Gibt es die Augenfarbe???
Diskutiere Gibt es die Augenfarbe??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe mal eine Frage, kann ein Mini(ature) Australian/ American Shepherd bzw. Mini Aussie in der Farbe blue merle white (also ohne kupfer)...
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #1
Ich habe mal eine Frage, kann ein Mini(ature) Australian/ American Shepherd bzw. Mini Aussie in der Farbe blue merle white (also ohne kupfer) marble Augen haben, also diese marmorierten Augen, oder gibt es die nur bei denen mit kupfer weil ich letztens schon einen black bi white Aussie gesehen habe der hatte auch ein marble Auge & so wollte ich mal wissen ob eben der blue merle white trim Aussie auch ein bzw. zwei marble Augen haben kann... Danke schön für Antworten

-
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #2
Ich schätze mal, für die 'Marmorierung' ist das Merle-Gen verantwortlich. Demnach kann auch ein Aussie ohne Kupfer diese Augen haben.
Ich hoffe nur, du suchst dir deinen Hund nicht nach den Augen aus.
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #3
Nein bloß nicht...trotzdem danke
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #4
Meinst du, dass jedes Auge eine andere Farbe hat, oder das in einem Auge zwei Farben vorkommen?
Denn zwei verschiedenfarbige Augen können theoretisch bei jeder Hunderasse (oder jeder Mischung) auftreten.
In dem Fall, dass die Iris eines einzelnen Auges zweifarbig ist denke ich ebenfalls, dass dafür das Merle-Gen verantwortlich sein wird und demanch es potenziell bei jedem merle-farbenen Hund auftreten kann.
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #5
Ja marble heißt soviel wie ein marmoriertes Auge da ist dann blau (ganz hell) & braun was aber zum orangelichen tendieren kann... Bloß habe noch nie einen blue merle bi Aussie mit marble Augen gesehen hat mich ja überrascht dass ein black bi Aussie auch marble Augen haben kann...
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #6
Meine Biologie Kenntnisse was das angeht sind leider schon ziemlich eingerostet, allerdings meine ich, ist die Vererbung von Augenfarben eh eine komplexere Sache als bei Fellfarben. Es sind also viel mehr Allele für die Ausprägung des Gens zuständig (oder waren die Begriffe vertauscht? Aiaiai...).
Außerdem können die Eigenschaften für Augen und Fellfarbe beim Merle-gen (so das denn zusammenhängt) durch crossing over getrennt werden. So kann dann z.b. ein bi black mit marble Augen entstehen.
In der Hoffnung ich habe nicht alles an Genetik verlernt und totalen Blödsinn erzählt :mrgreen:
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #7
Mein nicht-Merle Aussie hat blaue Augen.
Ich kenne einen weiteren nicht-Merle Aussie der ein zweifarbiges Auge hat und einen Mix der vom Aussie so viel hat wie die Gurke von der Schokolade ebenfalls mit einem zweifarbigen Auge, die Augenfarbe - auch marbled - hängt also nicht vom Merlegen ab.
-
-
Gibt es die Augenfarbe??? Beitrag #8
ich kenne einen Black Bi Rüden mit ganz wenig weiß. Er hat ein blaues Auge und anderes ist mit einem kleinen blauen Fleck im dunklen braun. Alles ist möglich, hat nichts mit Fellfarbe zu tun
Thema: