Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen?

Diskutiere Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Letze Woche entdeckten wir bei unserem Poldi eine offene Fleischwunde, ca. kleinfingernagelgroß - die war gut verdeckt durch...
  • Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!
Letze Woche entdeckten wir bei unserem Poldi eine offene Fleischwunde, ca. kleinfingernagelgroß - die war gut verdeckt durch sein Fell, weshalb wir sie wahrscheinlich nicht direkt bemerkt haben, sondern erst irgendwann zufällig durchs Kraulen.
Eine Bisswunde schlossen wir direkt aus, der Pold ist ein friedliebender Kater, der prügelt sich nicht.
Er hat dann aber leider an der Wunde herumgeleckt, weshalb sie nicht heilen konnte, sondern eher größer wurde.
Meine Frau ist dann am Freitag direkt mit dem Pold zum TA marschiert, die wusste auch nicht, wo es herkommt, der Pold hat dann ´ne Cortisonspritze bekommen und Chloramphenicol-Spray (das kannten wir schon von unseren Mäusen :?) Wir vermuten, dass er sich beim Klettern irgendwie verletzt hat. Jedenfalls: Die ersten Tage seit Freitag hat er sich gut einsprühen lassen, die Wunde verheilt gut, er geht nicht mehr dran. Aber er rennt jetzt weg, sobald er uns mit der gelben Dose sieht. Er lässt sich einzeln von uns kraulen, durchkuscheln - aber sobald er den Verdacht hat, da kommt die gelbe Sprühdose, ist er weg wie ein geölter Blitz.
Ist jetzt halt die Frage: Reicht es jetzt (von Freitag bis heute) mit dem Spray? Er ist seither ja nicht mehr an die Wunde gegangen, die ist trocken, sauber und verheilt gut). Oder müssen wir ihn irgendwie in die "Zwangsklammer" nehmen, um ihm das Zeug zu verabreichen?:?
Zusammengefasste Frage: "Zwangsjacke und Spray" (was das Vertrauensverhältnis nachhaltig beeinträchigen würde) oder abwarten?

LG, seven

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #2
Ich würde abwarten. Wenn es bisher gut verheilt und er es in Ruhe lässt, würde ich es nicht auf nen täglichen Ringkampf anlegen.

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #3
Ich würde auch abwarten, mit dem Cortison ist das jetzt erst mal ausgestanden - das Zeug wirkt ja erst mal wahre "Wunder". Wenn ihr allerdings nicht wisst, woher es kam, und der TA auch nicht, würde ich ihn gut beobachten und schauen, ob das wieder auftaucht. Nicht, dass es nachher irgendetwas anderes war, als eine einfache Verletzung :eusa_think:.

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #4
Gestern haben wir den Pold nicht mehr "erwischen" können, er war zu sehr auf der Hut.
Und heute hatte er sich die Wunde wieder aufgeleckt :roll::( Sie war so schön zugeheilt...
Meine Frau hat ihn heute einmal mit dem Spray treffen können, wir werden es heute Abend nochmal versuchen (er soll´s ja 2x am Tag bekommen).
Wir vermuten, dass er sich an dem "Verschlusshaken" der Terrassentür verletzt hat - ist eine Schiebetür, und manchmal machen wir sie nur ein Stück weit auf - eben so, dass ´ne Katze durchpasst - aber manchmal hat der Pold auch seine "dollen 5 Minuten" und sprintet mit Eichhörnchenschwanz durch die Wohnung, über die Terrasse, wieder zurück durch die Wohnung. Es könnte sein, dass er sich da bei der Breite der Türöffnung verschätzt hat und an diesem Haken hängengeblieben ist (der eigentlich kein richtiger "Haken" ist, er ist abgerundet, mir fehlt nur gerade das Wort dafür...) Eine Bisswunde ist es wie gesagt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, der Pold hat niemanden hier, der ihn beißen würde.
*seufz*

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #5
Huhu,

Kannst du ihm nicht erstmal ein t-shirt oder so anziehen, damit er nicht mehr lecken kann?:eusa_think:

Hatte ich früher bei Timmi auch mal gemacht...

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #6
Neuestes Update:
Wir waren gerade noch mal mit ihm bei der TÄ.
Ergebnis: Sie hatte (bzw. ihre Kollegin) letzten Freitag zusätzlich zum Cortison eine 2-Tages-AB-Spritze verpasst. Die heutige Kollegin meinte, dass das Cortison jetzt seine Wirkung verloren hätte und er deshalb wieder drangegangen wäre. Er hat jetzt nochmal Cortison und eine 14-Tages-AB-Spritze bekommen und dazu noch eine Salbe - und angezogen hat man ihm in der TA-Praxis den spezialangefertigten "Schutzanzug" von meiner Schwiegermutter.
Als wir zu Hause ankamen, sprach meine Frau: "Mal sehen, wie lange der Pold den Strumpf trägt" - in demselben Moment öffnete ich die TB und heraus spazierte ein nackiger Pold, der Strumpf lag in der Box :mrgreen:
Das wird bei ihm also keinen Zweck haben; wir hoffen jetzt, dass AB und Cortison ihre Wirkung tun und wir ihn weiterhin mit dem Chloramphenicol erwischen und dann auch noch die Salbe drauftun können...

Blöd nur, dass ich nächste Woche allein bin, weil meine Frau ab Sonntag für eine Woche in Urlaub fährt und ich quasi ganztägig außer Haus bin - und den Pold allein zu erwischen ist ohnehin schon eine Kunst für sich... Ich hoffe, dass das klappt...

LG, seven

edit: Ich korrigiere: Er soll das Spray nicht mehr bekommen, sondern nur noch die Salbe (Rebohexanid). Das dürfte die Sache vereinfachen, weil man sich die ja vorher auf den Finger tun kann und sich dann unauffällig anschleichen ;) )

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #7
Ich aktualisiere: Wir haben dem Pold noch einmal den Strumpf angezogen, keine 10 Minuten später fanden wir selbigen einsam und verlassen auf der Terrasse :roll:
Das hat also schon mal keinen Zweck...
Aber die Salbe akzeptiert er gut; ich hab´ ihm die jetzt in den letzten Tagen immer allein draufgeschmiert, muss ich ja ab heute eh, da meine Frau in Urlaub ist. Das hat er gut hingenommen, putzt sich auch nicht mehr sofort, sondern schnurrt und lässt sich durchknuddeln. Die Wunde ist unverändert groß, aber trocken - und solange er nicht wieder anfängt, dran rumzuschlecken, sollte das was werden.
Drückt mal die Daumen bitte!
LG, seven

• Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen? Beitrag #8
Daumen sind gedrückt, weiterhin gute Besserung für den Pold!
Wie sieht´s denn heute aus?

Thema:

Poldi hat eine Hautwunde - was noch tun - oder lieber lassen?

Neueste Beiträge

Oben