Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus?

Diskutiere Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Holland sucht Grundstücke/Unterbringungen für Wildtiere aus dem Zirkus. Ende letzten Jahres wurde ein Gesetz verabschiedet, welches die Haltung...
  • Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Holland sucht Grundstücke/Unterbringungen für Wildtiere aus dem Zirkus.

Ende letzten Jahres wurde ein Gesetz verabschiedet, welches die Haltung von Wildtieren im Zirkus untersagt, dieses Gesetz tritt nun am 15.09.2015 in Kraft.

Nun tritt natürlich das Problem auf, wohin mit den Tieren? Einige sollen wohl nach Afrika, aber dies ist natürlich nicht für alle sinnvoll. Und nun steht man vor dem Problem alle Tiere artgerecht unterzubringen.

Ich finde es super, dass dieses Gesetz hier nun besteht und dass sich Mühe gemaht wird für alle Tiere nun einen passenden Platz zu finden.

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #2
Das ist ja mal ein tolles Gesetz! :clap:
Aber Du hast Recht - wohin auf die Schnelle mit den Tieren?
Sinnvoll wäre ja eher sowas wie eine Übergangslösung... Sowas wie: Es dürfen keine neuen Tiere mehr angeschafft werden, die vorhandenen sind dann "Auslaufmodelle". Auch noch nicht prickelnd, aber besser als nix.
Joar - wohin mit den vorhandenen Tieren? In irgendwelche Zoos der Nachbarländer? In einheimische Zoos?
Ich weiß es nicht.
Grundsätzlich finde ich die Gesetzesänderung sehr gut, vielleicht müsste man aber an der Machbarkeit, will heißen den Umsetzungsmöglichkeiten noch ein wenig feilen...

LG, seven

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #3
Raubkatzen werden wohl oft/gern in den Lions Rock gebracht, da war doch vorletzte Woche ein Bericht (entweder Samstags bei HundKatzeMaus oder Sonntags bei Tiere suchen ein Zuhause). Die haben da aus Belgien oder so Löwen, Tiger, Leoparden etc. nach Lions Rock gebracht.

Ich find das Gesetz auch gut. Auf dem Weg zur Arbeit hat gestern ein Zirkus aufgebaut. Einer, der eher bekannt ist für seine Löwen & Tiger...

Was die Grundstücke angeht, kommt es ja auch auf die Tiere an. Zebras z.B. kann man sicher eher unterbringen als ein Nilpferd oder Elefanten...

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #4
Toll :) die werden die Tiere schon irgendwo unterbringen, Zoos etc.
Als "Auslaufmodell" gestaltet wäre das Gesetz nciht so toll, wenn man überlegt wie alt Elefanten werden können etc.

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #5
Ich find's völlig überstürzt.
Die Idee an sich: Super.
Aber die Umsetzung, daran wird es mal wieder scheitern..tut es aber immer, wenn Bürokraten am Werk sind.

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #6
wieso überstürzt, ich mein das war von letztem Jahr dann ist doch genug Zeit für die Zirkusse sich um was zu kümmern.

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #7
Sollten Zirkusse nicht eh für den Winter artgerechte Gehege für die Tiere haben, in denen die Tiere dann erstmal bleiben und nicht mehr in Winzkäfigen durch die Gegend geschleppt werden?

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #8
  • Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #9
Ist doch echt interessant, dass sich das moderne Deutschland nicht von den Wildtieren im Zirkus trennen kann/will... In dem Link von Ronnie ist ja eine schöne Liste, wo Wildtiere verboten sind.

In einer Zeitschrift, die ich bekomme, stand drin, dass alle Elefanten im Zirkus (bis auf EINE Ausnahme) Wildfänge sind...

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #10
Ja, die Elefantenpopulation, auch im Zoo, kann sich wohl nicht "selbst tragen" es werden nur selten Tiere geboren, und in Gefangenschaft geborene Tiere werden nicht so alt wie Wildfänge.. Auch in Zoos sind die meisten Elefanten Wildfänge.. :(

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #11
@ Ronnie:
Ein Jahr?
Ein Jahr ist nix.
Ich stell mir das gerade vor...ich habe 4 Afrikanische Elefanten, 6 Tiger und 2 Schwarzbären.
Wer nimmt so inflationäre Tiere?
Zoos mit Sicherheit nicht so ohne Weiteres.
Vielleicht, wenn ein Tier verstorben ist, das ersetzt werden muss, ja.
Aber rechne das mal hoch auf alle, die ihre Tiere jetzt verscherbeln wollen..
Die Tiere, die im Zirkus gezeigt werden, sind so häufig vertreten, dass die kaum Abnehmer finden.

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #12
Elefanten wird man wohl recht gut "los", gerade Zoos suchen oft mal Tiere bei denen direkter Kontakt möglich ist. Tiger ok wird schon komplizierter aber sicherlich in verschiedenen Großkatzenzoos/Auffangstationen auch möglich. Für Bären gibt es auch schon verschiedene Reservate, aber da kenn ich mich nicht so aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zumal die meisten Zirkusse ja auch Winterlager haben, dort können die Tiere sie sicher auch vorläufig unterbringen. Vlt. können sie bei entsprechenden Gehegen die Tiere im Winterlage auch halten und es quasi als Zoo "ummodeln".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

schaut mal, das kam 2012:

War also noch etwas länger als 1 Jahr bekannt :D

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #13
Sehr sinnvolles Gesetz wie ich finde. Habt ihr ein Ahnung wie viele Tiere das eigentlich betrifft? Gibt es viele Zirkusse in Holland?

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #14
Ich kann Dir nicht sagen wie viele Tiere betroffen sind und auch nicht wirklich wie viele Zirkusse es in NL gibt.
Jedenfalls gibt es hier mehrere R..z-Zirkus-Ableger. Die Familie R..z ist ja eine große deutsche Zirkusfamilie, die zumindest 2 (oder 3) Zirkusse in NL betreiben und auch Elefanten halten.
Mädi war ja ein R..z-Elefant und auch Maya (die beinah auch ertrunken wäre, 2012 verstorben ist). Ich weiß, dass bei mir in der Gegend öfters ein R..z-Zirkus gastiert, die auch 2 Elefanten haben. Kann sogar sein, dass das der "Maya"-Zirkus ist, denn da wo Maya lebte, die hatten ursprünglich ja 3 Elefanten.

Ich weiß auch, dass ein Zusammenschluss der niederländischen Tierschützer (Wilde Dieren de tent uit) angeboten hatte alle Tiere aufzunehmen, inwieweit darauf aber eingegangen wurde/wird weiß ich nicht.

Hab hier grad eine Liste gefunden, ich kann aber nicht sagen inwieweit diese wirklich aktuell ist:

• Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? Beitrag #15
Danke für die schnelle Antwort Barcelos, das Ganze scheint ja dann doch eine ganze Reihe von Tieren zu betreffen. Ich hoffe mal, dass man in den nächsten Monaten in den Medien noch etwas über die Sache erfährt. In Kraft tritt das Gesetz ja erst Mitte September.

Thema:

Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus?

Wohin mit den Wildtieren aus dem Zirkus? - Ähnliche Themen

Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Madrid wird endlich tierfreundlich: Unsere neue Präsidentin der Comunidad de Madrid (die Landesregierung Madrid, nicht die Stadregierung) hat nun endlich ein Gesetz zur Abstimmung...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...

Neueste Beiträge

Oben