Käfigplanung

Diskutiere Käfigplanung im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun...
  • Käfigplanung Beitrag #1
Katy85

Katy85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie einige wissen, möchte ich mir demnächst Farbmäuse zulegen. Nachdem selbst basteln hier nicht wirklich praktikabel ist, habe ich nun drei Käfige in die engere Auswahl genommen. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen ob die ausreichende Abmessungen haben und welcher dann am besten für die Mäsue sind ;)

1. der wäre am teuersten, aber von der Reinigung wahrscheinlich am einfachsten. Außerdem sind da schon die Etagen lackiert... Rad und Nöpfe würd ich austauschen, die Häsuer erstmal auf Eignung begutachten
http://www.amazon.de/Ferplast-57056317W1-Nagarium-Karat-Komplettausstattung/dp/B00L180ZMS/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_4

2. der würd mir rein optisch am meisten zusagen, weiß aber nicht ob die Höhe so ausreicht.
http://www.amazon.de/Mäuse--Hamster...8&qid=1430821003&sr=8-240&keywords=mäusekäfig

3. und dieser hier, wär am günstigsten, dafür auch nicht so hübsch^^
http://www.amazon.de/Schulte-Mäuse-Hamsterheim-Carlos/dp/B005MXNSOA/ref=pd_rhf_dp_p_img_8

• Käfigplanung Beitrag #2
Huhu!

Ich denke, die ersten beiden wären eher geeignet. Mit der Höhe müsstest du dann nur etwas basteln (bei dem ersten erkenn ich nich richtig, welches Maß da die Höhe ist)... Laufrad, hohes Einstreu, Klettersachen... man sagt bei Aquarien, dass nur ca. 1/3 der Fläche mit Ebenen "zugedeckt" werden sollten, um noch eine Luftzirkulation zu gewährleisten.

Der niedrigste Bereich bei mir damals hatte ca. 60cm Höhe. Das ging, man kann ja das Einstreu zur Seite hin flach abfallen lassen.

Ich würd dann auf 100cm aber allerhöchstens nur vier Mäuschen reinsetzen. Selber bauen kommt so gar nicht in Frage? :mrgreen:

• Käfigplanung Beitrag #3
ich denke mal dass die 60cm die Höhe sind, da die Schale schon 24cm hat.

Selber bauen ist hier etwas kompliziert, da ich keinerlei Werkzeug und auch keinen Platz habe zum basteln -.-
Bei meinen Eltern steht noch nen irre schweres selbst gebautes 90er Aqua mit 45 Tiefe und 50 Höhe, da könnt ich noch nen Gitter draufsetzen. Allerdings ist dann die Grundfläche ja wieder relativ klein.

• Käfigplanung Beitrag #4
Hmmmm :eusa_think:

Die oberen sind zwar von der Bodenfläche her besser ABER wenn du bei dem unteren die obere Schale heraus nimmst hättest du 89cm Höhe! Das wäre auch ein recht grosser Vorteil... wenn du dort geschickt eine grosse Etage plazierst wäre der Käfig sehr gut...

Der erste wäre natürlich optisch auch sehr hübsch.... aber ich fände die Höhe bei den oberen beiden einfach echt recht klein... weil mein unterer Teil im moment hat 48cm und da kann man echt nicht vielzum Klettern bieten :/ der obere ist 70 und die kleinen nutzen die gesamte Höhe... (Die Fläche natürlich aber auch)

Ich finde schlussendlich ist es Geschmackssache... wichtig ist auch dass du auf jeden fall auch etwas höher Einstreuen kannst ohne gleich eine riesen Sauerei zu haben :lol: ich hab immer überall Streu trotz Streuschützen :eusa_doh:

• Käfigplanung Beitrag #5
also bei dem Gitterkäfig müsste so oder so wohl noch nen Streuschutz rum. Den kann ich aber bei meinen Eltern basteln und dann mitnehmen.
Also meinst ich sollte die Schale rausnehmen und nicht als Zwischenetage lassen? Vom preislichen her wär der natürlich am besten :mrgreen:

• Käfigplanung Beitrag #6
Wenn man die Schale einfach so rausnehmen kann wär das wirklich die einfachste Alternative :mrgreen:

• Käfigplanung Beitrag #7
mmh also entfernen kann man die schon, dann müsste ich das obere Gitter nur anders befestigen, weil das da ja an die Schale angeklipst wird. Ideen? :mrgreen:

• Käfigplanung Beitrag #8
Falls es welche in der Grösse gibt könntest du auch einfach eine tiefere Schale nehmen :)

Doofe Sache einfache Lösung: Drat ;)

• Käfigplanung Beitrag #9
ne hab mich schon tod gesucht ;) sind die einzigen Käfige die von der Grundfläche passen und vom verfügbaren Platz. Tiefere Schalen gibt es bei diesen ausführungen nicht bzw passt dann die Grundfläche wieder nicht :roll:
Draht hab ich auch überlegt, weiß nur nicht ob das dann nicht zu instabil und wackelig wird.

• Käfigplanung Beitrag #10
Also ich denke sofern du keine Katzen hast sollte das gut halten ;)

• Käfigplanung Beitrag #11
Ne Katzen nicht, aber immer mal Urlaubshunde...

Überlege ob ich das Loch in der Etage vergrößere um somit höhere Klettermöglichkeiten anbieten zu können. Wenn das nicht geht, kann ich das Teil immer noch rausnehmen.

• Käfigplanung Beitrag #12
ich hät da noch nen paar Fragen zu denen ich nichts gefunden hab, wollt nu aber nicht extra nen neues Thema dazu aufmachen...

Laufrad, 25 cm oder besser 29cm ? und bekommen sie die Holzlaufräder in der Größe zum laufen? Bei vier Tieren, reicht da eines oder besser zwei? Oder laufen sie gemeinsam? Da stellt sich dann die Frage mit den Eingängen, bei den großen Plastiklaufrädern gibt es ja so Eingangslöcher, wenn da nu aber eine am rennen ist, ist es wahrscheinlich schwer wenn da eine mit rein will. Achja und muss ich die von oben sichern? Bei den Lemmingen damals, hat sich einer immer mit Vorliebe aufs Laufrad gelegt, ihr könnt euch vorstellen was passiert ist, als da zwei das Laufen anfingen -.-

Dann das Gehege voll einrichten und dann die Tiere rein, oder erst nur ein Teil der Einrichtung (Wassernapf, Sandbad, Laufrad und nen Häuschen) und nach und nach den Rest, damit sie erstmal alles erkunden können.

• Käfigplanung Beitrag #13
Huhu!

Besser 29cm, da müssen sie ihren Schwanz nicht so abknicken. Hatte bei meinen Mäusen auch so ein großes Holzrad und das haben sie locker zum Drehen gebracht. Meiner Meinung nach sind die Holzräder sehr viel leichtgängiger als die Plastikräder- wichtig: Holzräder lackieren!
Eigentlich sollte eines reichen, meist ist es sogar so: je größer und abwechslungsreicher das Gehege, desto seltener wird das Rad genutzt.

Die Holzräder sind außen rum ja glatt, da kann sich eigentlich keiner festhalten. Höchstens am Rand, aber da sind meine damals auch liebend gern mitgefahren und nix passierte.

Zum Gehege:
Ich würde immer immer wie eine kleine Vergsellschaftung machen. Gehege abtrennen, Streu, Futter, etwas Heu zum Verstecken und dann vergrößern und nach und nach einrichten. Auch wenn sie sich schon kennen und nicht aus einer großen Gruppe gerissen werden, ist ja alles komplett neu und der Transport auch stressig, da würde ich das wirklich nach und nach in Ruhe freigeben.

• Käfigplanung Beitrag #14
ok gut. Ich hatte nur einmal nen Holzlaufrad und das war sowas von schwergängig, da saßen die Zwerge nur frustriert drinn. Werd dann mal schauen des ich das vorher testen kann. Lackieren ist klar, muss ich die Etagen dann ja auch und je nacdem was ich dann so basteltechnisch noch so anstelle :mrgreen:
Naja die Plastikräder die ich für die Lemmis hatte, waren auch glatt, die sind vom Klettergehölz da raus und habens sich da oben bequem gemacht :eusa_doh:

Dann werd ich das obere Abteil erstmal komplett zulassen. Soll ich den unteren Teil dann erst auf 60cm abtrennen? Hab irgendwo noch Bretter rumliegen, die passen müssten.

Tja und dann muss ich erstmal Farbis finden die umziehen wollen^^

• Käfigplanung Beitrag #15
Ich hab die Räder hier und damals auch eins davon bei den Mäuschen:
Mittlerweile gibt es die auch ohne Streben und innen mit Kork beklebt, kostet dann aber etwas mehr. Das große hat sogar der 30g und leichter Zwerghamster zum Drehen bekommen :)
Diese Räder gibts meist auch im gut sortierten Zooladen, da kann man die bestimmt mal andrehen.

Mal bei der mausebande geschaut? Da gibts, wenn man ganz runterscrollt, einen großen Vermittlungsbereich.

edit: 60cm klingen gut. Hab meine Vergesellschaftung immer auf 80cm angefangen, das lies sich damals einfacher abtrennen.

• Käfigplanung Beitrag #16
Hu die sind ja sogar recht günstig :)

Jap, in nem Th hier in der Nähe (Burgdorf) werden auch grad ne ganze Menge abegegben. Wenn dann mitte Juni immer noch welche ein zu Hause suchen, werd ich da mal vorstellig^^ Sollen ja trächtige Weibchen bei sein, vielleicht passts dann.

• Käfigplanung Beitrag #17
Achte dann nur unbedingt darauf, dass die Kerlchen auch kastriert sind :eusa_shhh:

• Käfigplanung Beitrag #18
Ich finde die erste Option am besten auch von der Aktivitäten her.

• Käfigplanung Beitrag #19
Ja also am liebsten würd ich ja Mädels nehmen, aber nimmt ja was man kriegt :mrgreen: Ne das ist scho klar, wenn da Jungs bei sind müssen die kastriert sein. Einmal ne "Lemmingplage" bei ner Freundin mitgemacht, hat gereicht^^

Der Erste passt von der Höhe nicht so ganz.;)

Thema:

Käfigplanung

Käfigplanung - Ähnliche Themen

Yuukan wird operiert: Hallo, Yuukan wird am Dienstag operiert. Er am Brustkorb ein Stück weiter hinter den Vorderläufen ein Geschwür. Weich, verschiebbar, etwa 2cm...
Wie Hamster halten (Käfig,Aquarium,Nagarium,Terrarium)?: Hi erst mal ich habe mich entschieden ich möchte einen Dschungarischen Zwerghamster nun ist meine Frage Aquarium Terrarium oder käfig ich habe...
Geeignete Unterbringung VZM: Hi ich bin mit der Mäusehaltung noch nicht ganz so vertraut und deshalb frage ich mal die Profis hier. Ich habe momentan 1.3 VZM und würde den 4...
Älterer Hund, Ergänzung für Gelenke: Hallo, unser Ronnie (Labrador, 11 Jahre alt) hat langsam aber sicher altersbedingte Beschwerden. Das Aufstehen nach längerem Liegen oder einem...
Ersteinrichtung für das Gehege: Huhu :) Ich bekomme bald einen Hamster, nachdem wir umgezogen sind.. Einen Teddy- oder Goldhamster. & nun wollte ich euch mal den Käfig zeigen...
Oben