Angsthase

Diskutiere Angsthase im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich hatte ursprünglich eine Vierergruppe: eine Häsin und ein Frühkastrat, beide 1,5 Jahre alt und zwei Frühkastraten ca. 5 Monate...
  • Angsthase Beitrag #1
S

Suzannah

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte ursprünglich eine Vierergruppe: eine Häsin und ein Frühkastrat, beide 1,5 Jahre alt und zwei Frühkastraten ca. 5 Monate alt. Die beiden älteren waren von Anfang an extrem ängstlich und unterwürfig den Kleinen gegenüber, die Zusammenführung ist jetzt ca. 2 Monate her. Die Großen haben sich sofort unterworfen :roll: bzw. sind immer weggerannt, sobald einer von den Kleinen neugierig auf sie zukam. Aber immerhin hatten sie sich.

Die Häsin ist leider vor 2 Wochen gestorben, nun ist der ängstliche Schisser alleine mit den beiden und versteckt sich meistens. Dabei sind die Kleinen eigentlich gar nicht so wild. Sie tun ihm auch nichts, wollen halt an ihm schnuppern. Wenn er sofort wegflitzt, rennen sie halt mal hinterher. Aber es gibt kein Beißen und keine Kämpfe. Sie haben übrigens ein ganzes Zimmer für sich (ca. 12 qm) mit diversen Verstecken (ohne Einbahnstraßen) plus Freilauf abends.

Irgendwie tut mir mein Schnuffelchen jetzt leid, weil er so viel Angst hat und immer alleine ist, und ich bin am hadern, ob ich irgendwas verändern soll. Soll ich ihm ein ebenso schüchternes Mädchen dazuholen? Wobei ich ehrlich gesagt, am liebsten bei Frühkastraten bleiben würde, da die Häsin wegen Hormonproblemen gestorben ist und ich davor Angst habe. Was denkt ihr? Oder kann sich da noch was tun? Wie kann man ihm die Angst nehmen?

Viele Grüße

Suzannah

• Angsthase

Anzeige

• Angsthase Beitrag #2
Hallo,

Erstmal mein Beileid zum Verlust deiner Fellnase :(

Deine Gruppe in der Gruppe wurde nun auseinander gerissen und der ängstliche Kerl muss nun natürlich erstmal gucken wo er bleibt. Ich an deiner Stelle würde nun abwarten, sowas kommt ja in der Regel nicht von heute auf morgen. Bei mir zum Beispiel Leben seit Februar 3, der dritte im Bunde kam zu einem schon bestehenden Pärchen und ist nach Monaten immer noch der Außenseiter. Sowas braucht seine Zeit.

Da du aber schön viel Platz hast spricht auch nichts gegen ein weiteres Tier. Ob da noch ein Kastrat so ratsam ist weiß ich nicht. Das ist immer eine Charakter Frage.

Wenn Weibchen an "hormonellen Dingen" sterben, gibt es da meist Vorboten für, die man sehen und dann ggf schnell handeln kann. So kann eine Kastration hierbei auch schonmal Leben retten. Mein Mädel musste mit 9 Monaten kastriert werden, da sie in ihrem jungen alter bereits zich mal scheinschwanger war. Bei der op zeigte sich die Gebärmutter bereits verändert. Also richtig gehandelt und Tier auf lange Sicht gerettet.

Vielleicht kannst du dich ja mal im Tierschutz umhören, dort sind auch oftmals schon kastrierte Mädels unterwegs!

LG violala

• Angsthase Beitrag #3
Hallo Zuzannah,

auch von mir mein Beileid.:056:

Manche Kaninchen sind einfach etwas ängstlicher und brauchen länger um aufzutauen.

Als ich meine Amy und Lilly mit Mia vergesellschaftete, waren die zwei zu beginn auch ganz schön ängstlich und sind andauernd geflüchtet. Irgendwann haben sich dann die zwei aufgerappelt und fasten gemeinsam den Mut, um sich der Vergesellschaftung zu stellen. Am ende waren sie alle drei richtig harmonisch zueinander.

Als ich Amy dann leider einschläfern lassen musste, holte ich den Mücke aus einem Tierheim und vergesellschaftete ihn mit der einsamen Lilly.
Die ärmste hatte auch hier wieder totale angst und hat sich keine 10 Minuten nach beginn der Vergesellschaftung eine Zehe gebrochen, weil sie ständig geflohen ist. Die Vergesellschaftung musste ich dann natürlich erstmal abbrechen und musste auf über 8 Wochen verschoben werden, doch nun sind die zwei ein richtig süßes Pärchen. Mücke hoppelt Lilly eigentlich ständig hinter her und putzt sie und schmust mit ihr....

Zwei Monate sind noch keine Zeit, ich würde deinem Angsthasen einfach noch etwas Zeit lassen. Er wird sicher bald merken, dass von den älteren Tieren keine Gefahr droht.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Angsthase

Angsthase - Ähnliche Themen

Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben