Geld zurückerlagen (so es denn zu Recht einbehalten wurde, ich kenne hier die rechtlichen Bestimmungen nicht).

"Der TA muss aber irgendwas eintragen und wir haben ja auch den ganzen Tag versucht, das Labor zu erreichen"
"Irgendetwas" eintragen darf man in eine Rechnung sicherlich nicht, entweder du hast eine bestimmte Leistung erhalten oder nicht. Wenn ein Dienst nicht abrechenbar ist, weil eine Abrechnung dafür nicht vorgesehen ist, kann man nicht statt dessen einfach etwas anderes eintragen.
Korrespondenz und demnach auch telefonieren gehört sicherlich in den normalen Aufgabenbereich der Tierarztassistentinnen und sollte daher über die normalen Einnahmen der Praxis gedeckt werden, ohne einzeln über die Kunden abgerechnet zu werden.

Weg ist dein Geld jetzt wahrscheinlich trotzdem, aber vielleicht sagst du dort nochmal bescheid, dass du es nicht gut fandest wie das ganze gelaufen ist und dass du in Zukunft für solche Sachen nicht wieder bezahlen wirst.
Vielleicht kannst du einen Kompromiss schließen nachdem der Betrag den du bereits gezahlt hast dann bei der nächsten "Beratung" durch den Tierarzt nicht berechnet wird.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #3
Die Aussage "man müsse schließlich irgendwas eintragen" finde ich sehr zweifelhaft und stimme dir zu.
Ich weiß allerdings nicht, um was für einen Betrag es sich handelt und ob sich das reklamieren lohnt, da man da ja auch gucken muss, inwieweit die Praxis mitspielt.
Für den Gang zum Anwalt - je nach dem wie viel Geld auf dem Spiel steht - wäre es mir aber zu fraglich, da du die Praxis ja auch noch aufsuchen möchtest.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #4
hi soluna,

ich hatte das bei der letzten rechnung auch, musste wegen starkem durchfall zum tierarzt, habe die situation geschildert, danach wurden hundibert zwei spritzen verabreicht. für die "beratung" wurden mir zwanzig euro berechnet, für die beiden spritzen setzen nochmal zezwanzig und für das medikament selbst nochmal fünfzehn. auf die eine spritze hat er allergisch reagiert, weshalb er dann nochmal ne spritze bekommen hat, nochmal zehn euro zzgl die euronen für das medikament selbst. bei mir warens nur zwanzig euro, wehalb ich nix gesagt habe, aber ne beratung war das ganz sicher nicht.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #5
Nennen eure Tierärzte die Konsultation einfach Beratung?
Ich muss generell für jeden Besuch eine "Grundgebühr" von ca. 30 Franken zahlen, also die Konsultation. Darin enthalten sind normale Untersuchung (abhören, wiegen, abtasten, eventuell neurologische Tests, je nach Erkrankung eben), Anamnese und das Verschreiben der Medikamente. Spritzensetzen, Narkose, Medis, spezielle Behandlungen / Untersuchungen mit Verbrauchsmaterial kosten extra.
Wenn ich allerdings komme und unverrichteter Dinge abziehen muss (weil z.B. nur ein OP-Termin gemacht wird und das Tier vorher zur Einschätzung vorgestellt werden muss), zahle ich nur eine halbe Konsultation und die andere Hälfte beim OP-Termin. Auch sind Folgekonsultationen günstiger als erste.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #6
hi soluna,

ich hatte das bei der letzten rechnung auch, musste wegen starkem durchfall zum tierarzt, habe die situation geschildert, danach wurden hundibert zwei spritzen verabreicht. für die "beratung" wurden mir zwanzig euro berechnet, für die beiden spritzen setzen nochmal zezwanzig und für das medikament selbst nochmal fünfzehn. auf die eine spritze hat er allergisch reagiert, weshalb er dann nochmal ne spritze bekommen hat, nochmal zehn euro zzgl die euronen für das medikament selbst. bei mir warens nur zwanzig euro, wehalb ich nix gesagt habe, aber ne beratung war das ganz sicher nicht.

Die Beratungen finde ich allgemein total übertrieben, bei uns läuft es genau so ab.
Allerdings kommt Susi mit den Tierärztinnen dort sehr, sehr gut zurecht, weshalb ich auch nur bereit bin die Summen zu zahlen (der TA ist hier bekannt dafür, dass er teurer ist, dafür sind alle Kolleginnen dort total einfühlsam).

Soluna, deinen Ärger kann man wirklich verstehen.
Leider sind die TAs meist am längerem Hebel, weshalb man das aber nicht kommentarlos über sich ergehen lassen muss.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #7
Ich kenne es wie Nienor, weswegen mich nicht wundert, dass eine "Beratung" berechnet wurde. Das gibts für unterschiedliche Preise als Beratung mit und ohne Untersuchung, wenn ich die GOT recht im Kopf hab (nennt sich dann scheinbar in D anders). Sprich du bezahlst, sobald du den TA siehst. Folgeuntersuchung ist dann günstiger. Der dreifache Satz ist in dem Fall dreist, aber legal.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #8
  • Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #9
bei mir warens nur zwanzig euro, wehalb ich nix gesagt habe, aber ne beratung war das ganz sicher nicht.
Auch ich kenne es so, dass die Konsultation bereits kostet (und auch, dass diese dabei auf der Rechnung als "Beratung" eingetragen wird und ich denke die Begriffe werden synonym verwendet), allerdings schließt für mich eine "Konsultation" in jedem Fall eben auch ein Treffen von Angesicht zu Angesicht mit ein.
Für ein reines Gespräch mit dem Empfangspersonal (und so war es ja wie ich die TE verstanden habe) wäre ich nicht bereit eine Konsultations-/Beratungsgebühr zu zahlen.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #10
Danke für eure Antworten. :)
Naja, es sind auch "nur" rund 20€, aber die tun mir ehrlich gesagt schon weh, v.a. wenn ich keine Leistung erhalten habe! Ich bezahle gerne, auch mehr, wenn ich bekomme, was ich bezahle. Das ist hier aber nicht der Fall gewesen.
Ich fürchte auch, dass ich das Geld nicht wiedersehe, aber ich möchte trotzdem klar machen, dass ich das nicht okay finde. Am Mittwoch habe ich den Termin bei einer andere TA. Der werde ich das nochmal schildern und vielleicht verrechnet sie mir das gleich, ansonsten werde ich mich an den Praxisleiter wenden.
Ich ärgere mich auch deshalb, weil ich dort bereits 2x ein falsches Medikament (bzw. falsche Dosierung) ausgehändigt bekam, worauf ich beide Male nochmal dorthin fahren musste zum Umtauschen. Abgesehen davon, dass so ein Fehler echt ins Auge gehen kann, hatte ich hier auch einen Aufwand, den mir keiner entschädigt, obwohl die Praxis eindeutig Schuld war! Das würde ich dann auch nochmal erwähnen.
Zum Abrechnungssatz: Der Grundsatz ist ja 1,0. Steigern kann man je nach Ermessen, bzw. Aufwand der Leistung. Aber hier fand außer dem Arztkontakt keine Leistung statt und dann 3,0-fach zu verlangen, was bei langer Dauer, besonderer Schwierigkeit gerechtfertigt wäre, finde ich hier nochmal besonders unmöglich. Wenn man mir die Beratung 1,0-fach anbieten würde, wäre ich auch schon besänftigt.
Ich hätte wirklich sofort nochmal den Arzt verlangen sollen, anstatt zu zahlen. :roll:

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #11
mmh bei meinem Tierarzt muss ich nur zahlen, wenn er auch was "macht". Sprich, ich war mal mit meinem Meeri da, welches nen merkwürdigen Knubbel hatte. Sie hat eine Grunduntersuchung gemacht und dann den Knubbel genauer untersucht. War etwa ne halbe Stunde drinn und musste nichts zahlen.
(Knubbel war nur nen Insektenstich und ist von selbst wieder weg gegangen)

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #12
Du hattest also Kontakt zum TA und warst im Behandlungszimmer? Dann fällt das unter diese Grundgebühr (Beratung ist da irgendwie ein wenig missverständlich, finde ich).
Welchen Satz verlangt der TA denn standardmäßig? Vermutlich nicht den 3fachen. Ich würde einfach mal fragen, wie sie das begründen.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #13
Doch, ich denke, dort wird der Satz standardmäßig verlangt. Es handelt sich um eine Tierklinik in der Stadt und ist generell teurer als mein Haustierarzt. Ich bin dort i.d.R. auch nur, wenn es ums Herz meiner Hunde geht, da der nächste Herzspezialist 100km weiter weg in München wäre... Für Routine- und andere Behandlungen gehe ich zum Haus-TA.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #14
Ok, dann entsprach die Abrechnung - wenn auch recht teuer - der Praxisnorm und war in dem Sinn völlig in Ordnung. Ob man da hätte runter gehen können, wenn es so gelaufen ist wie bei euch, ist ne andere Frage...

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #15
hi soluna,

wenn du dich beschweren möchtest, dann nicht beim empfangspwrsonal oder irgendeiner/m ärztin/arzt. versuch den vorgestzten oder jemanden aus der leitung zu sprechen, wenn du den fall in ruhe schilderst, sind leute mit mehr verantwortung oft sehr kulant selbst wenn sie sich selbst im recht fühlen. die können selbst entscheiden und müssen nicht nach plan vorgehen, wie das die/der normale angestellte tun muss.

wenn die mit unqualifizierten lieferanten zusammenarbeiten ist das nicht das problem des kunden.... zumindest wäre das in der freien marktwirtschaft so....da müsste der lieferant die kosten tragen

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #16
mmh bei meinem Tierarzt muss ich nur zahlen, wenn er auch was "macht". Sprich, ich war mal mit meinem Meeri da, welches nen merkwürdigen Knubbel hatte. Sie hat eine Grunduntersuchung gemacht und dann den Knubbel genauer untersucht. War etwa ne halbe Stunde drinn und musste nichts zahlen.
(Knubbel war nur nen Insektenstich und ist von selbst wieder weg gegangen)

Moin

Ist auch bei meinem so ich finde sowas macht einen guten TA aus.

MFG Dominic.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #17
Ich ärgere mich auch deshalb, weil ich dort bereits 2x ein falsches Medikament (bzw. falsche Dosierung) ausgehändigt bekam, worauf ich beide Male nochmal dorthin fahren musste zum Umtauschen. Abgesehen davon, dass so ein Fehler echt ins Auge gehen kann, hatte ich hier auch einen Aufwand, den mir keiner entschädigt, obwohl die Praxis eindeutig Schuld war!
Das ist ärgerlich, aber in diesem Fall hat die Praxis keine Haftungspflicht denke ich. Im Einzelhandel ist man zumindest als Kunde verpflichtet die Ware gleich nach erhalt zu prüfen, wer einen Artikel erst zuhause begutachtet und fest stellt, dass es der Falsche ist kann doppelte Fahrtkosten auch nicht dem Geschäft in Rechnung stellen.

Aber hier fand außer dem Arztkontakt keine Leistung statt und dann 3,0-fach zu verlangen, was bei langer Dauer, besonderer Schwierigkeit gerechtfertigt wäre, finde ich hier nochmal besonders unmöglich.
Hast du an besagtem Termin doch mit dem Arzt gesprochen? Wenn ja, dann wäre es nämlich durchaus korrekt, dass die Beratung/Konsultation abgerechnet wurde. Ob 1-facher oder 3-facher Satz liegt im Ermessen des Praxisinhabers, wenn in dieser Praxis eben immer zum 3-fachen Satz abgerechnet wird, kannst du dich nicht dagegen wehren, oder allerhöchstens indem du die Praxis wechselst (häufig haben Praxen im direkten Umfeld mit gleicher Ausstattung aber auch die gleichen Abrechnungssätze).

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #18
verstehe ich das richtig, das dem Hund Blut abgenommen wurde?
Wer hat das in diesem Fall gemacht?!

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #19
Off-Topic
Moin

Ist auch bei meinem so ich finde sowas macht einen guten TA aus.

MFG Dominic.

kommt vielleicht auch drauf an, wo in deutschland man wohnt bzw. wie stark so ne praxis frequentiert wird:eusa_think:
bei der praxis neben uns kann man von neun uhr morgens bis 24 uhr abends unangemeldet hingehen, auch sonntag morgen/mittag haben die auf, da warten fast immer leute wenn ich da vorbei gehe, was relativ oft ist weil das direkt nebem tierbedarfshandel ist.... die verlangen zwar jedes mal zwanzig euro für die "beratung", aber wenn man sie frägt ob sie mal krallen schneiden oder ne zecke entfernen oder zähne ankucken, machen sie das ohne aufpreis. als mensch muss ich hier in hamburg jedes mal vier wochen warten um nen termin bei nem arzt zu bekommen. außer beim hausarzt, wo ich morgens unangemeldet kommen kann, aber das wartezimmer ist immer brechend voll. als ich noch im süden gewohnt habe, hatte ich ne beziehung zu den ärzten, wenns dringend war konnte ich schon am nächsten tag kommen. hier im norden fühl ich mich wie ne anonyme nummer, auch beim tierarzt.

• Zweifelhafte Tierarztrechnung Beitrag #20
Off-Topic
Nur am Rande: TÄ DÜRFEN nicht umsonst behandeln. Niemals nichtig nie. Dass sie es doch manchmal tun ist nett, aber ich würde das nicht so an die große Glocke hängen.

Thema:

Zweifelhafte Tierarztrechnung

Zweifelhafte Tierarztrechnung - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben