Katzen zu Silvester

Diskutiere Katzen zu Silvester im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Was kann ich eigentlich zu Silvester tun für meine Katzen? Dass die vielleiht nicht ganz soviel Angst haben. Gibt es in der Natur eine Pflanze...
  • Katzen zu Silvester Beitrag #1
hexe9

hexe9

Punkte Reaktionen
0
Was kann ich eigentlich zu Silvester tun für meine Katzen? Dass die vielleiht nicht ganz soviel Angst haben. Gibt es in der Natur eine Pflanze, die sie fressen, die beruhigend wirkt? Ich hab gehört dass Baldrian eher den gegenteiligen Effekt hat. Was ist mit Helmkraut? Oder dass ich es mit eine Aufputschmittel für Menschen versuchen? Kann ja sei, dass es bei Katzen dann auch andersrum wirkt.

• Katzen zu Silvester Beitrag #2
Silvester ist ja noch eine Weile hin, aber mit Medikamenten für Menschen würde ich da gar nicht herum experimentieren.
Du kannst ihnen ein paar Wochen vorher vielleicht so homöopatische Globuli geben gegen Angst und ein paar Tage vor Silvester einen Feliway-Stecker in die Steckdose machen (In dem Raum, wo sie sich sicher fühlen). Und dann kannst du noch folgendes tun am Silvesterabend: Einen Raum gut abdunkeln (Rolläden runter) und ihnen da ein paar Versteck-Möglichkeiten hin stellen und dann die Katzen einfach in Ruhe lassen.
Jede Katze reagiert anders und ich dachte bei meinen letztes Jahr auch, das wird die totale Katastrophe. Aber dem war gar nicht so. Die 4 haben sich nur während dem Feuerwerk versteckt und waren 10 Minuten später schon wieder bei uns :)

• Katzen zu Silvester Beitrag #3
Oh, da fängst Du ja schon sehr rechtzeitig an, Dir Gedanken zu machen ;)

Ist das das erste Silvester, das sie bei Dir erleben?

Wir haben es jedes Mal, wenn wir neue Katzen hatten (was allerdings innerhalb von 6 Jahren gleich 3x bedeutete, da wir in der Zeit immer wieder Neuzugänge hatten ;) ) so gemacht, dass wir Silvester daheim gefeiert haben.
Wir haben alle Jalousien runtergemacht, alle Fenster geschlossen und den Fernseher laufen lassen.
Insgesamt sind unsere Katzen mit der Situation alle gut zurechtgekommen - letztes Silvester hatten wir sogar 2 Katzen mit auf der Dachterrasse, die sich das Feuerwerk angeschaut haben ;)
Ich denke, da reagiert jede Katze unterschiedlich - die einen verkriechen sich in die hinterste Ecke, die anderen sind ganz aufgeschlossen. Wichtig finde ich, dass Mensch sich ganz normal verhält und ruhig bleibt, denn Katzen spüren ganz genau, wenn "ihre" Menschen irgendwie unruhig sind.
(Nun haben wir aber auch das große Glück, dass bei uns an den Tagen vor Silvester und am eigentlichen Silvesterabend vor Mitternacht wenig bis gar nicht geknallt wird - da ist dann nacht´s ´ne halbe Stunde Radau, und das war´s dann auch eigentlich schon wieder....)

Baldrian ist, wie Du schon richtig erkannt hast, gar keine gute Idee, das wirkt bei Katzen aufputschend und anregend.

Experimente auf eigene Faust würde ich auf gar keinen Fall machen - evtl. mal nach entsprechenden Bachblüten Ausschau halten. Da gibt´s hier vielleicht auch noch ein paar Tipps von Usern, ich kenne mich damit nicht aus, da wir sowas noch nie brauchten.
LG, seven

• Katzen zu Silvester Beitrag #4
Leute? Ich weiß das passt jetzt mal so garnicht zum Tehma, aber wie scheibe ich ein neues Thema also ein neus Forum? HILFe! Ich bin neu und versteh das nicht :D BIn zu doof dafür:uups:

• Katzen zu Silvester Beitrag #5
Off-Topic
Kein Problem ;) Wir haben alle mal irgendwo neu angefangen ;)
Du suchst Dir auf der Startseite die entsprechende Tierart, da gibt´s dann verschiedene Bereiche (z. B. "Katzen Gesundheit", "Katzen Verhalten" etc. Da klickst Du drauf, und dann findest Du oben links einen dunkelgrünen Button: "Neues Thema erstellen". Da klickst Du drauf, gibst einen Titel für Dein Thema ein und tippselst dann drauflos ;)
Unten findest Du dann einen Button "Thema erstellen" (Oder "Thema absenden" - sowas in der Richtung halt) - klickst drauf - und fertig ;)

Thema:

Katzen zu Silvester

Katzen zu Silvester - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben