Weiß nicht weiter, Hilfe !!!

Diskutiere Weiß nicht weiter, Hilfe !!! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr lieben, im Moment stehe ich zwischen zwei Stühlen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Es geht darum, dass wir( wir: mein Mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #1
H

hexe82

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben,
im Moment stehe ich zwischen zwei Stühlen und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Es geht darum, dass wir( wir: mein Mann, unsere drei Kinder und ich) unsere Hündin vor einigen Monaten abgeben mussten weil sie einfach nicht
stubenrein wurde. Wir haben Monate lang intensiv mit ihr gearbeitet und nichts tat sich, bei drei kleinen kindern war es uns unmöglich sie zu behalten und haben uns dann schweren Herzens ans Tierheim gewand . Die konnten sie ganz problemlos vermitteln .
Jetzt sind ein paar Monate vergangen und obwohl ich mir geschwohren hab,dass kein Tier mehr ins Haus kommt, vermisse ich das Leben mit Tieren sehr. Ich bin mit Katzen, Hunden und Kaninchen aufgewachsen und kenne es auch eigentlich nicht anders, so dass es mir ganz ohne Tier nicht gut geht. Seitdem bin ich unruhiger, träger und einfach innerlich unzufrieden. Der Wunsch nach nach einem "tierischen " Familienmitglied wird immer größer.
Allerdings hab ICH beschlossen , kein Tier mehr und ein schlechtes Gewissen
wegen unserer Hündin hab ich auch noch.
Ich will auch keinesfalls den Eindruck erwecken ich würde ein Tier gegen ein anderes austauschen nur weil es nicht passt. Weder hier im Forum noch bei Freunden und Verwandten, also versteht es bitte nicht falsch.
Ich hab auch große Angst, dass wieder irgend etwas schief gehen könnte, wobei ich mich immer sehr gut auf Tiere einstellen konnte.
Habt ihr einen Rat für mich ? Wie finde ich den Mut mich auf ein anderes Tier einzulassen und sollte ich das überhaubt ? Bin wirklich sehr verunsichert ...

Vielen Dank für euer Interesse

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #2
Es ist stark von dir, zugeben zu können, dass ein Problem-Tier jetzt nicht passt. Du hast viel um die Ohren, eine große Familie, der du gerecht werden willst, ist auch richtig so und eigentlich für einen Hund, noch dazu, wenn er Probleme macht, keine Zeit. Es ist immer ein Risiko, du kannst Tiere haben, die sind problemlos, aber wer weiß das schon. Wird ein Tier älter, dann braucht man auch mehr Zeit für ein Tier und Schwierigkeiten sind dann vorprogrammiert.
Wäre deine Situation die meine, ich würde mir jetzt eine Katze anschaffen, mit der muss man zumindestens nicht lange Sparziergänge machen, sie beansprucht weniger Zeit als ein Hund. Sind die Kinder größer, können mithelfen, dann kann man sich wieder einen Hund zulegen.
So würde ich das machen.
Gruß HelgaK

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #3
Hallo!

Kann mich HelgaK nur anschliessen.

Wir wollten auch unbedingt einen Hund, nur nachdem wir in einer Wohnung leben, wollen wir das keinem Hund antun, noch dazu sind wir beide berufstätig und haben einen 8 jährigen Sohn.

Wir haben uns dann auf Katzen geeinigt und sind seitdem wirklich glücklich.

Kann dich gut verstehen, dass dir ohne Tiere etwas fehlt.

Lg und Alles Gute

Günter

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #4
Man sieht ja an deinem schlechten gewissen, dass du niemand bist, der sich ein Tier zulegt und es aus irgendwelchen spontan auftretenden Gründen wieder abgibt...
Ich denke, dass dir die Entscheidung damals schwer gefallen sein wird und das ist ja auch verständlich.
Vielleicht solltest du dir ein Tier kaufen, welches nicht so "anspruchsvoll" ist. Wie wärs denn mit Kleintieren? Meerscheinchen, Kaninchen, nen Hamster? Man kann auch sehr viel Freude an ihnen haben, mit einem relativ "kleinen" Aufwand im vergleich zu anderen Tieren... Es fallen zum Beispiel lange Spaziergänge weg... Natürlich ist ihre Pflege auch nicht zu unterschätzenm und sie brauchen auch genügend Platz, aber die Verantwortung würde ich geringer als bei beispielsweise Hunden einschätzen...
An was für ein Tier hast du denn so gedacht?

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #5
Danke für euer Verständnis .
Ich hab auch an Katzen gedacht. Ein oder zwei,dass spielt für mich persönlich keine Rolle, kommt aufs Tier an. Unsere jüngste Tochter wird am Samstag ein Jahr alt und läuft jetzt, also sind auch katzenhaare nicht so ein problem und fürs Katzenklo würde man ein Platz finden an dem die kleine nicht ohne weiteres dran kommt.
Ein kleines Problemchen ist allerdings, dass wir umziehen und die Vermieterin mit im Haus wohnt(sie hat eine katzenhaarallergie) und es müsste deshalb eine reine Wohnungskatze sein, die sich mit einem Balkon zufrieden gibt. Ein Freigänger würde zwangsläufig bei der Vermieterin auf der Terrasse sitzen. Eine junge gesunde Katze würde ich nicht "einsperren" wollen und mein Mann möchte aber (wenn überhaupt) ein junges Kätzchen, damit es in unsere Familie reinwächst. ich hoffe ich kann ihn überzeugen,dass im Tierheim auch Katzen sind die Kinder abkönnen...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #6
Also mit der Vermieterin sehe ich ein Problem, tropft ihr die Nase, ist die Katze dran schuld, die in der abgeschlossenen Wohnung lebt und die muss weg!
Es gibt solche Menschen, denen die eigene Psyche auch einen Streich spielt, sie können nicht einmal etwas dafür und dann .....muss die Katze weg! Das kann also ein Problem werden.
Ich würde mich für ein anderes Tier entscheiden, Hase, Meerschweinchen, alles was es halt so gibt.
Gruß HelgaK

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #7
Hallo

also wenn die Kinder n och so klein sind, finde ich eigentlich meerschweinchen am besten. Ninis brauchen ja viel Platz, laufen vielleicht sogar frei in der Wohnung und Meeris kann man eben schön in einem, (ausreichend großem ) Käfig halten, Türchen zu und die Kleinen können auch nicht an die Tiere ran.

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #8
Wenn du dir ne Katze holst, würd ich mich aber irgendwie absichern, dass die Vermieterin nach 2 Monaten nicht auf Idee, weil ihre Allergie schlimmer geworden ist, dass du sie dann abschaffen musst... Dann stehts du nämlich vorm gleichen Problem...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #9
also für mich gehören nager wie kaninchen und meerschweinchen in ein schönes großes außengehege und da wir keinen garten haben ist das nicht möglich. ich weis, man kann die tiere auch gut innen halten,aber das ist halt meine einstellung.
Ich würde mich keinesfalls auf das Wort der Vermieterin verlassen und würde mir eine schriftliche Einverständniserklärung geben lassen...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #10
Hallo Hexe,

also, ich kann verstehen, dass du wieder ein Tier haben möchtest. Bei Kleintieren, außer Hamstern, muss dir aber bewusst sein, dass sie unbedingt min. einen Partner brauchen. Allerdings würde ich mir in deiner Situation momentan kein Tier anschaffen. Deine Jüngste ist gerade ein Jahr, ich mache mir da ganz ehrlich Sorgen, um die Haare. Nein, ich bin nicht pingelig, aber ich würde das jetzt halt nicht machen. Tiere machen auch Arbeit und ich glaube, die hast du mit drei Kindern genug. Auch Kleintiere brauchen viel Auslauf, und ich habe gerade so ein Bild vor Augen. Hamsti rennt durchs zimmer, und deine Kleine hinterher... Im großen und ganzen ist das ja deine Sache, aber ich würde an deiner Stelle noch nen Jahr warten. Wenn du Sensucht nach Tieren hast, könnten du und dein Mann ja Gassigeher im Tierheim werden. Tiere und Kinder zusammen brauchen auch noch ständige beobachtung, und die kann man als Muttter nicht dauernd leisten. Leider hat halt das Kind schnell am Katzenschwanz gezogen und die Krallen in der Hand. Ich sage nur Schmerz!

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #11
Bei jedem vernünftig erzogenem Kind dürfte es dabei keine Probleme geben... Wenn das Kind alles vernüftig (und vor allem immer wieder) erklärt bekommt, steht der haltung von Tieren nichts im weg... Und auch die Haare... Ein Jahr ist jetzt ja auch nicht mehr so klein und wenn die Katze nicht ins Kinderbett darf, würd ich da auch keine Probleme sehen...
Ein sache versteh ich bloß nicht... Bei Ninis und Meeris bestehst du auf ein Außengehege, ich würd es aber eher als wichtiger empfinden, dass eine Katze Freilauf bekommt... Aber naja... Ich denke, dass auch Ninis und Meeris glücklich sein können, wenn sie kein Außengehege haben, es macht mindestens genauso viel Spaß die Wohnung zu verwüsten ;)

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #12
@ julianelchen : da gab es wohl ein kleines missverständnis. ich würde nur eine katze in wohnungshaltung nehmen,wenn diese es nicht anders kennt bzw. wenn sie als freigänger nicht geeignet ist. es gibt wirklich genug tiere die taub sind oder eine andere behinderung haben,wegen der sie nicht raus können. für kaninchen oder meerschweinchen finde ich im allgemeinen ein freilaufgehege besser. im haus die ganzen kabel und so,stellen ja auch eine gefahr da der ich die tiere nicht aussetzen will.

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #13
Na gut... Das hatte sich bloß ein bißchen widersprüchlich angehört :) aber so ist klar...

Du wirst schon das passende Tier finden... Die Tierheime sind bestimmt voll mit Katzen, die nur auf ein schönes Zuhause warten...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #14
ich wollte ja auch nicht sofort ein tier. meine unsicherheit ist eher ,warte ich noch ein paar jahre oder doch eher ein halbes bis ein jahr und wenn dann welches ?
erstmal ziehen wir um und stellen uns mit der vermieterin gut. sie ist eigentlich sehr tolerant,auch die vormieter hatten eine freigänger-katze. ihr hat einfach nur nicht gefallen ,dass das tier ständig auf ihrem terrassentisch saß und wir wollen einfach nur rücksicht darauf nehmen.
für mich ist nur wichtig, wie gehe ich es an...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #15
Das hört sich eigentlich alles relativ vernünftig und nicht nach ner Spontanaktion... Was für ein Tier und wann ist natürlich deine entscheidung... aber ich seh eigentlich keine Gründe, warum du noch Jahre warten solltest... Wenn der Umzug erledigt ist und alles mit der Vermieterin abgeklärt, steht eurem tierischen Glück doch nichts mehr im Weg.

Und ich glaub auch, dass es nicht unbedingt Probleme mit den Kindern gibt. Es ist doch schön, wenn man mit Tieren aufwachsen kann... und wenn man ihnen vernünftig erklärt, dass man mit dem Tier lieb umgehen muss, werden sie es auch verstehen... Das ist natürlich ein sache der Erziehung...
Meine kleine Cousine (jetzt 3) war von Anfang an lieb zu sämtlichen Tieren... Vielleicht mal etwas ungeschickt beim streicheln, aber ich denke, dass das zu verzeihen ist... es war nicht mit absicht und das Tier hat auch keinen Schaden genommen...
Wenn ich aber dagegen den Sohn (auch 3) einer Bekannten von meiner Mutter sehe... :x Der Junge hat keine Erziehung und darf alles, dem entsprechend geht er auch mit Tieren um...

Hast ja noch ne Weile Zeit dir alles durch den kopf gehen zu lassen... Ich mein es gibt ja auch noch viele andere Tiere... Hamster, Mäuse, versch. Vögel... Die sind natürlich auch toll... und ich würd sagen etwas weniger "kompliziert" als Katzen oder Hunde... Ich weiß ja nicht, für was du dich noch so begeistern kannst...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #16
naja, reptilien sind nicht ganz so mein ding, aber sonst kann ich alle tiere ganz gut ab. wenn ich platz,zeit und gaaanz viel geld hätte,hätte ich wohl einen halben zoo zuhause. mit verschiedenen tierarten und deren bedürfnissen und eigenarten umzugehen finde ich sehr spannend. bin nicht jemand der nur mit einer bestimmten tierart zurecht kommt...

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #17
Huhu,

ich kann deine Bedenken gut verstehen.
@ Dawn, nur das die Kinder noch etwas kleiner sind ist doch kein Hinderness für ein Tier, mein Burder und ich sind mit Tieren aufgewachsen wir hatten immer einen Hund, und Kaninchen haben wir gezüchtet ( natürlich nicht in der wohnug), aber uns hat das alles nie geschadet im gegenteil, ich würde sagen es war sogar gut, Tiere können Kinder positiv prägen. Ja es gibt Haare, aber nach meiner Meinug ist das ein kleineres übel, ich kenne kein Kind was daran gestorben ist, wenn kleine Kinder im Garten spielen landet auch mal die eine oder andere dreckige Hand in den Mund.

Also hexe wenn ich du wär, dann kannst du dich ja auch mal nach Chinchillan erkundigen, oder hol dir doch einen abgabe Hund, der schon stubenrein und alles ist, so tuts du auch etwas gutes, denn er kleine muss dann vielleicht erst garnicht ins Tierheim, es könnte ja ein kleinerer sein? Ich würde sagen bei Kinder kommt nichts über einen Hund, weil sie wirklich aktiv mit dem werden können.

Lg Kitten

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #18
Hi!

Hm...ich weiß nicht ob Chinchillas so geeignet wären, da sie recht zeitaufwendig sind, viel Platz brauchen und natürlich auch nicht allein gehalten werden dürfen, oder zumindest sollte man das keinem Chin antun. Ich könnte dir noch Rennmäuse empfehlen, die verhältnismäßig weniger zeitaufwendig aber trotzdem seeehr niedlich und auch interessant zu beobachten sind, mit viel Zuwendung werden sie auch handzahm. Natürlich müssen auch sie mndestens paarweise gehalten werden, 2 bis 3 Rennmäuse brauchen mindestens einen m² Platz.

Alles Gute
Martina

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #19
@Kitten: Es geht ja nicht nur um die Haare. Ich würde mir bei drei kleinen Kindern nicht noch ein Tier anschaffen, denn beides braucht Zeit. Und eins kommt dabei immer zu kurz. Selbst wenn man meint, man würde das schaffen. Das sind oft die Fälle, wo die Tiere im Heim landen. Auch Rennmäuse brauchen ihren Auslauf und Zeit.

• Weiß nicht weiter, Hilfe !!! Beitrag #20
hallöchen und danke nochmal für die antworten,
chinchillas sind wohl keine gute idee, weil es ja sehr sensible tiere sind und eher nachtaktiv. meine schwester hat zwei,daher weis ich von ihren erzählungen etwas bescheid.
ein hund kommt wohl kaum in frage. wir vermissen unsere hündin sehr und vergleichen andere hunde sofort mit ihr. gerade mein mann ist dafür nicht bereit, die kleine war halt sein schatz.er hat sie überall mit hingenommen und sie hörte aufs wort. aber in der familie hat sie keiner mehr akzeptiert, sie durfte nirgendwo mit rein und es gab ständig diskussionen darüber,dass sie nicht stubenrein ist.

ich denke,dass ich schon die zeit für ein tier aufbringen kann. da kommt es eben darauf an welches und die arbeit mache ich mir gern. genau wie wie die arbeit die man mit kindern hat, ist die arbeit die tiere machen nicht sinnlos. man bekommt die zuneigung der tiere und sieht,dass sie sich wohl fühlen ,dass ist belohnung genug.

ich bin den umgang mit tieren seit geburt gewohnt,die arbeit die sie machen ist keine arbeit für mich, es gehört einfach zum leben dazu.
ich komme auch gut mit tieren zurecht, die problematisch scheinen (bin eben mit solchen tieren aufgewachsen) solange meine kinder nicht gefährdet oder stark beeinträchtigt werden.

wie auch immer, es ist genug zeit um eine entscheidung zu treffen. ersteinmal haben wir eine große veränderung vor uns und wenn wir wieder in unserem geregelten leben sind, werden wir wohl regelmäßig die tierheime abklappern bis wir ein (oder zwei) neues familienmitglied gefunden haben...

aber gerne lasse ich mir von euch weitere tips geben und es wäre schön, mal zu hören wie ihr zu euren tieren gekommen seid und welche erfahrungen ihr mit ihnen schon gemacht habt ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiß nicht weiter, Hilfe !!!

Weiß nicht weiter, Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben