Es ist so weit - Der neue Welpe kommt

Diskutiere Es ist so weit - Der neue Welpe kommt im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nachdem ich nun seit einiger Zeit über den Tod meines alten Hundes hinweg bin, habe ich mich jetzt, nach langer, langer Überlegung dazu...
  • Es ist so weit - Der neue Welpe kommt Beitrag #1
M

Mountana

Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich nun seit einiger Zeit über den Tod meines alten Hundes hinweg bin, habe ich mich jetzt, nach langer, langer Überlegung dazu entschlossen, mir wieder einen Welpen zuzulegen.
Zeit hätte ich genug, da ich an vier, manchmal an fünf Tagen in der Woche vom Homeoffice aus arbeite.
Nachdem ich mir viele Hunderassen angeschaut habe, bin ich immer wieder beim Australien Shepherd hängen geblieben. Mir gefällt an der Rasse besonders ihre herausragende Intelligenz. Auch der natürliche Bewegungsdrang dieser Hund würde mir sehr entgegen kommen. Laufe vier Mal die Woche zehn Kilometer. Außerdem ist ein großer Garten da. ist eine gute Beschreibung der Rasse, für diejenigen die noch nichts über den Aussie wissen.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass sie andere Haustiere gewissermaßen adoptieren, denn ich lasse meinen Hoppel-Pettie auch gern mal ein bisschen frei laufen und brauche dann keine Angst zu haben, dass sich der Hund eine Zwischenmahlzeit gönnt...;)
Ich hoffe ich habe nichts übersehen... Falls doch bin ich für Hinweise offen und würde mich darüber freuen...

• Es ist so weit - Der neue Welpe kommt Beitrag #2
Nachdem ich nun seit einiger Zeit über den Tod meines alten Hundes hinweg bin, habe ich mich jetzt, nach langer, langer Überlegung dazu entschlossen, mir wieder einen Welpen zuzulegen.
Zeit hätte ich genug, da ich an vier, manchmal an fünf Tagen in der Woche vom Homeoffice aus arbeite.
Nachdem ich mir viele Hunderassen angeschaut habe, bin ich immer wieder beim Australien Shepherd hängen geblieben. Mir gefällt an der Rasse besonders ihre herausragende Intelligenz. Auch der natürliche Bewegungsdrang dieser Hund würde mir sehr entgegen kommen. Laufe vier Mal die Woche zehn Kilometer. Außerdem ist ein großer Garten da. ist eine gute Beschreibung der Rasse, für diejenigen die noch nichts über den Aussie wissen.
Außerdem habe ich auch gelesen, dass sie andere Haustiere gewissermaßen adoptieren, denn ich lasse meinen Hoppel-Pettie auch gern mal ein bisschen frei laufen und brauche dann keine Angst zu haben, dass sich der Hund eine Zwischenmahlzeit gönnt...;)
Ich hoffe ich habe nichts übersehen... Falls doch bin ich für Hinweise offen und würde mich darüber freuen...

Entschuldige, ich musste grinsen. Ich hoffe dir ist auch bewusst das der Aussi nicht von Natur aus alle Tiere einfach so behütet, vorsichtig behandelt und überhaupt sich auf den Rücken legt und die Tiere auf sich rumhopsen lässt? Der Aussi war zum Hüten und Treiben von Rindern gedacht, soweit ich das noch im Kopf habe, und wenn so ein Bulle dachte ´joa du kleiner Stinker kannst mir nichts´ musste der Aussi ja auch demenstrechend nicht einfach das Rind über sich drüber rennen lassen sondern "wehrhaft" sein. Der Hütetrieb ist ja auhc nichts anderes wie ein Jagdtrieb ohne Töten das heißt aber nicht das er ohne weiteres nicht gefährlich ist für Kleintiere. Der Hütetrieb ist ja nicht ohne. Mein Yuukan (Border Mix) würde vor lauter lauter über die Tiere drüber brettern (ich denke da an Rippenbrüche und weiteres bei so kleinen Tieren...) oder er rennt laut keifend ums Gehege um sie zusammenzutreiben (Herzinfarkt gefahr bei einigen Kleintieren, pernamenter Stress) und für mein Yuukan (Border-Labrador Mix) lege ich auch nicht die Hand ins Feuer das er nicht doch versucht zu schnappen. Borders und Aussis kneifen ja auch in die Hinterläufe und wenn der so nem Meerschweinchen in den Po beißt ist das sicherlich nicht witzig.

Hast du dich auch schon über den Wachinstinkt und die selbstständigkeit vom Aussi informiert was beides nicht ohne sein soll? Ich würde mit Wachtrieb null komma null klar kommen und meiner ist da so nutzvoll wie ein Kropf. Yuukan wäre der erste der Weg ist, fürchte ich. :lol:

40km sind sehr viel, ich würde klappernd zusammenbrechen... meine aber das dieses Pensum auch jeder andere lauffreudige Hund schaffen würde. Also nur um dir das Tor für noch andere Hunderassen zu öffnen. ;)
Und die Intelligenz ist nicht immer witzig. Manchmal sogar sehr unlustig da du dir sicher sein kannst das sie sich blödsinn genauso schnell merken wie irgendwelche Tricks.

• Es ist so weit - Der neue Welpe kommt Beitrag #3

Mal so nebenbei: Hast du nur ein Kaninchen? Dann stell den Hund bitte erstmal hinten an und hol dem Kaninchen einen Partner! Kaninchen sind Gruppentiere und wollen nicht allein leben.

• Es ist so weit - Der neue Welpe kommt Beitrag #4
Ich kann erstmal McLeodsDaughters nur zu stimmen :)
Und ansonsten teilweise Smoothie.

Ich habe selber einen Aussie und zwei Kaninchen, ich schätze nicht, dass ein Welpe den Kaninchen mit Absicht weh tun würde, doch beide zusammen laufen lasen würde ich nicht. Er wird sich sicher für deinen Hoppe, hoffentlich, dann bald für deine beidne hoppel interessierne und ggf mit ihnen spielen wollen. Was für den Hund dann aber spielen ist, ist für für die Kaninchen der reinste Horror und sicherlich auch schmerzhaft, so ein Aussie haut gerne mal drauf... :(
Ich schätze Mal die Hundeschule hast du schon mit eingeplant und das 10 Kilometer vier mal die Woche, also ob das zu viel ist weis ich nicht genau, solange du immer einen Tag Pause dazwischen hast.
Ich meine unser läuft zweimal die Woche zwischen 12 und 16 Kilometer das käme ungefähr aufs selbe hinaus.
Falls du dich für den Aussie enscheidest würde ich dir noch Mantrailing empfehlen, das ist eine gute Auslastung für deinen Hund und macht im sicher auch Spaß.
Was den Wachinstinkt schließlich angeht, die sind shcon sehr aufmerksam und wenn sich mal wer unbekanntes und verdächtiges dem Haus nähert oder durch den Garten läuft kann er auch schnell Alarm schlagen. Wenn er wen nicht mag und da auf dauer kann er auch echt sauer werden und laut und lange bellen. Bei uns leider Fall. Wir haben einen Nachbarn den Spooky seit seiner Welpenzeit nicht leiden kann und wenn er dann diesen Nachbarn erschnüffelt dreht der Kleine durch ^.^
Ich denke die Gefahr besteht aber bei allen Rassen

Bei weiteren Fragen ruhig per private Mail melden :)

Fazit: Aussie: Gute Wahl, Kauf deinem Hoppel am besten einen zweiten, Vertrau nicht darauf, dass sich der Hund und deine Kanickel bei einem "Treffen" gut verstehen :) Also wenn die Kaninchen frei laufen sollen den HUnd vorübergehend in einen anderen Raum lassen.

LG,
Oswin

• Es ist so weit - Der neue Welpe kommt Beitrag #5
Hallo,

ist die Intelligenz der einziger Grund warum du einen Aussie willst? Den an für sich sind alle Hunde intelligent, nur lernen einige schneller und andere langsamer. Manche sind gern für Menschen da und andere sind etwas stur. Trotzdem sind alle von denen auf eine eigene Art und Weise intelligent.

Ein Australian Shepherd ist ein sehr vielseitiger Hund und ist in erste Linie ein Arbeitshund. Nur laufen wird diesen Hund nicht auslasten. Meine Mädels würden nach 10km am Fahrrad laufen, nach paar Stunden vor mir stehen und mich fragen ob wir nicht noch mehr machen können.

Grundsätzlich kann jede Rasse sich an ein Tier gewöhnen, ein Welpe hat es natürlich einfacher. Dennoch darf man nicht vergessen, es sind Hütehunde. Je nach Veranlagung kann ein weg rennendes Kaninchen eine sehr spannende Quelle sein, die verfolgt werden kann. Bewegungsreize halt. Ich kenne einige Aussies die sich nur bedingt an Katzen gewöhnt haben und die im eigenen zu Hause trotzdem versucht haben zu jagen.
Nicht zu vergessen ist, dass ein Aussie sehr sehr Körper betont spielen kann. Sie können schon mal sich auf einen drauf schmeißen, den anrempeln usw. Für Kaninchen dann eher ungeeignet (sollte der Hund versuchen damit zu spielen)

Ich würde an deine Stelle noch mal überlegen ob ein Aussie wirklich passt und warum. Nicht nur weil er so schlau ist, bitte. Die Hunde bringen jede Menge mit, nicht nur deren schnelle Auffassung. Wenn du sagst, ok alles anders passt auch perfekt (Wachsamkeit, evtl ein Skepsis gegenüber Fremden, Hütetrieb) dann kann man darüber überlegen, einen Züchter auszusuchen der evtl. schon Kleintiere hat und die Welpen daran langsam gewönnen kann.

Falls du Fragen zu bestimmten Züchtern hast oder generell zu Aussie, kannst du gerne fragen. ;)
ich mach mit meinen nicht nur Laufsport, sondern trainiere 2x die Woche Obedience (gut fürs Köpfchen)

Thema:

Es ist so weit - Der neue Welpe kommt

Es ist so weit - Der neue Welpe kommt - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Tschechoslowakischer Wolfshund?: Hallo ihr Lieben! :mrgreen: Nun habe ich mich dazu entschlossen, hier einen Erfahrungsbericht zum Tschechoslowakischen Wolfshund zu verfassen...
Oben