Rollstuhl das richtige für Schäferhündin?

Diskutiere Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :) Meine DSH Hündin leidet seit etwas mehr als einem Jahr an Spondylose. Anfangs nur wenig, mittlerweile ist es aber so weit...
  • Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #1
Nera

Nera

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben :)

Meine DSH Hündin leidet seit etwas mehr als einem Jahr an Spondylose. Anfangs nur wenig, mittlerweile ist es aber so weit, dass sie ihre Hinterläufe gar nicht mehr bewegen kann...
Ich war mir immer sicher: Wenn sie nicht mehr von alleine hoch kommt ist ihre Zeit gekommen!
Jetzt, da es soweit ist bringe ich es aber nicht übers Herz sie gehen zu lassen... Sie ist erst 9 1/2 Jahre alt und wenn ich ihr in die Augen schaue sehe ich das blühende Leben und die pure Lebensfreude.
Wenn ich sie dann mit einem Handtuch hinten trage dann rennt sie sogar über die Wiesen, buddelt und ist ganz die alte Maus.
Das Problem ist nur, dass ich in der Woche nicht zu Hause bin, da ich derzeit studiere. Meine Eltern kümmern sich gut um meine Hunde, allerdings können sie meine Angie leider nicht allzu lange tragen... :/ Das heißt, dass sie leider auch nicht so viel Bewegung bekommt, wenn ich nicht da bin..
Diese Woche hat mich mein Vater dann überrascht, weil er selber vorgeschlagen hat, Angie vielleicht so einen Rollstuhl oder Rollwagen zu kaufen! (Er ist eigentlich nicht so für Tiere und da eher "vom alten Schlag" aber die Hündin hat es ihm echt angetan!)
Ich habe aber leider keinerlei Erfahrungen damit und wollte mal eure Meinung hören. Klar, da gibt es wahrscheinlich viele verschiedene, aber hat vielleicht jemand selber Erfahrungen damit gemacht? Wie kamen die Hunde damit so klar? Und schaffen sie es wirklich so gut damit zu rennen wie es manchmal beschrieben wird? Habe gelesen, dass sogar manche wieder mit ihrem Hund Fährten gehen können dank Rolli. Ist das wirklich möglich?

Liebe Grüße
Nera

• Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #2
Huhu,

ich kenne zwei Hunde, deren Hinterbeine gelähnt sind bedingt durch einen Unfall.
Sind zwar keine DSH, sondern ein Dackelmix und noch irgendwas kleines....
Die fahren beide mit einem Rolli durch die Gegend und in ihnen steckt Lebensfreude pur!
Sie spielen Ball, sausen über die Wiesen und auch sonst merkt man ihnen dann überhaupt nicht an, dass sie behindert sind:)

Wichtig ist halt, dass der Rolli gut sitzt und da nix gequetscht wird :)

• Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #3
Socke ist 16, und hat ein kaputtes Knie.. Auch sie kommt schwer alleine hoch.. Sie hat wahnsinnig viel Lebensfreude.. So habe ich mit Tierarzt und physio beschlossen, Socke bekommt einen Rollstuhl.. Habt ihr einen Tipp, Socke hat etwa 25 kg, wo ich einen guten Rolli herbekomme.. Meine finanziellen Mittel reichen nicht für einen Rollstuhl.. Jetzt habe ich jemanden gefunden, der ihn mir bauen würde.. Ich bitte um Erfahrungen, was muss ich ganz besonders wichtig beachten.. Einen fahrradanhänger hat Socke vor zwei Monaten bekommen und den mag sie sehr..
Danke für alle Tipps

• Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #4
Hallo :)
Unser Dackelrüde wird nächsten Monat 11 und hat seit 4 oder 5 Jahren, ich weiss es gerade nicht so genau, einen Rollstuhl/Rollwagen. Er hatte einen Bandscheibenvorfall und da war dieser Rollstuhl seine letzte Chance auf ein halbwegs normales Leben. Den Rolli hat er eigentlich von Anfang an total gut angenommen, er saust damit durch Schnee,Schlamm usw. selbst Bordsteinkanten kommt er damit hoch, also Stock und Stein sind kein Problem. :D
Dazu muss ich sagen , dass ich nicht genau weiss wie es mit einem Hund ist, der seeehr aktiv ist. Unser Dackel ist nunmal eher der Faule und liegt lieber faul in der Sonne rum ,als irgendwo auf Entdeckungstour zu gehen. Irgendwann stösst halt auch der Rolli an die Grenzen des Möglichen. :S

Ansonsten ist so ein Rolli für Hunde echt eine Top Sache. Wie es nachher mit dem Rolli läuft, ist aber dennoch auch abhängig vom Hund. ;)
GLG

• Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #5
Hallo ihr Lieben :) Ich habe aber leider keinerlei Erfahrungen damit und wollte mal eure Meinung hören. Klar, da gibt es wahrscheinlich viele verschiedene, aber hat vielleicht jemand selber Erfahrungen damit gemacht? Wie kamen die Hunde damit so klar? Und schaffen sie es wirklich so gut damit zu rennen wie es manchmal beschrieben wird? Habe gelesen, dass sogar manche wieder mit ihrem Hund Fährten gehen können dank Rolli. Ist das wirklich möglich?
Lass es dir von einem erfahrenen Menschen zeigen, wie man diese Gehilfe deinem Hund näher bringt. Ein erfahrener Mensch wäre evtl. auch ein Physiotherapeut. Der sollte euch sowieso noch eine ganze Weile begleiten, damit keine einseitige Belastung aufritt und Muskeln entsprechend aufgebaut werden können

• Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? Beitrag #6
Ich habe Hilfe von einer Physiotherapeutin, natürlich muss der Rollstuhl passend eingestellt werden.. Aber da das Gassi gehen so für mich sehr schwer ist, weil ich Socke einen Finger auf das Bein legen muss, dann benutzt sie ihr Bein fast normal.. Sie vergisst es, weil sie es nicht mehr spürt, sagen physio und Tierarzt.. Ich werde mich melden, wenn ich den Rolli habe und Socke ihn nimmt.. Danke für die schnelle Hilfe.. Liebe Grüße

Thema:

Rollstuhl das richtige für Schäferhündin?

Rollstuhl das richtige für Schäferhündin? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben