Hat Minka Schmerzen?

Diskutiere Hat Minka Schmerzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie stelle ich bei einer Katze fest, ob sie Schmerzen hat? Sie putzt sich nicht mehr so häufig wie früher, sie frisst sehr viel weniger, es fällt...
  • Hat Minka Schmerzen? Beitrag #1
hexe9

hexe9

Punkte Reaktionen
0
Wie stelle ich bei einer Katze fest, ob sie Schmerzen hat?

Sie putzt sich nicht mehr so häufig wie früher, sie frisst sehr viel weniger, es fällt ihr immer schwerer z. B. die Treppe hochzugehen, und sie schnurrt nicht mehr.

Sie ist jetzt 14 Jahre alt.

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #2
Bei Verhaltenänderungen ist immer der erste Weg zum Tierarzt!!

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #3
Unbedingt beim Tierarzt abklären lassen, WARUM die Katze all diese Sachen nicht mehr oder weniger macht!! Nicht lange zuschauen, es könnte sonst plötzlich zu spät sein!!

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #4
Ich hab ihr schon alle Verhaltensänderungen geschildert. Ihr Kommentar: Das etwas seltenere Putzen ist nicht weiter schlimm und mit 14 hat eine Katze halt nicht mehr soviel Energie. Auf das Schnurren ist gar nicht eingegangen, aber das hat sich inzwischen erledigt. Sie schnurrt wieder.

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #5
Dann wäre es vielleicht sinnig, den Tierarzt zu wechseln und diesem Minka mal vorzustellen :eusa_think:. Das wenige Putzen und die Schwierigkeiten beim Treppensteigen könnten z.B. auf eine durchaus schmerzhafte Arthrose hindeuten. Auch Appetitlosigkeit kann bedeuten, dass sie Schmerzen hat. Vom Erzählen her kann das aber kein TA ausschließen. Ein Blutbild in dem Alter erstellen lassen ist bei der Gelegenheit auch keine schlechte Idee.

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #6
Das mach ich wahrscheinlich auch. Das wenige Futtern kam daher, dass dies komische Diätfutter ihr nicht geschmeckt hat. Heute morgen hat sie mal nicht gemiaut, als ich sie auf den Arm genommen hab. Vielleicht bedeutet das aber auch nichts. Ich glaub, das Fell wächst wieder. Aber das kann auch täuschen. Der Schorf am Rücken ist weg. Vielleicht hat das ja tatsächlich mit dem Diätfutter zu tun. Aber das wär eigentlich schade, denn das würde heissen, dass sich alles wieder verschlechtert. Der Preis ist mir zu hoch. Ich müsste Minka täglich regelrecht vergewaltigen, ihr nur noch Futter geben, das sie nicht mag. Was meint ihr? Ist es das wert?

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #7
Genau, was wurde denn bei der alten TÄ gemacht?

Ich meine, es kann viele Gründe geben: Von "katzen werden halt komisch im alter" bis zu ernsthaften Krankheiten, die aber auch behandelbar sein können.
Und Schorf am Rücken kommt doch auch nicht "mal so" - oder?

Was ist das denn für ein Diätfutter? Wieso bekommt sie es? Gibt's da keine Alternativen, die ihr trotzdem schmecken?

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #8
Ich habe einen Pilztest machen lassen und warte noch auf das Ergebnis. Wenn der negativ ist, werde ich einen Rundumcheck mit einem erneuten Bluttest machen lassen. Diesmal werd ich aber vorher sagen, was ich wissen will. Bei manchen Ärzten/Tierärzten fragt man sich doch, wozu die eigentlich studiert haben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Genau, was wurde denn bei der alten TÄ gemacht?

Ich meine, es kann viele Gründe geben: Von "katzen werden halt komisch im alter"

Minka ist erst 14 Jahre alt.

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #9
Arthrose

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Arthrose bei Katzen. Minka bewegt sich so, als hätte sie Schmerzen. Wenn es Arthrose ist, ist es dann zwangsläufig schmerzhaft? Und zweitens, was gibt es da für Schmerzmittel (chemisch, homöopathisch,...egal, Hauptsache wirksam).

• Hat Minka Schmerzen? Beitrag #10
Off-Topic
Zwecks Übersicht habe ich die Themen mal zusammengeführt - solange es um Minkas Gesundheitsstand geht, wäre es schön, bei einem Thread zu bleiben und nicht mit immer wieder neuen Threads zu verwirren.

Ob es eine Arthrose ist, kann dir nur ein Tierarzt beantworten. Wenn es eine chronische Arthrose sein sollte, hat Minka dauerhaft Schmerzen, ja. Diese können durch Schmerzmittel gelindert werden, möglicherweise auch durch etwas homöopathisches (was ihr in dem Fall ein Tierheilpraktiker verschreiben sollte, der wirklich Ahnung davon hat), man kann sicherlich auch mit Massagetechniken z.B. arbeiten.
Solange du aber keine tierärztliche Diagnose hast, ist das ein fröhliches Online-Rätselraten, was deiner Minka leider überhaupt nicht weiterhilft. Lass sie doch bitte einmal ganz gründlich bei einem anderen TA oder in einer Tierklinik auf den Kopf stellen, damit es für sie im Anschluss so angenehm wie möglich machen kann, falls sie wirklich etwas hat.

Thema:

Hat Minka Schmerzen?

Hat Minka Schmerzen? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben