Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert?

Diskutiere Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Hundefreunde, erst kurz zu dem betreffenden Hund: ein junger Parson Russel Rüde, welcher ziemlich schmal gebaut ist. Er ist sehr...
  • Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? Beitrag #1
E

emillove

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Hundefreunde,

erst kurz zu dem betreffenden Hund: ein junger Parson Russel Rüde, welcher ziemlich schmal gebaut ist. Er ist sehr schlank und hat vorne wenig Schulterbreite.
Problem ist dadurch folgendes: Jedes Geschirr geriet bisher in irgendeiner Art und Weise ins Rutschen: K9, V-Form-Sportgeschirr von Greyhound, Trixie Neopren, Ruff-Wear, Wolters. Das waren unsere bisherigen Exemplare. Entweder rutschten sie Dank seiner schmalen Schulterbreite so hoch, dass er anfing zu keuchen und zu hecheln. Oder sie bewegten sich so stark, dass sie immer an gewissen Stellen scheuerten und das Fell weg war. Das Ergebnis: Immer wenn ich zum Spaziergang aufbrechen möchte, flüchtet mein Hund vor dem Geschirr. Das ist auch gut verständlich und tut mir sehr leid. Das von Ruff Wear erschien erst super, abgepolsterte Schnallen und ein guter Sitz. Jedoch hat es bereits das Fell von der "Ansatzstelle" der Vorderbeine abgescheuert, also quasi seine Achseln.
Was würdet ihr mir empfehlen? Leider merkt man es auch immer erst, wenn das Geschirr schon häufiger im Einsatz war...
Meint ihr eines aus Elchleder (die sollen ja super weich sein) scheuert weniger? Obwohl dies ja schmaler wäre und daher auch punktuell mehr drücken würde, oder?

Ich hoffe auf rege Erfahrungsberichte und Ideen ;-) DANKE!

• Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert?

Anzeige

• Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? Beitrag #2
Huhu!

Inzwischen gibt es viele, die Maßgefertigte Geschirre zu völlig normalen Preisen anbieten. Z.B. . Da würde ich empfehlen eines mit weichem Polster wie Fleece zu wählen. Dann dürfte die Form schon fast egal sein.

• Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? Beitrag #3
Hey Hey,

wir haben auch lange gesucht und haben jetzt eines von Anny-X
Von der Qualität her super und bei meiner sitzt es sehr gut. Habe ein seehr schmal gebaute, schlanke Hündin die kaum bemuskelt ist,.
Kann ich dir also nur empfehlen

• Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? Beitrag #4
Spricht etwas dagegen, einfach ein Halsband zu nutzen?

Sonst gibt es für kleine Hunde "Soft Geschirre", vielleicht sowas mal ausprobieren?

• Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert? Beitrag #5
warum scheuert das geschirr?
scheuert es im freilauf weil es an gewissen stellen zu eng ist, oder scheuert es an der leine weil der hund zieht?

wenn es im freilauf scheuert würde ich ein günstiges nylon geschirr nehmen was man einfach an allen stellen regulieren kann und schnell trocknet falls der hund mal ins wasser geht. wenn es an der leine scheuert, dann hilft nur leinenführigkeit üben verbunden mit genügend freilauf.

liebe grüße

Thema:

Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert?

Oben