Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern?

Diskutiere Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Normalerweise bin ich ja im Formulieren nicht ganz so schlecht, aber wenn ich mich über irgendwas aufrege, werde ich leider...
  • Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!

Normalerweise bin ich ja im Formulieren nicht ganz so schlecht, aber wenn ich mich über irgendwas aufrege, werde ich leider manchmal etwas ZU direkt ;)

Es geht darum, dass wir hier seit längerer Zeit einen Streunerkater herumlaufen haben ( ) und es hier auch mehrere Freigängerkatzen gibt.
Seit einiger Zeit fällt uns auf, dass immer mal wieder genau vor unserer Haustür Katzen-TroFu liegt, das dann offensichtlich auch gefressen wird.
Abgesehen davon, dass ich das generell nicht gut finde, gefällt es mir auch gar nicht, dass es direkt vor unserer Haustür liegt - denn ganz fix kann der "Bob" oder auch eine der anderen Freigängerkatzen INS Haus huschen, und das hat 6 verschachtelte Etagen mit diversen Kellern, Waschküche etc.... - findet da mal wer ´ne Katze wieder... Umgekehrt - wenn die Haustür mal offensteht und wir unsere Wohnungstür aufmachen (die quasi direkt neben der Haustür ist) - wie schnell ist dann eine von unseren Katzen rausgehüpft? (Bisher ist mir das mit der Dinah genau 1x passiert, relativ kurz nach ihrem Einzug, die ist aber zum Glück "nur" ins Treppenhaus - aber das war schon arg mühsam, sie wieder in die Wohnung zu locken...)

Wir haben schon mit 2 Nachbarn (die das ebenfalls nicht gut finden) überlegt, dass wir einen Aushang ans Schwarze Brett im Flur machen und darum bitten, dass das Füttern bitte unterlassen werden soll bzw. zumindest nicht mehr unmittelbar vor der Haustür erfolgt.
Nur wie formuliert man das gescheit, verständlich und höflich?
Über Ideen würde ich mich sehr freuen! Danke!

LG,
seven

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #2
Man könnte vielleicht nett darauf hinweisen, dass das Trockenfutter ja nicht nur die Streuner fressen, sondern dass es auch andere unliebsamere Mitesser anlocken könnte und ihr deshalb höflichst darum bittet, das Füttern im Eingangsbereich zu unterlassen :eusa_think:.

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #3
DAS ist auch noch mal ein gutes Argument, danke! ;)
(Zumal uns ja, als wir die letzte Ameisenplage hatten, unterstellt wurde, dass die durch unser Katzenfutter angelockt würden - wobei wir die Ameisen schon so gut wie überall hatten, nur ausgerechnet im Futterzimmer noch nie ;) )
Off-Topic
Auf die nächste Ameisenplage warten wir übrigens noch, die kommen jährlich zwischen Ostern und Pfingsten...:roll:

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #4
So, ich hab´ jetzt das hier geschrieben, laminiert und nach Absprache mit den Nachbarn draußen aufgehängt:
(Bisschen größer und schöner formatiert ;) )

BITTE
kein Katzenfutter
direkt vor der Haustür auslegen!

=> Eine Katze könnte versehentlich oder unbemerkt ins Haus gelangen und wäre dann nur noch schwer auffindbar.

=>Neben Katzen könnten auch weniger liebsame Tiere angelockt werden und ebenfalls ihren Weg ins Haus finden.

=> Viele Katzenhalter sehen es nicht gern, wenn ihre Vierbeiner von Fremden „angefüttert“ werden (Stichworte: Entfremdung, Dickmacher, Futtermittelallergien).

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #5
Das gefällt mir gut :). Höflich, aber deutlich und auch noch mit guten Argumenten ;).

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #6
Danke ;)
Hoffen wir mal, dass es was nützt - und ich bin gespannt, wie lange der Zettel da hängen bleibt - gibt ja hier auch ´n paar "komische" Nachbarn :D
Der nächste Schritt wäre dann aber die Hausverwaltung....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade ein Lob von einer Nachbarin bekommen, mit der ich mich ebenfalls über die Problematik unterhalten hatte - die wiederum hat aber unsere allerneueste Nachbarin gesehen, wie sie vor dem Plakat stand und sich kringelig gelacht hat :roll::eusa_doh:

Wir sind ein 10-Parteien-Haus, 3 Parteien sprechen sich ausdrücklich FÜR dieses Plakat aus, eine findet´s offenbar nur witzig, und nun schau´n wir mal...

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #7
Wenn die, die es witzig findet nicht auch noch die ist, die die Katzen füttert gibt es ja noch Hoffnungen...

Aber was daran lustig ist, kapiere ich auch gerade nicht. :roll:

Ich finde den Text jedenfalls super.

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #8
Danke, black!
Leider hat das Ganze jetzt eine unangenehme Fortsetzung:
Vorhin hörten wir ein jämmerliches Gemaunze aus dem Garten.
Ich bin sofort losgestürzt, hab´ gedacht, der "Bob" oder sonstwer hat sich irgendwo verfangen...
Aber was sehe ich: Mir fliegen faustgroße Steine um die Ohren, die Parterre-Nachbarin verbarrikadiert sich sofort hinter ihrer Terrassentür, als sie mich erblickt.
ICH hab Steine fliegen sehen und war froh, dass ich nicht getroffen wurde.
Meine Frau von oben auf unserer Terrasse hat Steine fliegen sehen und den "Bob" flüchten.
Wir haben dann weiter Ausschau gehalten - offenbar ist der Bob unverletzt, aber wenn er einen solchen Stein abbekommen hätte, dann Gute Nacht Marie...
Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder? Katzenfutter auslegen hin oder her - aber mit faustgroßen Steinen nach Katzen werfen?
Wir werden morgen (heute ist´s einfach zu spät, und ich hoffe, die Nachbarin verzichtet auf weitere Versuche, nachdem sie mich gesehen hat) die "Füttereltern" vom "Bob" konkaktieren und wohl auch den ehemaligen Besitzer. Kann ja nicht angehen, dass er hier durch einen Teil der Nachbarn mit TroFu angelockt wird und von anderen Nachbarn mit Steinen zu erschlagen versucht wird.... *kreisch*

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #9
:shock:
Das nimmt ja echt Ausmaße an.

Wenn es meine Katzen wären, würde ich dem Nachbarn mit rechtlichen Konsequenzen drohen, falls einer meiner Katzen auch nur ein Haar gekrümmt wird...
Wegen Tierquälerei könnte man in so einem Fall wohl immer Anzeige erstatten. Aber ob man damit den Nachbarn drohen will, mit denen man immerhin wohl noch eine Weile wohnen bleiben wird... :?

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #10
Die Formulierung finde ich super, aber bin gerade schockiert, welche Ausmaße dass jetzt angenommen hat und in welche Richtung das läuft, man kann sich seine Nachbarn leider nicht aussuchen, ist ja furchtbar. :shock:

• Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? Beitrag #11
Fortsetzung folgt:

Wir wollten die ganze Sache ja nicht auf sich beruhen lassen, und meine Frau hat heute zufällig besagte Nachbarin im Treppenhaus getroffen und direkt auf die Steinwurfgeschichte angesprochen.
Die Nachbarin blieb ruhig und sachlich, hat jedoch alles bestritten. Im Leben hätte sie keine Steine geworfen, sie würde bestenfalls mal rausgehen und "husch husch" machen, wenn da wieder Katzen in ihrem Garten sich prügeln würden. (Ich hab´ nur Bob gesehen, aber das heißt nix, wir haben hier noch mehr Freigänger rumlaufen, kann also gut sein, dass der Kontrahent in Gegenrichtung verschwunden ist).
Meine Frau empfahl ihr dann, das mit den Steinen komplett zu unterlassen und zur allergrößten Not den Gartenschlauch zu Rate zu ziehen - auch nicht schön, aber deutlich weniger verletzungsträchtig als Steine.
Wie gesagt, die Nachbarin stritt alles ab - aber ich bin doch nicht blöd, ich bin doch den Steinen noch ausgewichen und meine Frau hat´s von der Terrasse aus gesehen, außerdem hat´s am Eisenzaun gescheppert - von was wohl? Und als ich die Nachbarin sah bzw. sie merkte, dass ich sie sah, ist sie wie ein geölter Blitz rein in die Wohnung und hat die Terrrassentür zugeschoben...
Jedenfalls: Jetzt weiß sie, dass sie unter Beobachtung steht, ich hoffe, sowas kommt nicht nochmal vor :roll:...

LG, seven

Thema:

Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern?

Formulierungshilfe gesucht - wie Nachbarn am Freigängerfüttern hindern? - Ähnliche Themen

Nachbarn stinken. Aber so richtig!: Hallo in die Runde, Ich muss mir jetzt einfach mal alles von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja eine Idee :) Wir wohnen in einem Haus...
Die Geschichte von Streunerkater "Bob": Hallo Ihr Lieben, heute melde ich mich mal mit einer Geschichte - tatsächliche Begebenheit... Es handelt sich um Streunerkater "Bob". Seit ca. 3...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Kätzchen an Weg nach Draußen gewöhnen: Hallo ihr Lieben, wir sind grade dabei, unsere beiden Kätzchen Tom und Ella an einen Weg übers Treppenhaus nach Draußen zu gewöhnen. Hier die...
Katze pinkelt im Keller, aufs Kinderfahrrad vom Nachbarn: Hallo, wir haben zwei Katzen, beides Freigänger. Vor 2 Wochen hat unser Nachbar das erste Mal berichtet, dass unten vor seiner Kellertür eine...

Neueste Beiträge

Oben